Zum Inhalt springen

Partner

Strick... für Rüschen


Mlle Aimée

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich möchte eine Strickrüsche an ein Kleid annähen. Und zwar , dass ich oben auch ein bisschen Rüsche überstehen habe. Wisst ihr, wie ich das meine? Also nicht rechts auf rechts legen und Rüsche, sondern Rüsche rüschen und mit 3cm oder so auf den Saum aufbringen... Nun habe ich mir gedacht, dass es schon praktisch wäre, wenn die Rüsche schon "fertig" wäre und ich habe mich auf die Suche begeben, nach Feinstrick in ca. 20-30 cm Breite.

 

Ohne Erfolg :(

 

Habt ihr eine Idee, ob es so etwas überhaupt gibt und wie das heißt? Ich habe leider immer nur Schlauchware oder Bündchenware gefunden und die müsste ich dann ja auch auseinanderschneiden und hätte eine unschöne Kante :(

 

Habt ihr ne Idee???

 

Vielen Dank sagt Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elbia

    1

  • Mlle Aimée

    1

  • Ninette

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

was du meinst, ist eine Rüsche mit Köpfchen, wie z.B. im burda-Buch "Nähen - leicht gemacht" beschrieben.

Ich habe einmal eine Rüsche aus Feinstrick genäht (allerdings ohne Köpfchen, aber das sollte egal sein); dafür habe ich den Strick in der gewünschten Breite plus Zugabe zugeschnitten, die Zugabe (so ca. 1 cm) nach links gebügelt und direkt an der Bügelkante mit einem eng und schmal eingestellten Zickzack-Stich entlang genäht. Die überstehende Zugabe mit einer scharfen Schere knapp neben den Zickzack-Stichen abschneiden. Dabei höllisch aufpassen, dass man nicht in den Stoff schneidet. Durch diese Verarbeitung wellt sich die Kante ein wenig; ist vielleicht ganz passend.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß

Ninette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

fertigen Strickstoff mit schönem Rand in 20-30cm Breite, womöglich noch in einer bestimmten Farbe, wirst du vermutlich nicht finden.

Aber solltest du über eine Overlock verfügen und ein klein wenig experimentierfreudig sein, dann kannst du die Greifer deiner Overlock mit dünnem Strrrrrrickmaschinengarn füttern :cool: In diesem Thread hatte ich mal Fotos hochgeladen klick mich - ich bin ein Link außerdem sind noch ein paar Teile in meiner Galerie zu sehen, bei denen ich die Kanten mit Maschinenstrrrrrickgarn in den Greifern gekettelt habe.

 

Eine andere Möglichkeit fällt mir im Moment nicht ein.

 

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...