Zum Inhalt springen

Partner

Teller-Rock ... Reißverschluss???


Gast schura

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Möchte mir einen Teller-Rock nähen, da ich über einen besonders breit liegenden schwarzen Stoff gestolpert bin, da geht sich ein wadenlanger Rock aus - leider 100 % Baumwolle, in dem Fall nicht ideal, aber was soll's.

 

Wie nähe ich am besten den Reißverschluss ein? Da gibt's ja keine Nahtzugabe. Verstürzen? Ziepelt das dann nicht unter dem Reißverschluss?

 

Vielleicht hat jemand auch nen guten Tip für den Saum...

 

LG

schura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • iosefa

    1

  • ivette

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wenn du keine Naht reinmachen möchtest, würde ich es wohl verstürzen.

Damit der Stoff sich unter dem RV nicht ausdehnt, könntest du mit Wondertape tricksen oder Vlieseline als Einlage oder Kantenband aufbügeln. Damit sollest du auf Nummer sicher gehen, damit es nicht zieht.

 

Den Saum würde ich entweder mit dichtem Zickzack in einfacher Stofflage versäubern und das so lassen (abkurbeln?), oder mit normalem Zickzack versäubern, dann einmal umbügeln und von rechts nochmal mit Geradstich absteppen. In dem schwarzem Stoff würde eine aufwendigere Verarbeitung vermutlich sowieso untergehen, denke ich mal? Und wenn du nicht viel Arbeit damit haben willst, wären das wohl die einfachsten Methoden :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo shura,

 

zwei Nähte habe ich auf alle Fälle. Da es meist der gerade Fadenlauf ist(gleich neben dem Stoffbruch), hast du keine Probleme den Reißer einzunähen.( meistens kommt er an die Seite(fällt besser)

Vielleicht verdeckt,sieht bei einem Tellerrock edeler aus.

Noch ein Tipp bevor Du ihn säumst, lass ihn auf einen Bügel ungesäumt aushängen,so kann er sich auszipfeln .Dann erst säumen.

 

Ich hoffe es war ein kleiner Rat, der Dir weitergeholfen hat.

 

Gruß

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in einer Burda war mal ein Nahtreißverschluss in ein Rückteil ohne Naht eingearbeitet. Ich habs noch nicht probiert, könnte mirs aber vorstellen.

Die hintere Mitte etwas länger als RV-länge aufschneiden, den RV knapp untersteppen und unterhalb des RV die "Naht" zusteppen und spitz zulaufend - wie einen Abnäher - ein Stück weitersteppen. Wenn du gaaanz genau arbeitest, müsstest du die 2-3cm, die dadurch verschwinden, mit einrechnen. Aber ich vermute, bei einem Tellerrock hast du genug "Spiel".

 

Damit sich nichts verzieht ist wondertape sicher gut. An vier Stellen in deinem Kreis hast du aber geraden Fadenlauf, wenn du den RV da einsetzt, dürfte eigentlich nichts mehr passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, seid ihr aber schnell - Danke an alle schon mal!!!

 

Ich hab eigentlich vor, den Teller-Rock ganz ohne Naht zu machen! Der Stoff liegt - mal nachmessen spring - 220 cm breit. Taillienumfang brauch ich so zwischen 70 und 75 (je nachdem wie schick / bequem die Sache sein soll...), ergo ungefähr 23 cm Durchmesser für's Loch - da bleibt dann schon noch schön was über für die Länge.

 

Die "Abnäher"-Lösung müsste in dem Fall wohl funktionieren. Einlage rein ist gut, daran hab ich nicht gedacht ... Einagen-Muffel bin :o

 

Das ist richtig, beim Saum kann ich mir unnötige Mehrarbeit sparen, sieht man vermutlich eh nicht. Werd es nach dem Aushängen (Danke für den Tip!) einfach mal mit Zick-Zack versuchen und sehen, wie es sich macht! Dann hab ich statt des Umschlages auch noch ein paar cm mehr Länge ... am Ende steig ich mir dann drauf :banghead:

 

LG und vielen Dank!

schura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...