Zum Inhalt springen

Partner

Kniehose aus OTTOBRE 2/05


blinki

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe da mal eine Frage zu der Kniehose aus der OTTOBRE 2/05, Modell 23. Die habe ich für meinen Sohn genäht und stieß dabei auf eine für mich unlogisch erscheinende Anleitung ...

 

Da steht "Innenbeinnähte und Schrittnaht nähen ... Schrittnaht absteppen. Seitennähte nähen und absteppen".

 

Vielleicht habe ich ja eine Denkblockade - aber wie kann ich denn die Seitennähte von rechts absteppen, wenn die Innenbeinnähte schon geschlossen sind? Gibt's da einen Trick, den ich nicht kenne? Ich hab's jetzt andersrum gemacht, also erst die Seitennähte genäht und abgesteppt und dann die Innennähte :rolleyes: . Ging auch wunderbar. Würde mich nur mal interessieren, ob man das auch anders machen kann.

 

So sieht sie übrigens aus die Hose (siehe Bild). Etwas weit geworden für meinen kleinen Hungerhaken :D , die paßt bestimmt noch nächstes Jahr. Sitzt echt witzig aus beim Laufen, mein Sohn hat soo dünne Beinchen, daß sich die Hosenbeine kaum "mitbeugen", hab mich echt kaputt gelacht, als er sie das erste mal anhatte :lol:

Habt ihr vielleicht eine Ahnung, was das für ein Stoff sein könnte? Den habe ich rein der Optik nach auf dem Frankfurter Stoffmarkt gekauft, hoffend, daß er nach dem Waschen einiges weicher werden würde, aber Fehlanzeige. Er fühlt sich ehrlich gesagt in etwa so kuschelig an wie eine Lkw-Plane, ist also ganz fest und war auch beim Nähen wahrlich kein Vergnügen. Wahrscheinlich braucht man ihn auch gar nicht waschen, da reicht bestimmt abwischen :razz: ... Wie nennt man diesen Stoff, habt ihr eine Ahnung?

 

Gespannte Grüße

Barbara

252986359_ottobrehose.jpg.b739dd325d3781d5a5f8798e18cdf2d3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • blinki

    7

  • schnipp-schnapp

    3

  • brigittes

    2

  • MarenW

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

es gibt Leute die Nähen sich daraus Hosen ( frag mal Nowak),

ich fand den Stoff auch nicht gerade kuschelig habe aber auch überlegt ob ich nicht Kindergarten- bzw. Sandkastenhosen für meine Mädels daraus Nähen soll...weil der Stoff so schmutzabweisend wirkt :)

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auf jeden Fall sieht Dein kleiner Mann total goldig

aus in der Hose...hast Du sehr schön genäht!

 

Das Modell wollte ich auch schon in Angriff nehmen und

jetzt bin ich mir sicher, daß mein kleines "Brummerle"

da auch reinpasst :p :p :p

 

Lieben Gruß

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist tatsächlich Spinacker, habe gerade mal bei Micha's Stoffecke nachgeschaut. Vielleicht könnte man daraus auch gut Taschen nähen ... Jedenfalls war es schon ziemlich schwer, überhaupt Stecknadeln in den Stoff zu bekommen (jedesmal ein Loch drin :freak: ), geschweige denn die Gürtelschlaufen anzunähen, da hat meine Maschine nur noch bockig gebrummt. Ich habe jetzt noch ein leichtes Ziehen im rechten Arm vom Nährad-drehen-mit-der-Hand ...

Naja, da die Hose ja sooo weit geworden ist, wird von dem Stoff nicht viel auf die Haut gelangen (versuche gerade einen guten Grund für meine Fehleinschätzung der Größe zu finden :rolleyes: ). Und außerdem ist sie sicherlich sandkasten- und bobbycartauglich ... danach einfach mit Lappen abwischen und schon ist sie wieder sauber (kicher!!).

 

Die nächste mache ich auf jeden Fall aus Popeline vielleicht, dann muß ich mich auch bei den Gürtelschlaufen nicht so abmühen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

ich habe das ähnliche Modell in Größe 122 genäht und tatsächlich problemlos die Seitennähte nach dem Schließen aller Nähte doppelt abgesteppt. Dazu habe ich die Hose auf links gedreht, den Nähfuß also in das Bein gesetzt und oben anfangend bis unten abgesteppt. Ging ohne viel Frickeln. Da das bei mir schon die zweite Anleitung war, die so lautete, habe ich mir gedacht - nachdem ich die ersten Hose in derselben Reihenfolge wie du genäht hatte - irgendwie scheint das ja klappen zu müssen, also probier ich's jetzt mal...

 

Liebe Grüße, Maren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auf jeden Fall sieht Dein kleiner Mann total goldig

aus in der Hose...hast Du sehr schön genäht!

Danke für die "Blumen"!

 

Das Modell wollte ich auch schon in Angriff nehmen und

jetzt bin ich mir sicher, daß mein kleines "Brummerle"

da auch reinpasst :p :p :p

Ich denke, daß der Schnitt echt groß ausfällt. Ich habe die Hose in Größe 98 genäht, was normalerweise hinhaut. Hätte ich mal genauer in die Tabelle geschaut, da hätte ich gesehen, daß 86 wohl besser gewesen wäre :freak: !

 

Sonst gibt es ja auch noch die Hose Nr. 24 "für den etwas stabileren Jungen" ab Größe 104.

 

Gutes Gelingen!

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huuuch, da muß ich auf jeden Fall auch ein

paar Nummern kleiner nehmen...

Jakob wird ja erst 2...und ist eher groß und

kräftig...aber da ersäuft er ja drin! :eek:

Gut, daß Du die Größe genannt hast!

 

Lieben Gruß

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

ich würde auf jeden Fall die Maße Deines Sohnes mit der Größentabelle vergleichen (das muß ich gerade sagen, gell?!). Ich weiß nicht, wie die Schnitte sonst ausfallen, da die Hose meine erste OTTOBRE-Klamotte ist. Vielleicht fällt ja auch nur diese Hose besonders groß aus :confused: . Vielleicht wissen da die OTTOBRE-Experten mehr ...

 

Hallo Maren,

dann werde ich es bei der nächsten Hose mal so probieren ... ich konnte mir irgendwie nicht vorstellen, wie ich die Seitennaht absteppen soll, wenn das Hosenbein schon zu ist, aber bei der Größe geht das wahrscheinlich noch ...

 

Liebe Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jennifer,

die Hose für Deinen Junior ist toll geworden, gefällt mir gut mit den weißen Steppnähten! Ich will sie auch unbedingt noch mehrfach produzieren, aber dann auch ein oder zwei Größen kleiner. Ich hatte irgendwie gedacht, daß mein Sohn länger von der Hose hat, wenn ich sie etwas größer nähe, aber das nützt ja auch nix, wenn er sie jetzt nicht anziehen kann :rolleyes: ...

 

Hast Du den Gummibund eigentlich genau nach Anleitung gemacht? Ich hab mir ganz schön einen abgebrochen, irgendwie bräuchte man dabei noch ein paar Aushilfshände ...

 

Liebe Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Kniehose hab ich noch nicht genäht, aber dafür das Modell Nr.6, die süße Latzhose in der Gr. 92 ... sie passt recht gut, ist aber auch noch für Moppel geeignet *g*

 

Auf jeden Fall sollte man bei der Hose genauso, wie bei deinem Modell vorgehen ... und eigentlich wollte ich es erst auch so machen, wie du es gemacht hast ... keine Ahnung, weshalb ich es dann doch nicht gemacht habe, wäre wahrscheinlich einfacher gewesen ... :)

 

Naja, ich hab mich dann abgekämpft und wirklich die Aussennaht am Schluss abgesteppt :( Und das bei ner Latzhose (wie dämlich kann Frau eigentlich sein??? ;) ) Es war so ein Graus, dass ich gesagt habe, die Hose nähe ich nie wieder!!!

Als ich sie Manuel heute angezogen habe, war ich mir da gar nicht mehr so sicher, denn die schaut so süüüüüüüüüüüüüüüüüüüß aus (ist auf dem Foto gar nicht so rüber zu bringen *seufz*)

 

400_3062623534643737.jpg 400_6335366336633864.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auf jeden Fall noch den Zweiteiler auf Seite 12 für die Tochter meiner Freundin machen - es ist das Neckholderoberteil und die dazu passende Hose, beide mit Blütenblättern, das finde ich zu süß. Schade, daß ich kein Mädchen habe :rolleyes: Aber die Tochter meiner Freundin ist immer ein dankbares "Opfer"!

Habe hier noch einen blumigen Popelinestoff rumliegen, den ich einfach mal gekauft hatte, ohne weder eine Tochter zu haben, noch eine Idee, was ich daraus mache - einfach, weil er sooo schön ist. Jetzt habe ich ja was passendes gefunden! :) Manchmal muß man einfach etwas warten und dann weiß man auf einmal ganz genau, was aus einem Stoff werden soll ...

 

Liebe Grüße

Barbara

die heute nochmal die Kniehose in Gr. 86 rauskopieren muß (brummelbrummel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe "unsere" Version der Kniehose jetzt auch mal hochgeladen... mit Inhalt sozusagen :D

 

Ich wünsche Euch schöne Pfingsten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...