Zum Inhalt springen

Partner

Mantel neue easy fashion


Sinerike

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Habe mich in den lila Samtmantel von easy fashion verliebt und schleiche jetzt immer um den Schnitt rum....ist denn so ein Mantel ein anfängertaugliches Projekt? Ein Schwierigkeitsgrad ist ja bei der easy fashion nie angegeben.....heißt das, das alle schnitte "easy" sind, oder ist das ein Trugschluss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    5

  • Sinerike

    4

  • Aficionada

    2

  • Nera

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

sch au mal die kommentare unter dem bild an - fortgeschrittene nähkenntnisse...

 

wenn burda sich erbarmen würde, auch noch ein bild vom kragen zu zeigen... nun ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aba das soll doch "easy" sein..... :D

 

Ich habe so das Gefühl, Burda nimmt hier "easy" als synonym für "young". :rolleyes: Schade, dass auf der Seite keine Schemazeichnungen eingestellt sind. Hat "young" wohl auch nicht nötig. Ich fänds jedoch gerade für Anfänger ganz wichtig, um beurteilen zu können, ob ein Schnitt machbar ist, oder nicht.

 

Als absolute Nähanfängerin würde ich mir vor allem aber auch einen anderen Stoff aussuchen. Samt ist nicht ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aba das soll doch "easy" sein..... :D

 

...genau! Und 'fashion' auch!!

Jetzt mal ganz ohne Witz:

Wer diesen Mantel nähen will muß (Nur das, as ich sehen kann!!!):

-Einlagen verarbeiten

-Säume nähen

-Ärmel (2teilig?) eingehalten einsetzen

-Korrekt verstürzen

-einige saubere Knopflöcher arbeiten

-ordentliche Taschen aufsetzen und womö. sonstwie verarbeiten

-Füttern

-Passform eines Zweireihers prüfen

können.

Und das ist nur ein Auszug dessen, was für das Nacharbeiten dieses Mantels notwendig ist.

Will man dann noch tats. Samt nehmen, wird die Sache ohnehin noch schwieriger. (Und einen ständig in Bereitschaft stehenden Staubsauger sollte man dann ohnehin einplanen. Außerdem sollte man dann möglichst nicht in einem Raum mit Teppichboden arbeiten.........;))

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

ist halt auch immer die Frage, was unter Anfänger verstanden wird.

Welche Sachen hast Du denn bereits gemacht??

Was würde Dir so 'Neues' bei diesem Mantel begegnen?

MACHBAR ist er natürlich, allerdings mußt Du Dich da u.U. auf einige Mühseligkeiten einstellen.

Wenn es Samt sein soll, ist das eine der größten Herausforderungen, weil man den nicht so einfach bügeln und auftrennen kann.

:)Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Samt sein soll, ist das eine der größten Herausforderungen, weil man den nicht so einfach bügeln und auftrennen kann.

... weil der sich beim Nähen gerne mal verschiebt, auch wenn man zuvor brav geheftet hat ... was gerade hinsichtlich der aufgesetzten Blasebalgtaschen knifflig werden dürfte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weil der sich beim Nähen gerne mal verschiebt, auch wenn man zuvor brav geheftet hat ... was gerade hinsichtlich der aufgesetzten Blasebalgtaschen knifflig werden dürfte ...

 

Die natürlich vorher schön in Form gebügelt gehören......:o

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich glaub ich verschieb den mantek auf nächsten Herbst........und übe bis dahin noch fleißig.....der Samt war mir ohnehin suspekt....gerade auch wegen des Bügelns....und hey....auftrennen ist mein zweiter Vorname......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die easy fashion hat den Vorteil, dass eine Reihe von Arbeitsschritten mit Bildchen erklärt werden, eben wie bei den Einzelschnitten. Das hilft m.M. nach schon weiter.

Ich hab aber mal grad die Schnittteile durchgezählt: 53!

 

Aus Samt würde ich persönlich mir das nicht antun. Ansonsten sind Kragen und Ärmel das Schwierigste. Die hast du aber bei jedem Mantel. Wenn du also Zeit und Geduld hast, probier es doch. Du kannst ja hier fragen.

 

@ Martin,

du hast natürlich recht mit deinen Ausführungen. Aber wenn ich am Anfang deine Ansprüche gehabt hätte, hätte ich mich NIE getraut, mit dem Nähen anzufangen. Und ich hab schon gleich zu Anfang gerne Mäntel genäht :D. Klar waren die nicht perfekt, aber sie waren immer tragbar und jeder wurde ein bisschen besser.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martin,

du hast natürlich recht mit deinen Ausführungen. Aber wenn ich am Anfang deine Ansprüche gehabt hätte, hätte ich mich NIE getraut, mit dem Nähen anzufangen. Und ich hab schon gleich zu Anfang gerne Mäntel genäht :D. Klar waren die nicht perfekt, aber sie waren immer tragbar und jeder wurde ein bisschen besser.

 

LG

Barbara

 

Äh, ich habe am Anfang auch einfach genäht, was ich wollte, auch Mäntel.

Ich war aber meiner Sache nicht so wenig sicher, daß ich dazu erst jemanden groß nach seiner Meinung gefragt hätte. Meine Devise war immer: Machen, daraus lernen, wieder machen, mehr lernen........aber vor allem war/ist mir immer wichtig: Machen!!

Ich bin hier nur auf die Frage eingegangen und habe deshalb auch so geantwortet.

Soll heißen: Wenn sich jemand nicht von selbst an ein Projekt herantraut (dazu wird er ja Gründe haben!!!), dann werde ich nicht auch noch hingehen und so tun, als wenn es eigentlich ganz einfach wäre.

Das würde ich schon aus dem Grund nicht tun, weil gerade in diesem speziellen Fall ein gewisser Materialeinsatz, den ich nicht ganz unbeträchtlich finde, auf dem Spiel steht.

Ich fänd es ziehmlich unverantwortlich, jemandem, der sich so unsicher ist, zu einem Teil zu raten, bei dem ich für mich selber schon Tücken vermuten würde.

Es gibt auch das genaue Gegenteil: Nimm Kaffeefees Brautkleid!

Die war sich ihrer Sache bewußt und sicher, daß sie das schaffen will und kann. Sie hatte die Zeit, den Willen, den Ehrgeiz, den Glauben an sich und ihr Projekt. Da war ich gern mit Zuspruch und während der Ausführung auch mit Rat und Tat dabei.

Im vorliegenden Fall hatte die Fragestellerin nach Ansicht des Fotos aber nicht einmal ansatzweise eine Vorstellung davon, was auf sie zukommt.

Jetzt meine Frage: Soll ich in so einem Fall zuraten???

Wenn ja, bin ich wohl auf dem Holzweg...

Anyway, wenn sie ihn nähen will, soll sie. Mit meiner virtuellen Hilfe ist auch zu rechnen; nur raten würde ich ihr dazu, nachdem ich ihre Fragestellung gelesen habe, nicht.

Gruß aus Wien,

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier gibt es an der VHS Nähkurse wo man je nach Fähigkeit und je nach Projekt Hilfe bekommt. Mit Hilfe dort könnte man auch als Anfänger so einen Mantel sicher hinkriegen. Man arbeitet zu Hause soweit man kommt und wenn Fragen aufkommen klärt man die in der nächsten Nähkursstunde.

 

Vielleicht gibt es in deiner Gegend ja auch so etwas oder du hast jemanden im Bekanntenkreis der professionell näht und dich bei Fragen beraten könnte? Ich hab auch öfter mal ein Brett vorm Kopf und komm alleine nicht weiter aber ich hab mehrere Freundinnen die nähen und da findet sich dann immer jemand der mir hilft und erklärt. Ohne das wäre ich sicher auch schon verzweifelt.

 

Ich würde das Projekt Mantel also nicht zwingend aufgeben aber versuchen versierte Hilfe in der Nähe zu bekommen.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...