Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Badegummi richtig annähen?


kawi

Empfohlene Beiträge

Vor zwei Jahren habe ich schon zwei SanTropez genäht und bei beiden schon Probleme beim Badegummi annähen gehabt. Jetzt will ich es nochmal versuchen und das Problem ist wieder da. :mad: Wenn ich das Gummi aufgeteilt und so gut es denn geht festgesteckt habe rutscht es trotzdem noch. Stoff und Gummi rutschen zwischen den (schon recht beieinanderliegenden) Nadeln voneinander,sodaß ich das Gummi nie in einer geraden Strecke auf den Stoff bringe. Gibt es da einen Trick, oder muß man einfach immer weiter üben? (In dem Fall feuere ich das Ganze in die Ecke und kaufe einen Bikini :D)

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Leviathan

    5

  • kawi

    5

  • Dida

    1

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo - ich bekomme es auch nicht zufrieden stellend hin mit der Nähmaschine - mit der Overlock und dem Gummibandfuß geht es (gewünschte Spannung austesten und dann von der Rolle reinlaufen lassen).

Wenn ich mal in den Nähmaschinenladen komme werde ich den Gummifuß testen (hoffentlich hat er ihn da) und wenn er funzt schlepp ich ihn gleich mit nach Hause

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Gummi und den Stoff leicht unter Spannung hälst, müsste es gehen. So klappt es bei mir.

 

Nur nicht aufgeben, das ist eigentlich gar nicht so schwer. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch! Mit der Ovi - auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, das werde ich nachher mal ausprobieren. Einen Gummibandfuß habe ich nicht , aber das geht ja vielleicht auch mit dem normalen ?! Habe vorhin erstmal ein Stückchen getrennt - Badestoff von Gummiband, das ist echt kein Vergnügen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - bei meinem 1. Badeanzug hab ich nicht dran gedacht, dass ich so einen Luxusfuß im Kistchen habe und es ging mit dem Ovi-Normalfuß um Längen besser als mit der Nähmaschine, obwohl ich damals den ganz dünnen Transparentgummi hatte. Du musst es ausprobieren: nimm die größte Stichlänge und spiele mit dem Differential ...

UND: die meisten Ovi-Normalfüße haben von oben eine Aussparung in die Du den Gummi einlaufen lassen kannst (Gummi dann von Hand spannen), wenn er nicht zu breit ist - stöber mal in der Anleitung - manches verliert man einfach aus den Augen - bei meiner kann man mit einem Schieberchen die Breite einstellen

Ohne Ovi würde ich wg der Gummis keine Slips und Badesachen nähen - bei BHs bekommi ich es hin

Grüßle

Leviathan

Bearbeitet von Leviathan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin grad nach ausgiebigem Ausprobieren hinter meiner Ovi hervorgekrabbelt und bin jetzt total motiviert.

Leviathan, Dein Tipp mit der Ovi war super. Noch habe ich nicht ganz das Gefühl für die Dehnung des Gummis, aber das ist sicher Übungssache, auf jeden Fall kommt das Gummi jetzt immer genau dahin wo es hinsoll. Wahrscheinlich werde ich in der nächsten Zeit eine Massenproduktion beginnen, aber erstmal muß ich Badegummi bestellen.:D:D

Vielen Dank für die Hilfe! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das freut mich aber jetzt, dass Du es hinbekommst - ich bin immer ganz neidisch auf die, die den Bade/U-Hosengummi ohne Ovi so schön auf den Stoff bekommen

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neidisch? Hab gerade in der Galerie Bilder aus dem Dessouskampfnähen (huhu Tamara!) gesehen - Zwirni hat Falzgummi blitzsauber aufgenäht - wie geht das denn? Bei mir siehts zum Ko**** aus - aus Notwehr nehm ich es doppelt und nähe es so mit der Ovi an, dass nach dem Umschlagen ein farbiges Rändchen stehenbleibt

 

Was mach ich hier?? - ich soll doch meine Schlangen sticken

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Es geht mir wie Dir, ich hasse alle Arten von aufzunähendem Gummi!!! Falzgummi bringt mich auch immer um den Verstand und ich benutze es nur wenn ich wirklich sehr gut drauf bin, dann klappt es manchmal. Dein Ovi-Tipp ist echt spitze, damit krieg ich das nun auch ordentlich hin!

Tja, was ich hier mache frag ich mich auch, wollte doch eigentlich noch ne Bikinihose nähen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.