Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Apfelputzenquilt


ti_amo_1_at

Empfohlene Beiträge

:banghead:

 

Hilfe!!!!

 

Ich habe eine Materialpackung, (Stoffe, inkl Schablone in Apfelputzenform,) geschenkt bekommen und mich riesig gefreut, mein erster Quilt!

 

Tha, dachte ich. Habe alles nach Anleitung zugeschnitten, doch die Teile passen nicht zusammen, oder lassen sich nicht zusammennähen, und mit welchen Trick man die Teile zusammenbringt steht niergends.

 

Ich bin völlig fertig, so ein Anfänger bin ich auch nicht, oder bin ich warscheinlich zu blöd óder habe einen Denkknoten???????:confused:

 

Ich hoffe auf eure Hilfe.

 

Danke

Apfelputzen.jpg.bc8c07fbb9c2d540dcbe329848f8d561.jpg

Anleitung.jpg.2a16fc910716ae735c08002bc957aa87.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ti_amo_1_at

    2

  • kargi

    2

  • Maanu

    1

  • Lotte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du hast einen Denkknoten ;)

 

Denk dir mal die Nahtzugabe weg und leg es somit verschoben übereinander, dann passt es, denn dabei wird die Kante des linken Teils länger und die des rechten kürzer. Leg die Teile mit der Oberseite nach innen aufeinander und steck den Bogen im Abstand der NZG nach (das dürfte in der Anleitung das zweite Bild sein, soweit ich das erkennen kann, da sieht man es nur übereinandergelegt, wobei dann die Ecken noch rausstehen, die du auf den Bogen stecken musst)), dann verstehst du auch, wie es zusammenpasst. Dann nähst du im Bogen die Kante nach und dann sieht es so aus wie auf dem dritten Bild.

Bearbeitet von Javea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Apfelbutzen :freu:. Ich bin ja gespannt wie es fertig ausschaut. Ich mag das Muster sehr gerne leiden. Ich täte es so gerne selber nähen, aber ich fürchte, dabei muß man viel mit Nadeln stecken und genau arbeiten.

 

Auf Dein fertiges Ergebnis freue ich mich nun schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich nähe gerade den gleichen Quilt, habe die gleiche Materialpackung und Anleitung. Die Vorgaben stimmen. Simone hat dir den Denkfehler ja schon erklärt. Ich habe mir die Mittelpunkte der Innen- und Außenkurven markiert und übereinander festgesteckt und dann mit der Nähmaschine Stück für Stück genäht.

Viel Spaß und Geduld. Es wird schon.

Manuela:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe die applecoreteile nur ohne stecken aneinander,das mit der Rundung nach oben inch oder Nähfüßchen als Abgrenzung oberes Teil beim nähen hoch halten und langsam mit Nadelstellung unten nähen.

Beim aneinandernähen der Reihen so vor und zurücknähen,dass die Rundung immer oben liegt.

 

LG

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ,

 

die rundungen der apfelbutzen lassen sich leicht nähen,wenn man die nahtzugaben des gelben teils mit der kurzen strecke, bis kurz vor der zu nähenden naht in ca. 1cm abstand einschneidet.dann paast sich nämlich diese kürzere strecke ohne viel gezerre der längeren an.

 

viel spass beim nähen.

wir werden hoffentlich das fertige stück zu sehen bekommen :)

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss noch was nachtragen,damit die vorgehensweise noch etwas klarer wird .

 

beim nähen liegt das grüne teil mit der nach aussen gewölbten rundung unten.

das ,wie oben beschrieben,eingeschnittene gelbe teil oben.

durch die eingeschnitte,die sich jetzt öffnen, wenn du die kurze gelbe seite im bogen auf die grüne legst ,kannst du ohne probleme deine naht nähen.

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Ich danke euch allen, sieht so aus als löst sich mein Denknoten dank euch, wenn ich fertig bin, gibts ein Foto aber das wird dauern. Leider bleibt zur Zeit nicht viel Zeit für nähen.

 

Dankeschön!!!!!!!:freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gerade einen Apfelputzenquilt fertig und muss gestehen, dass es schon eine Herausforderung war. Ich habe zwar ein wenig PW-Erfahrung und gebe nicht so schnell auf aber hier hätte ich es getan wenn ich keinen Kurs gehabt hätte.

Ich habe die Rundungen nachher nicht mehr gesteckt sondern ganz langsam und mit viel Zeit genäht. Mit ein wenig Übung und Ruhe lief es dann ganz gut. Wenn der Afelbutzenquilt mein Einstiegsobjekt gewesen wäre, wäre ich heute nicht infiziert.....

 

LG flickenfee0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.