Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

au Mann, kaum zu glauben, aber die Korsettteile sind alle zugeschnitten, mit Einlage versehen und abgekettelt.

 

Zunächst habe ich erstmal mein Korsettbuch studiert und alles gelesen, was ich so im Internet gefunden hate. Danach hatte ich eigentlich nur noch Angst, mich an ein Korsett zu wagen. Andererseits habe ich, nachdem ich das gelesen habe, meine beiden Kaufkorsetts angeschaut und gesehen, was an ihnen gut und was an ihnen schlecht ist. Ich hoffe, meins wird besser ;)

 

Als ich loslegen wollte mit Zuschneiden, fiel mir ein - Mist, das Muster! oh Gott, wie kriege ich das denn nun hin ?! :freak: Tja, ... mit dem Weg jedes Teil einzeln zuzuschneiden ... und wenn ich das zweite Teil zu einem Paar zugeschnitten habe, habe ich genau verglichen.

 

Was eine Sisyphosarbeit ... aber meine Akribie stand mir da, glaube ich, auch ein wenig im Weg.

 

die ersten Teile sind zugeschnitten:

1887_208.jpg

 

Drapierung zusammen mit den Buseneinsätzen:

1887_209.jpg

 

Zuschnitt des Futters und der Einlage:

1887_210.jpg

 

Da isser wieder - mein Freund und Helfer - der Sprühzeitkleber:

1887_211.jpg

 

Das Teil wurde auf die Einlage geklebt und dann wurde beides zusammen mit der Kettelmaschine abgekettelt:

1887_212.jpg

 

Alle Teile sortiert, auf einen Blick, oben Innenseite, unten Außenseite:

1887_213.jpg

 

Gesamtarbeitszeit für diese Schritte: 8 Stunden :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 161
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • angel_131069

    89

  • mondwicht

    12

  • Caroline

    8

  • SchwarzerFaden

    4

Der Erfolg wird Dich belohnen ;)

Wir erwarten schließlich wahrlich Großes von Dir :D

 

Ich habe zwar noch nie eines genäht, aber Korsetts scheinen grundsätzlich sehr

arbeitsaufwendig zu sein - auch, wenn das jetzt kein Trost ist :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist ja auch gut, dass das von mir erwartet wird.

 

schlimmer sind eher die Erwartungen, die ich an mich selbst habe :eek:

 

haaaaaaach jaaaa...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am 17.03.2009 habe ich mich daran gewagt, die Korsetthinterseiten zusammenzunähen. Ich fange hinten an, da mein Korsettstudium ergeben hat, dass eine Löffelschließe bei Menschen mit Bauchansatz :rolleyes: vielleicht doch etwas besser ist. Die Bilder von der abstehenden "Normalplanchette" hat mich überzeugt ;). Jetzt warte ich auf die Löfellschließe welche ich wieder günstig in England erworben habe - meine Order war auch gestern schon despatched - also kann es nicht mehr lange dauern :D

 

1887_214.jpg1887_215.jpg

 

so, alle Ösen drin.

1887_216.jpg

kleine Anmerkung: Laut Anleitung sollte man mit einer Ahle die Löcher bohren und dann die Ösen reinfriemeln, da die aber 5 mm hatten, ging das Mal so gar nicht. Ich habe es dann, wie in anderen Anleitungen gelesen doch mit der Ösenzange vorgelocht. Das Loch war dann immer noch wesentlich kleiner und ich denke mal, da franst nichts aus. Die Ösenzange an sich ist nicht nur Gold wert, sondern Diamanten :D , ich konnte nämlich im Gegensatz zu dem Stay, welches ich mal gemacht habe, alle Ösen in ziemlich schneller Zeit selbst anbringen. Mein Männchen saß da in froher Erwartung auf die Arbeit und da kam nix :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bisschen hab ich gestern noch gemacht und einen Teil eben noch.

1. Teile zusammengenäht

2. gebügelt

Bild ohne Blitz bei Tageslicht.

1887_217.jpg

 

Man sieht 100% ig ist es mir nicht gelungen mit dem Muster

Ösenleiste ok, Teil daneben ok und Teil daneben, etwas tiefer mit den Totenköpfen.

Bild mit Blitz

1887_218.jpg

 

Ohne Schließe kann ich aber erstmal nicht weitermachen. Das Futter nähe ich lieber auch noch nicht zusammen, ich will die Anprobe abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angel,

Deine Robe ist und wird ein Traum.

So eine Robe würde ich auch gerne einmal nähen. Habe aber leider keinen Platz, so ein Kleid auch mal hinzustellen.

Hut hab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, sie wird wirklich ganz schön :) Danke für Dein Lob

sie steht bei mir im Wohnzimmer und ist quasi schon zum Dekostück geworden ;)

ich hab auch schonmal dran gedacht, unser Bodenlanges Seitenfenster als Schaufenster zu mißbrauchen und meiner Schaufensterpuppe das Kleid anzuziehen, aber

a) hab ich Angst vorm Ausbleichen von der Sonne

und b) wohnen in unserer Siedlung merkwürdige Menschen, die das nur wieder animieren würde, auf unseren Grundstück Schindluder zu treiben :(

 

juchuuuuuu :klatsch1:

1887_219.jpg

 

und den Inhalt will ich auch nicht verschweigen:

1887_220.jpg

 

in meinem Backup-Wahn habe ich gleich 2 Schließen bestellt ... Für Korsett2, welches in der Zukunft vielleicht mal entstehen wird....

 

Den Mantelschnitt hab ich bestellt, weil er wohl recht neu von TV ist und als ich den sah, kam mir spontan die Idee :idee:noch eine Art Victorian Regenmantel einzuplanen, weil es letztes Jahr beim Festival ziemlich zickiges Wetter war. Schwarzen Regenabweisenden Stoff hätte ich noch rumfliegen. Das das dann wieder nicht authentisch ist, ist mir klar, aber ggf. funktional und auch witzig von der Optik.

Bearbeitet von angel_131069
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, weiter geht es ....

Anzeichnen der Planchette und rechts fertig genäht und durchgeschoben. Fixieren - also einmal drumherumsteppen - muss ich noch.

1887_221.jpg 1887_222.jpg

 

angel beim "ahlen" ;)

1887_223.jpg

 

beide Teile verbunden und zu Testen, ob das Muster und die Öffnung vorne passt.

1887_224.jpg

 

und nun das letzte Aussenteil fest angenäht (ganz links)

1887_225.jpg

 

es sieht schon fast, wie ein Korsett aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ging es heute eigentlich den ganzen Tag weiter

es sieht aber fast nach nichts aus, hab ich das Gefühl. :rolley:

Ich habe mir eine Kombination von am Futter befestigten und unsichtbaren Stäben und Stäben, die die Nähte entlang eingeschoben werden, ausgedacht. Da saß ich erstmal eine Weile drüber, wie eine Henne, die ein Ei ausbrütet. :) In den Punkt gibt es viele Wege, die zum Ziel führen, wie ich durch umfangreiche Lektüre feststellen konnte. :eek:

 

hier sieht man die linke Korsetthälfte, die Löffelplanchette mit dem Knopfteil liegt dort umgedreht. Rechts sind die am Futter befestigten Tunnel, die man später von außen nicht sieht. Das Taillenband geht unter den Stabtunneln her und wird durch deren Festnähen gleich mitbefestigt.

1887_227.jpg

 

hier sieht man die rechte Korsetthälfte, die weiter fortgeschritten ist, als die linke. Die Löffelplanchette habe ich mangels Näherfahrung lieber per Handrad eingenäht, was dann auch ganz gut und ohne Nadelverlust geklappt hat. Von außen sieht man nur die Stabtunnel, die direkt an der Naht entlang gehen.

1887_228.jpg

 

von der Innenseite sieht man die restlichen Stabtunnel

1887_229.jpg

 

Stäbe sind auch schon drin, 2 Stäbe fehlen noch.

 

puh...und dann alles nochmal für die andere Korsetthälfte. :eek:

Wahnsinn.

Bearbeitet von angel_131069
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

Nachdem ich schon länger nicht mehr hier war, und nun deine Fortschritte ansehen kann - was soll ich sagen - ich bin baff.

 

Der Hut ist der Oberhammer! Genial - warum hast du deine Anschrift unkenntlich gemacht? Ich kann doch nicht in jedes Haus mit Fensterfront einbrechen ;) :D

 

Viel Spass beim Weiternähen - komme in Zukunft häufiger vorbei...

 

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela,

 

ich hab übrigens den gleichen Vornamen ;)

 

Ich kann doch nicht in jedes Haus mit Fensterfront einbrechen[/Quote]

und das, wo wir doch gar keine Fenster haben... ;) :D

 

Viel Spass beim Weiternähen[/Quote]

 

Danke Dir. Es steht ja noch Einiges an. :)

 

  1. Korsett fertig stellen
  2. ggf. ein Samtgürtel mit plissiertem Satinband obendrauf in der Mitte Für über dem Korsett auf Taillenhöhe zu tragen
  3. der Bund an der Schürze muss noch fertiggestellt werden
  4. Unterwäsche will noch genäht werden
  5. der Mantel
  6. und dann schwirrt da schon wieder ein neues Projekt in meinem Kopf rum :idee:
    -eigentlich mehr als eins :idee: :idee: :idee:
    - nur ...
    irgendwie fehlt die Zeit für alles :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell
Hallo Angela,

 

ich hab übrigens den gleichen Vornamen ;)

Sicher? In Deutschland werde ich immer Angela genannt, das klingt übel in meinen Ohren, mein Name wird italienisch ausgesprochen also "Anschela" :rolleyes: War ein wenig OT :p

 

 

und das, wo wir doch gar keine Fenster haben... ;) :D

Dann kommt Plan B zu Zug, alle "Schaufenster" abklappern... ;) :p

 

 

 

Danke Dir. Es steht ja noch Einiges an. :)

Na, dann mal ran an den Speck :D

 

Einen schönen Tag!

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme dann einfach Plan C und leg mich bei besagtem Festival auf die Lauer :D

 

Ich schau hier immer ganz fleißig rein, in der Hoffnung vielleicht mal ein eigenes derartiges Kleid zustande zu bringen. Schnitt hätte ich ja, aber irgendwie scheitert es bei mir an den Zutaten für Korsett und Reifrock. Wo in England hast du denn bestellt, wenn man fragen darf? Bekommt man solche Sachen evtl. auch aufm Stoffmarkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme dann einfach Plan C und leg mich bei besagtem Festival auf die Lauer

und wie erkenne ich Dich dann? ;)

 

wenn man fragen darf?

fragen schon, aber ich darf hier nichts nennen wg. Werbung :)

ich kann Dir die google-Suche mit folgendem Suchbegriff empfehlen, so findet man Anbieter in England.

 

spoon busks site:*.co.uk

 

spoon busk = Löffelplanchette. Preise müsstest Du selber vergleichen

 

Bekommt man solche Sachen evtl. auch aufm Stoffmarkt?

ich hab Ösen auf dem Stoffmarkt gekauft, ob es Korsettzutaten dort gibt, weiß ich nicht. Das ist ja schon ein spezielles Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte vergessen, Euch den Korsettfortschritt von vorgestern zu präsentieren:

 

puh, mal eben schnell für Euch angezogen.... sind aber noch nicht alle Stäbe drin, das Teil wiegt knapp 700 Gramm :eek:

1887_230.jpg

 

das, was hinten wurstet, ist hoffentlich mein T-Shirt :freak:

bin aber zu müde, das heute noch festzustellen.

 

ich habe es nur eben umgeworfen und nicht ordentlich angezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Bauch schon ;) :D

 

beim der normalen Planchette steht dann unten ein wenig was ab und bei der Löffelplanchette legt sich das so schön drumherum :)

 

Ich hab zusätzlich noch Federstahl unter die Planchette gepackt, weil das so im Schnittmuster angegeben war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Tage habe ich die letzten Schritte am Korsett gemacht.

 

Schrägband:

knappkantig habe ich das Schrägband mit Zickzackstich festgesteppt, der linke Einstich trifft dabei immer die Falz vom Schrägband

1887_233.jpg

 

 

1887_234.jpg

 

Ergebnis, wenn man die Falz gut getroffen hat, das Schrägband legt sich schön - fast von alleine - um.

1887_235.jpg

 

Die Kanten kann man so machen: Schrägband etwas länger abschneiden, dass man die Kante noch bequem abstecken kann, dann feststeppen

1887_236.jpg

 

danach Zurückschneiden

1887_237.jpg

 

Kontrolle durch Anhalten, ob das Schrägband bei beiden Seiten oben an der Löffelplanchette gleich hoch sitzen wird

eine weitere Kontrolle, ob die obere Kante zu dick wird und ggf. noch etwas vom Korsett zurückschneiden, damit sich das Schrägband ohne Zug drumlegt

1887_238.jpg

 

danach erst knappkantig außen feststeppen

1887_242.jpg

 

Fertiges Korsett Bild mit Blitz

1887_239.jpg

 

Fertiges Korsett Bild ohne Blitz Vorderansicht

1887_240.jpg

 

Fertiges Korsett Bild ohne Blitz Rückansicht

1887_241.jpg

Bearbeitet von angel_131069
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir Caroline.

 

Hab wieder viel Neues gelernt und mache einiges beim nächsten Mal anders ;)

 

Fazit:

Materialkosten: 70 Euro

Arbeitszeit: 30 Stunden

und ich bin echt stolz auf mich :)

 

so, jetzt nochmal Bilder mit mir drin

1887_243.jpg1887_244.jpg1887_245.jpg1887_246.jpg

 

Pfeil = Schnürsenkel = Notlösung um die Jacke vorm zusammenzuhalten. Ich kann mir vorstellen, als Verschluß noch einen Samtriegel zu nähen, mit Dreieckigen Seiten (so Militärjackenmäßig), wenn ich das Mitteteil mal nicht einknöpfe und das Korsett drunter trage. Jetzt sieht man auch den Sitz der Jacke mit Korsett drunter, ich find's ganz ok

1887_247.jpg1887_248.jpg1887_249.jpg

 

Beim nächsten Bild sind wir übrigens bei 250 Bildern :ups:

Bearbeitet von angel_131069
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...