Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Innenleben einer Decke


rexi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich war gestern in der Ikea und habe mir eine Mysa Lätt gekauft. Das ist eine dünne, kühle Decke aus Kunstfasern, bei 60 Grad waschbar, trocknergeeignet und die gibt es in verschidenen Größen. Wer kennt diese Decken und hat es schon mal als "Zwischnedrinnen" für Patchworkdecken verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tiniwini24

    3

  • rexi

    2

  • charliebrown

    2

  • Heroto

    2

Ich habe sie noch nciht verwendet, stelle es mir aber mühsam vor, beim Quilten. Denn diese Decke hat ja eigentlich schon alles, was ein Quilt sonst hat: oben und unten Stoff und drinnen ein Vlies aus Fasern ...

Wenn du da jetzt noch ein Top und eine Rückseite drüber und drunter machst, hast du ja noch mehr Schichten, durch die du stechen musst. Da erscheint es mir sinnvoller, einen Bezug dafür zu nähen, den man abmachen und waschen kann (zumal die Decke glaub ich nur chemisch gereinigt werden kann?)

Das Top von dem Bezug kann ja, wie bei einem Kissenbezug, auch gequiltet sein.

 

Viele liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie schon mal als Füllung verwendet und fand das nicht schwierig zu verarbeiten. Im Prinzip besteht die Decke halt aus dem üblichen Volumenvlies und aussenrum son dünnes Zeug, das ich nicht wirklich als "Stoff" bezeichnen würde.

Wo für willst du die fertige Decke denn benutzen? Falls sie zum Kuscheln gedacht ist, würd ich vielleicht doch ne andere Füllung verwenden ich finde die als Füllung ein bißchen zu steif zum kuscheln.

 

Die muss übrigends nicht chemisch gereinigt werden, Mysa Lätt kann bis 60° in die Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe sie schon mehrfach für Krabbeldecken verwendet.

 

Die leben alle noch und lassen sich prima waschen.

 

Dafür hab ich die Decke einfach geteilt.

 

Gut,weich und günstig :D

 

attachment.php?attachmentid=22335&stc=1&d=1161881688

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Ich probier es auf jeden Fall aus.

 

Ich möchte eine große Decke machen und habe mir die Größe 155 cm mal 220cm gekauft.

 

Und es stimmt, als richtige Decke kann man das Ding nicht bezeichnen, mir kommt es schon vor wie eine Volumenflies einfach als Decke genäht. Da ist auch nur ein Vlies als Ober- und Unterseite.

(ich finde es halt eine billige Alternative)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie mir auch gekauft, als Innenleben für eine Krabbeldecke. Ich habe sie bisher jedoch noch nicht verarbeitet, fand jedoch das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kostet den die decke?

 

 

ich hatte mir überlegt für das innerleben meiner decke

..eine ( kuschelige nicht mehr nach meinem geschmack ) .

.....wolldecke zu nehmen.

 

 

was haltet ihr davon??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Größe an.

Ich kaufe immer die 220cm*240cm, die kostet glaub ich 9,99€...

 

Ich nehme die Decke in kleinen Teilen gerne für Hundedecken, die muss man ja auch öfter waschen...:D

Dafür finde ich sie perfekt!

 

LG

flapsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Kram den Thread mal wieder raus, leider gibt es die Decke bei Ikea nicht mehr, dafür aber eine ähnliche Mysa Gräs, nur ist die leidre nicht trockner geeignet.

Hat die Decke schon jemand verwendet?

 

Wollte es nämlich mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

da ich gerade auf der Suche nach allem zum Thema Krabbeldecken bin, würde ich auch sehr gerne wissen, ob jemand schon Erfahrung mit der Mysa Gräs gemacht hat.

Die Idee finde ich sehr schön, denn ich muss zwei Decken machen (Zwillinge:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Mysa Gräs in meinem Sternenquilt drin, es ging problemlos zu quilten (ich quilte per Hand).

Der Quilt wurde schon öfter gewaschen (bei 30 Grad in der Waschmaschine) und war danach auch im Trockner, geschadet hat es ihm nicht!

Als Rückseite habe ich noch eine mollige Fleecedecke, der Quilt ist richtig schön kuschelig.

Die Einziehdecke von Ikea kann ich persönlich nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das trifft sich gut. Ich werde vermutlich auch noch ein Innenleben für meinen Quilt kaufen müssen.

Kann ich vielleicht auch 2 der Dcken aufeinanderlegen, dass es nicht zu dünn ist? Meint ihr das geht?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich hole das Thema mal hoch. Es soll eine Decke 155x220cm werden, deshalb

 

 

habe ich nun auch mal bei ikea geschaut.

IKEA 365+ MYSA

heißt da eine Decke in meiner gewünschten Größe.

Hat jemand damit schon gearbeitet?

Natürlich ist schon Stoff um das Vlies und die Decke könnte dadurch recht schwer werden.

Bei den Vlies-Materialien aus den Patchwork-Geschäften Habe ich noch nichts ähnlich preiswerteres gefunden.

Würde mich über Erfahrungen von den Quiltspezialisten freuen.:)

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen "Scrappy Bargello", der noch nicht ganz fertig ist, habe ich mir im Supermarkt dünne Sommerdecken gekauft, gab es gerade im Sonderangebot, (2 x 1,30m) für je 4,00 €. Sie bestehen aus Vlies zwischen einem sehr dünnen "Stoff".

Die habe ich zurechtgeschnitten und aneinandergesteppt, sodass sie meine benötigten Maße bekamen (3,30 x 3,30).

Schwerer ist das Ganze, so denke ich mal, dadurch nicht geworden, die Sommerdecke ist sehr leicht, aber auch sehr kuschelig.

Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht quilte, sondern meinen Bargello knüpfe, was recht gut funktioniert, deshalb kann ich keine Aussage über das "Quilt-Verhalten" machen.

 

moka :)

Bearbeitet von moka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gerade als Stuhlkisseninnenleben ein altes Unterbett, so in Steppbettdicke, benutzt. Meine Nähmaschine ist dabei ziemlich an ihre Grenzen gekommen, unter anderem weil das Füßchen nicht so hoch geht. Mess das doch mal bei deiner Maschine aus.

 

Die andere Frage ist, ob genug Freiraum bei deiner Maschine ist, um eine halbe Decke gerollt reinzukriegen, wenn Du die Mitte der Decke quiltest. Gerade bei einer großen Decke ist das oft schon mit dünnem Vlies schwierig.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit habt ihr recht.

Es ist bestimmt schwierig so eine große Decke zu quilten.

 

Ich habe bis jetzt nichts unternommen.

Weder bei IKEA gekauft, noch ein Vlies irgendwo bestellt oder geholt.

 

Bis jetzt ist das Top nur zugeschnitten und es wird bei meinem Tempo sicher noch dauern, bis ich bis zum Innenleben komme.

 

Vielen Dank jedenfalls für eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo ihr Lieben,

ich hänge mich mal hier dran. Ich bin weder Quilter noch Patchworker, möchte aber eine Kuscheldecke für meinen Sohn nähen. Maße sind 160x120. Ich habe mich im Fachgeschäft beraten lassen und habe Jersey als Oberstoff, Sweat als Unterstoff und in der Mitte Volumenvlies H640 gekauft. Alleine für die 2,5 m Volumenvlies habe ich schon 25€ gezahlt. Jetzt musste ich das Vlies auch noch stückeln... Habt ihr Erfahrungen/Tipps was man machen sollte, wenn man das Vlies stückeln muss?

Insgesamt finde ich das Konstrukt etwas steif und würde beim nächsten Mal lieber etwas anderes nehmen. Kann man auch eine dünne Vliesdecke vom Discounter nehmen? Oder wird das ganze dann zu labberig, wenn man nur den Rand vernäht?

Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H640 ist zum Aufbügeln, das wäre nicht nötig gewesen (das ist gut für Taschen). Vermutlich wird es dadurch auch etwas steifer.

Falls du es noch nicht fertig verarbeitet hast, würde ich nochmal ein normales, nicht aufbügelbares Volumenvlies kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

afaik wird Vlies gestückelt, indem man es Stoß an Stoß legt, und dann mit einem Matratzenstich zusammennäht (von Hand). Wenn es ein aufbügelbares ist, kann man sich das zusammennähen, glaube ich, sogar sparen. Ich weiß nicht, welche Sorte das H640 jetzt ist.

 

Wenn du nur am Rand durchnähst, können sich halt in der Fläche die Stoff- und Vlies-Lagen gegeneinander verschieben. Gerade bei dehnbarem Jersey kann das natürlich leicht passieren, vor allem, wenn die Stofflagen durch Kuscheln und darauf herum Rutschen noch gezogen werden.

 

Ich hatte bei meiner - sehr viel kleineren, ersten und einzigen - PW-Decke, die auch als Unterseite Jersey hatte, von Hand vorgeheftet und dann auch von Hand gequiltet - das ging flotter als ich dachte, und hat sogar, ebenfalls sehr unerwartet, Spaß gemacht. Du musst ja keine komplizierten Muster machen; ein paar gerade Linien genügen auch; dann kann es sich nicht mehr so großflächig verziehen... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zum Aufbügeln und ich habe bereits gebügelt. Jetzt habe ich Sorge, dass sich die Kanten durch die Beanspruchung wieder lösen und überlege, das Vlies zumindest per Hand noch zusammenzunähen. Aufgebügelt habe ich das Vlies auf den Jersey, der bewegt sich nicht mehr :D. Ich denke, ich werde später doch noch ein paar Linien durchziehen, um Sweat und Jersey/Vlies zu verbinden. Aber ich habe große Angst, denn ich habe nicht vorgewaschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich habe große Angst, denn ich habe nicht vorgewaschen...

 

Zittern bringt nichts, da hilft jetzt wohl am besten mutig sein und weitermachen - einfach das Beste hoffen ( so gehe ich dann vor ;) )

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.