Zum Inhalt springen

Partner

Easy Pieces WIP


Nähwichtel

Empfohlene Beiträge

Also Mappi hat es erlaubt. Jetzt wollte ich nur mal fragen, ob überhaupt größeres Interesse an einem WIP, wie man einen Bargello von Anfang an macht, besteht, will ja auch nicht den Server von Anne und Peterle mit irgendwas zumüllen, was dann keinen interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 313
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähwichtel

    238

  • kleine-lady

    12

  • Raaga

    9

  • sachensucherin

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Liebe Moni !

Mit sehr großem Interesse habe ich diesen WIP verfolgt und war jedes mal auf´s neue gespannt was nun kommt.

Ich bin absolute Patchworkanfängerin und sauge alle Informationen auf die ich bekommen kann.

Den Bargello-Quilt von Mappi finde ich super oberspitzenmäßig toll und würde mich daher über eine Anleitung von Dir sehr freuen.

Ich bin schon sehr gespannt. :D

Liebe Grüße

Sylvia:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich an. Weiß zwar nicht, wann ich Zeit für eigene neue Projekte habe (erst mussen die ganzen angefangenen UFOs weg!:D ), aaaaaber .... mal lesen, wie es gehen könnte wäre toll. Und du erklärst so schön Schritt für Schritt!

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa bitte Moni, ich find die nämlich toll, bin aber völlig überfordert.

 

Mit deiner Anleitung verstehe das vielleicht sogar ich:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich in den letzten Tagen immmer nur zum kurz Reinschauen gekommen bin, muss ich jetzt doch noch kurz meinen Kommentar zu deinen Easy Pieces abgeben:

 

Anfangs wusste ich nicht so recht, worauf das Ganze rausläuft. Aber mitlerweile finde ich die Blöcke spitzenmäßig. Unkompliziert in der Herstellung und unendlich vielfältig beim Kombinieren. Sowas gefällt mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich in den letzten Tagen immmer nur zum kurz Reinschauen gekommen bin, muss ich jetzt doch noch kurz meinen Kommentar zu deinen Easy Pieces abgeben:

 

Anfangs wusste ich nicht so recht, worauf das Ganze rausläuft. Aber mitlerweile finde ich die Blöcke spitzenmäßig. Unkompliziert in der Herstellung und unendlich vielfältig beim Kombinieren. Sowas gefällt mir!

 

dem kann ich mich nur anschießen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Moni, dass muss ich Dir lassen - klasse erklärt, da macht das durchlesen richtig Spass und das Aufgreifen der Idee auch ;) danke für den tollen WIP. Du bist ja richtig fleissig und kreativ. Eine tolle Stoffwahl - wow.

Ich geh jetzt gleich mal noch schauen, wie weit der Bargello ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Euer Lob. Schon dafür hat sich die Arbeit gelohnt. Wenn ich mit dem Bargello so weit bin, daß ich weiß, daß mir der Stoff reicht, mach ich hier weiter. Muß ja jetzt noch ein paar Easy Pieces Blöcke machen,damit eine große Tagesdecke daraus wird. Dann spiele ich ein bißchen damit rum. Halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden.

 

Und dann komm ja auch noch das mit dem Vlies und dem Unterstoff und dem Binding . . .

 

Mach ich dann auch ausführlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch was eingefallen: Wenn jemand die Easy Pieces z.B. für ein Kissen machen möchte und dann diese großen Quadrate von 6" nicht verwenden möchte, weil er mehr Bewegung will, dann kann man die ja auch proportional verkleinert machen, die Easy Pieces. Also z.B. 3"-Inch-Quadrate, dann halt von allen Längen - bei den Dreiecken und den Wedges - nur die Hälfte nehmen und ein 3-Inch-Quadrat zum Ausschneiden nehmen.

 

Oder bei 4 Inch ca. 66 - 67 % von jedem Wert nehmen und dann ein 4-Inch-Quadrat drauf zum Ausschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni - mich hast Du wohl auch angesteckt mit deiner Patchworkbegeisterung!!! Ich möchte gerne ein 1x1m große Krabbeldecke nähen. Da das Endprodukt nicht soooo groß ist, macht es da mehr Sinn nicht so viele verschiedene (A-Block, B-Block, gespiegelter A-Block......) zu machen, sondern z.B. nur A und B-Block??? Oder habe ich dann zuwenig Möglichkeiten? Kleine Quadrate möchte ich nicht machen, das wird mir zu pfriemelig. Vielleicht kannst Du da ja was dazu sagen. Achja - wenn ich weniger "Grundformen" nehme, kann ich dann auch weniger Farben nehmen, oder komme ich dann ganz aus dem Konzept?

Merci vielmals für den tollen WiP

LG von

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Malu,

ich würde auf jeden Fall nur 6 Farben nehmen, nicht 12. Habe mir sowieso überlegt, daß 6 Farben gereicht hätten, die Quadrate mit dem Glitzer drin bei mir z.B. nur, denn die anderen gefallen mir nicht so sehr von der Farbe her, insgesamt wirkt es schön, aber ich finde, die 6 Farben hätten gereicht.

 

Dann würde ich an Deiner Stelle nur A-Blöcke und gespiegelte A-Blöcke machen. Bei den A-Blöcken hast Du am wenigsten Abfall. Die gespiegelten sind nützlich, damit mehr Farbvarianz da ist, die kannst Du schön ansetzen, und sie ergeben sich ja automatisch, wenn Du es so machst, wie ich es gezeigt habe.

 

Wenn Du nur normale A-Blöcke machen willst, dann mußt Du den Stoff vorher am Bruch auseinanderschneiden und von beiden Teilen die rechten Stoffseiten nach oben schauen lassen, also das obere Stoffteil liegt dann mit der linken Seite auf der rechten Seite des unteren Stoffteils.

 

Margarit hat in ihrem Buch auch Beispiele nur für A- und nur für B-Blöcke, das wirkt immer alles. Und die A-Blöcke sind symmetrisch, die B-Blöcke sind ja asymmetrisch.

 

Ich würde wegen der Symmetrie und dem höheren Stoffabfall der B-Blöcke lieber A-Blöcke für so eine kleine Decke nehmen.

 

Zeig mal Deine Farbzusammenstellung hier und auch wenn Du Blöcke fertig hast, vielleicht so eine Viererzusammenstellung und dann alle Blöcke bißchen drehen und nochmal knipsen, damit die anderen sehen können, was farblich noch möglich ist.

 

Es muß auch nicht Ton in Ton sein. Du kannst es auch ganz bunt machen oder von Gelb nach Rot und zwei Blautöne rein oder so. Du mußt, wenn Du nur 6 Farben nimmt, dann keine Zweiergruppen machen, ist ja klar, oder? Du hast halt dann 6 einzelne Stoffe.

 

Wenn Du Fragen hast, frag, die anderen interessiert das bestimmt auch, wenn noch Fragen bestehen, die ich nicht im Vorfeld durch die Erklärung ausgeschlossen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, von der Größe sind das dann 6 x 6 oder 7 x 7 Quadrate à 15 cm oder 6 Inch. 6x6 ist bißchen kleiner als 1 m und 7x7 bißchen größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Mist, jetzt hab ich was vergessen: Wenn Du 25 cm pro Farbe kaufst, bekommst Du 16 Blöcke bei 6 Farben raus, bei 12 Farben 32 Blöcke.

 

Du brauchst aber 36 Blöcke oder 49 Blöcke, je nachdem wie groß Du es jetzt machen willst. Also würde ich jetzt 70 cm pro Farbe kaufen, dann hast Du 32 Blöcke aus 50 cm. Die restlichen Blöcke würde ich dann nicht der Höhe nach zuschneiden, sondern aus den restlichen 20 cm quer rausschneiden.

 

Also Du hast 20 cm in der ganzen Stoffbreite noch übrig. Dann schneidest Du für die Wedges nicht die Rechtecke hochkant zu, sondern quer liegend, dann brauchst Du weniger Stoff. Die haben war dann nicht den geraden Fadenlauf, wo die anderen den geraden Fadenlauf am rechten Winkel haben, aber sie haben den Querfadenlauf, das ist auch relativ stabil und verzieht sich nicht.

 

Wenn du dann praktisch einmal quer die Rechtecke 3,5 x 9 Inch und 3 x 9 Inch zugeschnitten hast, bleibt ja rechts davon noch Stoff übrig, da kannst Du die restlichen Dreiecke draus schneidern.

 

Wenn ich jetzt keinen Knoten im Hirn hatte, müßte das vom Stoffverbrauch her so funktionieren.

 

Ich hatte 67 cm rausbekommen, aber Du mußt ja auch noch den Clean-Cut machen, also 70 müßte reichen und immer schön knapp alles schneiden, dann sparst Du.

 

Wenn Du in einem Stoffgeschäft bei Dir am Ort kaufst, kannst Du ja auch noch nachkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - du machst Dir ja Gedanken - vielen Dank - deine Antwort hilft mir sehr - das mit dem Stoffverbrauch hatte ich auch so ungefähr berechnet.

Bis dann

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die kleine Lady hatte gefragt, ob es Easy Pieces in Electric Quilt 6 gibt. Ich hab das Programm vor paar Tagen bekommen und bißchen reingeschnuppert. Da hab ich das Video Easy Draw Blocks gesehen.

 

Ich werde das bei Gelegenheit ausprobieren, aber ich bin überzeugt, daß man mit dieser Funktion A-Blöcke und B-Blöcke machen kann und sich ja dann diese Blöcke auch in den Quilt laden kann.

 

Man muß ja nur die Striche ungefähr so ziehen, wie es beim Block aussieht, dann einfärben und fertig. Dann kann man die Blöcke in den Quilt-Entwurf laden, verschieben, drehen und so, also alles, was man mit anderen Blöcken auch machen kann.

 

Vielleicht interessiert das andere Elektric Quilt Besitzer auch?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt versuche ich erstmal ein Bild einzustellen und wenn das klappt, gibt es auch noch ein bißchen mehr Text dazu.

Tatsächlich - nach mehreren Versuchen ist hier doch tatsächlich ein Bild zu sehen.

Also: Nähwichtels Anleitung ist wirklich klasse - obwohl ich keine Ahnung vom patchen habe, konnte ich den Anweisungen gut folgen und bin auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich werde das Top noch etwas vergrößern (auf 6x6 Quadrate), dann fügt sich das Muster besser zusammen. Ich habe nur A-Blöcke und gespiegelte A-Blöcke genäht und insgesamt auch nur 6 Farben genommen - für die Größe reicht das auch völlig. Dass die Strahlen nicht exakt aufeinandertreffen ist natürlich gewollt (zuviel Symmetrie mag ich nicht) - ich habe die Quadrate mal mehr zu der hellen Seite und mal mehr zu der dunklen Seite hin ausgeschnitten, also nicht (oder nur manchmal) mittig.

Jetzt mache ich mir Gedanken um das Quilten: Die Rückseite wird aus rotem Nicki bestehen und das Innenvlies aus Baumwolle, alles in allem soll sie ganz kuschelig werden. Kann ich auch nur partiell die Lagen miteinander verbinden? Also z.b. nur die dunklen roten Vierecke nachnähen? Und nähe ich da auf der Naht (wenn ich sie denn treffe) oder lieber etwas daneben? Ich finde es ja schade, dass Du gerade mit dem BargelloWip beschäftigt bist, denn sonst könnte ich Dir hier noch weiter über die Schulter schauen und von deinen ausführlichen Anleitungen profitieren. Aber irgendwie werde ich die Decke schon zusammenbekommen.

LG

Malu

Babydecke4.jpg.0746481c14b02cf64d684a3106ff2941.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Moni,

dein Wip ist wirklich super toll und absolut ausführlich geworden.

Jeppppppyyyy. Ich habe seit heute das Buch. Wollte es vor kurzem in USA bestellen, aber irgendwie hat es nicht funktioniert.

Zum Glück, denn heute habe ich es in einem Patchworkladen gesehen. Zwar etwas teurer als das in den USA, wenn man aber Steuer und Fracht dazurechnet ist es auch nicht mehr. Ich habe 38 Euro bezahlt.

Wenn es noch jemand möchte, es ist noch einmal vorhanden. Habe schon ausführlich darin geschmöckert. Es ist wirklich super.

Malu deine Farben find ich auch super. Es ist wirklich klasse, wie gut in dieser Art die Farbkontraste wirken.

SPITZE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Malu,

hast Du mal im Patchworkladen gefragt, ob Nicky nicht zu dehnbar ist, daß sich da nichts verzieht beim Quilten? Hab hier aber auch schon gelesen, daß Fleece sogar verwendet wurde als Rückseitenstoff.

 

Also ich würde an Deiner Stelle genadeltes Vlies nehmen, das muß man nicht so eng quilten. Ich werde nur an den Nähnlinien der Quadrate langnähen, aß also auf der Rückseite nur Nähte sind, die Quadrate bilden. Wieso willst Du an den Farben langnähen? Ich könnte mir vorstellen, daß das das Gesamtbild zerstört.

 

Wenn Du willst, mach es, aber wenn Du genadeltes Vlies nimmst und dann noch welches, das man nur alle 15-20 cm quilten muß, mußt Du nur die Außennähte quilten. Ich würde direkt im Nahtschatten nähen.

 

Ich werde mein Vlies mit Sprühzeitkleber einsprühen und es dann auf den ausgebreiteten und schön glatte gedämpften Oberstoff rollen (wie man einen Teppich verlegt), dann dürfte es auch nicht zu viele Falten im Oberstoff geben, die man wieder ausstreichen muß. Ich mach da nichts mit Stecknadeln oder Sicherheitsnadeln.

 

Der Bargello ist dann auch fast so weit zum Quilten. Muß nur noch ein paar Bahnen zusammennähen. Liest Du auch beim Bargello mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

ja, beim Bargello Wip lese ich auch mit , aber nicht so genau, weil ich ja auch mal nähen will. Wenn ich die Quadrate entlang nähe, dann weiß ich nicht welche Farbe ich nehmen soll - klar - hinten ist rot angesagt, aber auf dem Top geht das dann ja über mehrere Farben hinweg -gelb bis rot - und das würde mich stören, wenn man es sieht. Ich denke, der dehnbare Nicki wird schon gehen, da es ja keine große Decke ist und ich werde wohl auch den Sprühkleber verwenden. Morgen werde ich ausprobieren - und zeigen.

gute Nacht wünscht

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Malu,

ich frag mal bei den Quiltsternen. Sag Dir morgen Bescheid, welche Farbe Du nehmen sollst. Vielleicht ist es wie beim normalen Nähen von Quilts: Eigentlich ist die Farbe egal, weil man sie sowieso nicht sieht. Und wenn Du im Nahtschatten nähst . . . . Soll ja keine Zierquilterei werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab gerade nachgefragt, auch welches Garn man nehmen soll und welche Stichlänge, brauch ich ja dann auch beim Bargello und bei Easy Pieces.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...