Zum Inhalt springen

Partner

Rock mit Kellerfalten ohne Schnitt?


ClaudiaU

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen,

 

wenn ich mir einen Rock, wie diesen nähen möchte, kann ich das auch ohne Schnittmuster? Ich denke da an zwei Rechtecke, eines wird der Bund, das andere das Rockteil, welches ich in Falten lege. Oder bekomme ich damit diese Form nicht hin?

 

Im MMM hab ich jetzt schon zwei tolle Röcke dieser Art gesehen, auch jeweils mit Querstreifen. Die fand ich beide sehr schön.

 

lg Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ClaudiaU

    3

  • stofftante

    1

  • Nähbert

    1

  • AndreaS.

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

das müsste so klappen. Du musst dann eben den Stoffverbrauch vorher genau berechnen, Taillenumfang plus (Anzahl mal Tiefe) der geplanten Falten.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Socialite Skirt gemacht. Und wie Pim bemerkt hat muss der an den Seiten ein bisschen abgeschrägt werden, weil er sonst durchhängen könnte. Mehr Bilder gibt es in meinem UWYH.

 

Du musst im Prinzip darauf achten, dass Du die untere Länge von Deinem Bund erreichst. Und dann ist es Tüftelarbeit :) Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar st das zu machen.

Folgende Schwierigkeiten siehst Du im angehängtem Bild. Die Tailleweite ist schmaler als die Hüftweite und die Seite (durch die Hüftrundung) höher als die Mitte.

Die Anpassung an die Taillenweite erreichst Du, in dem Du die Faltentiefe an der Taille größer machst als über der Hüfte - das mußt Du berechnen. Der Rock wird dann an dem Bund gesteckt, die Falten sind noch zu. Dann Falten öffnen und den Fall eventuell korrigieren

lg

heidi

rock.png.7dc47a87bc847a647cff946558f98b6e.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre m.E. leichter, einen Rockschnitt mit Bund, so abzuwandeln, dass Dein Wunschrock entsteht.

Der Bund braucht ja zwischen Bauch und Hüfte seitlich ebenfalls eine Abschrägung und ist wohl an der oberen und unteren Kante auch leicht gerundet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure Antworten. Der Rock in meinem Link hat aber so eine rundliche Form, währen der Socialite Rock eher trapezförmig ist.

 

Ich werde es wohl mal probieren, indem ich Stoff an einen Bund stecke oder hefte.

 

lg Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, es müsste so funktionieren, wie du sagst, also zwei Rechtecke an einen geraden Bund annähen. Der Bund sitzt ja in der Taille und nicht auf der Hüfte wie beim Socialite Skirt.

Der Rock ist aufgebaut wie ein Dirndlrock, nur mit Kellerfalten, und der wird genau so gemacht ;).

Ich würds aber trotzdem mal stecken, um zu sehen wie die Falten aussehen. Das hängt nähmlich stark vom Stoff ab.

 

Gruß

Ro

Bearbeitet von Paisley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke, einen leichten Stand sollte der Stoff schon haben. Und es stimmt, beim Dirndlrock hab ich diese Form schon gesehen, geriehen statt Falten.

 

ich denke, das bekomme ich hin, ohne Bogen, wird auch der Saum einfacher, toll!

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...