Zum Inhalt springen

Partner

Krinoline x 4... nach dem WGT ist vor dem WGT!


SchwarzerFaden

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 339
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SchwarzerFaden

    75

  • angel_131069

    61

  • cupcake_betty

    34

  • Brigantia

    18

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wahnsinn :D, auch wenn die Püppi Seegang hat :suff: sieht das Kleid wunderschön aus. Hach, da bekommt man selbst totale Lust in so ein hübsches Stoffmee(h)r abzutauchen ;):p.

 

Liebe Grüße und danke das wir dran teil haben dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auch so weit sein!!! Aber ich kann mir schon vorstellen, was das Teilens wiegt. Micha soll dir ein Rollwägelchen mit Hochhocker unter's Kleid bauen, dann ziehen wir dich und du machst schön "winkewinke" :D

 

... und ich hab noch 9... 9 .......... 9!!!! .............. (Nähte bis Ende Hemd :cool: ) Den Schnitt für die Hose hab ich gestern noch rausgefummelt (2 x, weil erst den falschen genommen *gnarf) Also schnippel ich heute auf jeden Fall noch den Stoff dafür aus... jo, es läuft ä bissele was :)

Bearbeitet von SchwarzerFaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - Hemd Ende :klatsch1:

 

Die Flecken sind übrigens rausgegangen - trotzdem ärgerlich das Ganze!

krino_biesen.jpg.0a113345428f7a99b8296e870aa7013b.jpg

 

Wer möchte, näht zuerst die kleine Halterung, mit der das Hemd am Hosenknopf befestigt werden kann - nötig ist es aber nicht. Diese wird mittig auf der unteren Ausschnittkante knappkantig angenäht. Die zwei Hälften des Latzes werden nacheinander aufgenäht. Zuerst die linke Hälfte rechts auf rechts am unteren Ausschnitt aufnähen. Danach die Ecke des Oberteiles einschneiden, damit man den Latz nach oben legen und festnähen kann. Die Nahtzugaben beide zum Hemd hinbügeln.

krino_bosom1.jpg.06da1a7a3f56a92041d353a166a2282f.jpg

krino_bosom2.jpg.63801fd51d6f6e334dab0911edbbad41.jpg

 

Die rechte Seite genauso annähen. Darauf achten, daß die Blende genau mittig (auf der Hemdhalterung) übereinanderliegt. Die zweite Ecke wieder einschneiden, nach oben klappen und festnähen.

krino_bosom3.jpg.f3ee26b7582327e4e8b56936e95655ff.jpg

krino_bosom4.jpg.5e1e96bd60e6a165e7c32f1074c001bd.jpg

 

Die Nahtzugabe des Hemdes wird auf 0,5 cm zurückgeschnitten und die NZ des Latzes darüber eingeschlagen und festgenäht.

krino_bosom5.jpg.140592ed7cb09dfd172ce5d4c436d3de.jpg

krino_bosomfertig.jpg.5168765cb84d362cc9a236737580d978.jpg

 

Die Passe liegt doppelt und das Vorder- bzw. Rückenteil wird jeweils dazwischengenäht. Das Rückteil wird auf Passenbreite gerafft und eingefaßt. Die NZ wird zurückgeschnitten.

krino_passe1.jpg.d21a2d3015a9e3fcb2f0d1f5781539bf.jpg

 

Anschließend werden die beiden Passenteile nach oben gebügelt. Bei der äußeren Passe wird für das Vorderteil die NZ bereits umgebügelt.

krino_passe2.jpg.3b1a9433e7aa12d486273c49bc56288b.jpg

 

Danach wird zuerst die innere Passe an das Vorderteil genäht, NZ nach innen gebügelt und die äußere Passe auf der unteren Naht aufgenäht.

krino_passefertig.jpg.ae799269cbf2f56a179857431ec6d35d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Manschetten und den Kragen habe ich diesmal nicht zum Abnehmen gemacht - war zu faul und für Männe ist es zu umständlich :D Die Stickis sind von Urban Threads.

krino_kragenmanschetten.jpg.6d3d8731d75ef67d0cce0b84e2bf0dcf.jpg

 

Bei den Ärmelschlitzen hatte ich mir beim 1. Nähen viel zu viele Gedanken gemacht. Diesmal hab ich sie ohne Experimente einfach laut Anleitung drangenäht und gut ist :)

krino_aermelschlitz.jpg.1a097e25ea886fadfe34c975077fc82c.jpg

 

Danach werden die Ärmelnähte jeweils links auf links zusammengenäht. Die NZ im hinteren Teil wird auf 0,5 cm zurückgeschnitten, die vordere NZ darumgelegt und anschließend festgenäht.

krino_aermelnaht.jpg.8a01db7c9260e22c900af2fc221a406e.jpg

 

Damit die Manschette paßt, werden zwei Falten in die hintere Hälfte neben den Armschlitz gelegt. Anschließend die Manschette zuerst von innen annähen, NZ zurückschneiden und über die NZ stülpen. Manschette nun von außen annähen und gleichzeitig einmal knappkantig komplett umnähen.

krino_manschette1.jpg.4c15c33f4f6065f20a4e332a3f5e5470.jpg

krino_manschette2.jpg.1d268b801dbe70a9e8da5f3e513f3682.jpg

krino_manschettefertig.jpg.3a608ab8a8f7dcaaa8ccc1719ecb660d.jpg

 

Kragen genauso wie die Manschette an- und anschließend umnähen.

krino_kragenfertig.jpg.3778e861dc8ae9340af23ef5eecb8ccc.jpg

 

Seitennähte ebenso arbeiten wie die Ärmelnähte, ebenso den Ärmel ins Hemd einsetzen. Saumkante knapp absteppen.

krino_aermelfertig.jpg.9ae7c4e7f54bf07a105413783f1d5735.jpg

krino_seitennahtsaum.jpg.0e53f5fe1d32c50fb16110e92bcf2237.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die Knöpfe ist das Hemd fertig. Damit warte ich, bis die Weste und Hose fertig sind, weil ich vermute, daß ich eher schwarze anstatt weiße Knöpfe nehmen möchte.

 

krino_hemdfertig1.jpg.f93577721e3cd974f91190480bde9d0f.jpg

krino_hemdfertig2.jpg.7354e83e11f68d8dc9cb2eac9af40367.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angel

 

Das Kleid ist sehr schön. Marathon wirst du damit nicht laufen wollen..... oder können.

 

Hallo Schwarzer Faden,

 

Das Hemd ist total schön. Ich bewundere diese saubere Verarbeitung.

Dein Mann hat wohl seine Blauze verloren ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey et löppt doch wa? :D

 

Wart ich schieb dir noch mal ne riesen Portion Motivation zu :hug:. Sieht mal wieder spitze aus auch die Stickerei , zeigst auch von deinem Kleid ein Bild? Wie viel Zeit haste noch SchwarzerFaden? Ahh ich denk das packst du.:p

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow!

 

Ich rüschle, raffe und reihe ja immer mal wieder mit Erfolg und Respekternte, aber ein soooo exakt und sauber gearbeitetes Hemd flößt mir mal wirklich Ehrfurcht ein.

 

Chapeau!

 

M.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht wirklich aus, wie ein Bilderbuch WIP, Mel...superklasse :)

 

@Brigantia Auch, wenn ich regelmäßig laufe, werde ich glaube ich nie einen Marathon bewältigen (wollen) :o ... auch ohne Kleid. :p Ich habe nur einmal einen gemacht mit Inlinern...

 

@gwenny jetzt sieht man weniger von den Streifen...das finde ich auch ein wenig schade, andererseits ist der rote Stoff wirklich superschön, das kommt auf dem Foto nicht ganz so raus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man an der Uhrzeit sieht, scheint das mit der Motivation diesmal zu funktionieren :) Vielen Dank für die vielen Blümchen. Das Hemd ist auch wirklich ein sehr angenehm zu verarbeitender Schnitt. Was die Plunze betrifft... da kommen wir später noch dazu und das ist weniger prickelnd :mad: Auf jeden Fall hatte er die letztes Jahr schon nicht mehr.

 

Ich hatte heute etwas Startschwierigkeiten, weil ich natürlich erst zuschneiden mußte... und das mach ich bekanntlich ja nicht allzu gern ;) Also hier und da getrödelt und irgendwann noch Besuch bekommen *juhu, ne schöne Ausrede* :cool: Daher hab ich erst um ca. 21 Uhr zu nähen angefangen. Es lief so schön von der Hand, jede Naht sitzt auf den Millimeter und dauernd hab ich damit gerechnet, daß der Pferdefuß kommt und zuschlägt.

 

Den hatte ich dann, als ich die Beinnähte geschlossen hatte. Das Ding ist winzig!!!!! Ich hab fast geheult, als ich die Spielzeughose gesehen habe. Ich war so von der Rolle, daß ich den Herrn tatsächlich um 2 Uhr aus'm Tiefschlaf geschüttelt und in die Hose gezwungen habe. Ich weiß - plemplem - aber ich hätt sonst kein Auge zugemacht vor Ungewißheit... mach ich nun aus Wut und Frust auch nicht... und JAAAAAAAAA, die Hose ist zu klein! :banghead::banghead::banghead: Trotz Ausmessen und daß ich den Schnitt bereits kenne, weil schon in größerer Größe genäht. Nun weiß ich nicht, ob ich die Hose tatsächlich fertig machen oder sie in die Ecke schmeißen soll. Ich näh nicht nochmal eine! Auf jeden Fall kriegt der Herr jetzt für die restlichen knapp 6 Wochen nix mehr zu essen, damit er in das Ding reinpaßt!! Ich schrumpf den in das Mistteil rein, ich schwör's! :beleidigt Ich krieg echt die Krätze mit dieser Näherei. Das sind die Tage, wo ich mich frage, warum ich den Scheiß überhaupt mache.... :fetch:

 

Ok, genug gemault, es ändert eh nix, hier kommt der 1. Teil der Anleitung für die Hose: Blende wird links auf rechts mit Zickzack auf den Taschenbeutel aufgenäht. Oberkante knappkantig festnähen.

krino_taschenbeutel.jpg.c705f04e93a52b2a8b2b98e44c33c78a.jpg

 

Taschenbeutel rechts auf rechts auf das Hosen-Vorderteil legen. Den Eingriff abnähen, an beiden Enden einschneiden, NZ zurückschneiden und wenden. Die Kante zweimal knapp nebeneinander absteppen.

krino_tascheneingriffinnen.jpg.c832aa6c8079cd0857d9c281fff7f459.jpg

krino_tascheneingriffaussen.jpg.5fac0bea3e1262fd8da5cf9924613548.jpg

 

Taschenbeutel nun zur Seitennaht falten, oben und an der Seite knapp am VT festnähen. Der Eingriff wird an Anfang und Ende mit einem Riegel gegen Ausreißen gesichert. Taschenbeutel an der unteren Kante schließen und versäubern.

krino_tascheneingrifffertig.jpg.b6d9df3b519f3ebec249de0b243c98a3.jpg

krino_taschenbeutelfertig.jpg.cc30a269cf4d408fdbd02a2c0294fa2b.jpg

 

Für den rechten Hosenverschluß Teile rechts auf rechts aufnähen, einschneiden, NZ zurückschneiden und wenden. Ein Knopfloch nähen. Verschluß am rechten Hosen-VT festnähen.

krino_re_verschlussfertig.jpg.c2e3c637400811619abbdd3e2270b3fb.jpg

krino_re_verschluss1.jpg.23ce31704fb0bcc77d0bee7538cb6924.jpg

 

Für den linken Hosenverschluß Stoff und Futter rechts auf rechts zusammennähen, zurückschneiden, NZn zum Futter bügeln und beide NZn am Futter festnähen und umbügeln. Knopflöcher nähen, 1. von oben bei 4 cm, letztes unten 3,5 cm vom Rand, zwei weitere dazwischen aufteilen. Ein weiteres Futterteil am linken Hosen-VT festnähen, NZn zum Futter bügeln und am Futter festnähen. Beide VTe mit einer kurzen Naht zusammennähen.

krino_li_verschluss1.jpg.9a3978d67efe54f098699df0d17d61c0.jpg

krino_mittlereschrittnaht.jpg.cdf9db589ea9c5c9c7efea21024e3bd5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Futterteil am VT nach innen umbügeln und die Knopfleiste minimal nach innen versetzt auflegen und festnähen. Somit ist der Knopfverschluß (bis auf die Knöpfe natürlich) schon fertig.

krino_verschlussinnenfertig.jpg.121d15642ede97ee08a27cb223058f68.jpg

krino_verschlussaussenferti.jpg.5561964d681af74b0ad6a11f372c5712.jpg

 

Am rückwärtigen Hosenteil wird ein Zwickel angenäht und auseinandergebügelt. Die innere Beinnähte bis zum Zwickel schließen, NZ umlegen und den Rest zunähen.

krino_zwickel1.jpg.35e34a5f22def08803862d26ed991ff3.jpg

krino_zwickel2.jpg.722a41581a9f866120d03ba309399e9e.jpg

 

Äußere Beinnaht schließen und versäubern. Ein Bein wenden und in das andere Bein stecken. Nun kann die hintere Schrittnaht geschlossen werden. Und wenn man alles richtig gemacht hat, sitzen die Nähte exakt aufeinander :)

krino_zwickel3.jpg.42810bdc607cd8be309f8a76386eca4a.jpg

krino_hintereschrittnaht.jpg.6d753e880e98fdd28871e76d10f4de11.jpg

krino_zwickel4.jpg.90541990ddf604bc1ba96daf5800f0a5.jpg

 

Nun ist nur noch so Blödsinnsarbeit wie Bundannähen, ziemliche viele Knöpfe und das nervige Futtergefummel übrig. Das hat mich beim letzten Mal schon komplett weggeätzt ---> Handnähte *bah!! Ich muß mir später im Tageslicht nochmal Gedanken machen, ob sich all das dank dem Größenproblem überhaupt lohnt.... mir wär's jetzt nach ner frustigen Sahnetorte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:DDarf's auch hausgemachte Butterkrem-Torte sein?

Dann bedien Dich...

 

 

Wieviel fehlt denn an Weite?

Ließe sich das eventuell - historisch natürlich völig unkorrekt - mit eienem eingesetztem Streifen lösen? Evtl. mit 2 schmalen Streifen entlang der Einsätznähte betont, so das das gewollt und nicht nach geändert aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

*Sahnetorte zum an die Wand werfen zu schwarzer Faden geschickt*

 

also wenn sich durch das Essen von Sahnetorten Probleme lösen lassen würden, dann hätte ich davon immer einen Vorrat. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will die ja essen und nicht an die Wand werfen... und da macht die kurzfristig schon glücklich - solange bis man auf die Waage steigt :D Und selbstverständlich esse ich auch Buttercreme!

 

Nach nochmaligem Anziehen hat sich gezeigt, daß alles unterhalb des Schrittes wunderbar paßt. Der Kessel bzw. der Hüftspeck paßt um irgendwas zwischen 5 - 10 cm nicht rein. Das läßt sich ohne Bund nicht ganz genau definieren, wenn die Speckrolle ständig die Position wechselt ;) Nun ist in dieser Hose in der hinteren Naht extra eine Nahtzugabe drin für solche Fälle. Der Plan sieht jetzt so aus, daß Männe seine restlichen 5 kg abnimmt und ich notfalls diese Reserve noch rauslasse. Dann sollte es gehen - und wenn nicht... mach ich mir 2 Tage vor dem Ereignis nochmal ein Hirn. Jetzt hab ich keine Lust mehr dazu und mach mit der Weste weiter *jawollja*

Bearbeitet von SchwarzerFaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huah, das verstehe ich, ich würde sowas auch sofort wissen wollen :cool: hihi, jetzt hast Du ein Argument für ihn, warum er noch etwas an sich arbeiten muss :p

 

Gestern Abend habe ich mal alles anpobiert ... das Gesamtgewicht schätze ich auf 15 Kilo ein :( naja, bin ich selbst schuld...

 

Zwei nicht so schöne Sachen... ich habe die Taille am Rock 10 cm zu weit gemacht, hatte die Wirkung des Korsetts nicht mit eingerechnet und hatte auch eher in der Hüftregion maßgenommen, analog der Hosen, die man heute so trägt. Das Auftrennen und neu justieren ist auch eine Freude....

 

Am Oberteil verzieht sich durch die aufgenähte Rüsche böse etwas, was auf der Puppe nicht auffällt, sich aber durch meine Schultern maximiert. Da muss ich im Ausschnittsbereich an den Schultern rechts und links zwei cm rausnehmen. Das wird ein Spaß :mad:, Rüsche in dem Bereich abtrennen... Juchuuu

 

naja, ich hab ja sonst nichts zu tun

 

ich bin so frustiert, daher habe ich heute kein Foto für euch....:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu :)

 

jetzt nur nicht den Sand in Kopf stecken :p, ihr seid schon so weit gekommen.

 

Ich schubs nochmal Motivation rüber zu euch :stups:.

 

Habt einen schönen Sonntag :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, so nicht eingeplanter Fiddelkram und Nachbesserungen kann ich ja auch mächtig ab! :mad: Aber deine 10 cm zuviel im Bund könntest du mir abgeben, ich hab die zuwenig. Irgendwie läuft das dieses Jahr etwas schwerfällig.... Nachdem der Hörr gestern nachmittag das Rauschi noch kurzfristig eingeladen hat, lief im Nähzimmer natürlich überhaupt NIX mehr. Wieder ein Tag weniger *verdämt!!

Betty, ich brauche jetzt VIEEEEEEL Motivation und einen arbeitsreichen Sonntag ;) Bis jetzt hat es noch nicht geklappt.... :D (*auf der Couch rumgammel*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eure nähkünste und die Kleider so wahnsinnig toll, ich finde echt bewundernswert was ihr da so auf die Beine stellt. Ich schaue euch so gerne zu, da man, wie ich finde auch viel bei euch lernt ;).

 

Kann aber so'n durch hänger verstehen, hab ich ja schon und versuche mich grade im gegensatz zu euch nur an einer PW decke.

 

Na denn, noch ne riesen große Sahnetorte mit Kirschen und dem berühmt berüchtigten extra super duper Motivationsschnappes drin!!:D Hoffe das reicht erst mal. Bitte weiter machen... ich bin schon auf die nächsten Bilder gespannt.

Was macht eigentlich das Klo Problem??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, ja, Frickel Frickel und ich bin da, wo ich eigentlich schon vor ein paar Tagen sein wollte...gut dass ich keine Auftragsarbeiten für Fremde nähen muss :p

 

So, erstmal präsentiere ich den Aufbau der Klamotten:

1. Käfigkrinoline

IMG_1910.jpg.1a5dbfd63d4d6d40422e34a34af58a7e.jpg

 

2. Petticoat aus Seide...etwas dekadent, aber wie man sieht, könnte man auch schon so rausgehen, wie ich finde :)

IMG_1913.jpg.d311062ec6f496da8f2f2046aa39117a.jpg

 

3.a Und nun die Frontansicht mt dem 2 Kilo schweren Prachtstück

IMG_1915.jpg.3252649cfe481e2b8ddb5fead51b3d41.jpg

 

3.b Seitenansicht

IMG_1916.jpg.89fdc613d165fd2fafe3b1253d3cf0ca.jpg

 

3.c Hinteransicht....nach dem Foto habe ich dann gesehen, was für eine Schleife mein Mann mir hinten gemacht hat :klatsch:

IMG_1917.jpg.244b53526d89864908ac50444e9f59a0.jpg

 

Rock ist fertig abgesteckt und wird heute noch umgebügelt und -genäht.

 

 

 

Frontteil habe ich auch angefangen an den Schulternähten aufzutrennen und die erste Naht zu versetzen

 

an mir sieht es nun so aus:

IMG_1918.jpg.b26c810070759b121f8831614a296387.jpg

 

Ich werde die Schnürung aber doch wieder in Richtung Korsettschnürung ändern, sonst baumenln unten auf einmal je Seite 2 Meter Band runter. Das Oberteil wird ja über dem Rock getragen, da kriege ich das überschüssige Band auch nicht mehr hinten in den Rock. Und selbst wenn...bei meinem Glück hängt das Band beim Pipi machen dann mit im Klo :cool: :D

IMG_1919.jpg.cd0cab81ef11d8fa4608949eb5226591.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, der Hammer! :bier::klatsch1:

 

Und die Korsage sieht auch todschick aus (die für drunter,irgendwann näh ich mir auch eine. Ist son kleiner Traum meinerseits :o).

 

Tolle Arbeit, auch wenn es so schwer ist. Da sollte man bestimmt gut durchtrainiert sein oder?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...