Zum Inhalt springen

Partner

Mag wer mit mir die Gusset-Heel Gansey stricken


Ännchen1551693314

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem meine Favoriten (Anleitung) es leider im Monat März nicht als MoMo geschafft haben, wollt ich mal fragen ob die wer mit mir in Angriff nehmen will?

Ich würde mich alleine versuchen aber leider komm ich mit der englischen Anleitung null klar.

 

Würde mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    15

  • Wienerin60

    6

  • Ännchen1551693314

    5

  • Freude am Nähen

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Anna,

ich habe vor die Gusset-Heel Gansey zu stricken.

Im Moment habe ich mich aber in das Diversion-Muster eingearbeitet und die kommen deshalb als erstes dran.

Es hat mich doch etwas Zeit gekostet, dieses Muster zu knacken.

Deshalb werden sie nun auch gestrickt.

 

Ein weiteres Sockenprojekt gleichzeitig will ich nicht in Angriff nehmen, da ich außer den Socken noch eine Lace Stola auf den Nadeln habe und da noch mindestens 1 Meter brauche;).

 

Hast du denn die englischen Strickbegriffe schon durchgeschaut?

 

Hier gibt es auch noch Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Begriffe mal durchgeschaut. Mein Problem liegt auch eher bei der Ferse. Ich hab bisher nur die Bumerang Ferse gemacht und bei der seh ich nun irgendwie schwarz...:confused::(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke auch mit, aber wollte erst die März-Socken stricken. (Wenn ich das Paar, das jetzt auf der Nadel ist fertig ist, aber da dauert nicht mehr lange.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine erste Socke in dem Muster fast schon fertig. So schwer war die Ferse wirklich nicht. Strick doch erst einmal bis dahin, und dann helfe ich dir gerne weiter.

 

Das schöne bei dieser Anleitung ist ja, dass du nur die Reihen abhaken musst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun hab ich den ganzen Sonntag mit der Anleitung verbracht und hab trotzdem eine Frage.

Ich hab mich an dem Workshop orientiert und find den auch echt super. Aber trotzdem hab ich ne Frage zu dem Workshop.

Und zwar wird hier ja unter 1b (A cast on) der Anschlag erklärt, oder? Die Technik hab ich verstanden, aber ist es hier so, dass ich die Maschen nach der Technik anschlage und dann 8 Reihen glatt rechts arbeite???

So steht es am Ende der Anleitung: Always work a row of stockinette stitch (knit on the right side or purl on the wrong side) in each stitch on the first round or row. This makes the decorative effect stand out more.

Könnt ihr mir helfen????:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang ist eine Wulstkante "Welt" so übersetzt das LEO org.

 

die ist wohl aus "garter stitch" (garter stitch = kraus rechts) das bedeutet in Runden eine Reihe rechts eine Reihe links, wenn offen gestrickt würde, wären es nur rechte Maschen.

Dann kommt wie man auf dem Bild auch schön sehen kann etwa 6 Reihen stockinette, soll also heißen nur rechts gestrickte in Runden, bei offener Arbeit eine Reihe rechts eine Reihe links.

 

Soweit klar?

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist nun klar, dass das was als "Cast on" beschrieben ist, dieser Wulst ist. Den strick ich also einmal und schließe dabei auch gleich zur runde, oder?

Aber mehr versteh ich nicht. Ich steh total auf dem Schlauch.

Strick ich danach eine Runde rechts eine links? Was meinst du mit offener Arbeit??:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist nun klar, dass das was als "Cast on" beschrieben ist, dieser Wulst ist. Den strick ich also einmal und schließe dabei auch gleich zur runde, oder?

Entschuldige, aber ich habe die Anleitung jetzt auch nicht so genau durchgearbeitet.

Wenn ich mir aber das Bild von der Socke anschaue, dann ist das nicht nur der Cast on = Maschenanschlag, jedenfalls sehe ich es so.

Ich bin auch nicht so gut in Englisch, aber ich probiere es dann einfach aus, und schaue mir das im Vergleich zum Original an.

Damit komme ich ganz gut zu recht. Ist mir dann auch egal, ob das wortwörtlich genau der geschriebenen Anleitung entspricht, oder nicht.

 

Aber mehr versteh ich nicht. Ich steh total auf dem Schlauch.

Strick ich danach eine Runde rechts eine links? Was meinst du mit offener Arbeit??:confused:

 

Eine offene Arbeit ist, etwas was hin und her gestrickt wird, im Gegensatz zu einer Arbeit in Runden, die Rundenarbeit hat andere Mustererklärungen, wie die offene Arbeit, weil du ja nur in einer Richtung strickst.

 

Mir ist vom Foto und von der Anleitung her noch nicht ganz klar, ob die Socke evtl. einen kleinen Schlitz hat, also evtl. die ersten zwei Reihen oder auch drei offen gestrickt wird und erst dann zur Runde geschlossen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:stups:

 

Ich hoffe heute abend mit den Diversion fertig zu werden.

 

Stricke dann mal die Gusset-Heel Gansey an....

 

Mal sehen ob ich mit der Anleitung klar komme....

Bearbeitet von charliebrown
weiter ausführen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es kann los gehen.

Meine "März - Diversion- Socken" sind jetzt auch noch fertig vernäht, es steht nix mehr im Weg.

 

Ich stricke mit Regia 6fach und nehme wahrscheinlich die Nadeln in 2,5 oder auch 3.

 

Der Beginn der Socken ist offen und nach den ersten 8 Reihen wird zur Runde geschlossen.

Dafür soll der Anfangsrand > "WELT" überlappend zusammengestrickt werden, dann in Runden mit 52 M. weiterarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die machen echt Spass.

Bin jetzt am Beginn des "Gusset", mal sehen ob es mit gelingt.

Die Angaben zum Maschen zunehmen sind im Workshop nochmal erläutert, es wird aber auch angegeben, man könne seine bewährte Methode nehmen um Maschen zuzunehmen.

Werde wohl aus einer Masche zwei herausstricken.

 

Das Garn lässt sich gut stricken (Nadel Nr. 3), nur nicht gut sehen:cool:, es ist Dunkelblau...., vermutlich auch nicht gut fotografieren....

(ich werde es probieren, wenn ich viel Licht habe)

 

Ich habe nochmal nachgesehen, es gab weitere 6 Stimmen (wenn man Ännchen mitzählt) für dieses Muster....

Bearbeitet von charliebrown
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine erste Socke fast fertig. und das auch nur Dank Google Übersetzer und viel Fantasie. :)

 

Meine sind auch ganz schwer zu sehen, da ich in antrazitfarbener Wolle stricke. Aber das Miuster gefällt mir wirklich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich mal sofort losgelegt und einen ruhigen Nachtdienst (ja auch so was kommt vor:)) damit verbracht den Schaft zu stricken. Ich habe mehr Maschen angeschlagen, für die kräftigen Waden meines Mannes ist das nötig, und sie gleichmäßig in die Muster verteilt.

 

So, ich bin jetzt bei der Ferse gelandet: Und da begannen die Probleme. Die Zunahmen waren noch ganz einfach, aber die Abnahmen???

Das ganze sieht ja aus wie eine Herzchenferse, ist auch von der Anordnug der Abnahmen eine, nur die Machart ist anders. Wobei mir die Anleitung, ytf, sl1, ytb, turn ziemlich unverständlich war. Dank charliebrowns link zum Workshop (hier), hab ich das Rätsel geknackt und will euch die Lösung nicht verheimlichen.

 

Man strickt bis inkl. Mittelmasche, dann 2 re, 2M re überzogen zus., jetzt den Faden vor die Arbeit, M re abheben, wenden, Faden um die abgehobene M nach vorne holen (unter der Stricknadel, nicht oben drüber!) und li abheben, links weiter stricken. Diese umwickelte Masche wird in der nächsten Reihe dann mit der nächsten M zuammengestrickt. Auf der anderen Seite der Ferse passiert das ganze entsprechend mit 2M li zus., Faden vor Arbeit, li abheben, wenden, Faden um Masche wickeln, re abheben, ...

 

Verständlich?

Eine "normale" Herzchenferse müßte aber auch funktionieren, denke ich.

So und nun hör ich auch auf hier einen auf Klugsch..... zu machen!:D

Und hoffe auch heute auf einen ruhigen Nachtdienst!

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man strickt bis inkl. Mittelmasche, dann 2 re, 2M re überzogen zus., jetzt den Faden vor die Arbeit, M re abheben, wenden, Faden um die abgehobene M nach vorne holen (unter der Stricknadel, nicht oben drüber!) und li abheben, links weiter stricken. Diese umwickelte Masche wird in der nächsten Reihe dann mit der nächsten M zuammengestrickt. Auf der anderen Seite der Ferse passiert das ganze entsprechend mit 2M li zus., Faden vor Arbeit, li abheben, wenden, Faden um Masche wickeln, re abheben, ...

 

Da hast du mich jetzt schon wieder überholt:D.

 

Ich bin gerade vor dieser Ferse.

Habe es noch nicht ausprobiert, aber ich habe beim Lesen auch gedacht, das könnten "Wickelmaschen" sein.

 

Die hatten wir auch in den Firestarter-Socken... (lang ist's her....)

 

Danke für deine Erklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du mich jetzt schon wieder überholt:D

 

:confused:Stricken wir denn um die Wette?????:confused:

 

Ich konnte letzte Nacht einiges stricken, aber auch auftrennen:rolleyes:, ich hatte nicht mitbedacht, dass ich mehr Zunahmen brauche, damit ich nach der Ferse genug Sohlenmaschen habe... Jetzt bin ich mitten am Fuß und die Paßform sieht schon mal super aus. Diese Ferse ist eine geniale Variante den hohen Spann von meinem Göga attraktiv zu verpacken! Das merk ich mir für die nächsten Paare.

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:Stricken wir denn um die Wette?????:confused:

 

:D nö.

 

Ich habe den ersten Socken jetzt fertig.

Aber mit der Spitze bin ich etwas zwiespältig.

Heute wird probiert, mal sehen, ob sie so bleiben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ich muss mich hier entschuldigen.

Hatte super viel Stress und bin gerade dabei mein Pferd umzustellen. Bei mir ist also Land-Unter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paßform sieht schon mal super aus. Diese Ferse ist eine geniale Variante den hohen Spann von meinem Göga attraktiv zu verpacken! Das merk ich mir für die nächsten Paare.

 

 

Ja, das dachte ich mir vom Ansehen und Selbst probieren! Grade hat mein Göga probiert, kommt kaum rein und am Spann: grande Katastrophe! :mad: Oben viel zu viel Gestrick und auf der Sohle viel zu wenig!!! Klar, wenn er ständig auf der Spitze tanzen würde, wärs 1A. Tut er aber nicht.

 

Auftrennen tu ich jetzt nimmer, die Wolle ist so doof, teilt sich ständig und ist ungut zu stricken (vielleicht weil ich sie schon mal getrennt hatte, waren meine RIFFs). Ich werde sie für mich machen und Göga kriegt dann andere Socken.

 

Um ihm dieses Muster zu machen, müßte ich auf der Sohle deutlich mehr Reihen haben, die Socken sind ihm nicht "abgewinkelt" genug, aber ich hab nicht wirklich eine Idee wie ich das hinkriege.:confused::confused: Müßte irgendwas mit verkürzten Reihen sein, damit die SohlenMaschen dann ähnlich wie bei der Käppchenferse an die SchaftMaschen von der Oberseite anschließen....:confused::confused::confused:

 

:mad:

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh schade, Angelika.

Mein Mann hat sie gestern anprobiert und sie passen ihm gut.

Beim Reinschlüpfen zwar auch leicht eng, aber noch OK.

Er hat sehr schlanke Füsse, aber einen hohen Spann.

 

Die Spitze lasse ich so, ich habe sie etwas anders gestrickt als in der Anleitung.

Ich habe nur alle 3 bis 4 Reihen abgenommen und zum Ende hin nur noch auf der Sohlenseite.

 

Irgendwie hatte ich da mehr Maschen.

 

Die letzten 20 Maschen habe ich dann innen zusammengestrickt.

Sieht etwas eckig aus, aber am Fuß passt es sich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetzt sind sie fertig (siehe Foto)...

 

... und sie passen mir, aber auch nicht optimal, ich habe am Spann etwa einen Mustersatz (20 Reihen) zu viel. Und damit sie mir überhaupt passen, habe ich 64 Maschen in der Runde und nicht nur 52! Die Füße wirken unheimlich lang sind aber o.k. (Gr. 41/42). Die Spitze habe ich gestrickt wie in der Beschreibung, habe aber beim Zusammennähen, die Maschen sehr eng zuammengezogen: das wäre sonst viel zu eckig. Das Bündchen mit einigen Reihen kraus und dann einigen Reihen glatt rechts liegt aber nur am Bild nicht glatt.

 

Ich habe jetzt noch einmal, mit noch mehr Maschen (74), für meinen Göga begonnen, werde aber sicher an der Ferse etwas anders machen, damit ich im Verhältnis mehr Sohlenreihen bekomme und so den Fuß zum Schaft mehr abgewinkelt.

 

LG

Angelika

Gusset-Heel.jpg.ec2d7549b81f35a4a1753f76cb186870.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine sind gestern abend auch fertig geworden.

Ich wollte sie eigentlich mit "Mann" fotografieren, aber die dunkelblaue Wolle lässt sich abends schlecht mit Muster sichtbar machen.

 

Ich habe Regia 6 fach mit Nadeln Nr. 3 verwendet und mit 52 Maschen wie im Original vorgegeben gestrickt. Ich bin der Anleitung bis auf die Spitze genau gefolgt.

 

Die Passform ist bei meinem Mann OK.

Stricken2011.jpg.ec3d157c35e6f3f939ec72c0850f8855.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...