Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fragen zu "Sprühzeitkleber"


vab

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

in diesem Forum las ich nun schon mehrfach von Sprühzeitkleber - das scheint ja eine geniale Erfindung zu sein.

 

Wie lange klebt das "Zeug" eigentlich?

Bei uns in Köln habe ich es noch nirgends zu kaufen gefunden *soifz*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • nowak

    2

  • Lacona

    2

  • vab

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Vap,

wie der Name schon sagt : Sprühzeitkleber oder Srühfixierer zum vorüberhegenden Fixieren von Stoff oder Papier

 

Kein verrutschen mehr beim nähen, oder auch wenn man probehalber etwas

drapieren möchte, es läßt sich auch wieder abziehen,

 

Auch positiv: kein verkleben der Nadeln, Klebstoffreste lassen sich mit Wasser und Seife entfernen.

 

Hoffe die Angaben reichen Dir aus.

 

L G

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in Köln habe ich es noch nirgends zu kaufen gefunden *soifz*.

 

Dagegen hilft Augen öffnen.... ich habe das in Köln schon in diversen Stoffgeschäften/ Kurzwarenabteilungen und auch im Baumarkt gesehen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das hängt davon ab, auf welchem Untergrund und wie du großzügig du damit umgehst ;)

 

beim googlen hab ich für ein Produkt diese Angabe gefunden:

"Nach dem Aufkleben sind Korrekturen noch innerhalb von 1-2 Stunden möglich. Der Hafteffekt verschwindet nach 2-3 Tagen..."

 

Guck mal im Baumarkt oder in dem Bastelladen auf der Richmodstraße.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für Eure Antworten.

Also, ich bin nun zwei Tage "umhergelaufen"... das Wort "Sprühzeitkleber" (oder "Zeitsprühkleber" - ich hab's mal variiert :D ) kannte niemand.

Und nun lese ich hier, dass es den sogar im Baumarkt gäbe? Das wäre ja stark!

Morgen mache ich mal die Baumärkte unsicher.

 

Für mich wäre dieser Kleber sehr interessant, da mir als Anfängerin glatte Stoffe gerne verrutschen, obwohl ich die gut abstecke. Entweder bin ich zu blöd, oder aber mein altes Pfaff-Schätzchen steht mit rutschigen Stoffen auf Kriegsfuß.

 

Werde berichten, ob ich den Kleber in Köln ergattere und wie die ersten Resultate werden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Produkt hat je nach Hersteller unterschiedliche Namen. Die Anzahl der Sprühdosen in Kurzwarengeschäften ist aber begrenzt, also kann man auf allen mal nachlesen. So bin ich bisher jedenfalls mehrfach fündig geworden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den meinen online bestellt. Bisher hat er gunt funktioniert, nur bei Fleece sind die Rückstände nicht ganz rausgegangen. Bei den nächsten Projekten werde ich deswegen immer eine Waschprobe machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab das Zeug selbst noch nicht verarbeitet, aber soweit ich das hier gelesen habe, muss man erst warten, bis die Klebe-Wirkung ganz weg ist - und das kann wohl, siehe oben, bis zu mehreren Tagen dauern - und darf erst dann waschen. Wenn man vorher wäscht, bleibt es dauerhaft klebrig.

 

Aber ganz genau sollte das auf der jeweiligen Dose drauf stehen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

weiß jemand von euch, ob es auch solche Kleber gibt, die keine Lösungsmittel enthalten. Oder zumindest nicht so viel, daß man den eigentlich nur draußen anwenden kann.

 

Ich hab hier einen hier, der ohne Benutzen schon dermaßen aus der Dose "rausgedampft" hat, daß ich ihn gar nicht benutzen wollte (und auch noch nicht habe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused::confused::confused: was hast du da eingekauft?

 

nenne doch mal den Namen und evtl den Hersteller. Damit man überhaupt weiß was das ist?

 

meiner von Madeira verflüchtigt sich höchstens als klebrige Lache nach unten in der warmen Wohnung.

 

Es ist übrigens nicht alles, was riecht gleich ein ein Lösungsmittel. Auch Klebstoffe ohne können riechen.

 

Grüße Doro

 

Ich kann gerade leider nicht gucken, was ich da für ein Teufelszeug gekauft habe. Im Gegensatz zu mir sind viele meiner Sachen noch nicht umgezogen :mad:

 

Aber Lösemittel sind´s bestimmt. Ich bin nämlich eine Laborratte :D und weiß wie die riechen. Wundern tut´s mich aber schon, daß ein SprühZEITkleber Lösungsmittel braucht.

 

Vielleicht habe ich aber auch was völlig falsches gekauft :confused:

 

Ich werde bei der nächsten Gelegenheit mal nachlesen.

 

Vielen Dank für die Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das Zeug selbst noch nicht verarbeitet, aber soweit ich das hier gelesen habe, muss man erst warten, bis die Klebe-Wirkung ganz weg ist - und das kann wohl, siehe oben, bis zu mehreren Tagen dauern - und darf erst dann waschen. Wenn man vorher wäscht, bleibt es dauerhaft klebrig.

 

Aber ganz genau sollte das auf der jeweiligen Dose drauf stehen :)

Auf meiner Dose steht nix von warten.

Da steht nur, daß man den Kleber "einfach mit Wasser und Seife" entfernen kann. Beim Badelycra hat das ganz hervorragend funktioniert, beim Fleece leider überhaupt nicht.

Das nächste Probestück werde ich ausdampfen lassen und dann erst waschen. Vielleicht hilfts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen