Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

vogue 7905 oder 7733 für sommerfest (mittelalterlich)


ColAS

Empfohlene Beiträge

Hallo! Hoffe ich bin hier richtig.

 

Mitte Juli bin ich zu einem Sommerfest eingeladen welches das Thema Mittelalter hat. Genaues weiß ich nicht.. Einladung bekomme ich morgen.

 

Ich hatte mir jetz überlegt nen bissel was für mich zu nähen.

Habe mich in das vogue 7905 und 7733 verliebt. Die Ärmel würde ich gerne von 7905 (blau) nehmen.. denke mal um es eifnacher zu machen werde ich das komplett machen und nich basteln.

Meine Vorstellung war jetz roten Stoff für den Körper zu nehmen und ihn mit schwarzer Spitze zu doppeln. Die vordere Mittel aber nur rot und schwarz gebunden. Die Ärmel wollte ich aus transparenten roten Stoff nähen, da es ja im Juli hoffentlich noch warm ist.

 

dazu muss wohl ein langer Rock herhalten. Aber wegen der Wärme wollte ich etwas einbauen, um ihn vielelicht doch mal nen bissel kürzer zu bekommen.

Dachte da an so ne Raffung auf beiden Seiten um dann mit der Höhe spielen zu können. Habe noch kein Schnittmuster gefunden. Wer weiß wo es so einen gibt bitte teilt es mir mit.

 

Was haltet ihr davon?

Oder habt ihr bessere Vorschläge (Farbe und Schnitt betreffend), die einfach zu nähen sind und auch alltagstauglich?

 

über vorschläge würde ich mich riesig freuen.

wer mir natürlich dazu gleich noch die passenden Stoffarten sagen kann, dem wäre ich auch sehr dankbar.

 

cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ColAS

    7

  • Capricorna

    1

  • Darcy

    1

  • Peggy67

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

hier mal die Links zu den Mustern, damit man sich was drunter vorstellen kann:

 

Vogue 7905

und

Vogue 7733

 

Besonders "echt" mittelalterlich sehen die für mich allerdings nicht aus; ich hoffe, das ist bei der Feier nicht relevant...? Sind aber sicher sehr nette Hingucker ;)

 

Stoffempfehlungen gibt Vogue ja schon an, guck mal weiter unten auf den Seiten, im Text "Fabrics". :)

 

Die richtigen Mittelalter-Schnitte dürften sehr viel einfacher zu nähen sein, weil die nicht so figurbetont und verspielt sind wie diese Vogue-Tops... Hier ist eine nette Website dazu: Marquise.de - Schnitte 1000 bis 1500 :) - die figurbetonteren Schnitte dort sind alle von 1500, das wäre nach meinem Empfinden eher frühe Neuzeit. Aber lass dich von sowas nicht abhalten... ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die Frage ist wirklich, wie mittelalterlich soll es denn sein? So richtig Mittelalter sind beide nicht, eher so pseudo-phantasie Varianten. ;)

Das kann sehr hübsch aussehen, nicht das du jetzt direkt denkst, wir würden das verteufeln! ;)

Die Stoffvorschlägen klingen auch gut, ich würde aber, grade wegen der Wärme, auf jeden Fall KEINE Synthetics nehmen. Da schwitzt man sich garantiert tot. Und kein Pannesamt... der ist für Mittelalter eigentlich tödlich! ;)

Ich würde auf Baumwolle und Leinen zurückgreifen, die sind auch bei Hitze sehr angenehm zu tragen.

 

Pseudo Mittelalter, aber schon relativ nett ist das Kleid von Butterick:

Butterick 4827.

Oder dieses Kleid ( mal abgesehen von der Taillennaht..)

Butterick 4377.

 

Oder mehr wie Herr der Ringe: Simplicity 9891

 

Wenn es jetzt doch "echter" sein soll, kommst du um das Basteln kaum herum, dann empfiehlt sich ein Blick auf diese Seite oder zur Gewandnäherin oder Flinkhand.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Capricorna

nö das ist nicht relevant. denke mal auch nicht dass alle sich rigendwie passend anziehen werden.

war nur so ne idee von das zu machen.

richtige mittelalterschnitte müssen nich so sein.. ich mags eher auf figur als so weit.

 

@Darcy

nur ganz entfernt mittelalterlich soll es sein.. ist ja kein kostümball.. einfach nur so wie oben schon geschrieben.

der simplixity hat ja uach so weite ärmel..

und naja schnürung kann man ja weglassen

und unbegingt nen bodenlangen rock mit schleppe muss auch nich sein da es ja hoffentlich warm ist

 

@Doro-macht-mit

kenne mich mit mittelalter nicht aus aber irgendwie verband ich mit dem vouge oberteil son bissel die adlige zeit.. und das burgleben..

ich will nix authentisches oder nahe ans mittelalter angelegtes haben.

 

 

cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm leinen hört sich gut an.. muss dann aber passend in schwarz sein

ne schleppe wollte ich dann doch ncih machen.. is zu schick..

nur nen eifnachen gerade geschnittenen rock.. unten vielleicht etwas ausgestellt damit ich dann die raffung realisieren kann an den seiten

 

klar zeigen tu ich es.. ich hoffe ich werde bis juli fertig damit...

 

stoff muss ich ja auch erst noch kaufen..

 

cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich sehen die beide eher nach Gothik aus.

Schwarz im Juli ? Puh bei dem Gedanke schwitz ich schon.

 

Aber sonst sind beide Schnitte sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt ja auch ein bißchen darauf an, wann die Party steigen soll.

Schwarz ist doch eine elegante Farbe;und wenn das Event erst am Abend stattfindet und sich die Sonne bereits verzogen hat, ist das mit der "Wärme" der Farbe auch nicht so gravierend.

 

@ Cola: Möchte Dir eher auf die Frage wie Du eine Raffung in den Rock einarbeiten kannst, einen kleinen Tip geben.

 

Wenn es eine Raffung an der Seite sein darf, würde ich etwas breitere Nahtzugaben in diesem Bereich anschneiden und sie einzeln veräubern.

Danach die NZ auseinanderbügeln und ca. nähfußbreit absteppen, und zwar so weit, wie Du die raffung später haben möchtest.

 

Aus einem Stoffstreifen ein Bindeband herstellen und in die gesteppten NZ ziehen, auf einer Seite beginnend, aus der anderen Seite der naht herauskommend.

Wenn Du dann an den Enden ziehst, rafft sich der Rock entsprechend nach oben.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja schwarz weil ich das auch anderweitig dann anziehen kann.. und weiß fidne ich doof.. rot ziehe ich nich gerne an.. daher schwarz..

und wird denke ich mal so 18.00 anfangen

 

raffung ja.. so habe ich shcon ein top gearbeitet.. da wurden 2 bänder pro seite eingezogen und oben festgenäht..

denke das werde ich hinbekommen.. schwieriger wird das oberteil

 

cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so.. habe mich jetz für diesen stoff für das oberteil (vogue 7905, blau) entschieden:

[/url]

die ärmel sollen aus transprarenten stoff gefertigt werden.

 

den rock möchte ich aus schwarzen leinen nähen.

habe jetzt 2 rockversionen... einmal nen langen rock mit variierbarer raffung und einmal diesen hier:

http://www.burdamode.com/8407_Rock,1000003-1275114-1128998-1002130-1002273,deDE.html

 

beim letzeren hätte ich nen fertiges schnittmuster..

 

was sagt ihr`? passt der burda rock zu dem vogue oberteil?

 

cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mittelalterlich wird das wohl immer noch sein das sommerferst..

wollte halt nur nen bissel

aber obs am ende wirklich mittelalterlich ist oder nicht is egal..

hab shcon einige gefragt zu dem vouge und die meinten auch das sieht mittelalterlich aus..

 

hmm ja genau dummerweise gefällt der rock.. hätte ich den jet nich in erinnerung gehabt wäre ich bei der raffung geblieben.

 

aber da es meinem freund auch gefällt (sonst ist er nicht so leicht für ne sache zu begeistern) werde ich ihn nähen.

 

cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.