Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Ein schöner Rücken kann auch entzücken :D

 

Es sind jetzt alle Teile ausgeschnitten. Ich hab zu der sowieso schon im Schnitt enthaltenen Nahtzugabe nochmal 1-1,5 cm zugegeben, damit ich genügend Reserve hab. Dann hab hab den Rücken zusammengenäht und mal der Frieda angehalten...

916225310_103-Rcken.jpg.73cfedd8fb3ca0f714d8ef7991fa6780.jpg

...man sieht zumindest was es mal werden soll, die Rückennähte könnten noch etwas geschwungener sein, aber ich lasse es so. Es sei denn, ich müsste noch andere krasse Änderungen vornehmen, dann würde ich die auch noch mitmachen.

 

So, jetzt muss ich erst noch einen doofen Bericht schreiben, vielleicht kann ich nachher noch ein bisschen weiter machen.

 

Bis dann...

Eure SoMi

729469017_101-Rcken.jpg.c12442d74e068d7dc63f3ffca91e5e60.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 246
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    81

  • Caroline

    16

  • Brigantia

    14

  • Tarlwen

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ihr Lieben,

 

sorry, dass ich Euch so lange hab warten lassen... aber es war ja so schönes Wetter und da hab ich mal meinen Garten auf Vordermann gebracht - heute regnet es (leider) dafür geht es aber endlich weiter.

 

Alle Teile sind nun zusammengenäht. Ich hab die Bodice dann auf die Frieda geschnallt und dachte... komisch - da stimmt doch was nicht. Der Rücken war furchtbar breit. Brustweite nochmal nachgeprüft - stimmt. Rückenbreite nachgemessen... und da ist der Fehler. Friedas Rücken ist schmaler als meiner. Gut, dann mit der Brusteweite rumexperimentieren, vorne und hinten größer schrauben und rechts und links kleiner - das hat ein bisschen was gebracht, aber Friedas Rücken wird nun mal nicht breiter als 36 und ich hab 38 - doof. Da kann meine Frieda mir diesmal wohl nicht helfen.

 

Also musste ich selbst rein in das Ding.

So sah das aus...

837080931_105-Bodice-1.Anprobe.jpg.23e2619087f7a123682b542a71d53f6a.jpg

 

Als ich die Bilder sah hab ich erst gemerkt, dass ich die Knopfleiste schief zugemacht hatte... hmm trotzdem gut zu erkennen, dass es über der Brust zum Ärmel hin Falten schlägt - vom Rücken ganz zu schweigen.

 

Da in der Anleitung steht man solle alle Änderungen nur vorne machen und nur im Notfall am Rücken mach ich das auch brav so und guck erst mal vorne was ich richten kann.

976218824_106-Bodice-nderung.jpg.745bcef044f33f82557f0d580aaf43be.jpg

Ich ändere die Schulternaht indem ich das Vorderteil 2 cm Richtung Hals einrücke. Die Naht vom vorderen Seitenteil muss dann 2 cm abnehmen :D so dreht sich das seitl. Vorderteil nach innen und die Falten ziehn sich hoch. Jetzt wieder anprobieren...1121348831_108-Bodice-2.Anprobe.jpg.9a0d5417de2412d1d091db1314508125.jpg

Das sieht doch soweit ganz gut aus...

 

Für den Rücken hat das leider nix gebracht. Der ist immernoch doof.

1722094565_110-Bodice-2.Anprobe.jpg.7650cfe8a2c2803efb23b63f730d95e2.jpg

Was kann ich tun? Muss die Taille höher? oder woran kann's liegen?

Sicher muss ich die Armlöcher noch ein bisschen ausschneiden, dann wird die Falte dort verschwinden, aber unter den Schulterblättern... kann's ja so nicht bleiben. Was meint Ihr?

 

Und generell... soll das Ding sitzen wie eine zweite Haut, oder darf es ruhig etwas lockerer sein? Wenn es ganz eng sitzen soll, dann muss vorne um die Taille rum auch noch Einiges weg.

 

Wie auch immer... ich hoffe sehr auf Eure Hilfe.

Viele liebe Grüße

die SoMi

1791568316_104-Bodice-1.Anprobe.jpg.127125ab41ff9e3f63d4016e6c95102c.jpg

82339331_107-Bodice-nderung.jpg.d27dba563bfc654555cfba755a4132be.jpg

710622428_109-Bodice-2.Anprobe.jpg.fd2aed343a60d981944e064cb7fe950e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten ist die Taille wirklich zu tief. Sonst sieht es sehr gut aus. Hast du ein Korsett drunter? Nicht, daß es später nicht mehr paßt.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort, Caroline.

Ja, das Korstett ist drunter, sonst komm ich garnicht rein :D

Was ich noch überlege...

kann es sein, dass ich den Rücken einfach nur hochziehen muss - also die Schulternaht enger machen? Wenn ich das Armloch ausgeschnitten hab wäre dafür Platz.

Liebe Grüße

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, vielleich weiß jemand mehr.

Was du vielleicht machen kannst, einen Abnäher quer durch den Rücken, vielleicht in der Mitte. Versuchs mal.

 

Aber ich hoffe andere haben mehr Ideen.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank schon mal,

aber wie krieg ich die Taille höher?

 

Muss ich neue Rückenteile machen?

Oder kann ich einfach von unten her die Nähte bis zu Taille auftrennen und dann schon früher wieder weiter werden... versteht man was ich meine?

 

Ich hoffe, dass ein paar Schnitt-Anpassungsspezialisten noch ihren Senf dazu geben. Heut hab ich erst mal keine Lust mehr und hau mich vor die Glotze.

 

Bitte meldet Euch...

Eure SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhi das kenn ich, das ganze hat bei uns in der Arbeit "Rücken heben" geheisen.

 

Das heist du musst Quer über der Taille im RT einen Abnäher stecken bis das ganze sitzt und im Schnitt musst du dann den Betrag im Rücken wegfalten, wenn du bis morgen warten kannst erklär ich es dir anhand einer Zeichnung fals dir meine Erklärung so nichts sagt.

 

Liebe Grüße von der heimlichen Mitleserin Die Hexenschneiderin

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha SoMi,

 

du kommst ja prima weiter! Gut aussehen tut es auch!

 

Und die ganzen Falten im Rücken kommen mir furchtbar bekannt vor! Erinnerst du dich an das Probeteil von meiner Polonaise (ab Beitrag 22)? Da habe ich auch die Taille verkürzen müssen (für's zweite Probeteil), genau so, wie Hexenschneiderin geschrieben hat. (Ich sollte wirklich mal mit dem Nürchen weiter machen :cool:)

 

Vielleicht bekommst du es hin mit früher weiter werden, wenn genug NZ vorhanden ist. Leg den Schnitt um den quer in der hinteren Taille abgesteckten Abnäher höher auf die Rückenteile, dann siehst du ja, ob du hinkommst. :hug:

 

Weiterhin gutes Gelingen

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi ich habe heute noch in meinen Schlauen Büchern nachgesehen und dort etwas gefunden. :)

 

Leider kann ich es nicht öffentlich in einen Beitrag anhängen Urheberrecht. :o

 

Ich schick dir noch eine IM.

 

Ich hoffe das hilft dir Weiter und noch ein schönes Wochenende

 

Wünscht Dir Die Hexenschneiderin

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade den gesamten WIP gelesen und bin sprachlos und begeistert.

Der Rock sieht schon mal richtig toll aus.

 

Weiterhin viel Erfolg beim Werkeln! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... endlich mal wieder etwas von mir.

 

Lieben Dank für Eure Hilfe. Ich habe mich jetzt doch (ganz klassisch) für das Heben des Rückens entschieden und es stört mich auch jetzt nicht mehr, dass ich dann im Futter eine Naht habe *sieht ja keiner (außer Euch :))* 953584810_113-Rckenheben.jpg.163514dcc20fbe80a6c5b795fe1adc16.jpg

 

Damit nun alles rund wird und man einen besseren Eindruck hat, habe ich mal die Ärmel zusammengenäht und provisorisch mit Nadeln im Armloch fixiert,

878829603_111-rmeleinsetzen.jpg.bddb40bea6787790335ffdb8606b292c.jpg

hui... hat das gepiekst beim anprobiern. Den ersten Ärmel empfand ich als zu weit, den zweiten hab ich gleich enger gemacht - finde, das sieht besser aus.

 

Dann hab ich noch meine vordere Mitte finden müssen. Ich empfinde das als sehr schwierig. Das ist mein erster Schnitt bei dem die Mitte nicht gerade sondern geschwungen verläuft - kapiern kann ich das nicht, wie die Knopfleiste am Ende gerade werden soll - aber... learning by doing. Ich hab die Bodice auf meine Frieda geschnallt und die Mitte auf der Frieda scheinbar gerade aufgezeichnet. Wieder auf dem Tisch sah das sehr abenteuerlich aus - egal - Mit dem Lineal hab ich so gut es ging die Punkte verbunden und zur besseren Vorstellung rechts und links von der Mitte das Ende der Knopfleiste eingezeichnet.

1786829077_112-Mittemarkieren.jpg.774b9ea52c25885d53c905a448002acf.jpg

Jetzt kann ich die Bodice beim Anprobieren wenigstens immer gleich zu machen, ich glaube sonst war das jedesmal ein wenig anders... wie soll man da eine gescheite Passform hinkriegen?

 

Nach dem Rücken haben sieht es jetzt so aus:

769014401_114-Rckenheben.jpg.e17a944c2d65ebeced9af8b428d6e62d.jpg

 

So kann es fast bleiben. Was mach ich aber mit den kleinen Fältchen rechts und links über der Taille? Habt Ihr da eine Idee?

 

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin hier zufällig reingerutscht und ich habe keinen Schimmer von "Korsettkleidung".

Bei normalen Körperverhältnissen hat man das Problem dieser Fältchen meist bei falscher Taillierung. Dann ist die Seitennaht zuviel tailliert, das muß an der Naht zum Rückenseitenteil wegenommen werden.

Aber wie schon gesagt; ich habe da wenig Ahnung.

Sehr schönes Emsemble und weiterhin viel Erfolg.

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kann es fast bleiben. Was mach ich aber mit den kleinen Fältchen rechts und links über der Taille? Habt Ihr da eine Idee?

 

 

Da bin ich überfragt. Aber es sieht schon viel besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi Tschuldigung das ich jetzt erst schreibe hatte viel um die Ohren. :entschuldigung:

 

Also auf deine Frage mit den Falten über der Taille es könnte sein das du da in der Taille, zur besseren ausformung noch einen Abnäher machen musst und Zwar nur beim RT-Seitenteil, du kannst dann den Abnäher im Oberstoff verschwinden lassen.

 

Und zu deiner 2. Frage wieso es vorne nicht gerade ist hab ich auch eine Antwort. :D

 

Also da du ein Kosett trägst verschiebt sich deine Brust noch oben und liegt nicht mehr dort wo sie sein soll, die wölbung in der Vm ist dazu da um der Brust mehr Platz zu schaffen, daher kann es sein das bei manchen Schnitten diese extrem Gewölbt ist.

 

Ich hoffe ich konnte dir da weiter helfen und Entschldige noch mal das ich mich so schnell nicht melden konnnte. :entschuldigung:

 

Liebe Grüße Die Hexenschneiderin

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfachste Lösung :

 

Falte wegstecken (so, dass das Teil glatt liegt), das Weggesteckte anzeichnen und auf den Papierschnitt übertragen. Hier das Weggesteckte rauskneifen und die Nähte formschön neu auszeichnen.

 

Den somit geänderten Papierschnitt wieder auf den Stoff legen, anzeichnen und neu zusammennähen.

 

Grüße aus Berlin

 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

*klopf, klopf*

Hallo SoMi, seit ich hier angemeldet bin hab ich gespannt mitgelesen und wollt mal ganz frech fragen :"wann gehts weiter?" :o

 

Bin soooo neugierig wie das fertige Kleid aussieht und lerne ganz viel beim Zuschauen.

 

Ich hoffe, Du fühlst Dich jetzt nicht auf die Füße getreten.

 

Liebe Grüße Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HIIILLLFFFEEEEE

 

Nachdem ich twas gefrustet war und die blöde Bodice erst mal links liegen ließ, hab ich mich heut wieder aufgerafft.

 

Vielen Dank Euch allen für Eure Mithilfe - aber das wird einfach nix -

sobald die eine Falte weggesteckt ist, schlägt es wo anders eine Neue... es ist zum heulen :schnief:

 

Ich hab ja schon Letztens den Rücken gehoben und dann die Falten rechts und links bemerkt. Weil's mit dem gehobenen Rücken schon viel besser aussah hab ich heut abgenäht was nur weggesteckt war und danach diese schrägen Falten rechts und links weggesteckt... ich hab sie schon ein paar mal wieder 'nen Millimeter höher und auch wieder tiefer gelegt... aber auf dem Foto sieht's immer wieder Mist aus

 

243701965_118-Rckenheben.jpg.ca9da928e188d9325f8b188891032cb4.jpg

 

seitwärts vor dem Spiegel sieht's eigentlich gut aus, die Bilder sind jedes Mal erschütternd. Hab ich eine Falten-hin-fotografier-Kamera, oder was?

 

Was soll ich bloß tun?

 

Martin, wo bist Du?

 

Bitte, bitte helft mir!

Eure die Voll-Krise kriegende SoMi

 

@Uli - nein, ich fühl mich nicht auf die Füße getreten :) Möchte ja auch gerne weiter kommen - Schnittanpassung macht echt keinen Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast noch die Nahtzugabe unter dem Arm (wo der ÄRmel dran genäht wird). Die Armlöcher in diesen Bodicen sind ja eher eng. KAnn gut sein, dass du mit deinem Arm die NZ und somit dieses ganze Stoffstück stauchst und so die Falten entstehen. Bügel oder hefte die NZ am Armloch doch mal um, zumindest in der unteren Hälfte des Armloches und schau dann, wie die Bodice sitzt.

 

Weiter habe ich den Eindruck, dass du nicht ganz gerade stehst, sondern die Schulter ein wenig nach vorne hängen lässt. Das verändert den Gesamteindruck auch nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martina,

das ist schon mal eine Idee, die Armlöcher umzubügeln... fragt sich nur, warum es rechts schlimmer ist als links.

 

Ich stehe auch wirklich gerade, auf dem Bild sieht das echt anders aus, vielleicht ist es die Perspektive... :confused:

 

Bald ist an dem Schnitt nichts mehr wie es war.

 

Über ein paar mehr Meinungen zu meinem Faltenchaos würde ich mich echt noch freuen. Ich versuch's dann mal mit dem Armausschnitt und mach dann wieder Bilder, aber erst flöz ich mich noch bissi auf die Couch und guck DSDS.

 

Bis später...

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal, oder meißtens sehen Falten durch den Blitz beim Fotografieren viel schlimmer aus, als sie wirklich sind.

Das mit dem Armlöchern würde ich auch versuchen.

 

Steckt du selbst ab, oder hast du jemanden der dir hilft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wälze grade mein schlaues Buch und hab da noch eine Vermutung:

 

Du kannst versuchen, die Seitennaht und die Rückennaht ein wenig rauszulassen, um die Falten weg zu bekommen. Und es wäre toll, Wenn du die Haare hochsteckst, wenn du das nächste Foto machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal, oder meißtens sehen Falten durch den Blitz beim Fotografieren viel schlimmer aus, als sie wirklich sind.

Das mit dem Armlöchern würde ich auch versuchen.

 

Steckt du selbst ab, oder hast du jemanden der dir hilft?

 

Ja, ich glaube auch, dass es fotografiert sehr viel schlimmer aussieht.

Leider hab ich niemanden der mir beim Anstecken hilft. Mein Mann ist da ungeeignet und leider die Töchter auch. Ich zieh das Teil aus, stecke ab und zieh es wieder an und immer so weiter....

 

Ich wälze grade mein schlaues Buch und hab da noch eine Vermutung:

 

Du kannst versuchen, die Seitennaht und die Rückennaht ein wenig rauszulassen, um die Falten weg zu bekommen. Und es wäre toll, Wenn du die Haare hochsteckst, wenn du das nächste Foto machst.

 

Wie meinst Du das, mit Rücken und Seitennaht rauslassen? In der Taille?

Ans Haare hochstecken hab ich auch schon gedacht :D

 

639501646_119-Rckenheben.jpg.072c32746e8facb2576af4af80f2b2b6.jpg

 

Zum Vergleich hab ich mal nur ein Armloch umgebügelt. Und tatsächlich sieht es schon besser aus, aber immernoch nicht korrekt. Jetzt sieht es wieder so aus, als wäre der Rücken immernoch zu lang - oder? Außerdem scheint es als wären die Schulternähte unterschiedlich. Ich werd noch verrückt.

 

Vielleicht muss ich mir mal meine Freundin einladen... aber ich wollte doch so gerne am WE wenigstens das Probeteil so hinkriegen, dass ich den Schnitt ändern und dann richtig loslegen kann. Das muss doch auch alleine hinzukriegen sein. Wie macht ihr das denn?

 

Völlig entnervt...

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machst Du in das Oberteil noch ein festes Zwischenfutter rein?

Das wird sich dann ja auch noch mal etwas anders verhalten, als das dünne Futter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das im letzten Bild so aus, als wenn du beim Ärmelloch im unteren Bereich zu viel Stoff hast. Ansonsten sieht das Ergebnis deutlich faltenfreier aus.

Kann es sein, dass du bei der Quernaht (deine Änderung, um Stoff wegzunehmen) etwas mehr Stoff wegnehmen könntest? Oder bilde ich mir auf dem Bild das Mehr an Stoff beim oberen Rücken nur ein?

 

Leider ist es grade zu spät, mir fällt keine vernünftige Erklärung für das rauslassen ein.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...