Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neues Jahr-Neues Glück! Dessous 2010- Ein Mitnäh-Thread!


Ännchen1551693314

Empfohlene Beiträge

@dickmadam

dazu müsst ich erstmal einen perfekten Slipschnitt haben das ich aufhören kann zu experimentieren. :D

 

@enigma

ich hab jetzt einfach oben an die Kante 1cm dran gebastelt :D wenn ich den genäht habe (in blau diesmal) dann zeig ich ob es jetzt besser ist.

 

@gina

sehr schicke Slips - welcher Schnitt war das?

 

@Lacona

lies anagromydal mal rückwärts, dann wird auch klar warum ich mit Mo unterschreibe. :D Eine Größe größer könnte leicht zu groß sein, weil eigentlich passt er ja, er ist nur oben zu kurz. Ich bastel da mal bissi rumdran das krieg ich schon hin. Heute hab ich leider nix geschafft Freundin war da um BH nähen zu lernen. Und vor lauter Ihr assistieren hab ich es nur geschafft den Zuschnitt zu machen.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 773
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anagromydal

    126

  • Topcat

    56

  • Pignoli

    56

  • 1babymaus

    48

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Och, was für ein wunderschönes blaues Set...so eine Farbe hab ich ja noch gar nicht *schmacht*.

Und ich warte immer noch auf das Zubehör.....*heul*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh! Die Lady Mo :D

Auf dem Foto schaut es so aus, als würde die Oberkante ein bisserl eindrücken, deswegen dachte ich an größer machen. Ich hatte das genau andersrum. Ich hab die Kante am Obercup runtergeschnitten und plötzlich paßte die Cupgröße nicht mehr - zu klein! Das war vorher schon so, nur hab ich es nicht gemerkt, weil der Cup drüber reichte.

Jetzt habe ich eine Größe größer und es paßt alles viel besser.

Wenn der Cup größer ist, dann hat deine Brust unten mehr Platz, d.h. der Brustpunkt müßte auch wieder passen, weil alles weiter unten liegt ... oder so. ;)

 

Dieser Herr steht auch auf schöne Wäsche. Der schläft nämlich in der Dessous-Stoff-Schublade :D

 

Kater_in_Schublade_II.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lacona

ich wünschte ich hätte eine Dessous-Stoff-Schublade, bei mir ist alle in Obstkisten aufgestapelt, die Webstoffe, die Jerseystoffe und obenauf die Dessousstoffe. Nur das Katzentier möcht ich nicht dazu bitte, mein Sohn ist allergisch und drum würd ich lieber die Schublade nur ohne Stubentiger haben :D.

 

Bezüglich dem Amelie: Ich versuch jetzt erstmal mit 1cm oben länger machen, das ist schon zugeschnitten, wenn es dann nicht fein ist, dann scheid ich mir einen 75C zu und kürze entsprechend die Rückenteile ein. Du weißt ja inzwischen wie stur ich sein kann wenn ich was will :D

 

So jetzt muß ich noch was arbeiten.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mich dazugesellen?

 

Ich hab auch schon wieder einen ganz schrecklichen Anfall von DNS und ihr seid schuld :lol:.

 

Eigentlich......... sind mir sämtliche so toll angepaßte BH's im Körbchen zu klein geworden. Jetzt muß ein Schwung Neuer her :).

 

Einen Probe-BH (der gerade herhalten) muß und ein Probe-Höschen (ebenso :p) gibts schon.

 

Heute hab ich einen weiteren BH und 4 Höschen zugeschnitten.

 

Wenn ich fertig bin, gibts dann Augenfutter.

 

bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber immer doch Topcat, je mehr desto besser, desto öfter kriegt man was Schönes zu sehen. Freu mich schon deine Werke zu bestaunen.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lacona,

 

enigma, der Amelie-Schnitt geht doch bis 85B? d.h. du könntest ihn auf jeden Fall in 80C eins größer nähen.

 

hab gerade eben nachgeschaut - hab 80C auch schon genäht, auch da fehlt mir die Tiefe. So wie sich das anfühlt, müsste bei mir mindestens 80D her. :( Steht aber auch in der Beschreibung dran, dass dieses Modell eher für kleinere Größen was ist. Schade!

 

Danke Dir!

LG, enigma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antje, dein Set ist traumhaft!

 

Hallo Mo,

guck mal ich verbinde das Laminat 1-2mm mit dem Oberstoff mit ZZ. und nur die NZ wird dann später beim Nähen "umgebogen". Nicht das störriche Laminat. Will heißen Bügelband passt auf die NZ. Die zweite Naht nach dem Umklappen läuft natürlich auf dem Laminat, aber das geht ohne Gefriemel

 

Ulli, sieht man dann die Naht, die du vorher gemacht hast? Das wäre nämlich eine gute Methode, den Stoff auf dem Laminat zu fixieren. Irgendwie hab ich damit immer Probleme.

 

Topcat, schön, dass du auch wieder dabei bist! Hab grad eine Bestellung bei deiner Lieblingshändlerin gemacht :D.

 

Da ich darauf immer noch warte, habe ich in der Zwischenzeit einen BH für meine Kollegin gemacht:

 

bgq66hxgx6hd82ypv.jpg

 

Ich weiß nicht warum, aber momentan gelingen mir meine BHs nicht mehr. Es ist so, als hätte ich noch nie einen genäht. Es gab bei diesem BH nicht eine Naht, die ich nicht 2 x gemacht habe. Das Gummiaufnähen war eine Qual, irgendwie ist immer alles verrutscht - aber vielleicht liegt es auch an dem Material. Die Träger hab ich auch 2 x gemacht. Die ersten haben farblich wirklich bescheiden ausgesehen, ich hab aber keine passenden breiten bekommen. Jetzt hab ich mir mit einem schmalen Träger, den ich doppelt genommen habe, abgeholfen. Ich glaub, für dieses Stück hab ich an die 4 - 5 Stunden gebraucht, wenn ein BH flutscht, hab ich ihn in 2 Stunden fertig :(.

 

Aber ich lass mich nicht entmutigen! Jetzt warte ich mal auf den Verschluss, den ich bestellt habe, damit ich meinen rose/grünen BH fertig machen kann. Wenn die Passform okay ist, will ich dasselbe Modell nocheinmal in dunkelblau machen. Ich hab da so eine tolle dunkelblau-goldene Spitze:

 

bgq6gh0yilxezrq6b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pignoli: Das viele Trennen hat sich auf jeden Fall gelohnt. Der BH sieht sehr toll aus.

 

Habe gerade meinen neusten Versuch auf dem Gebiet der StillBHs in die Galerie geladen. Ein BH in pfirsich/pink nach dem Schnitt Ezi-sew 109.

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/50579

 

Ich freue mich übrigens total über eure schönen Kreationen, auch wenn ich leider nicht dazu komme alle zu kommentieren. Bei einzelnen Threads (z.B. Broodys Rebecca Thread) bin ich abends schon immer richtig gespannt, welchen neuen Input es denn so am Tage gab. Dann lege ich den Schnitt vor mich hin und grübele eine Runde mit und hab sehr viele Aha-Momente.

So eine Dessous-Expertise wie in diesem Forum gibt es wohl nicht so oft in der Welt.

 

Liebe Grüße, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OHo... Pignoli ist wieder da... und mit Pauken und Trompeten... klasse sieht das aus. Na ja ich brauche immer mindestens 6 - 8 für einen BH, ich hab aber auch noch nicht so viel geübt wir du, wenn ich in 5 h fertig wäre würde ich mich von und zu schreiben. *tröst* das mit dem Auftrennen muß am Wetter liegen, die Finger eingefroren oder so, geht mir auch zur Zeit so das ich länger trenne als nähe aber solange man es am Ende doch hinbekommt ist das noch okay. Man lernt ja auch draus wie man es nicht machen soll. Ich hatte unlängst einen UBG mit Silikon verarbeitet, DAS war grausig, da hab ich so gekämpft und dauernd getrennt weil alles verrutscht ist :(

 

Die Spitze schaut toll toll toll aus. Da bin ich schon so gespannt drauf was du draus machst.

 

Ich geh jetzt dann mal die Methode mit dem Vorher festnähen versuchen und nur NZ umbucken. Mal gucken... das muß doch zu schaffen sein.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Laminat-BH`s scheinen auch eine echte Wissenschaft für sich zu sein, sowas würde ich gern tragen können. Aber zugucken ist ja zum Glück nicht verboten...es ist einfach immer ein Augenschmaus. Mir hat in der letzten Zeit hier eigentlich fast alles gefallen, selbst wenn es für die Betreffende nur ein Lehrstück war. Auch eine schöne Stoffkombination ist Inspiration und wir lernen ja alle irgendwie immer dazu!

 

@Mo, ich brauche auch Ewigkeiten, bis ich fertig bin und wenn ich dann hier was von 2 Stunden lese....:freak:, aber egal, es kann nur besser werden. Erstmal mit der Passform zufrieden sein, dann kann sich irgendwann gern auch die Routine dazugesellen;).

 

@Pignoli, würdest Du verraten, welchen Schnitt Du für den wundervollen weinroten BH verwendet hast? Es ist echt manchmal unglaublich, wie sehr das Material und die Farbe so einen BH variieren lassen. Dieser sieht trotz der breiteren Seitenteile so zart und fein aus....ein Traum! In solche Richtung gehen meine Träume, denn ich muss ja auch mit etwas stabileren Schnitten arbeiten *schmacht*.

 

liebe grüsse

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Broody, ich glaub Pignoli hat die Seitennaht unter der Spitze versteckt, deshalb schaut es breiter aus.

 

Alle Sets oder Einzel-BH's hier sind ausnahmslos schön.

 

Pignoli, die gleiche Spitze hab ich in Dunkelbraun verarbeitet :p. Schau mal.

 

Der erste Slip ist fertig, Testlauf für den Slip aus der Ottobre 5/2009 ist morgen, bevor ich ihn anzieh mach ich ein Foto bei Tageslicht, das heutige ist nix geworden.

 

bis morgen, dann geh ich den neu angepaßten BH an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Topcat,

 

die Slips hab ich schon genäht. Miss unbedingt die Beinausschnitte an dem Hipster nach, das erste mal sind die arg eng ausgefallen bei mir, ich hab dann den Slip-Schnitt um die Beinausschnitte etwas "erweitert" jetzt ist er toll. Ich hab grad einen davon an. Sehr bequem! Viel Erfolg damit.

 

Der BH ist toll geworden, schad das das Foto so einen Blaustich hat. Vielleicht machst nochmal ein Foto mit richtigem Licht? Die spitze sieht fast aus wie direkt aufgestickt auf den Oberstoff.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, das mit dem Foto geht nicht mehr. Den hab ich heute grad *geschlachtet* :rolleyes:.

 

Erstens weil die Cups zu klein waren und die Bügel elend *gebissen* haben, zweitens weil ich bei dem Stoff Pech gehabt hab (war nicht von meiner Lieblingsdealerin). Der BW-Stoff bricht nämlich :mad:. Erst hab ich gedacht, es lag an der Nadel, da aber die ganze Unterwäsche, die aus dem Stoff genäht hab an den Nähten richtig ausreißt und auch sonst so kleine Lückerl auftreten, lag es eindeutig nicht an meiner Verarbeitung. Ich traum mir nicht einmal die Slipreste für den Zwickelbeleg zu verwursten. Fort mit Schaden.

 

Den Hipster hab ich übgrigens auch grad an - ohne Änderung, allerdings aus einem mittelfestem Dessousstoff. Den, den ich jetzt zum Testen der neuen Serie heranziehen werde ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Ulli, sieht man dann die Naht, die du vorher gemacht hast? Das wäre nämlich eine gute Methode, den Stoff auf dem Laminat zu fixieren. Irgendwie hab ich damit immer Probleme.

 

@pignoli, meistens nicht, aber wenn doch, kein Problem den Faden nachher rauszuziehen,. Da geht nix auf.

Ohne vorher zu fixieren bekäme ich das nie zusammen ohne verrutschen.

 

Übrigens tolle Sachen sind da wieder zu sehen. Ich glaub ich bin auch wieder infiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann siehts so aus als hätte ich fette Oberschenkel ich hab keine Chance den ohne Änderung zu tragen. *lach-mich-schlapp* Macht aber nix, da je einen Zentimeter zu zu geben und zur Taille verlaufen zu lassen, das schaff ich grad und grad noch.

 

Ich bin heute schön weit gekommen mit dem geänderten Amelie. Nur noch das obere Gummi, Träger und Verschluß und das Bügelband die zweite Naht. Morgen wird er fertig *freu-hüpf*. Und dann näh ich mir einen von den Kwik Sew Slips dazu. Und dann einen lilafarbenen Wickel-Minirock :D.

 

Ach Nähen ist so ein schönes Hobby, viel toller als Shoppen gehen.

 

Oh prima... ulli-lulli kriegt wieder Lust auf Dessous nähen... noch mehr Augenfutter. *strahl* Ihr seid echt die beste Inspiration was man so alles machen kann wenn man sich traut.

 

Ich geh jetzt erstmal schlafen... gute Nacht

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

 

Ja sagt mal Ihr seid aber flott unterwegs. Da hat man einmal ein Wochenende nicht reingeschaut und schon kann man Seitenlange nachlesen und viel bewundern was so entstanden ist.

 

@ ulli-lulli: Danke dass Du diese Bildanleitung eingestellt hast ich mach das auch so aber ich bin nicht dazugekommen es zu erklären.

 

Also am Samstag hab ich leider gar keine Zeit zum nähen gehabt und am Sonntag hab ich mich endlich hingesetzt und die Schnitte für meinen Mann erstellt. Er wünscht sich Boxershorts und zu überraschung gibt es dann noch einen Tanga aus den Resten. Ich weiß noch nicht ob die Schnitte passen aber ich hoffe im Laufe der Woch doch mal zum nähen zu kommen. Ist nicht einfach, denn meine Kleine hat Faschingsferien und da ist meistens die Aufmerksamkeit beim Kinde.

 

@Lacona: Ich hab in meinem Wip extra ein Bild von meiner Nähma eingestellt. Weil Du ja kucken wolltest was es für eine ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

 

Ja sagt mal Ihr seid aber flott unterwegs. Da hat man einmal ein Wochenende nicht reingeschaut und schon kann man Seitenlange nachlesen und viel bewundern was so entstanden ist.

 

 

Ja, so geht es mir auch :), tolle Teile sind da entstanden, aber ich war auch nicht untätig, das Dessous-Set, das ich von meinem Fanclub zum Geburtstag bekommen habe, wollte unbedingt unter die Nadel und ich habe den Pin up Girl Classic Bra genäht zusammen mit den Sewy Linda Slips. Nun ist alle Spitze und der ganze Meryll verbraucht und morgen werde ich das Ganze gleich anziehen (natürlich nur einen Slip, so doppelt, das trägt sich nicht so toll, lach :cool:)

Set+champagner-blau.jpg

 

Die Träger aus Stoff habe ich durch ein 'normales' Trägerband ersetzt und mit der Spitze habe ich - inspiriert durch euch hier - das mal ein wenig anders gemacht als sonst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ anagromydal

Der Slip ist Linda von Sewy. Allerdings habe ich in die Höhe 2 cm zugegeben.

 

 

@ Pignoli

Dein Bh sieht sehr schon aus.

Die Spitze auf dem Foto habe ich auch. Ich habe sie mit dunkelblau verarbeitet. Morgen werde ich ein foto einstellen.

 

@ Frosch karin

 

Sein Set sieht auch super aus, obwohl es nicht meine Farbkombi ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

melde mich gehorsam zur Stelle! *hackenzusammenknall*

 

Bin schon lange drumherum geschlichen, aber nach Broodys Proportions-Fred konnte ich mich nicht mehr zurück halten.

Hoffe, heute schon meine Schnittänderungen vornehmen zu können, bleibt nur noch die Frage, welche Farbe soll ich nehmen?

 

Zur Auswahl stehen sehr feste Lycras in Make-up, Dunkelblau und Vanille und ein fester Miederstoff in Schwarz, alle schlicht und ohne Spitze gedacht.

Der Miederstoff hätte den Vorteil, dass die Charmeuse schon drauf ist und es hoffentlich weniger Falten gibt.

 

Was meint ihr?

 

Liebe Grüße von AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, Heidrun, wenn Du meinst...

Außerdem habe ich davon recht viel, wäre also nicht so tragisch, wenn ich was verhunze, und es ist der einzige "glänzige" Stoff in meiner Kiste, der kann ruhig weg :D

 

Aber zuerst müssen die Papierchen passen :ohnmacht:

 

So, habe schnell alles zusammen gerafft, was nach Vanille aussah, Bügelband, UB-Gummi und Trägergummi, damit ihr was zu Sehen bekommt.

Ob ich die 2 Perlenschleifen benutze, weiß ich noch nicht, mal schauen...

picture.php?albumid=280&pictureid=15911

Bearbeitet von Quetschfalte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit's von mit nicht nur Geschriebenes gibt (:winke: AnneQ), das versprochene Foto.

 

Eigentlich ist der Stoff reinweiß :cool:. Paßt!!!

 

15022010(2).jpg.5ac00561e555df51a78a4499df14a062.jpg

 

Heute muß ich noch zu meiner Lieblingsdealerin, bin aber rechtzeitig zum Anpfeiffen zurück :D.

 

bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pignoli, würdest Du verraten, welchen Schnitt Du für den wundervollen weinroten BH verwendet hast? Es ist echt manchmal unglaublich, wie sehr das Material und die Farbe so einen BH variieren lassen. Dieser sieht trotz der breiteren Seitenteile so zart und fein aus....ein Traum! In solche Richtung gehen meine Träume, denn ich muss ja auch mit etwas stabileren Schnitten arbeiten *schmacht*.

 

Broody, der Schnitt ist von meiner Freundin (die hier aus dem Forum ;)). Es ist ein Schnitt mit zweigeteiltem Cup. Das Rückenteil habe ich wesentlich schmäler gemacht, das breite hat meiner Kollegin im Original nicht gefallen. Dafür habe ich oben am Cup ca. 1 cm weggenommen und unten im Rückenteil die Kurve stärker nach oben gezogen, sodass in der Mitte das Rückenteil schmäler wurde. Der BH ist nur aus Powernet mit der Tüllspitze drauf verarbeitet, drum sieht er auch sehr zart aus.

 

Broody, ich glaub Pignoli hat die Seitennaht unter der Spitze versteckt, deshalb schaut es breiter aus.

 

Das Rückenteil ist beim Powernet nur 1 Teil. Da ich unten am Rückenteil keine gerade Kante für die schöne Spitze hatte, hab ich sie quasi aufgestellt und den Teil zur Rückenmitte nur aus Tüll zugeschnitten. Die beiden Teile dann mit Zickzackstich aufeinander auf das Powernet genäht.

 

Pignoli, die gleiche Spitze hab ich in Dunkelbraun verarbeitet :p. Schau mal.

 

Der erste Slip ist fertig, Testlauf für den Slip aus der Ottobre 5/2009 ist morgen, bevor ich ihn anzieh mach ich ein Foto bei Tageslicht, das heutige ist nix geworden.

 

Gut, dass ich die Spitze in braun noch nicht gesehen habe - die könnte der Tochter meiner Mutter auch gut gefallen :D.

 

Den Slip aus der Ottobre hab ich immer noch nicht probiert, dabei wollte ich das gleich machen, als die rauskam (so wie das Hemdchen).

 

@pignoli, meistens nicht, aber wenn doch, kein Problem den Faden nachher rauszuziehen,. Da geht nix auf.

Ohne vorher zu fixieren bekäme ich das nie zusammen ohne verrutschen.

 

Gut, das werde ich dann auch probieren, vielleicht mit einem ganz großen Geradstich, dann kann man den Faden ganz leicht rausziehen. Übrigens, schön, dass du auch dabei bist, so wie Quetschfalte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.