Zum Inhalt springen

Partner

Farbenmix Bea - Kapuze aus Cord?


anja1979

Empfohlene Beiträge

Huhu ... ich habe gerade meine zweite Bea aus schönem oranje Fleece von den Holländern fertig gestellt. Naja, fast fertig ... Ich möchte mit der Kapuze etwas "Pepp" reinbringen. Kann ich die aus Cordstoff nähen oder ist Cord nicht dehnbar genug? habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass der untere Rand der Kapuze dehnbar sein muss.

 

Ich bin noch absoluter Anfänger, also Schlitze, Knöpfe, Reißverschlüsse mag ich (noch) nicht einbauen.

 

Welche Möglichkeit gibt es, den Halsausschnitt zu arbeiten ohne Kapuze? Eigentlich wollte ich mir im Nähkurs zeigen lassen, wie man einen Rollkragen annäht - aber da sind jetzt erst mal 2 Wochen Ferien.

IMG_1147.jpg.a6b0de475f2ea0670cab74c8c8b972e5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anja1979

    2

  • Kasi

    1

  • Jumama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Anja,

 

wenn Du den Cord verwenden möchtest wirst Du nicht drum rum kommen am Halsausschnitt einen Schlitz einzuarbeiten. Das habe ich auch schon gemacht, beim Taschensweat Jule.

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/22003/ppuser/16345

 

Eigentlich ist das nicht schwer, auch für einen Anfänger nicht. Du schneidest die nötige Länge ein, dann legst Du ein Stück Stoff rechts auf rechts darüber, gleiche Länge einschneiden. Dann nähst Du das um den Schlitz herum fest, klappst das Ganze nach innen und fertig ist Dein Beleg mit Schlitz.Weil Du das nachträglich einschneidest darfst Du nur knapp um den Schlitz herum nähen. Dann steppst Du das noch knappkantig ab und das war es. Je nach dem wie lang der Schlitz ist kann man noch einen Knopf anbringen, mit einer Schlaufe zum Verschießen, damit es nicht so aufklafft.

 

Ansonsten kannst Du den Ausschnitt noch einfassen oder Bündchenstoff annähen. Cord geht da nicht. Bei einem Rollkragen kann ich Dir leider nicht helfen, das habe ich auch noch nicht gemacht.

 

liebe Grüße

Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich einen schlitz arbeite lege ich erst den stoff drauf und nähe um den zu entstehenden schlitz herum, kann man ja aufmalen, und schneide dann beide lagen gemeinsam ein. finde ich praktischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uff, das hab ich befürchtet! Danke für Eure Erklärungen! Das werde ich auf jeden Fall mal versuchen. :p

 

Aber für's erste bekommt meine Bea doch nur ne Jule-Kapuze aus Fleece .. ;)

 

@ Jumama: deine "Jule mit Hindernissen" ist toll - das werd ich dann auch noch mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...