Zum Inhalt springen

Partner

Großprojekt Hochzeit


strickilona

Empfohlene Beiträge

Also, bei Nowaks Beschreibung (dehnbar, ähnlich wie Gurtband) hab ich mir ehrlich gesagt eine Art Bund-Gummi vorgestellt. Sowas hab ich schonmal einfach als Bund an einen Rock genäht, gibt es in verschiedenen Breiten und ist recht stabil.

 

Grüße,

Benedicta

 

Sorry - ich meinte Nähmaus ihren Vorschlag mit dem Gardinenband.

 

Ja Nowaks Gummiband wäre eine Lösung - aber das Gummi muss doch etwas kürzer sein als die eigentliche Taille - und das sieht man dann wirklich nicht?

Das Kleid wird aus Satin und Futterstoff genäht, je nur eine Lage - Juni 30° im Schatten, da kann ich nicht ein paar Lagen drunternähen, wird doch dann viel zu warm - schwitz schwitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 227
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • strickilona

    96

  • Benedicta

    13

  • spring

    7

  • ennertblume

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja Nowaks Gummiband wäre eine Lösung - aber das Gummi muss doch etwas kürzer sein als die eigentliche Taille - und das sieht man dann wirklich nicht?

Kannst du das nicht einfach beim Probekleid testen? So ein knapper Meter Gummi kostet doch nicht die Welt...

Meinen Rockbund sieht man unterm T-Shirt nicht, aber das ist vermutlich nicht wirklich eine Hilfe :o

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Taillenband im der historischen Oberteil ist aus einfachem Ripsband und wird mit einem Haken geschlossen.

 

taillenband.jpg.57f77721ebd86d0d58a572cd8e0a1a2e.jpg

 

 

PS:

Man darf mich in solchen Fällen auch mal per PM ansprechen - ich lese nicht jeden Beitrag.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin - "ascheaufmeinhauptgebe" - ja das mit der PN hätte mir eigentlich auch einfallen können.

 

Momentan ist bei uns ein bisschen Caos ausgebrochen - meine Tochter liegt mit hohem Fieber im Bett, Enkelchen ein ausgesprochener Quirlig von gerade mal einem 1 Jahr alt ist den ganzen Tag bei mir - und unsere Männer sind sowieso die ganze Woche unterwegs - wieviel ich momentan schaffe? überhaupt nix. Zu allem Überfluss kommt unser Bräutigam auch noch eher als geplant von seiner Marinetour in Amerika zurück - so jetzt stehe ich noch ziemlich unter Zeitdruck, der soll ja nix sehen und da wir im gleichen Haus wohnen ist das dann nicht ganz einfach. Es ist zum Mäusemelken :eek: :eek: :eek:

 

Sobald das zweite Probekleid fertig ist - werde ich mal einige Möglichkeiten ausprobieren - breites festes Gummiband oder Ripsband oder doch die Variante mit den transparenten Trägern - mal sehen - sobald es was Neues gibt, melde ich mich und lieben Dank an alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan ist bei uns ein bisschen Caos ausgebrochen - meine Tochter liegt mit hohem Fieber im Bett, Enkelchen ein ausgesprochener Quirlig von gerade mal einem 1 Jahr alt ist den ganzen Tag bei mir - und unsere Männer sind sowieso die ganze Woche unterwegs - wieviel ich momentan schaffe? überhaupt nix. Zu allem Überfluss kommt unser Bräutigam auch noch eher als geplant von seiner Marinetour in Amerika zurück - so jetzt stehe ich noch ziemlich unter Zeitdruck, der soll ja nix sehen und da wir im gleichen Haus wohnen ist das dann nicht ganz einfach. Es ist zum Mäusemelken :eek: :eek: :eek:

Ohje :eek:

Ich schieb die mal ne virtuelle Tüte Nervenkekse rüber und wünsche deiner Tochter gute Besserung!

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Nowaks Gummiband wäre eine Lösung - aber das Gummi muss doch etwas kürzer sein als die eigentliche Taille - und das sieht man dann wirklich nicht?

 

Ich würde es nur an den Seiten- und Teilungsnähen annähen.

 

Wenn der Stoff aber so weich ist, daß man das sieht, dann wäre trotz Hitze (ja, ich weiß wo von ich rede, am 13. Juni im Bayerischen Wald rechnet man NICHT mit 36°C im Schatten und mein Kleid hatte lange Ärmel...) eine Zwischenschicht für den guten Sitz wichtig. Wenn es wirklich knallheiß ist kommt es auf eine Schicht Batist oder Organza auch nicht mehr an.... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jetzt hab ich das Ganze mal verfolgt, ist ja wirklich ein Großprojekt...Respekt....ich bin Näh-und Forumsneuling, stricken klappt recht gut, bevorzugt Socken für die Freunde und Bekannte.

Ich wünsche einen ganz tollen Tag und alles Liebe für das Paar,

 

Gruß Babsi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wird Zeit, dass ich mich mal wieder melde. Das Brautkleid geht endlich in die Phase 2. Probekleid - hoffentlich habe ich alle störenden Falten wegbekommen - Bilder gibt es später.

 

Jetzt mal zwischendurch die Brautmutter - hier ist mein Probekleid - gefällt mir ganz gut, die Falten kommen daher, weil ich etwas schief stehe (nein ich habe keinen Alkohol getrunken). Meine Tochter meint, die Länge ist gut - ich würde den Rock doch etwas länger machen, was meint Ihr dazu?

 

Probe2Brautmutter.jpg.4ebcda40ca3e64eb22b7e153a936a0e3.jpg

 

Dazu gibt es noch ein Bolerojäckchen von PatternCompany, habe ich schon mal genäht, kann mir deshalb das Probeteil dazu sparen.

Aber jetzt kommt die Qual der Wahl - 2 Stöffchen stehen zur Auswahl - aber wie denn nun machen?

 

Ich habe mal meine Pippi drappiert und hoffe jetzt auf Eure Meinungen - habt Ihr Lust, dann mal her mit den Vorschlägen und Meinungen, was nun besser aussieht.

 

Möglichkeit 1 Stoffwahl1.jpg.09ff07e7acbf06328c32220cf8df8e47.jpg Oberteil gecrashter Unitaft - Rock oben bestickter Taft und unten gecrasht - Bolero bestickter Taft

 

 

Möglichkeit 2 Stoffwahl2.jpg.1f90f31c2fd55932355360e4c119fdb9.jpg Oberteil bestickter und Bolero bestickter Taft - Rock komplett uni gecrashter Taft

 

 

Möglichkeit 3 Stoffwahl3.jpg.c10463218cfcb8a4a1f66209fe3cfa70.jpg Oberteil bestickter Taft, Rock oben uni gecrasht und unten bestickt - Bolero in uni gecrasht

 

 

Ich kann mich einfach nicht entscheiden - zumal mein Göga aus beiden Stöffchen eine Weste und eine Krawatte bekommen soll - damit auch jeder sieht, dass der MANN zu mir gehört.

 

Was meint Ihr, welche Stoffwahl sagt Euch eher zu?

Probe1Brautmutter.jpg.fd7d3a468bdb063c0b642c4c12735976.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona,

 

ich würde Möglichkeit 2 bevorzugen.

 

Oder, vielleicht habe ich auch übersehen: Rock bestickt, Top uni, Bolero bestickt

So eine Kombi hatte ich letztens in einem Modehaus an, weil ich sehen wollte, wie es besser aussieht. Daher gefiel mit diese Kombination sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Ilona,

Grundsätzlich gefällt mir persönlich die Variante 1 sehr gut - nur würde ich den Bolero in uni machen:D

Variante 2 ist auch sehr schön, nur wirkt das etwas unruhig mit Bolero gestickt und Mittelteil gestickt - würde ich nur machen, wenn Bolero uni

Variante 3 ist meiner Meinung nach absolut überladen - mir persönlich wäre es zuviel stick-schnick-schnack:D

....jetzt hast du die Qual der Wahl;)

 

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona,

 

Ich würde das Oberteil und den Rock oben im bestickten Stoff machen, das Bolero und den Rock unten im gecraschten Stoff. Die Variante 3 gefällt mir persönlich am wenigsten. Ist mir zu unruhig.

 

Übrigens lese ich Dein Wip sehr gerne :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da versuchen "logisch" von den Stoffen ausgehen.

Also: der Schnitt vom Rock kommt besser zur Geltung, wenns 2 Stoffe sind. Ich finde crash auf normal wirkt irgendwie abgeschnitten, kein schöner Übergang von der Struktur von daher sieht der gecrashte Stoff unten am Rock angesetzt bester aus, als umgekehrt.

So, einheitlich solls strecken und damits nicht zu bunt wird und aber auch einheitlich was von einem Kleid bekommt, wenn der Rock nochmal länger wird, hat das eher was vom Abendkleid und der Rockansatz gut zu Wirkung kommt, würde ich sagen: Rest alles in bestickt, Rock und Oberteil.

Bolero dann wieder in crash, dann wiederholt es sich nochmal.

So würde ich mir das zurechtreimen, wenn ich vor der Wahl stünde.

Wenns kein Crash wäre und der Rock "einteilig", fänd ich das aber auch um einiges schwieriger zu entscheiden, bzw. würde dann wohl nur den bestickten fürs Oberteil nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Falten kommen daher

 

Meinst Du die am Charakter? Ansonsten würde ich nämlich sagen, dass der etwas mehr Luft bräuchte...:D

 

ich würde den Rock doch etwas länger machen, was meint Ihr dazu?

 

ich gehe mal davon aus, dass das nicht die Ballschuhe sind :rolleyes: : Imho müsste der Rock entweder länger (= Bodenlang mit Sicherheitsabstand) oder kürzer (also langer "kurzer" Rock)

 

Vorschlägen und Meinungen

 

Hat das Oberteil Wiener Nähte?

Dann würde ich die Seitenteile gemustert machen,

Rest uni

 

Rock oben uni, Schräge bestickt

 

Bolero bestickt

 

Wenn das Oberteil nur aus Vorder und Rückseite besteht, würde ich nach einer Möglichkeit suchen, den bestickten Taft dort auftauchen zu lassen... hmm, als Blende am Ausschnitt...oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle - also Möglichkeit 3 habe ich inzwischen aus der Wahl verbannt, sieht wirklich sehr unruhig aus - also ersatzlos gestrichen.

 

ich gehe mal davon aus, dass das nicht die Ballschuhe sind

 

doch - das sind die Ballschuhe - jedenfalls die einzigen mit ein wenig Absatz, die ich ohne Qualen ganztägig nach einem Bandscheibenvorfall tragen kann.

Ich würde auch lieber etwas eleganteres anziehen, geht aber leider nicht.

 

Und was die Falten betrifft, eher aus meinem Gesicht und nicht dem Charakter. :D

Aber - auch ein Probekleid sollte man an den Nähten korrekt ausbügeln und beim Fotoshooting gerade stehen und nicht hibbilig sein. Die Weite ist schon ok.

 

Eure Vorschläge sind wirklich gut - nur bin ich mir immer noch nicht ganz sicher.

Da ich eigentlich nie Röcke und Kleider trage, habe ich bewußt ein zweiteiliges Kleid gewählt, dann kann ich zumindest das Oberteil und den Bolero noch zu der einen oder anderen Gelegnheit anziehen. (Tschuldigung - hätte ich vielleicht erwähnen sollen, dass ich eigentlich nur Hosen trage :rolleyes: )

 

Ich tendiere jetzt zu folgendem: Oberteil und Bolero bestickt und Rock ganz in uni gecrasht - oder doch nicht ??? Oh manne - ich glaub ich schlaf erst mal drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ilona,

 

wenn Du planst, die Einzelteile wie Bluse und Bolero hinterher mit etwas anderem zu kombinieren und Dir beide Versionen gefallen, hier mein pragmatischer Ansatz: überleg doch was einfacher mit dem Rest Deines Kleiderschrankes zu kombinieren ist - Bolero bzw. Oberteil bestickt oder nur in uni-crash - und falls Du den Rock wieder auftrennen und weiterverarbeiten möchtest - was ist einfacher - crash oder bestickt. Vielleicht hilft Dir das etwas Deine Entscheidung zu treffen.

 

Gute Entscheidung wünscht dir

Marion

 

Wobei mir persönlich die zweite Variante besser gefällt, weil nicht so unruhig. Und auch besser zu den nicht ganz so feierlichen Schuhen passend - wobei Du diese vielleicht für den Tag ja auch noch etwas umdekorieren könntest. Oder Du gehst eher in die Salsa Richtung - d.h. Rock kürzer und mit mehr Weite im unteren Teil. Oder den Rock bodenlang... Und die Schuhe bleiben wie sie sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo alle auf die Schuhe eingeht: ich finde die sind voll okay, schwarz und schlicht und das wichtigste: man kann darin einen Tag lang drin laufen. Ich achte eigentlich wenig auf Schuhe, aber ich hab hier schon gelernt, dass andere da anders ticken.

Aber stimmt, man kann auch gerade wegen den Schuhen das etwas sommerlich, sportlicher wirken lassen mit eher etwas kürzerem als längeren Rock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, dass andere da anders ticken.

 

Deswegen heißt es ja auch Schuh-Tick...(und den habe ich :D )

 

doch - das sind die Ballschuhe - jedenfalls die einzigen mit ein wenig Absatz, die ich ohne Qualen ganztägig nach einem Bandscheibenvorfall tragen kann.

Ich würde auch lieber etwas eleganteres anziehen, geht aber leider nicht.

 

:rose: upps, da hatte ich nicht daran gedacht; meiner Ma geht es genauso...

*flüster*

AAAAber wenn Du dir beim Kleid soviel Mühe machst, wäre es da nicht evt. u.U. einen Versuch wert, vom gleichen Hersteller vielleicht ein anderes Modell mit gleicher Absatzhöhe ....:rolleyes:

 

wobei Du diese vielleicht für den Tag ja auch noch etwas umdekorieren könntest

 

Ja, das wäre doch auch was...

 

Aber - auch ein Probekleid sollte man an den Nähten korrekt ausbügeln und beim Fotoshooting gerade stehen und nicht hibbilig sein. Die Weite ist schon ok.

Jeppp, Du lockst mich, bzw uns, sonst nämlich auf eine falsche Fährte...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich einige Nächte drüber geschlafen habe und erst einmal die Änderungen am Brautkleid vorgenommen habe - ist nun endlich - dank Eurer vielen Ideen und Anregungen - die Entscheidung gefallen.

 

Top und Bolero aus dem bestickten Taft und den Rock komplett aus dem uni Crashtaft.

Da ich keine andere Wahl in Bezug auf die Schuhe habe, werde ich sie verstecken. Dazu habe ich im oberen Rockteil ca. 10 cm Länge dazu gegeben, das schräge Teil fängt also weiter unten an und die Schuhe sind dann fast bedeckt.

 

Bevor ich nun loslege - Stoff, Schere und alles was man so braucht liegt schon bereit - bin ich Euch noch die letzte Probekleidfassung vom Brautkleid schuldig - hier kommt sie.

 

BkProbe5.jpg.479a74765e4a58ebde18522bf394a93f.jpg

 

Die Korrekturen im Brust- und Taillenbereich habe ich am Schnitt schon vorgenommen - neues Foto habe ich dann nicht nochmal gemacht - aber jetzt passt es, bleibt so und am Osterwochenende (habe meine Familie des Hauses verwiesen :D brauch mal meine Ruhe) geht es dann endlich mit dem Original los.

 

So - und jetzt bin ich erst mal dran!

BkProbe4.jpg.21c5fee19ee088f4b6731dead71941f1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona,

 

Ohhhh, das wird ein tolles Kleid! Wirklich beachtlich! Ich bestaune Dein Durchhaltevermögen. Was machst du mit den fertigen Probekleidern, auftrennen und die Stoffe anders Weiterverarbeiten?

Gibt es noch ein passendes Täschchen, mit diesen schönen Stickereien vielleicht? Ist der Reisverschluss komplett verdeckt? Lass Dich nicht von der Arbeit abhalten. Guter Plan die Lieben aus dem Haus zu schicken, um sich ganz der Sache widmen zu können.

 

LG Pamina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Probekleid sieht schon vielversprechend aus, bzw. gut dass es dabei steht, hätte ich nicht als Probekleid erkannt. Besonders von hinten finde ich den Kragen schön, wie er so aufklappt, ja ich mag schöne Rückenansichten, vorne siehts natürlich auch gut aus. ;)

Ich wünsche dann viel Ruhe und gutes Gelingen fürs Original. Kann ich gut verstehen, das Haus mal für sich zu beanspruchen, für sowas braucht man nicht nur Ruhe, sondern auch einfach mal richtig viel Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona,

ich bin noch nicht so lange hier im Forum, verfolge aber mit Spannung dein Großprojekt, da ich zur Zeit in der gleichen Situation stecke. ( Brautkleid und 4 Brautjungfernkleider). Deine Probekleider sehen schon richtig super aus. Gutes Gelingen dann am Wochenende. Manchmal wünsche ich mir auch ein leeres Haus :) um vorwärts zu kommen. Also viel Spass noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona,

 

Ohhhh, das wird ein tolles Kleid! Wirklich beachtlich! Ich bestaune Dein Durchhaltevermögen. Was machst du mit den fertigen Probekleidern, auftrennen und die Stoffe anders Weiterverarbeiten?

Gibt es noch ein passendes Täschchen, mit diesen schönen Stickereien vielleicht? Ist der Reisverschluss komplett verdeckt? Lass Dich nicht von der Arbeit abhalten. Guter Plan die Lieben aus dem Haus zu schicken, um sich ganz der Sache widmen zu können.

 

LG Pamina

 

Erst einmal lasse ich die Probekleider so wie sie sind - bis dann das Original komplett fertig ist - später kann ich das eine oder andere Stück immer noch für andere Probeteilchen verwenden.

 

Ja ein Täschchen gibt es auch noch dazu und auch mit Stickerei - eine genaue Idee habe ich aber noch nicht.

 

Am Probekleid ist ein einfacher potthässlicher grasgrüner Reißer drin - für das Probekleid wird es dann ein Nahtverdeckter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona,

ich bin noch nicht so lange hier im Forum, verfolge aber mit Spannung dein Großprojekt, da ich zur Zeit in der gleichen Situation stecke. ( Brautkleid und 4 Brautjungfernkleider). Deine Probekleider sehen schon richtig super aus. Gutes Gelingen dann am Wochenende. Manchmal wünsche ich mir auch ein leeres Haus :) um vorwärts zu kommen. Also viel Spass noch.

 

Da hast Du ja genauso viel zu tun wie ich - bei mir sind auch noch einige Projekte offen - mein Sohn bekommt noch einen Cordanzug - mein Mann eine Weste und Krawatte (den passenden Anzug dazu haben wir schneidern lassen, war mir bei knapp 2 Meter Größe mit Bierbauch doch zu aufwendig) und die 2 Blumenkinderkleidchen muss ich auch noch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...