Zum Inhalt springen

Partner

Dessous - Mitnähthread Dezember 2010


anagromydal

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bitte sagt mir mal, Ihr Lieben, wie sich die Schnittmuster bei Euch im Größenunterschied so etwa verhalten, wenn Ihr sie aus unelastischem Stoff näht oder im Gegensatz dazu aus elastischem. Könnt Ihr da so einfach circa 2 Größen runter gehen?

 

Hallo,

 

2 Größen kommt mir reichlich viel vor. Sewy empfiehlt in dem Fall für Rebecca, eine Größe runter zu gehen. Allerdings habe ich das noch nicht mit komplett unelastischen Cups probiert, ist also "graue Theorie".;)

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • clemens augustin

    9

  • deo

    7

  • Dahlie02

    7

  • Abendstern.2008

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke, Gundi, vielleicht mache ich ja auch nur einen Denkfehler mit den 2 Größen. Wie in der Skizze etwa habe ich abgesteckt und die orange Linie ist von der Ursprungslinie ca. 2cm entfernt, außer an der VM. Das scheint mir ganz schön viel, muss im Ernstfall ja aber auf die Cups neu aufgeteilt werden.

 

2106540027_elastischerRebecca.jpg.97358072d2868705e0efa5d5615b40a1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bitte sagt mir mal, Ihr Lieben, wie sich die Schnittmuster bei Euch im Größenunterschied so etwa verhalten, wenn Ihr sie aus unelastischem Stoff näht oder im Gegensatz dazu aus elastischem. Könnt Ihr da so einfach circa 2 Größen runter gehen? Oder wird das Gebilde dann eher noch querovaler? (Der Stoff wird vertikal durch die Schwerkraft mehr gedehnt.)

 

Hallo deo,

mir kommen 2 Größen auch zu viel vor. Ich nähe Rebecca entweder in 90D aus elastischem Material, oder in 90E mit unelastischem Unter- und Seitencup, aber elastischem Obercup. Komplett unelastisch ist 90E etwas zu klein.

 

LG

gentia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo deo,

 

vorhin fiel mir ein, dass Bella Hendriks in ihrem Buch über Konstruktion von BHs und Unterwäsche etwas zur Verwendung von nicht elastischem Material schreibt, und ich habe mal nachgesehen, weil mich das jetzt auch interessiert:

 

Sie schreibt, man soll das Obercup um ca. 1 cm verlängern und das (einteilige) Untercup teilen und diese Naht abrunden. - Vielleicht kann dass ein Anhaltspunkt für dich sein im Bezug auf die Größenordnung.

 

Rebecca hat übrigens nicht in allen Größen die gleichen Schritte in der Gradierung von einer Größe zur nächsten. Es kann deshalb sein, dass wir hier Äpfel mit Birnen vergleichen;). Schreibst du mal, mit welcher Größe du arbeitest (oder habe ich das überlesen?) Ich bin von Gr. 75E und drunter ausgegangen.

 

Zu deiner Skizze: bist du sicher, dass du an der Oberkante des Obercups nichts wegnehmen musst? Das würde mich wundern.......

LG

gundi

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ne Frage zur Rebecca-Änderung - bist Du sicher, dass Du nur aussen am Körbchen etwas wegnehmen willst/mußt und nicht auch innen? Wenn Du nur außen wegnimmst - dann veränderst Du ja auch die Bügellänge - paßt dann Dein Bügel überhaupt noch?

 

Wo liegen denn bei den unterschiedlichen Größen die Differenzen - nur außen am Cup. Bei den Schnitten, die ich hier habe, ist das anders....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich würde an dem BH nur was auftrennen, wenn die Nahtzugaben noch dran sind. Ansonsten ist das reichlich mühsam, den hinterher wieder zusammen zu bekommen

Wenn frau die nahtlinien vor dem trennen mit einem Faden markiert, geht es auch bei zurückgeschnittenen Nahtzugaben ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ihr Lieben,

 

der elastische Rebecca: 75 G/H nach Schnittmuster und Anpassung desselben ist jetzt viel zu weit, der hält nichts wirklich. (Korrekt ausgeschnitten). In unelastischem Material saß er sehr gut.

 

Ich habe mal schauen wollen, um wieviel zu weit er etwa ist und habe mir das abgesteckt, das Powernet dabei gleich mitgefasst. Das nur entlang der Bügellinie - mit sitzendem Bügel. Das passte. (Vorher schien das Bügelband zu lang) An der VM musste ich das Gesteckte wieder lösen, also das Ergebnis war dann genau so wie aufgemalt.

 

Für die Korrektur wollte ich die Cups um den abgesteckten Betrag kleiner machen, aber nicht nur an der Bügellinie, sondern anteilig. Dabei kam mir der Gedanke, dass für elastisches Material womöglich mehr querer erscheinende Cupteile nötig sein könnten. Mir fällt da ein, glaube Naehjunky hatte mal gezeigt, wie sie aus zwei Cupunterteilen ein einteiliges Unterteil für elastisches Material fabriziert: sie hat die Krümmungen einfach überlappen lassen. Damit war das Ergebnis eher in der Höhe gleich geblieben und quer kürzer, ist schon mystisch...

Ich habe schon mal einen Cupgrößenvergleich gestartet, in dem ich die abgepausten auf kleinere gelegt hatte, da ändert sich einiges von Größe zu Größe, auch die Krümmung.

 

Ich würde ihn schon ganz trennen, durch die starke Verkleinerung ergeben sich ja nun wieder neue Nahtzugaben, ist nur ein elendes Gepussel... Aber noch ein Oliveset kaufen, nee, nee...

Lieber einen Probe-BH zwischenschalten.

 

Danke für das Mitdenken!

:winke:,

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich kann auch guten Gewissens etwas beisteuern! Ein Geburtstagsgeschenk für meine Schwester in Gr. 4 XL! Ging heute über den Geschenketisch und sie hat sich mächtig gefreut. Der #Tragetest steht natürlich noch aus, aber nach ihren Maßen dürfte er perfekt passen. Es ist ein Smoothie, den mir eine ganz liebe HS zur Verfügung gestellt hat. Danke noch mal.

LG Dahlie

211119408_DessousBrigitte.jpg.d76862956b0bf5dcd28ef5b7c144a1d2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dahlie, der sieht ja edel aus!

 

Ich zeig euch jetzt auch wieder mal ein Foto:

 

bpccf2feewq0dil39.jpg

 

Das Material hatte ich schon sehr lange zuhause und hab es im Frühjahr sogar schon einmal gezeigt. Jetzt endlich durfte was Schönes draus werden. Ich hatte eine Spitzenborte (leider nicht gegengleich) und einen passenden Tüll. Der BH ist mein abgeänderter Danglez-DB5 Schnitt (von dem Originalschnitt ist nicht mehr viel vorhanden :)), die Slips sind wieder mein Standardschnitt (von einem gekauften abgenommen), und beim Hemdchen habe ich das erste Mal den Schnitt aus einer ganz alten Burda (11/2002) verwendet. Habe ihn etwas verschmälert, weil er dort für Satin ausgelegt war.

 

Morgen mach ich mich an das Set für meine Mutter, und dann werde ich auch entscheiden, wie ich den BH abändere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

schöne Sachen sind entstanden. Leider hab ich noch nicht geschafft etwas zu nähen, ich hab soviel Oberbekleidungssachen genäht und da ist mir dann die Zeit davongelaufen.

 

Aber einen Erfolg hab ich zu vermelden. Ich hab es endlich geschafft, den Schnitt für meinen Mannes Retro anzupassen. Wenn ich es schaffe, dann schneide ich noch einen zu für Weihnachten und den zeig ich dann auch.

 

Versprochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

es gibt dann nochmal im Dezember ein bißchen Augenfutter von mir.

Zuerst seht ihr hier einen Bikini (bibber....bibber...............)

für meine Jüngste.

Sie hat einfach einen hohen Verschleiß an Bademode auf grund ihres Sports.

viele Grüße

clemens augustin:)

sscn7958.jpg.9cc23c60c7b32850b0da543c35ab682f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Älteste hat sich so über die karierte Bux zum Nikolaus gereut,

so daß ich ihr zu Weihnachten noch eine Hose und einen BH genäht habe.

viele Grüße

clemens augustin:)

sscn7961.jpg.9387925f01a214831ce7958d9eb5ae69.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für heute dann zu guter Letzt,

ein zartgrau/rosa Set für meine Schwägerin.

Und jetzt bin auch mal wieder dran.:D

viele GRüße

clemens augustin:):)

sscn7960.jpg.96839b0e5cb31778531a6341ef82703f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, Clemens Augustin! Tolle Sachen hast du gemacht!

 

Ich hab gestern das Set für meine Mama fertig gemacht, nur den BH hab ich noch nicht geändert. Ich werde jetzt den Gummi vom Obercup runtertrennen, die Zuvielweite mit Abnähern abnähen und den Gummi wieder annähen. Ist jetzt die einfachste Variante und sieht wahrscheinlich trotzdem gut aus und drückt nicht. Foto muss ich noch machen.

 

Jetzt wird die Zeit ein wenig knapp, eigentlich bekam sie ja das Set zu ihrem Geburtstag, und für Weihnachten möchte ich noch ein zweites nähen. Na ja, ich brauche es eh erst am Sonntag, also noch eine Nachtschicht einlegen, dann klappt das :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FrauOFrau habt ihr schöne Sachen gemacht. Ist jetzt Weihnachtsendspurt oder so?

Vielleicht schaffe ich es ja auch noch Bilder von meiner letzten Kreation einzustellen. Hängt davon ab, wie schnell das auf dem Dachboden trocknet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt Weihnachtsendspurt oder so?

.

 

Ich glaub auch fast.

Suuuper schön alles. Mein BH liegt leider immer noch unfertig im Karton :(. Ich hab wenn ich genäht habe auch nur Weihnachtsgeschenke genäht und muss auch noch nähen...

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier noch ein Höschen in Gr. 36 (LINDA), das meine Weihnachtswerkstatt verlassen kann in Richtung Geschenkebox..... Jetzt fehlt nur noch eins...... Das krieg ich noch hin, diese Minigrößen sind flott gemacht...

1508181974_Linda36a.jpg.158f3fb6303efcd45fe99a6a457d5c11.jpg

1935624973_Linda36b.jpg.687de04f039ef52530a1e84db9d300bd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dahlie,

wunderschön. Die Variante muss ich mir merken. Sehe ich das richtig, dass du den Stoff unter der Spitze nicht weggeschnitten hast? Außerdem ist die Spitze so sauber aufgenäht. Welche Zickzack-Einstellungen benutzt du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sidschi! Vielen Dank für dein Lob. Ja, die Spitze von vorne nach hinten laufen zu lassen, das hab ich zum ersten Mal probiert und es gefällt auch mir sehr gut. Den Stoff untendrunter hab ich nicht weggeschnitten, weil ich nicht weiß, wie sich die Spitze beim Tragen macht, wenn sie alleine ohne Unterstoff ist. Als Zickzack benutze ich den geteilten Zickzack, den Dehnbaren. Damit nähe ich meine ganzen Dessous. Und der Faden traf genau den ´Farbton der Spitze, da sieht man/frau nix.

 

Hier ist nun mein nächstes Weihnachtsgeschenk, das meine Werkstatt verlassen hat. Ebenfalls ein Slip LINDA (unschwer zu merken, dass das mein Lieblingsschnitt ist - oder ;D), Gr. 36, mit rotem Spitzeneinsatz, Stoff untendrunter weggeschnitten. Bild gemacht und ab in die Geschenkebox.

 

LG Marliese

644435558_Hoserot.jpg.98ebc4bd1d28cfa503e4f1a98494650d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einer schon exisitierenden Hose ist schwierig abschaun, weil sich das Gummi zusammenzieht. :traurig:

Schon einmal probiert auf (passend zurechtgeschnittenen) Karton aufzuziehen oder auf der Matratze glatt feststecken und dann das Schnittmuster abnehmen? :idee:

 

Danke für den Tipp! Jetzt nach den Feiertagen hab ich auch wieder mehr Zeit für Versuche :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...