Zum Inhalt springen

Partner

Männertasche


rosameyer

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Wäscheleine ohne Metall-Kern. Die ist auch stabil. Gekuaft aheb ih mir die, eben weil die anderen rosten dun im Frühjahr regelmäßig gewechselt werden musste. DIese neue hänt jetzt schon länger ...

 

Zu den Knicken - grundsätzlich kenne ich es so, dass Knicke aus Metall nicht erh zu entfernen sind, Bsp. Halsketten ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 134
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosameyer

    32

  • ive25

    23

  • Lehmi

    22

  • 3kids

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was für eine GENIALE Tasche... und was für eine Arbeit!

Der Verschluss ist echt ein Eye-Catcher!

... da kommt der Drang nach "Haben-Wollen" bei mir von ganz alleine.

Toller WIP mit tollen Fotos.... vielen Dank.

Ich warte dann mal gespannt auf die Veröffentlichung.

Ich danke dir Rosa mal wieder für einen tollen, genialen Taschenschnitt.

(Ich war nämlich schon von der Kulturtasche total angetan.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Erfahrung mit der drahtverstärkten Wäscheleine? Ich hab mir letztens eine mitbringen lassen zum Paspeln, mich dann aber trotzdem nicht getraut aus Angst, dass der Draht rosten könnte...

Das war das einzig Brauchbare, was ich in meinem Hashalt gefunden habe. Das ein Draht drin ist, habe ich erst beim Abschneiden gemerkt.

Um Rost mache ich mir gar keine Sorgen, schließlich will ich die Tasche ja nicht wochenlang im Regen liegen lassen, und sie muss bestimmt auch nicht drei mal die Woche in die Waschmaschine.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosa,

danke für die Einschätzung zu den Paspeln. Für die Optik finde ich sie auf jeden Fall auch sehr wichtig. Wenn ich sie weglasse, würde ich zumindest verschiedene Stoffqualitäten / Farben o.ä. verwenden, um die geniale Schnittführung zu zeigen. Wegen Stabilität, ich würde ja eine etwas kleinere Version bevorzugen und auch keine Laptop (sondern nur Papierkram) darin transportieren wollen.

 

Aber ich glaube, ich geh' jetzt doch erst einmal Paspeln üben. Und melde mich dann wieder, wenn ich bereit für den Schnitt bin ;)

 

Viele Grüße,

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und warum ist das jetzt eine Männertasche?:confused:

 

...von einer Frau entworfen, von einer Frau genäht und von einer Frau getragen und von Frauen nachgenäht...sehr viel FRAU für eine Männertasche...:D

 

Die Verarbeitung ist schon ganz gut...ein Keder (Paspel) aus Leder...es gibt Rundleder in der Stärke 2 und 3 mm für den Kern..würde der Tasche noch mehr Form geben und auch edler machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und warum ist das jetzt eine Männertasche?:confused:

 

...Männer haben keine, oder sehr große Taschen

 

Und dies hier scheint eine große Tasche zu sein. Vielleicht darum?

Aber ist das so wichtig, warum z.B. das Tier Zitronenfalter heißt?

Die Tasche hat eine sehr schöne Form und sieht zudem noch so aus, als dass auch ein Mann damit losgehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...von einer Frau entworfen, von einer Frau genäht und von einer Frau getragen und von Frauen nachgenäht...sehr viel FRAU für eine Männertasche...:D

 

Fast alle Frauen, die nach dem Schnitt gefragt hatten, schrieben, dass sie die Tasche für Ihre Lebensabschnittsgefährten nähen möchten :-)

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast alle Frauen, die nach dem Schnitt gefragt hatten, schrieben, dass sie die Tasche für Ihre Lebensabschnittsgefährten nähen möchten :-)

 

Dann wäre der bessere Name wohl "Liebesbeweistasche"! :D

 

Jaja, ich geh ja schon. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde die Tache lieber für mich machen, um dann auch ganz sicher nicht mit einer Männertaasche verglichen zu werden, kommen dann da ganz viele Blümchenmuster oder irgendwelche süße applis drauf ;)

muss rosameyer unbedingt eine email wegen dem schnittmuster schreiben, aber immo hab ich einfach keine Zeit zum Nähen :falten:

vllt in 2 wochen,...muss unbedingt vorher noch eine hausarbeit fertig schreiben tztztz

sonst würde ich mich sofort auf dieses Projekt stürzen

daher an rosameyer: Vielen lieben Dank für die Anleitung und die tolle Tasche, einsame spitze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasche lässt mich nicht los :D

... geniales Teil das ...

 

Nachdem heute die neuen Verschlüsse von Rosa angekommen sind, konnte ich ungeduldiger Mensch "endlich" auch das Modell aus falschem Leder fertig stellen.

 

Hier hab ich außen eine Handytasche aus Netz mit Kordelstopper angebracht und innen ein paar mit Volumenvlies gefütterte Steckfächer eingebaut.

 

8lh1-2r.jpg 8lh1-2q.jpg

 

Gefällt mir selbst ganz gut - ist aber nicht für mich :cool:

Als hätte ich es gewusst hab ich gleich noch ein paar mehr Verschlüsse geordert :D

2038043807_Lederhngt.jpg.e490766a1e32ebd2cb486aa460abc1df.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geiles gerät, könnte ich mir für meinen bruder sehr gut vorstellen. und super anleitung, an den teilen für das futter würd ich sonst auch verzweifeln glaub ich.

 

darf ich mich für die anleitung anstellen? und könnte man die verschlüsse (und wahrscheinlich ein bisschen mehr *hüstel*) auch abholen kommen? ich bin privat öfter in solingen, da wär das kein problem :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habt ihr ja super tolle Taschen gezaubert.

Da die weiblichen Famiilienmitglieder alle Taschen zu Weihnachten bekommen, könnte ich mir so eine auch für die Herren der Familie vorstellen, aber erst muss ich die anderen fertig bekommen, dann melde ich mich vielleicht nochmal!

Danke auf jeden Fall für den tollen WIP!

Und den anderen für die tollen Ansixhtsexemplare:)

LG S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, bin neu hier und habe mich gerade in dieses Schnittmuster verliebt. :) Die Tasche wäre ideal für meinen Freund, weil er immer unglaublich viele Dinge mit sich rumschleppt. Ich würde sie ihm gerne zu Weihnachten nähen. Wo bekomme ich denn das Schnittmuster und wo bekomme ich den tollen Verschluss bzw. das speziellere Zubehör? Vor Allem wäre erstmal das Schnittmuster wichtig, damit ich schonmal loslegen könnte. Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an euch.

 

Einfach fantastisch und alle so schön.

 

Leider ist mein Mann altmodisch und vertritt die Meinung das es nur was für Frauen ist.

Aber ich finde alle sind sehr schön geworden.

Mein Favorit ist die mit dem Zeitungsstoff und die mit den Frauen mit dem dicken Hintern. Einfach super ge... :klatsch1:

 

Als Handtasche ist sie mir leider zu groß und als Arbeitstasche zu klein.

Da brauche ich schon fast einen Koffer. :D

Inhalt meiner Arbeitstasche : 2x 1l Kaffee, 1l Wasser, Stickzeug, Roman,

Zigaretten und noch mehr Kleinkram wie Brille, Tempo Notfalllnähzeug usw.

 

Aber es war schön bei euch mitzulesen und euch bei der Arbeit zu bewundern.

 

Lieber Gruß

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe sie endlich zum fotographieren erwischt.

Ist schon seit Wochen im Einsatz.

Habe sie nur etwas verbreitert weil der Laptop meines Mannes ziemlich breit ist.

 

LG und vielen dank ROSAMAYER für den Schnitt.

1_12_09.jpg.c741b918458ee5626721ad8667716780.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab am we versucht, die tasche zusammen zu setzen. das ging zwar soweit ganz gut, aber ich finde sie sehr groß. der laptop meines freundes fällt aus der tasche regelrecht raus, weil sie zu breit ist und zu hoch ist. und der laptop ist nicht unbedingt klein :confused: kann es sein, dass der schnitt schon nahtzugaben enthält und ich den punkt in der anleitung übersehen habe? das wäre die einzige erklärung, warum die innentasche so gar nicht um den laptop passen mag.

 

kann mir da einer weiter helfen? ich werde die tasche jetzt erst einmal so lassen weil sie fast fertig ist. die nächste würde ich dann aber schon gern in der richtigen größe nähen wollen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo an Alle!

 

Wieder mal brauche ich Eure Hilfe.

 

Die Rückseite 'B' habe ich 3x aus Futterstoff und einmal aus Thermolam zugeschnitten. Außerdem noch einen Streifen aus Futterstoff, 1Meter lang und 7cm breit <-- hier hat man dann doch insgesamt vier Teile, oder?

 

Ich habe hier zwei Fehler gemacht und musste nachher trennen - das könnt Ihr euch ersparen, wenn Ihr an der Oberkante (das ist die etwas kürzere) von zwei Futterstoffteilen und der Vlieseinlage die Nahtzgabe abschneidet (grüne Linie) .

Dann die drei Teile wie abgebildet an der Oberkante zusammennähen (rote Linie) und dabei ein 5cm breites Stück offen lassen. <-- und welche Teile werden jetzt hier genau zusammen genäht? Die gekürzten? Und sind das dann insgesamt drei Teile?

Die Enden des Streifens zwei mal 1,5cm einschlagen, säumen und Gummiband einziehen.

Das obere Futterstoffstück hochklappen und den Streifen wie abgebildet annähen. Dabei oben genau an der naht beginnen (gelbe Pfeile) und den Streifen an den Ecken einschneiden (grüne Pfeile). Damit wir beim nächsten Arbeitsschritt nicht versehentlich etwas festnähen, was nicht festgenäht werden soll, den Streifen flach auf dem Unterteil feststecken (rote Pfeile): <-- ist hier mit "das obere Stoffstück" das nicht gekürzte? Und was könnte man hier versehentlich festnähen?

 

Nun das zweite Stück aus Futterstoff darüber klappen und noch einmal die gleiche Naht nähen. Der Streifen wird dabei zwischengefasst.

Hier sieht man, dass ich ein kleines Stück auftrennen musste, als ich gemerkt habe, dass ein Loch zum wenden fehlt :o Ihr habt dafür eben die 5cm Naht offen gelassen. (Das Vlies sieht ziemlich krumm aus, weil der Rest nur ganz knapp gereicht hat...): <-- und hier verstehe ich nicht, welches jetzt das "zweite Stoffstück" sein soll.

 

Die Oberkante wird jetzt zwei mal abgesteppt, wobei die Wendeöffnung automatisch geschlossen wird. Dann habe ich schon mal zwei Stücke Klettband draufgesteckt. Die sollen später beim Achterbahnfahren das Laptop am Rausfallen hindern.

Das Klettband festnähen und dann die so vorbereitete Tasche an den drei offenen Kanten auf das dritte Rückenteil aus Futterstoff nähen.

Dabei die Gummibändchen etwas anziehen (orange Pfeile) und den Streifen an den Ecken wieder etwas einschneiden (grüne Pfeile):

 

Wie schaffe ich es, den 1m-Streifen so einzufassen, dass es nachher auch die gewünschte Tiefe gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rückseite 'B' habe ich 3x aus Futterstoff und einmal aus Thermolam zugeschnitten. Außerdem noch einen Streifen aus Futterstoff, 1Meter lang und 7cm breit <-- hier hat man dann doch insgesamt vier Teile, oder?

 

nee, eigentlich hat man 5 Teile :)

 

Ich habe hier zwei Fehler gemacht und musste nachher trennen - das könnt Ihr euch ersparen, wenn Ihr an der Oberkante (das ist die etwas kürzere) von zwei Futterstoffteilen und der Vlieseinlage die Nahtzgabe abschneidet (grüne Linie) .

Dann die drei Teile wie abgebildet an der Oberkante zusammennähen (rote Linie) und dabei ein 5cm breites Stück offen lassen.

 

<-- und welche Teile werden jetzt hier genau zusammen genäht? Die gekürzten? Und sind das dann insgesamt drei Teile?

Oh, da hatte ich einen Fehler gemacht: Natürlich wird an einer der längeren Seiten ein cm abgeschnitten.

Es werden hier drei Teile zusammen genäht. Unten eine Lage Thermolam, und darüber zwei Teile aus Futterstoff, die rechts auf rechts liegen.

Dabei die Öffnung zum Wenden nicht vergessen.

 

Die Enden des Streifens zwei mal 1,5cm einschlagen, säumen und Gummiband einziehen.

Das obere Futterstoffstück hochklappen und den Streifen wie abgebildet annähen. Dabei oben genau an der naht beginnen (gelbe Pfeile) und den Streifen an den Ecken einschneiden (grüne Pfeile). Damit wir beim nächsten Arbeitsschritt nicht versehentlich etwas festnähen, was nicht festgenäht werden soll, den Streifen flach auf dem Unterteil feststecken (rote Pfeile): <-- ist hier mit "das obere Stoffstück" das nicht gekürzte? Und was könnte man hier versehentlich festnähen?

 

Nee, das nicht gekürzte Stück wird später gebraucht, es wird nachher die Rückwand der Laptoptasche und somit Teil des kompletten Taschenfutters. Der Streifen liegt nachher zwischen den beiden Lagen aus Futterstoff und kann daher versehentlich beim Nähen irgendwo mitgefasst werden - weil man ihn ja nicht sieht... darum der Tipp ihn festzustecken.

 

Nun das zweite Stück aus Futterstoff darüber klappen und noch einmal die gleiche Naht nähen. Der Streifen wird dabei zwischengefasst.

Hier sieht man, dass ich ein kleines Stück auftrennen musste, als ich gemerkt habe, dass ein Loch zum wenden fehlt :o Ihr habt dafür eben die 5cm Naht offen gelassen. (Das Vlies sieht ziemlich krumm aus, weil der Rest nur ganz knapp gereicht hat...): <-- und hier verstehe ich nicht, welches jetzt das "zweite Stoffstück" sein soll.

Das zweite Stoffstück ist die oberste Lage aus Futterstoff des 3er-Sandwiches. Diese Naht habe ich zwei mal genäht, weils so einfacher ist: Erst den Streifen auf die untere Lage genäht, dann die obere lage darüber geklappt und noch mal die gleiche Naht genäht.

Die Oberkante wird jetzt zwei mal abgesteppt, wobei die Wendeöffnung automatisch geschlossen wird. Dann habe ich schon mal zwei Stücke Klettband draufgesteckt. Die sollen später beim Achterbahnfahren das Laptop am Rausfallen hindern.

Das Klettband festnähen und dann die so vorbereitete Tasche an den drei offenen Kanten auf das dritte Rückenteil aus Futterstoff nähen.

Dabei die Gummibändchen etwas anziehen (orange Pfeile) und den Streifen an den Ecken wieder etwas einschneiden (grüne Pfeile):

 

Wie schaffe ich es, den 1m-Streifen so einzufassen, dass es nachher auch die gewünschte Tiefe gibt?

Die Frage habe ich nicht verstanden :o

Der Streifen gibt nachher dem Laptopfach die nötige Tiefe. Er ist nur einlagig.

 

ich hoffe,dass ich ein paar Unklarheiten aufklären konnte.

Schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, eigentlich hat man 5 Teile :) wo kommt denn der fünte Teil her???

 

 

Oh, da hatte ich einen Fehler gemacht: Natürlich wird an einer der längeren Seiten ein cm abgeschnitten. nur an EINER der längeren Seiten wird etwas abgeschnitten?

Es werden hier drei Teile zusammen genäht. Unten eine Lage Thermolam, und darüber zwei Teile aus Futterstoff, die rechts auf rechts liegen.

Dabei die Öffnung zum Wenden nicht vergessen.

 

 

 

Nee, das nicht gekürzte Stück wird später gebraucht, es wird nachher die Rückwand der Laptoptasche und somit Teil des kompletten Taschenfutters. Der Streifen liegt nachher zwischen den beiden Lagen aus Futterstoff und kann daher versehentlich beim Nähen irgendwo mitgefasst werden - weil man ihn ja nicht sieht... darum der Tipp ihn festzustecken.

 

 

Das zweite Stoffstück ist die oberste Lage aus Futterstoff des 3er-Sandwiches. Diese Naht habe ich zwei mal genäht, weils so einfacher ist: Erst den Streifen auf die untere Lage genäht, dann die obere lage darüber geklappt und noch mal die gleiche Naht genäht. hier weiss ich halt nicht, wie ich arbeiten muss mit dem Streifen, damit das dann so ausssieht wie auf deinen Bildern..

Die Frage habe ich nicht verstanden :o

Der Streifen gibt nachher dem Laptopfach die nötige Tiefe. Er ist nur einlagig.

 

ich hoffe,dass ich ein paar Unklarheiten aufklären konnte.

Schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carl1,

 

5 Teile: 3x die Rückseite (das ist Teil B) aus Futterstoff und 1x aus Thermolam (oder einem anderen Einlagematerial). Dann noch der lange Streifen aus Futterstoff.

 

Es wird an zwei Teilen aus Futterstoff und an dem Teil aus Thermolam an jeweils einer der längeren Kanten 1cm abgeschnitten.

 

Diese drei abgeschnittenen Teile werden dann an einer Längsseite zusammengenäht, wobei ein kleines Stück der Naht zum späteren Wenden offen bleiben soll.

Die drei übrigen Seiten werden nämlich auch zusammengenäht, allerdings kommt hier noch der geheimnisvolle Streifen zwischen die beiden Lagen aus Futterstoff.Diese Naht habe ich zwei mal genäht, weil das es so einfacher ist den Streifen ordentlich mitzufassen. Der liegt nämlich beim Nähen innen, zwischen den beiden Futterstofflagen.

 

Nach dem Wenden kommt er erst wieder zum Vorschein.

 

Im Grunde ist das alles nicht kompliziert, aber mit Worten so schwierig zu erklären...

 

viel Erfolg, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carl1,

 

5 Teile: 3x die Rückseite (das ist Teil B) aus Futterstoff und 1x aus Thermolam (oder einem anderen Einlagematerial). Dann noch der lange Streifen aus Futterstoff.

 

Es wird an zwei Teilen aus Futterstoff und an dem Teil aus Thermolam an jeweils einer der längeren Kanten 1cm abgeschnitten.

 

Diese drei abgeschnittenen Teile werden dann an einer Längsseite zusammengenäht, wobei ein kleines Stück der Naht zum späteren Wenden offen bleiben soll.

Die drei übrigen Seiten werden nämlich auch zusammengenäht, allerdings kommt hier noch der geheimnisvolle Streifen zwischen die beiden Lagen aus Futterstoff.Diese Naht habe ich zwei mal genäht, weil das es so einfacher ist den Streifen ordentlich mitzufassen. Der liegt nämlich beim Nähen innen, zwischen den beiden Futterstofflagen.

 

Nach dem Wenden kommt er erst wieder zum Vorschein.

 

Vielen vielen Dank für deine Hilfe! Ich bin jetzt schon ein ganzes Stück weiter gekommen.

Hach, hier sind immer alle so nett...:o

Aber ich hab noch ein kleine Frage. Was muss ich mit dem Streifen machen, wenn er nach dem Wenden wieder zum Vorschein kommt? Ich hab dann ja noch ein Stück Stoff über, das mit dem Streifen irgendwie zusammen muss, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...