Zum Inhalt springen

Partner

Mittelaltergewandung mit seitlicher Schnürung


Gast Stacheligel

Empfohlene Beiträge

Gast Schnittlos-glücklich

Meine Quelle für günstiges, weiches Leinen kennst du ja. Das kratzt ganz bestimmt nicht... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Caitlyn

    10

  • Rumpelstilz

    3

  • BengelchenK

    3

  • Spook

    2

Gast Stacheligel

Ich hab gerade Nestelspitzen bestellt. Die befestigt man doch mit einem kleinen Metalstift, der durch die in der Spitze befindliche geknotete Schnur gesteckt wird, oder? Ich hab auch gelesen, das das z.T. auch angenäht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Ich hab die auch immer angenäht. Und die kleinen Zacken an der Nestelhülse mit ner kleinen Zange nach innen biegen. Das mit dem Metallstift kann ich mir nicht vorstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel

Okay, also annähen. Ist auch denk ich am einfachsten. Stoffe sind unterwegs. Hoffentlich komen sie morgen, dann könnte ich Mittwoch schon nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel

So ihr lieben, ich war gestern fleißig.

 

Zunächst die neuen Hauptdarsteller. Diesmal superweich und fein.

p1010874.jpg

 

Das Unterkleid:

Der Zuschnitt

p1010877.jpg

 

Halsbeleg, Außenkante versäubert

p1010878r.jpg

 

Halsbeleg rechts auf rechts auf die Halsöffung steppen

p1010879w.jpg

Dann NZ zurüchschneiden, wenden, so das es jetzt auf der linken Seite ist und...

abgesteppt schaut der fertige Halsausschnitt so aus

p1010884t.jpg

 

Geren einnähen. Dazu von unten bis zum Ende der NZ steppen (querliegende Nadel ist meine Markierung)

p1010885p.jpg

 

Dann andere Kante der Gere ebenfals von unten einnähen bis sie die Naht der vorher angenähten Kante an der Spitze trifft.

Vorher habe ich noch den Ärmel angenäht.

p1010886f.jpg

 

Von oben nun die Stoffkanten bis zur Gerenspitze steppen.

p1010889e.jpg

Das ganze an der anderen Seitennaht wiederholen.

 

An der vorderen Mitte hab ich auch eine Gere gesetzt. So daß im Unterkleid drei geren sind, sonst wird das dann für das geschnürte Oberkleid zu viel Stoff. Dazu hab ich die Kanten angenäht wie beschrieben, hab die Vordere Mitte etwas weiter aufgeschnitten als benötigt und dann von oben wieder zgenäht, damit die gerenspitze schön drin ist.

 

Mit eingenähtem Ärmel von außen sieht das dann so aus. (Links seht ihr die Gerenspitze, rechts den Ärmel)

p1010887z.jpg

 

Das Unterkleid mit Inhalt:

noch ungesäumt

p1010890y.jpg

 

Das Unterkleid fertig, mit Ärmel und Rocksaum. Ist etwa 6 cm über dem Knöchel zu Ende, mit einer Ärmellänge, wie sie mir angenehm ist.

p1010891z.jpg

 

Das hab ich also gestern geschaft. Mal sehen, wann es weitergeht. Huet werd ich nicht mehr nähen, morgen komm ich spät heim, da ich in ner andern filiale aushelfen muß. Aber am Wochenende wird es sicher weitergehen. Bis dahin schönen Abend Euch.

 

Gruß Igel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie löst du das eigentlich mit der Armkugel? Ich habe einen Kleiderschnitt, in dem ich die Geren bereits eingebaut habe. Ich würde aber gerne mal so einen selbstgemachten Schnitt probieren, habe aber überhaupt keine Ahnung, wie das mit der Armkugel klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel

Ich war gestern und heute schon fleißig.

 

Das Oberkleid entsteht:

Der Zuschnitt:

p1010899.jpg

 

Schulternähte schließen. Ich fasse immer einen Streifen von der Webkante mit, der etwas breiter als NZ ist, damit die Schulternaht nicht ausfranst.

p1010906uf.jpg

 

vordere und hintere Gere einnähen

p1010902w.jpg

 

fertige Gere

p1010901u.jpg

 

Die Seitliche Gere eingenäht

p1010908hd.jpg

 

Anprobe

p1010913w.jpg

 

Der Halsausschnitt wird bei mir mit einem Schrägstreifen eingefaßt. Ob die das im Mittelalter schon gemacht haben weiß ich nicht, aber ich finde das es ein schönes Ergebnis gibt.

Dazu Schrägstreifen zuschneiden, einmal im Bruch büglen und aufsteppen. Dazu etw 5 cm nach dem Beginn der Runde und etwa 5 cm vor dem Ende der Runde stoppen und die Naht jeweils verriegeln.

p1010922.jpg

 

Dann bis zur Behrührungsstelle (Rundenschluß) stecken. Behrührungspunkt markieren.

p1010917a.jpg

 

Nun die beiden Enden im 45 ° Winkel übereinander legen, Markierungen treffen sich. Nun von Behrührungspunkt zu Berührungspunkt steppen. Anschließend NZ zurückschneiden und auseinanderbügeln. Schrägband fertig aufnähen

p1010920k.jpg

 

Nun nach innen bügeln und absteppen.

Fertig schaut das dann so aus:

p1010926b.jpg

 

Die Kante wo die Schnürung in soll habe ich auch entsprechend mit Schrägstreifen eingefaßt. Das ganze habe ich komplett in einem Rutsch mit dem Armausschnitt gemacht.

p1010928e.jpg

 

Anprobe, mit Sicherheitsnadeln mal an den Seiten ein wenig geschlossen.

p1010929d.jpg

 

Das waren, bis auf den Saum, alle Naschinennähte an diesem Kleid. Jetzt kommen die Handnähte.

 

Zunächst die Nestellöcher. Ich habe zum Löcherbohren ein Eßstäbchen angespitzt.

Das Löcher bohren:

p1010932g.jpg

 

Dann das Sticken der Löcher:

p1010933v.jpg

 

Etliche Stunden und 32 Löcher später, ein Beispiel für ein

fertiges Nestelloch:

p1010935e.jpg

 

Die fertige Schnürung schaut dann so aus:

p1010937w.jpg

 

Anprobe komplett mit Unterkleid, aber immernoch ohne Saum.

p1010938v.jpg

 

Der Saum wurde dann Knöchellang, hab ich aber nicht geknipst.

 

Zum Schluß hab ich noch eine Fingerloop-Schnur auf den Halsausschnitt per Hand aufgenäht.

p1010940m.jpg

 

Die unterschiedliche Färbung der Bilder kommt zustande, da ich mal mit mal ohne Blitz geknipst hab und dann die Bilder hier gezeigt hab, die besser sind. Das Ror ließ sich nämlich nicht immer gut fotografieren. Die dunkleren Bilder entprechen aber eher dem originalfarbton.

 

So das war es erstmal für heute. Ich werde mir noch einen Beutel nächen, den ich dann auch mit Nestellöchern und Nestelschnur schließen werde.

 

Einen schönen Abend wünscht Stacheligel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel

Der fertige Beutel.

p1010942iu.jpg

 

Ein bild vom kompletten, fertigen Kleid kommt noch. Da muß mein Mann mich noch knipsen.

 

Gruß Igel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel

herzlichen Dank. Abschlußfoto kommt noch, aber nicht heute. Ist viel zu heiß und Bauchzwerg will das Mama viel schläft. Ich bin sowas von müde. Die Hitze macht mir echt zu schaffen. Naja bin gespannt, ob die Frauenärztin am Donnerstag schon was sehen kann.

Ich denk ich werde mich morgen oder so mal in Schale werfen für Euch. Das ganze kommt dan auch noch in die galerie.

 

Gruß von der

schwangeren Igel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel

Hier also die versprochenen Abschlußfotos:

 

Zunächst eine Gesamtansicht:

 

p1010947r.jpg

 

Dann nochmal ein Detailfoto vom Ausschnitt. Mir gefällt der richtig gut:

 

p1010948g.jpg

 

Das Ganze findet ihr auch in der Galerie bei den Kostümen.

 

Ich hoffe das Ganze hat Euch gefallen.

Liebe Grüße

Igel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht super aus!

 

Darf ich noch mal was wg. der Armkugel fragen:

 

Wie machst du das dann mit dem Ärmel und der Bewegungsfreiheit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Das sieht klasse aus, Bravo! Ich finde auch die Farben sehr schön gewählt, so ein richtiges knalliges Krapprot. :)

 

@BengelchenK: Armkugel? Was ist das? *G* Nein, im Ernst, ich mache das Pi mal Daumen und probiere es dann an. Wenn's irgendwo zu eng ist, setze ich was ein... Trial and Error. Beim nächsten Mal setze ich dann gleich da, wo es das letzte Mal zu eng war, etwas mehr Weite an. Man kann da ja schön so kleine Geren oder Zwickel einarbeiten um in der Achsel mehr Bewegungsfreiheit zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel

Ich hab keine Ärmelkugel. Bei mir sitzt ja die Schulter durch den Schnitt auf dem Oberarm. Und der Ärmel ist eigentlich bloß ein Trapez. Also Bewegungsfreiheit ist genügend gegeben.

 

@schnittlos: Danke. Die Farbe hat es mir auch angetan. Die Stoffe ließen sich auch super verarbeiten.

 

Gruß

Igel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...