Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bin ich verrückt -> Brautkleid


mimi sushi

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Also ich glaub ich bin etwas verrückt! Ich surf manchmal stundenlang durchs Internet (ja ich hab auch noch andere Beschäftigungen) einfach so um zu schauen, Ideen zu holen oder manche meiner Fragen zu beantworten. Gestern kam mir es wie ein Blitz in den Kopf geschossen … mein Hochzeitskleid. Total schöner Schnitt, natürlich selbstgenäht von mir (hoffe das klappt dann auch irgendwann).

 

Das „schlimme“ daran ist, ich bin noch nichtmal verlobt! Mit meinem Freund bin ich 5 ½ Jahre zusammen. Dass wir heiraten und ein Kind bekommen ist eigentlich schon klar. Nur für das eine wie für das andere fühlen wir uns noch nicht bereit. Nicht im negativen Sinne, ein-fach noch nicht reif dafür.

 

Ich hab jetzt tatsächlich geschaut, ob ich in meinem Burda-Fundus etwas verwertbares habe ... will mir irgendwann bei grauen langweiligem Wetter mal ein Probemodell nähen.

 

Naja, meine Frage eigentlich … bin ich verrückt? Wann wusstet ihr: Das Kleid ist es! Bitte sagt mir, dass ich nicht die einzige Verfrühte bin!

 

Viele Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mimi sushi

    7

  • tuffi

    2

  • katha

    2

  • bani

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Träumen darf man doch oder? :rolleyes:

 

Ich weiß noch, während ich studiert habe und ans heiraten noch nicht annähernd zu denken war, gabs mal 'ne Burda-Brautausgabe - die habe ich mir - natürlich - gekauft! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* nein da biste ganz und gar net net allein.

auch wenn wie du einen festen freund hab, steht die hochzeit wirklich noch in den weit entfernstesten sternen. das hindert mich aber net daran, auch mein kleid zu planen. in allen details, und ja, selbstgenaeht *g*

ich glaub, das is gaaaanz normal und ne typisch weibliche macke *hihi* ich mein, als kind hat man sich das doch auch in allen schattierungen ausgemalt. aber erzaehls bloss net deinem partner. die reagieren dann eher naja, unverstaendlich. das kann nen ziemlichen aufprall aufn boden geben (nach dem flug auf der traumwolke :) ).

wie soll deins denn werden? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar nicht so was Tolles wie ein Brautkleid, aber meine Tochter und ich haben den Schnitt für das Kommunionkleid auch schon 2 Jahre vorher gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

du bist nicht verrückt und auch nicht alleine!

Meine Freundin hat ihr Brautkleid auf einer Hochzeitsmesse gesehen und dann gekauft. Da war ihr Freund noch fest davon überzeugt, niemals zu heiraten. Sie hat es in dem Brautmodengeschäft 1,5 Jahre eingelagert gehabt. Die haben ihr das -als es denn doch soweit war- auch noch geändert, weil sich ihre Ernährungslage doch ein weniglich verändert hatte.

 

Nur Mut, du bist nicht allein!

Pellebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, 1,5 Jahre zwischengelagert, nicht schlecht!! Aber da schein ich ja wirklich normal zu sein wenns euch auch so geht!

 

Erzählen werd ich es auf keinen Fall, das hab ich gelernt. Wenn mal ein schönes Lied kommt, dann sagen wir schon, das ist toll... das läuft auf unserer Hochzeit (z.B. Cant take my eyes off of you). Aber wenn ich dann mit dem Kleid kommen würde .... hui

 

Also mein Kleidchen soll fürs Standesamt (oder irgenwo auf ner schönen Wiese o.ä.) werden. 2 teilig, Rock recht schmal aber doch etwas schwingend, ohne Schleppe, Corsage und mit transparenten Stoff einen V-Ausschnitt angedeutet. Ein Bildchen hab ich auch schon gemalt :o werd ich später mal einstellen.

 

Mit der Corsage ist das ja sone Sache. Da werd ich mich wohl gaanz lange mit beschäftigen müssen ... aber ich hab ja noch Zeit!

 

Gern les ich aber auch von euren Geschichten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überhaupt nicht verrückt! :D

 

Guck dich mal in den Braut-Foren im Internet rum; was da alles ein Jahr oder länger im voraus geplant wird, ist manchmal schon lustig... Manche beschäftigen sich schon mit der Tischdeko, und haben noch keinen Antrag bekommen... :p

 

In diesem Sinne, alles ganz normal :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es gibt Ehefrauen (ich!), die sich in Italien in "das" Brautkleid verlieben und es am liebsten kaufen würden, nur um es einfach zu haben. ;)

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)* schmunzel *

Das ist ja schön, aber träumen darf man doch, soviel man möchte

Ich bin schon einen Schritt weiter und gerade dabei, mein Brautkleid zu nähen.:)

Das heisst, wenn der Stoff denn nun endlich da wäre...grummel...:mad:

 

Dann wünsche ich Dir auf jeden Fall, dass Dein Projekt nicht mehr zu lange auf sich warten lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist nicht verrückt.

Für mich war schon immer klar (so mit 18 Jahren, dass war vor 20 Jahren), dass ich im selbstgenähten Kleid Heiraten werde. Nur habe ich das bei meiner ersten Hochzeit nicht gemacht. Meine Vorstellung ging immer in Richtung Mittelalter Fantasy und ich habe lange nach einem Schnitt gesucht der mir gefällt. Ich habe dann aus zwei Schnitten einen gemacht und das Kleid für meine zweite Hochzeit genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diejenigen von uns, die sonst keine Gelegenheiten haben, so aufwändige Roben zu tragen ist das Brautkleid nunmal das tollste schönste luxuriöseste Kleid überhaupt. Wenn du dagegen öfter auf Bälle oder sonstige Veranstaltung für die große Robe gehen würdest, würdest du diesen Drang nach einem solchen Kleid ja dort ausleben können. Von daher finde ich das völlig normal. Ist bei mir auch schon seit Jahren so. Im Moment lässt es extrem nach, weil ich nächstes Jahr zum ersten mal auf eine richtig festliche Hochzeit gehe und mir jetzt also ganz offiziell ein superschickes (und natürlich völlig unpraktisches) Traumkleid anschaffen kann. Also träume/ plane ruhig weiter oder noch besser wenn du das Geld und die Zeit dazu übrig hast, näh dir ein Traumkleid zur "Ersatzbefriedigung" und such dir dann eine Veranstaltung um es zu tragen.

 

PS: Ich habe auch schon daran gedacht zumindest mal ein Probemodell zu nähen. Nur so zum Spaß aus nicht zu teurem Stoff. Aber nun kann ich mich ja an meinem Hochzeitsgastkleid austoben. Das versönt mich mit meinem leider vorhanden (leichten) Neid auf die Braut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh ja, mit meiner Oma hab ich früher immer liebend gern die Tanztuniere geschaut ... oder jetzt noch Sissi, Vom Winde verweht ... träum. Da bin ich typisch Frau! Hab schon drei Hochzeiten hintermir (nicht meine ;-) ), die waren auch recht schick, aber da kannte ich euch noch nicht und meine Nähleidenschaft hatte noch geschlummert.

 

Hier mal mein Entwurf:

 

hochzeitskleidbt7.jpg

 

Die Püppi (ausm Inet) ist doch recht schlank, aber so find ich meinen Entwurf recht gelungen. Die Corsage mit nem bestickten Stoff, die "Träger" aus leicht transparentem Stoff, etwas faltig unter der Brust festgenäht, hinten wahrscheinlich nicht als Neckholder (mag ich nicht so) sondern an der Corsage wieder festgemacht, der Rock (wahrscheinlich aus mehreren Bahnen und Lagen) auch aus dem "Trägerstoff" ohne Schleppe aber schön schwingend. Ich find die Farbkombi creme-dunkelbeige voll schön.

 

In der Burda 4/2005 gabs ja auch Brautmode, die hab ich zufällig. Das Minikleid http://burdamode.com/Brautmode,1270777-1463237-1212677-1212686-1212839,deDE.html werd ich wol mal mit Bomull nähen um zu schauen, ob mir sowas trägerloses steht. Ansonsten gibts ja auch tolle 2teilige englische Schnitte, die wohl später in die engere Auswahl kommen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Internet-Auktionshaus sei Dank hab ich folgendes Bild gefunden

 

2b4810fr1.jpg

 

Toll oder? So in etwa stell ich mir das Oberteil vor.

 

Ich muss mich mal mit was anderem beschäftigen. Eine Bluse wartet noch auf Knopflöcher und Knöpfe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also ich hatte schon 3 Brautkleider aus dem bekannten Auktionshaus im Schrank hängen bevor ich einen Antrag bekommen habe. :o

Aber dann habe ich, als es letztes Jahr dann doch entlich soweit war, nichts mehr schön gefunden und habe auch eins selbst entworfen und genäht.

Ich würde sagen typisch Frau (Obwohl mich meine Freundinen für bescheuert gehalten haben)

Grüße Tuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei Kleider?? Was hattest du für eine Hochzeit geplant, Dauerbelegung der Umkleide (sorry) So wie die Moderatorinnen bei großen Veranstaltungen ... ;)

 

Aber war dann ja inspirierend, wenn du dein richtiges Kleid dann selbst entworfen und genäht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mein Geschmack hatte sich auch irgendwie geändert. Das mit den 3 Kleidern oder mehreren Paar Schuhen ist gar nicht so ungewöhnlich. Wenn du dich mal so in Brautforen umschaust, da wird öfters mal was doppelt gekauft, weil man halt noch was besseres findet, als das was man schon hat. Bräute ticken halt anders (Frauen generell) ;)

 

Grüße Tuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube jetzt wirklich, das das nicht so ungewöhnlich ist, nachdem ich das gelesen habe. Ich habe eine Kundin, der ich das Brautkleid nähen soll. Das erste mal erzählte sie mir davon, ich glaube, ende letzten Jahres. Da hatte sie auch noch keinen Antrag bekommen und ich fragte sie, ob sie den nicht erst abwarten wolle;) Irgendwie konnte ich das nicht so ganz nachvollziehen, obwohl sich ja jeder mal schöne Brautkleider gerne anschaut, aber Planen :confused: Das war mir zu hoch. Ich bin halt nicht so :D

Am Samstag erzählte sie mir dann ganz glücklich: ja er hat (endlich) gefragt.

Zu ihrem Leidwesen muß sie aber wahrscheinlich noch bis zum nächsten Sommer warten, aber ich glaube, das ist jetzt nicht mehr so schlimm.

Ich werde ihr erzählen, das sie nicht alleine damit ist.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo mimi sushi,

 

darf ich fragen, wo du die püppi her hast? so figurinen zum zeichnen würden mir auch noch fehlen. vielen Dank schon mal!

 

lg ,katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina!

 

Da muss ich mal stark überlegen.... Ich glaub das war keine richtige Figurine, nur von irgend einer Zeichnung übernommen, wahrscheinlich von Deviantart.

 

Aber es gibt ein Buch: Mode Figurinen von F.V. Feyerabend. Da sind alle möglichen Figuren, Posen, Geschlechter, Alter ... drin. Hatte das schon mal in der Hand, aber lohnen würde es sich nicht für mich, zumindest nicht für den Preis.

 

Im Internet hab ich mal nach sowas geschaut aber da will wohl keiner (kostenlos) teilen...

 

Ich hoffe, ich konnte dir zumindest ein bisschen helfen.

 

Gruß Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Anja,

 

da muss ich mal überlegen, ob ich mir das Buch leiste... denn im Figuren zeichnen bin ich nicht so der Star... wobei ich auch mehr die speziellen details aufzeichne... wenn die allerdings auf den zeichungen so unattraktiv aussehen, hat man auch wenig lust diese dann umzusetzen ;).

 

vielen Dank nochmal! Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H

 

Aber es gibt ein Buch: Mode Figurinen von F.V. Feyerabend. Da sind alle möglichen Figuren, Posen, Geschlechter, Alter ... drin. Hatte das schon mal in der Hand, aber lohnen würde es sich nicht für mich, zumindest nicht für den Preis.

 

Das Buch habe ich mir auch mal vor einiger Zeit via Ebay ersteigert. Ich kann es wirklich nur weiter empfehlen, der bissl was in die Richtung machen will oder eben Spass an sowas hat.

Es ist gut verstaendlich erklaert und bietet wirklich Beispiele aus allen Bereichen: Kinder in alle Varianten, dickere Frauen, sehr duenne Frauen, extrem ueberspitzt stilisierte Frauen, Maenner und zu Beginn auch ein quasi Minizeichenkurs.

Liebe Gruesse,

Bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

es gibt ein wundervolles Buch "Mode Grafik" von A.L. Arnold. Es ist ein Lehr - und Fachbuch für Modefachschulen und auch zum Selbststudium geeignet.

Absolut empfehlenswert!

 

Viele Grüße

Renka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mir selbst vor einiger Zeit mal diese Bücher gekauft (2 oder 3 Stück), weil sie mir empfohlen wurden... ich persönlich konnte damit wirklich nicht sehr viel anfangen.. hobbymäßig okay, aber wer beruflich etwas in der Richtung macht, der wird schon nach kurzer Zeit die Bücher außer Acht lassen..zumindest mir ging es so..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.