Zum Inhalt springen

Partner

Mein Blumengarten - ein Patchworkprojekt


Falbala

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

so lange habe ich stand gehalten, aber jetzt werde ich glaube doch schwach. Zumal ich mir schon lange eine persönliche Sofa-Kuscheldecke nähen wollte. Bis jetzt wusste ich noch nicht wie die ausschauen soll, aber nachdem ich den Blumengarten nicht mehr aus dem Kopf bekomme, wird´s wohl eine Kuscheldecke mit Blumen werden.

 

Wenn ich es mir recht überlege warum sollte ich mir die Blumengartendecke nähen? Ich nähe wahrscheinlich die nächsten 100 Jahre daran und wenn ich fertig bin brauch ich keine decke mehr :-((.....:rolleyes:

 

Ihr habt mich jedenfalls angesteckt und ich werde gleich mal meinen Mann beauftragen (zu was hat man Männer?:D ) Sechsecke zu drucken und auszuschneiden....

 

Aber selber doof, hätte mich viel früher anstecken lassen sollen, dann hätte ich schon die ganzen Nachmittag auf den Spielplatz nutzen können....:confused:

 

Wenn es in 100 Jahren das Internet noch gibt (und Euch) dann gibt es auch von meiner Decke Bilder....:D

 

Gibt es für die Krankheit auch eine Medizin ? ;)

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    214

  • barbarissima

    118

  • Maikäfer

    115

  • firestone

    92

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Nofi....Du applizierst nicht???Mach keinen Mist..menno:p

Ich kann mir vorstellen, das unsre Hexagons dann ganz schön auf dem Vlies scheuern und sich das vielleicht durch die Nähte schiebt???Jedenfalls Fasern davon.Mir ist das zu riskant, ich mach lieber was festes drunter!:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir vorstellen, das unsre Hexagons dann ganz schön auf dem Vlies scheuern und sich das vielleicht durch die Nähte schiebt???

 

ich glaub nicht, dass es scheuert, denn durch das quilten wird es ja fixiert;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nofi....Du applizierst nicht???Mach keinen Mist..menno

 

doch doch :-) ich appliziere die den blütenrand aber nur auf einen streifen stoff, dass hab ich damit gemeint :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo an alle Blumengartennäherinnen

 

Sitze jetzt schon ein weilchen da und lese eure Beiträge, da ist ja ordentlich was los. Es gefällt mir was ihr da schon alles gezaubert habt. Ich hab irgendwo noch einen angefangenen Blumengarten den werde ich jetztz nach vorholen und weitermachen. Oder vielleicht doch was neues beginnen???

Ihr habt mich total angesteckt und ich bin ganz nahe dran gleich was zusammenzustellen.

Zuerst muß ich die Schablonen machen dann kanns losgehen, stecht ihr beim heften durch die Schablone durch oder heftet ihr nur den Stoff?

Liebe Grüße noch an alle fleißigen Blumengartennäherinnen:)

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria,

 

nur durch den Stoff stechen und heften, die Schablone wird entfernt, wenn die Blüten zusammen genäht sind. Das heißt, immer dort entfernen, wo alles drum herum festgenäht ist. Bei einer Blüte ist das die Schablone in der Mitte.

 

Liebe Grüße Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@falbala:Michaela, meinst Du wirklich man kann das so machen?Ich mein nur,wenn nachher das ganze Vlies duch die Nähte kommt, wenn man mal wäscht oder so, das wär doch mehr als ärgerlich!

Auf der anderen Seite kann sich ja nichts bewegen,wie Du schon richtig sagtest ,durchs Quilten.

Ich bin ziemlich skeptisch, lass mich aber gern belehren...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gross sind denn deine 6-ecke? die von der original vorlage sind ja doch eher kleiner und dann wird auch recht dicht gequiltet, ich glaube nicht, dass da was verrutscht;

aber mit sicherheit kann ich es dir auch nicht sagen;

 

ich glaube allerdings nicht das das original-muster 'grossmutters blumengarten' appliziert ist;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@falbala:Michaela, meinst Du wirklich man kann das so machen?Ich mein nur,wenn nachher das ganze Vlies duch die Nähte kommt, wenn man mal wäscht oder so, das wär doch mehr als ärgerlich!

 

Bin zwar nicht Michaela,

aber wenn du ein Vlies von bester Qualität verarbeitest, kommt das auch bei der tausendsten Wäsche noch nicht durch die Naht gekrabbelt.

Beim einem Billigvlies ist die Wahrscheinlichkeit des "Beardings" allerdings sehr hoch. Auch ohne Wäsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim einem Billigvlies ist die Wahrscheinlichkeit des "Beardings" allerdings sehr hoch.

 

und wieder ein neues wort gelernt; danke;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sieht also mein werk bis dato aus, das foto ist leider nicht alzu gut, weil ich nur mit meinem handy digipics machen kann, und das ganze geschah gestern nacht bei kunstlicht.

 

x1pnp_rgmi5o51I0ka817wIU8L0QTFDy4GPqcndy1baKpZyrKT60yBnYhUi6lOiU6Qv9ERG7vAMDwCCg8gVK-BmNdkyir8gVNDn0XNSaP6WB9m3QaVbXXDS9GwCRRAtZaHt1jqHKPFboVI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr fein schnuttl :) ,

 

ach, wenn ich doch schon einmal so weit wäre. Habe jetzt fast 20 Blumen fertig. Muss mich nun nach grünem "Blattgrünstoff" umsehen, damit ich die ersten zusammen nähen kann.

 

Gruß Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber jetzt wirds bei mir immer ausgiebiger, weil ich ja so viele margeritenblüten machen muß, und die sind ziemlich langweilig, weil da farblich keine abwechslung dabei ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Macht ihr die Schablonen auch so klein wie im Heft angegeben oder größer?

Ich hab einmal angefangen welche zu schneiden.

Der Vorteil ist das man auch kleinere Stoffe verwenden kann.

Mein alter Blumengarten hat mindestens 3mal so große Blätter, aber ist ein wildes durcheinander.

Liebe Grüße Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Falbala....meine Hexagons haben Durchm.5cm....sind schon ein bischen gross!Ich hatte ja auch eigentlich vor ein Doppelbett zu machen,davon habe ich aber Abstand genommen,das dauert mir einfach zu lange, da ich im November fertig sein will:eek:Dir von Herzen Dank das Du immer da bist für mich!:powerknutscher:

 

@Christa:Nennst Du Namen???Ich kenn mich da nicht so aus!Vielen Dank für Deine Hilfe , immer wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, Eure Blumengärten sehen ja sowas von toll aus!

Womit hab ich es nur verdient auf dieses Forum gestoßen zu sein...:D

Noch heute morgen dachte ich überzeugt, nee sowas (wie Blumengarten) is nix für mich, ich brauch immer was, was schnell fertig ist, und so ein "Lebensprojekt" wird nie fertig, und für sowas bin ich auch viiiiel zu ungeduldig. Heute mittag kam mir plötzlich eine Überlegung, was ich mit den Stoffresten machen könnte...und dachte an (einfache) Patchworkdecke aus Rechtecken und maschinengenäht. Tja und 10 Minuten später entdeckte ich diesen Threa, und konnte mich nicht losreißen bevor ich alle Seiten gelsen hatte. Und jetzt bin ich auch angesteckt. Blumen sind ja viel schöner als Rechtecke. Ich weiß zwar nicht, wann ich die Zeit finde, damit anzufangen, aber in meinem Geist habe ich schon meine Reste sortiert und zusammengesetzt, und so ein mentales Bild gibt erst wieder Ruhe, wenns auch physich umgesetzt ist. Mit so einer hochgradigen Ansteckungsgefahr hatte ich nicht gerechnet, ist ja ein heimtückischer Bazillus :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das kommt drauf an, wieviel Beiträge sie sich pro Seite anzeigen läßt - in meinem Fall hat dieser Thread 'erst' 38 Seiten....:D

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ehrlichgesagt hab ich nur die ersten 55 Seiten richtig gelsen, dann zur letzten Seite gesprungen und von da aus nochmal rückwärts bis etwa zur 65. Seite, und die Seiten dawischen (zwischen 55 und 65) hab ich nur eben überflogen, weil mir dann auch langsam der magen knurrte (ich wollte eigentlich gerade essen, als den Thread entdeckte und darüber erstmal das Essen vergaß :D ).

Und nun fiel mir auch noch ein, daß ich noch tonnenweise Seide aus meiner Seidenmalzeit im Keller hab, also runter und vergessene Schätze ausgegraben. Ich wußte gar nicht WAS da noch Tolles auf Verarbeitung wartet, so an die 15 Meter von dicker Satinseide, bis Jaquardseide mit japanischen Lotosblüten, Dupionseide bis Bourette... da bleiben auch noch schöne Reste für Blumengärten nachdem die zu Kleidern oder Blusen oder oder wurden. Oje.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=firestone

 

@Christa:Nennst Du Namen???Ich kenn mich da nicht so aus!Vielen Dank für Deine Hilfe , immer wieder![/quote]

 

Klar doch, sind ja keine Geheimnisse ;)

Erstens: alle Patchworkvliese von Freudenberg sind für mich allererste Sahne. Dort gibt es sogar ein kleines Musterbüchlein mit Griffproben für jedes Vlies und die Materialzusammensetzung ist genau erklärt. Waschmöglichkeiten natürlich auch. Die Vliese gibt es in verschiedenen Breiten als Meterware.

Dann gibts die Vliese aus USA von Firmen wie Fairfield, Hobbs, MountainMist und einigen anderen, die mir im Moment nicht einfallen. Auch die in vielen verschiedenen Qualitäten von reinem Synthetik über Synth/Baumwollmischungen, reinen Baumwollvliesen und reinen Wollvliesen. Alle in verschiedenen Dicken und Dichten.

Neuerdings gibts auch irgendwo ein Seidenvlies, das ich aber noch nicht in der Hand gehabt habe.

Das Aussuchen eines Vlieses ist eine Wissenschaft für sich, mit der sich Quilter seit vielen Jahren beschäftigen.

der Weisheit letzter Schluss ist aber immer: was nix kostet, taugt auch meißtens nix. Und es ist ja schade, wenn man die viele Arbeit mit einem Billigvlies nach der ersten Wäsche zunichte macht. Auch ein Billigvlies im Wandquilt hängt sich nach ner Weile aus - auch ohne Wäsche.

Und dazu kommt noch die Frage der Vorliebe ;)

Meine Vorlieben:

- Quilts, die viel gewaschen werden sollen (für Babies z.B.): 280/281 von Freudenberg.

- Wandquilts und Dinge für den Tisch: H 630 und H 640 oder HH 650 von Freudenberg.

- Quilts für mich (zum Zudecken - ich arbeite nicht für die Wand)

Baumwolle oder Baumwollmischungen im Sommer, Wollvliese für Winterquilts.

Wenn schon, quilte ich meißt mit der Hand und das sehr dicht.

 

- Sachen zum Verschenken verarbeite ich mit Synthetikvliesen (meißt auch Freudenberg, Pottlappen werden mit Thermolam (Freudenberg) gefüllt.

Und wenn mal ein Tierchen ausgestopft werden muß oder keine passende Kissenfüllung zur Hand ist, kommt die Füllwatte von Goldzack dran. Die bauscht so herrlich auf, läßt sich wunderbar waschen ohne hinterher zu klumpen und sitzt sich auch nicht platt.

 

Alles ist natürlich nicht für ein paar cent zu haben, aber ich bin leider zu arm, um mir schlechte Qualität leisten zu können.

 

Ach ja, meine Wollvliese sind s**teuer, aber sie quilten sich wie Butter, nehmen die Maschinenwäsche und den Trockner nicht übel und halten herrlich warm.

 

Fragt einfach mal im Patchworkladen eures Vertrauens nach - und bei Freudenberg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, Eure Blumengärten sehen ja sowas von toll aus!

Womit hab ich es nur verdient auf dieses Forum gestoßen zu sein...:D

Noch heute morgen dachte ich überzeugt, nee sowas (wie Blumengarten) is nix für mich, ich brauch immer was, was schnell fertig ist, und so ein "Lebensprojekt" wird nie fertig, und für sowas bin ich auch viiiiel zu ungeduldig. Heute mittag kam mir plötzlich eine Überlegung, was ich mit den Stoffresten machen könnte...und dachte an (einfache) Patchworkdecke aus Rechtecken und maschinengenäht. Tja und 10 Minuten später entdeckte ich diesen Threa, und konnte mich nicht losreißen bevor ich alle Seiten gelsen hatte. Und jetzt bin ich auch angesteckt. Blumen sind ja viel schöner als Rechtecke. Ich weiß zwar nicht, wann ich die Zeit finde, damit anzufangen, aber in meinem Geist habe ich schon meine Reste sortiert und zusammengesetzt, und so ein mentales Bild gibt erst wieder Ruhe, wenns auch physich umgesetzt ist. Mit so einer hochgradigen Ansteckungsgefahr hatte ich nicht gerechnet, ist ja ein heimtückischer Bazillus :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Sabine

 

Hallo Sabine,

 

mir geht es genauso. Inkubationszeit: ca 6 Wochen, Diagnose: unheilbar. Seit ich im Juni über diesen Thread gestolpert bin, lese ich nicht nur regelmäßig mit; in meinem Nähzimmer sind auf wundersame Weise die Stoffreste vom Boden aufgetaucht (leider hatte ich gerade letztes Jahr ausgemistet :mad: - wer weiß, was für Blumenschätze ich da entsorgt habe, weil ich die Reste für zu klein hielt!). Dann hatte ich die Eingebung, meine nichtnähende Schwester (die eine schneidernde Schwiegermutter hat) nach Stoffresten zu fragen, die sie für Bastelarbeiten vielleicht nicht mehr braucht - Resultat: ein Wäschekorb voller kleiner, aber auch größerer Reste (billiger Einkauf!). Was mich auf den Gedanken gebracht hat, weiter in der Verwandtschaft zu fragen, um andere von unnötigem Ballast zu befreien. Reine Nächstenliebe...

Auf meinem Nähtisch stapeln sich seit Montag die ersten Papierschablonen, die Klammern habe ich auch, und wenn alles gut geht, werde ich heute Abend die ersten Zuschnitte versuchen. Wenigstens eine Blüte möchte ich hier auch einstellen, ehe der Virus bei der Mehrheit vielleicht wieder abflaut...:D

 

Mal sehen. In jedem Fall sind die hier gezeigten Blumengärten einfach toll. Ein Danke an Michaela, die diese Lawine losgetreten hat. Eine tolle Idee von Dir!

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freak: :freak: :freak: :ups:

 

zeigt niemandem, aber auch wirklich niemandem eure blumengärten.... ich bin schon zu 2 weiteren verdonnert worden, das heißt ich werde die nächsten 200 sommers mit schnipseln und nähen verbringen... dabei leidet mein rechter mittelfinger schon ganz stark unter einstichlöchern vom nadelöhr, und wer strick dann bitte die socken für den winter???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, mich hat´s auch erwischt!!! :eek: :eek: :eek: :eek:

Letzte Woche sind die 2 Burda-Patchwork Zeitschriften eingetrudelt und seit ich den Thread zum ersten Mal gelesen habe, schleiche ich um Stöffchen von http://www.fatquartershop.com herum!!!

 

Heute konnte ich meinen rechten Zeigefinger nicht mehr kontrollieren und habe sie bestellt!!! Die ersten Schablonen liegen auch schon irgendwo in meinem Chaos rum...

 

Ich wusste, dass ich mich nicht würde beherrschen können!!!

 

Also, bevor ihr alle fertig seid, werde ich hoffentlich zumindest mal ein Blümchen oder 2 einstellen!!! :o :o

Das soll bei mir ein Langzeitprojekt werden, sprich: vielleicht schaff ich´s ja bis zu meinem 50. Geburtstag...;) ;)

 

Allen anderen weiterhin viel Erfolg und Spaß bei der "Gartenarbeit"!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...