Zum Inhalt springen

Partner

Trachtenweste verstürzen, Hilfe??


DirndlBY

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin neu hier, und auf der Suche nach eurer Hilfe...

Ich habe bisher einige Dirndl genäht, mein neuestes Projekt ist gerade eine Herren-Trachtenweste...nun zu meinem Problem

 

Die Weste außen ist komplett fertig, und das Futter mit Besatz ist ebenfalls fertig, aber ich verstehe das mit dem verstürzen nicht, habe mich hier auch schon durchgelesen aber komm nicht weiter.

 

Die Schulternähte sind schon zu, meine Schneiderin die ich immer alles frage, sagte ich soll im Futter an der Seitennaht ein Stück offen lassen zum durchziehen, hab ich auch gemacht.

 

Jetzt wollte ich die Weste rechts auf rechts legen und verstürzen, es hieß ich soll mit den Ärmeln anfangen. Kann es aber sein, dass ich die Seiten des Oberstoffes auch erst noch offen lassen muss??

 

Kann mir jemand bitte erklären wie ich es am besten anstelle?

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    2

  • Harris

    2

  • DirndlBY

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt verschiedene Methoden. Eine Methode ist: Schulternähte beim Futter und Oberstoff offen lassen.

 

 

Etwas einfacher scheint folgende Methode zu sein

 

1. Beide Seitennähte vom Oberstoff und Futter offen lassen.

 

2. Rechts auf Rechts übereinander ziehen. Da sieht man auch, ob alles passt (das sieht ein wenig wie ein X aus).

 

3. Dann außen rum nähen und zwar:

a) Am Hals hinten in der Mitte anfangen, über die Schulternaht nach vorne, runter zur unteren vorderen Kante und dann unteren Saum bis zum Ende (offene Seitennaht). Das gleich nochmals (hintere Mitte Hals bis zur Seitennaht), nur die andere Seite.

 

b) Armlöcher bei der hinteren Seitennaht beginnen, über die Schulternaht zur vorderen Seitennaht nähen. Auch auf beiden Seiten.

 

4. Die Ecken stutzen und an den Armlöchern, Hals und einknipsen.

 

5. Dann beide Vorderteile zwischen Hals uns Arm (Schulter) durchziehen (also links auf links drehen).

 

6. Bügeln. Dann können die Seitennähte geschlossen werden.

 

 

 

 

Wenn du Oberstoff und Futter schon vollständig fertig genäht hast, kannst du unten auflassen und vordere Mitte und Hals nähen, auf keinen Fall die Arme. Das geht erst nach dem Umdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzte Woche eine Weste mit Futter verstürzt und hatte auch beide Teile zu schnell komplett fertig;):

1) Futter rechts auf rechts auf den Oberstoff gelegt, Hals und offene Vorderkanten absteppen.

2) Wenden; Armausschnitt von außen an einer Stelle zusammenstecken (Nahtzugaben nach innen geklappt), dann wieder von innen hineingreifen und halben Armausschnitt entsprechend dem Anfang stecken und steppen; dann die andere Hälfte genauso

3) Zweiten Ärmel genauso in zwei Etappen verstürzen

4) auf links drehen unteren Rand bis auf 20cm zum Wenden rechts auf rechts zusammensteppen

5) wenden; Öffnung von Hand schließen

 

Die Geschichte mit dem Armausschnitt finde ich immer etwas verwirrend im ersten Augenblick, aber wenn man es sich von der richtigen Seite richtig vorsteckt, geht das eigentlich ganz einfach. Ist halt an der Schulter ein bißchen eng beim Nähen...

 

Es führen viele Wege nach Rom, wahrscheinlich wissen andere hier noch bessere Lösungen... Da ich mit sehr unangenehm auf der Hand zu verarbeitendem Stoff beschäftigt war, war ich froh über eine Lösung mit minimalem Handnähaufwand.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzte Woche eine Weste mit Futter verstürzt und hatte auch beide Teile zu schnell komplett fertig;):

1) Futter rechts auf rechts auf den Oberstoff gelegt, Hals und offene Vorderkanten absteppen.

2) Wenden; Armausschnitt von außen an einer Stelle zusammenstecken (Nahtzugaben nach innen geklappt), dann wieder von innen hineingreifen und halben Armausschnitt entsprechend dem Anfang stecken und steppen; dann die andere Hälfte genauso

3) Zweiten Ärmel genauso in zwei Etappen verstürzen

 

Klingt interessant. Beginnt man bei 2) dann an der Schulternaht zu nähen? Unten ist ja noch alles offen, so dass man da ohne viel Fummelei rankommen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt interessant. Beginnt man bei 2) dann an der Schulternaht zu nähen? Unten ist ja noch alles offen, so dass man da ohne viel Fummelei rankommen müsste.

 

Das weiß ich gerade gar nicht mehr - ich habe Kunstpelz verarbeitet und versucht, die Futterseite oben zu haben:) Aber einmal gut gesteckt, ist es ja eigentlich egal, in welche Richtung man sich vorkämpft;)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...