Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ina's UWYH - (Schneckiger) Endspurt bis Ende dieses 2012 (Klamotten, PW, Kleinkram)


ina6019

Empfohlene Beiträge

Was für ein Tag heute. :o

 

Nach Männes Geburtstagsgeschenk von den Freunden - der Abschluss war ein Krimi-Dinner im Nymphenburger Schloss mit allen, und ich durfte auch mit - sind wir erst sehr spät ins Bett gekommen.

Also war die Nacht zu kurz.

Dann putzen mit meiner ("neuen, alten") Putzhilfe, huschhusch noch essen, Oma zur KG fahren, packen für die Herzkissen, Oma wieder abholen, daheim "ausladen", und gleich weiter zu den Herzkissen. (Um drei.)

 

Um 7 Uhr wieder daheim, Essen warm gemacht, gegessen, und gleich weiter in den Chor.

Dort war das Singen dann superanstrengend.. :o

 

Ich zeige euch mal unsere Herzkissenausbeute nach zwei Nachmittagen nähen:

 

847254953_IMG_06721_1.jpg.1d0e12e1f9185a68c275df6e2cc2fcb3.jpg

 

1 x mit 6, und 1 x mit 7 Frauen.

 

Ein Kissen ist zwar schon genäht, muss aber noch gefüllt werden. Und zwei Kissen müssen nur noch zugenäht werden. Das darf ich dann erledigen.

30 Stück sind's dann. :)

 

Ein paar Stöffchen habe ich auch noch dazu geliefert. Erkennt ihr welche?

 

Und dann muss ich mich wieder um den Rest kümmern: Übergabe an das Krankenhaus - und einen Termin für uns zum Musik machen auf dem Flur der Abteilung.

 

Aber jetzt gehe ich - hundemüde - ins Bett.

Gute Nacht,

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 500
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    247

  • Lieby

    49

  • haniah

    47

  • akinom017

    24

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich:freu:ich:freu:ich:freu:ich:freu:ich:freu: zumindest mal 2 erkenne ich auf Anhieb.

 

Schön geworden. Da hattest ja gestern volles Programm:hug:

 

Lieby

Bearbeitet von Lieby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Tag! :hug: Ina, Du sorgst aber auch noch ein bischen was für Dich, gelle?

 

Schöne Ausbeute für zwei Tage. Da werden sich viele Frauen drüber freuen!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieby, Gaby: volle Punktzahl! :D

Den Tulpenstoff kennt ihr, den anderen Blümchenstoff habe ich von Lieby bekommen. :)

Die paar noch anderen Stöffchen von mir könnt ihr nicht kennen. ;)

 

Schönen guten Morgen in die Runde.

Frisch aufgestanden, frisch ausgeschlafen, und hier ringsum frisch geputzt, will und kann! :)ich heute mal wieder was nähen. :D

 

Gestern (während des Badlüftens ;)) habe ich sogar noch - ganz euphorisch.. :cool: :D :o - ein Röckchen zugeschnitten. Aus dem Rest vom dunkelroten Jaquardstoff vom Mantel. Weil das da gerade noch rausgeht... :o

Ganz simpel: Abnäher vorne und hinten, ohne Bund, quer gestreift. Unten bekommt es noch einen quer gestreiften Verlängerungsstreifen. (Also aus der Länge, ist aber eh Poly, kann also nix passieren).

Und ein bisschen kleiner als sonst nähe ich das, weil ich doch so hübsch abgenommen habe. :D

 

Hab mir gedacht, wenn (:cool: :o) mein Samstag bestellter RV noch auf sich warten lässt...., muss ich hier ja was zu tun haben an der Nähmaschine. :cool: :D

 

Verlängerungsstreifen und Futter muss ich noch zuschneiden.

 

Aber natürlich kommt beim Mantel jetzt auch erst noch das Futter dran - zum Zuschneiden und Nähen. Und überhaupt erstmal einen Schnitt dafür herrichten. Der Mantel ist ja ungefüttert vorgesehen.

 

Aber theoretisch habe ich wenigstens schon fertig gegrübelt, wie die Näh-Vorgehensweise ist. :D Ist ja auch was, oder? :cool: :D

 

Bisschen gestrickt - am grauen Mix-Pulli - habe ich auch schon. Das zeige ich euch später noch. :)

 

Einen schönen Tag euch allen.

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Katja :hug:, keine Sorge. Rosige Zeiten brechen schon an. :D

Es geht auf Weihnachten zu. Und das heißt für mich, dass ich weniger zu tun bekommen - jedenfalls weniger "Pflicht"-Zeiten.

 

Der VHS-Kurs ist schon aus. Ein "Normal"-Kurs ist auch schon aus. Diese Woche laufen die beiden anderen Kurse aus.

Es wird noch ein paar Verlängerungstermine geben, aber nicht mehr in dem Umfang.

Herzkissen nähen ist vorbei. Machen wir höchstens evtl. nächstes Jahr um die Zeit nochmal. Bisschen singen steht da noch an (ein Termin - mit gemütlich Kaffee :)) und dann die Abgabe und Musik im Krankenhaus. Da war viel die Rede von Presse und Pipapo, aber wir wollen das ganz klein und einfach halten. Die Frauen bekommen die Kissen - jeweils ganz normal, es dort üblich ist, vom Krankenhaus überreicht. Und wir spielen, singen, machen den gerade dort verweilenden, teilweise ja todkranken! Leute hoffentlich eine Freude, und verschwinden dann einfach wieder. Wir wollen uns nicht "profilieren" auf Kosten des Leides anderer Leute.

 

Und somit ist dann hier bis nach den Weihnachts-Schulferien einfach Schluss mit Kurs-Pflichtaufgaben. (Die ich ja sehr sehr gerne mache, aber bisschen Urlaub ab und zu ist ja schon auch schön, gell? :D)

 

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen, freudigen, schmerzfreien (oder zumindest doch möglichst schmerzarmen :hug:) Tag.

Heike, deine Euphorie war Sonntag so ansteckend! Geh mal wieder laufen, ja? :hug: :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir rollt sich das Kaninchen mal wieder von hinten auf. :D (Oder, wie ging noch der Spruch..? :silly: :cool:)

 

Röckchen weiter zuschneiden: Hmm... hab mich verschnitten, wodurch ich den Verlängerungsstreifen nicht mehr vorne und hinten jeweils in einem Stück zuschneiden. Muss also stückeln.

Die Nähma steht aber nicht bereit. Wegen Herzkissenaktion gestern.

 

Also, erstmal Nähmas sortieren.

 

Tja, und bevor ich dann neu fürs Röckchen einfädele, nutze ich erstmal das passende Garn in den Maschinen, und mache meine Herzkissen-Hausaufgaben, die an mir hängen geblieben sind. :rolleyes:

 

OK, dazu muss ich aber dann erst die große Tasche von gestern ausräumen... :rolleyes:

 

Futter für den Mantel zuschneiden? OK, holen wir mal das (spottbillige :D) Buttinette-Futterpaket von neulich her. Zum Glück wenigstens alles schon gewaschen.

Aber nicht gebügelt.. :rolleyes:

 

Ich habe also inzwischen:

- den roten Restjaquard hübsch zusammengelegt, weggelegt

- Futter für den Mantel ausgesucht, gebügelt

- Herzkissentasche-Utensilien von gestern leergemacht, weggeräumt

- 2 Maschinen aufgestellt - eine hier hinten für Mantel/(Rock), 1 vorne für die Herzkissen

- gestöbert in der großen Tüte mit "schönen, brauchbaren" Resten, die man mir zugedacht hat, um das eine Kissen, dass noch genäht werden muss - mir aber in uni-weiß-mit-nur-eine-Applikation-auf-einer-Seite nicht gefällt :o) mit anderem Stoff zu vervollständigen..

 

Und kann also jetzt nähen. :)

Erstmal die zwei Kissen, die gefüllterweise nur noch zugenäht werden müssen. :)

 

(Ich hoffe, ich komme heute noch zum Mantelfutter zuschneiden.. :o)

 

LG - Ina

 

 

Aber ein schönes, mit 2 m reichlich großes Stück ist dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Kissen fertig. :) Und alle 30 einstweilen weggepackt.

 

Jetzt gucke ich mal die "schönen Resten" de Kissen durch, und sortiere die irgendwie irgendwo bei mir ein.

 

Und dann sollte das Mantelfutter dran kommen.

(Oder kam da noch was dazwischen... :rolleyes: :o) ;)

 

Vorhin bekam ich eine Mail: mein Mantel-RV wird auf den Weg geschickt.

Müsste also morgen bis übermorgen hier sein, denke ich mal. :eek:

Ich muss mich schicken! :silly:

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tadaaa... Katja wünscht Bildchen. :D

 

Eigentlich hätte nichts mehr dazwischen kommen müssen, beim Futter Zuschneiden. ;) Aber ich habe trotzdem zuerst noch die unteren (schrägen Karo-) Teile an den Mantel genäht. :)

 

IMG_0680_r1_1.JPG.0eb718b4acd71a6c266f08e19e647bc4.JPG

 

Und heute früh, noch vor dem Kurs (und nach der Gymnastik (stolzguck :cool: :)) - weil ich so schön früh aufgestanden bin heute :D), habe ich zumindest schon mal ein Futterteil zugeschnitten:

 

IMG_0678_1.JPG.a058916e7895b50c4ad25d933f64a44b.JPG

 

Das Rückenteil. In einem Stück.

Dazu habe ich alle Schnittteile schön aneinander gelegt. Das ergibt Längsabnäher und kleine Brustabnäher aus dem Armloch.

Für die Bewegungsfalte habe ich "das Schnitteil" etwas von der (Bruch-)Kante weggelegt.

Den Halsbesatz muss ich mit Hilfe des Halsbesatzschnittes noch wegschneiden.

 

Die restlichen Futterteile mache ich nach dem Essen.

Für das Vorderteil muss ich ein bisschen mehr frickeln, weil da auch noch der ganze vordere Besatz weg kommt.

 

 

Speziell für Katja (and friends.. :cool: ;)) zeige ich noch, wie das mit dem Ärmel Einnähen geht, so dass die Mehrweite der Ärmelkuppe leichter unter zu bringen ist:

 

IMG_0677_1.JPG.bd61689e60732cda3ff849e26f02f384.JPG

 

Hier sieht man, glaube ich, ganz gut, wie der Ärmel unter die Maschine zu legen ist. Man näht also (unbedingt!) auf dem Ärmel. Nicht auf Vorder-/Rückenteil. Das war dann auch schon der ganze Trick. Man muss es nur wissen. (Und einsehen! ;))

 

Ganz wichtig ist, sich an die zugeschnittene Nahtzugabenbreite zu halten. Wenn man (wie man es anfangs "vorsichtshalber" gerne macht) große Nahtzugaben anschneidet, (damit's auch ja nachher nicht zu klein wird :cool:, und dann kleine Nahtzugaben näht, (wiederum damit es auch ja nicht zu klein wird.. ;)), dann wird's ganz schwierig. Dann bringt man die Mehrweite beim besten Willen nicht unter.

Wenn man aber die Nahtzugabenbreite schön brav verarbeitet wie zugeschnitten, geht es so wie auf dem Bild gezeigt, relativ einfach. :)

(Ich bin da nicht beim Nähen, sondern habe nur mein Nähgut nochmal entsprechend hingelegt. Die Nahtzugaben, die ich da mit den Fingern zeige, sind an der Schulternaht.)

 

 

Und dann zeige ich noch meine schönes Bis-jetzt-Gestrick: :D

 

IMG_0679_1.JPG.7b5da446cfc6e5fec3d0058d4b34609b.JPG

 

Immer dreifädig, in wechselnder Zusammensetzung, frei Schnauze. :) Macht Spass! :) (Es ist nur ein bisschen ein Getue, die Fäden immer an der richtigen Seite zu haben, damit es sich nicht hoffnungslos verheddert.. :o)

 

Bis später. :)

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, Fotos! *freu*

 

Der Mantel ginge ja auch gut als Jacke durch, wenn Du die Karos unten weglässt. Tust Du nicht, ich weiß - der Mantel soll ja über den Katwise-Mantel drüber :) Sehr schön aufeinander abgestimmt, das Ganze - aber ich hatte von Dir nichts anderes erwartet, Ina.

 

Danke für's Zeigen mit dem Ärmel! So habe ich heute Morgen die Arme beim Toulouse eingesetzt - erstmal ein bischen drüber nachgedacht und dann los. Bis auf ein kleines Fältchen ganz gut geworden. Der Witz ist ja der, dass man quasi über Kopf denken muss, weil der kleinste Freiarm der Welt steht ja dann auf dem Kopf ;)

 

Übrigens: wenn man große NZ anschneidet und kleine näht, dann kann die Armöffnung zu klein werden - frag mal, woher ich das weiß :rolleyes: Ist mir bei der Tunika im Paisley-Muster passiert...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hier sieht das noch ein bisschen "Fremdkörpermäßig" aus, mit dem Karoteil so komisch unten dran. :)

Aber das wird noch. :) Der Kragen wird auch aus dem Material.

Hinten die Schulterpasse ist auch Karo.

 

Am Rücken soll über das (beige) Mittelteil noch ein Riegel aus dem roten Jaquard.

Und an die Ärmel will ich auch noch Riegel machen.

Da überlege ich noch: aus Karo oder aus beige. Ich tendiere aber (ziemlich heftig ;)) zu beige.

 

Evtl. mache ich dann noch irgend ein Schmuckansteckdings aus oder mit dem Karo.

 

Oder hat jemand sonst noch Ideen??? :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so spontan hätte ich auch Jacke gesagt, mal schauen wenn die restlichen Karos dran sind, so als Verbindung zwischen den Teilen.

 

Dein Gestrick gefällt mir schon sehr gut, die Kombination ist klasse, das hätte ich der Wolle so gar nicht zugetraut;)

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit einem karierten Hut?

:silly: :cool: :silly: :p :D

(Zum Glück reich der Stoff dafür nicht mehr. ;))

 

 

Hmm... Ihr seid also ziemlich skeptisch alle, ja...? :rolleyes: :o

Aber ehrlich gesagt, ohne den Karo finde ich ihn jetzt - vorne - total langweilig.. :rolleyes:

Ne, ich glaube, das wird schon. ;) :D

 

Heute ist ja was los hier bei mir: heute früh eine Mail - jemand, der eine Decke genäht haben will. Und eben eine Dame am Telefon, die ab Januar hier im Nähkurs mitmachen will. :)

Es boomt! :D

 

Jetzt habe ich aber Hunger! :)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Taschen fallen aus. Das sieht wirklich nicht aus. :o (Außerdem habe ich schon wunderbar gelungene Nahttaschen drin. :rolleyes:)

 

Aufschläge hatte ich mir schon überlegt. Sieht eigentlich auch gar nicht übel aus. Nur finde ich, dass das dann so nach Weihnachtsmann aussieht.. :rolleyes: :o

(Abgesehen davon, dass ich dann stückeln müsste. :rolleyes:)

 

Ach Leute :hug:, wartet mal ab. Ich glaube, das wird schon. :)

Ne wirklich, wenn ich so hinschaue..., der verträgt das. :D

Aber jetzt bin ich selber wirklich total gespannt!! :D

Hach, ich liebe so Dahinwachssachen. :D

 

Nur macht sich bei mir jetzt langsam das frühe Aufstehen bemerkbar. :o

Ich lege mich mal bisschen hin. ;)

(Auf die Gefahr hin, dass ich vor lauter Mantel-Grübeln eh nicht schlafen kann. ;) :))

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, skeptisch bin ich nicht. Ich habe bei Dir gelernt, dass sich die Sachen entwickeln. Und wenn sie dann entwickelt sind, dann sind sie toll. Mach' Du mal einfach, wie Du das immer machst :hug:

 

Wie war das noch: soll doch draus werden, was draus wird :D

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Vertrauen, Katja. :D (Hoffentlich bin ich es wert am Ende.. :o)

 

Hab schön geschlafen. :)

Und jetzt ist das Futter zugeschnitten. (Ist mir zwar an einer Stelle das unten liegende Futter ein bisschen verschoben, aber ich werde es über die Nahtzugaben ausgleichen können. :rolleyes:

 

Und jetzt geht es also ans Futterjacke zusammensetzen. :)

 

(Eben ruft Töchterlein an: Sie kommt vorbei, bringt die Broschüren vom Weihnachtsmarkt zum Verteilen. Was ob es zum Essen gibt? Naaa, Getreidepflanzerl mit Gemüsesoße mag sie nicht... Na gut, dann gibt es heute halt Fleischpfanne mit Reis. ;) :))

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Futtermantel:

 

Ärmel zusammengenäht.

Beim Vorderteil die Abnäher und die Besätze dran.

Beim Rückenteil ebenfalls die Abnäher fertig, und den Halsbesatz dran.

 

Jetzt muss ich aber eine längere Pause machen.

Morgen bin ich den ganzen Tag beschäftigt, und ob ich am Freitag dazu komme, ist auch noch sehr fraglich. :rolleyes:

 

Aber immerhin! :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch das "Beweis"-Foto:

 

IMG_0684_r1_1.JPG.6d62207dd4f3428ebbcc8a705d6fbbd3.JPG

 

Die Vorderteile. Der rest liegt drunter. :p ;)

 

Und hier, wie ich beim Futter zuschneiden vorgegangen bin. Wollt ja nicht die vielen Teilnähte haben beim Futter.

 

IMG_0683_1.JPG.798482d28fb52640b4b1db4c186d3a72.JPG

 

Den Futterärmel habe ich aber schon genau so zugeschnitten wie der Außenärmel. Hab zwar geguckt, ob ich da nicht auch was machten kann, aber wenn das überhaupt gegangen wäre, hätte es wahrscheinlich mehr Arbeit gemacht, als einfach die Schnitteile so zu nehmen, wie sie vorgesehen sind. :rolleyes: Schätze ich. ;)

 

Gute Nacht,

Ina

IMG_0682_1.JPG.63ce4a86a59dfae1ca2771f7650fc3ca.JPG

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina bist du auch so eine brave Mama die wenn sich Töchterlein anmeldet was zu essen machst was sie mag?:D

Deine Jacke sieht schon gut aus und das Futter ist ja auch schon gewachsen.:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.