Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2012, 09:58
less0 less0 ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Idee Cross-Platform, OpenSource-Software

Hi Leute,

ich bin selbst ein Hobbyschneider und begeisterter Softwareentwickler. Ob des Mangels an Schnittmusterprogrammen, die sich wirklich gut auf unterschiedlichen Plattformen verwenden lassen (Windows, Linux und Mac) habe ich angedacht, selbst eine Software zu schreiben, die ich kostenlos unter einer OpenSource-Lizenz veröffentlichen möchte. Weiterhin sollen die Schnittmuster im XML-Format gespeichert werden und offen dokumentiert, dass jeder der möchte, Schnittmuster für die Software erstellen kann.

Die Funktionalität, die ich bisher angedacht habe war:
-Erstellen von Schnittmustern mit Separatem Editor
-Speichern von Maßtabellen (wahrscheinlich auch XML)
--Vielleicht Vorlagen für die Maße aus Konfektionstabellen
-Erstellen von Mustern nach den Maßen
-Natürlich drucken auf DIN A4 (vielleicht auch beliebige Formate - mal sehen)

So weit relativ basal, aber tut hoffentlich was es soll. Ich würde Euch bitten, wenn ihr Interesse an dem Projekt habt, es mich wissen zu lassen, dass ich eine ungefähre Idee bekomme, wie die Nachfrage ist.
Weiterhin würde ich gerne wissen, ob Ihr noch irgendwelche Ideen habt, die ich in eine solche Software einfließen lassen könnte.
Zum Schluss würde ich wissen wollen, ob es hier Leute, gibt die sich mit der Erstellung von Schnittmustern auskennen und sich bereit erklären würden, einerseits den Editor auszuprobieren und mir Ihre Meinung dazu zu mitzuteilen und andererseits - wenn das Programm irgendwann fertig ist - mal ein Schnittmuster zu erstellen und mit der Community zu teilen.

Wenn ihr noch weitere Anregungen habt - shoot. Ich bin gerne für weitere Ideen zu haben und freue mich schon darauf das Projekt demnächst anzugehen

Beste Grüße,
Paul

Page generated in 0,86141 seconds with 11 queries