Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sew´N´Sushi: Golden Oldies WIP


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 203
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    57

  • Sushi

    53

  • charlotte

    12

  • Pim

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Weiter gehts :) Nachdem der Kutschenkorso gut überstanden und das Nürchen eingeweiht ist, kann ich mich jetzt mit aller Kraft dem 50er Kleid widmen (Arbeitstitel: Rosa Margerite).

Ich habe den Nessel von der Hüfte zur Taille hin aufgeschnitten, je zweimal am Vorder- und Rückenteil. So sitzt das Ganze jetzt prima:

 

nessel2_weitenaenderung.jpg

 

Am Schnitt habe ich die Änderung noch etwas weitergetrieben und habe am Rückenteil statt eines Einschnittes zwei Einschnitte gemacht, da hier eine Zugabe von insgesamt stolzen 24 cm notwendig war. Insgesamt habe ich jetzt also 6 mal 6 cm zugegeben. Das Schnittmuster ist aufgeschnitten und der untere Teil entsprechend der Änderung neu gezeichnet. Jetzt folgt das dritte und hoffentlich letzte Nesselstück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genial...

 

ich wünsch mir zum Geburtstag nächstes jahr eine große Tüte Zeit & viel Zeit bei Euch, um mit Euch zu nähen...

 

Kann ich mich bitte nächstes Jahr eine WOche bei Euch einquartieren??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karin, Du darfst auch mal wieder kommen, wenn Du magst.

 

Ich konnte es natürlich nicht beim Vergrößern des Schnittes sein lassen. Also habe ich Nr. Drei Nessel genäht (Der Trend geht zum Drittnessel). Und da ich die Woche fleissig an unserer HP gebaut habe, gibt es das Making Off jetzt dort zu bewundern. Hier werde ich mich immer melden, wenn es Fortschritte gibt.

 

Da stehts: Sew'n'Sushi . Klick auf "Sushi" und Klick auf den Textlink...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und man muss geheime Aufnahmerituale durchführen ;)

kleiner scherz.... wir Lästerschwestern sind halt eine eingeschworene Truppen und wenn die Nord & die Südfraktion nicht immer verhindert wären, wenn in Aachen Kongreß wäre, dann hättet Ihr alle unter uns zu leiden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hab ich mit einer Freundin Kartons einer Haushaltsauflösung durchgeschaut. Ich habe 2 Schnitte von ca. 1951 gefunden. Einmal einen burda und einen Simplicity (glaub ich zumindest). Konnte meine Schätze aber gestern nicht mit heim nehmen, Männe wartete schon zu Hause. Unter anderem waren auch genähte Kleider aus dieser Zeit dabei. Falls ihr je Interesse hättet, könnte ich euch ein Päckchen packen. Andere Schnitte waren noch auf Stoff geheftet oder gesteckt, diese Kleider wurden nie fertig gestellt. Fahre gleich zu meiner Freundin und hole meine Schätze ab. Die Kisten stehen noch bis Anfang Oktober bei ihr in der Garage, so lange könnt ihr überlegen, ob ihr daran interessiert seid. Danach wandert das Zeug auf den Flohmarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahnsinn! ich bin gespannt wie ein flitzebogen auf die neuen kleider :D

 

was mich aber doch noch interessiert.... @sew... öhm... der hüfthalter... original von oma oder selbstgenäht? hätte nicht gedacht, daß es dafür schnitte gibt *staun*...

ist der so richtig mit "strümpfen zum anschnallen" (o-ton des 4 jährigen sohnes meiner freundin beim durchsehen vom wäschekatalog...)?

 

so´n paket 50er hefte hab ich auch noch hier rumliegen. vielleicht sollte ich mich auch mal dranwagen :rolleyes:

 

grüßle,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonny, was für eine Frage! Natürlich sind wir (zumindest ich) interessiert! Was möchte Deine Freundin bzw. was möchtest Du dafür gern haben? PM?

 

Grüße

Sushi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonny, was für eine Frage! Natürlich sind wir (zumindest ich) interessiert! Was möchte Deine Freundin bzw. was möchtest Du dafür gern haben? PM?

 

Grüße

Sushi

 

Ich muss es erst noch auseinander "klauben". Zu meinen Schätzen hab ich gleich noch den Karton mit den zugeschnittenen Kleidern rausgezogen und gleich ins Auto geladen. Ein genähtes Kleid habe ich mitgenommen, das wurde schon x-mal geflickt, aber der Schnitt könnte interessant sein. Das müsstet ihr dann zerlegen. Ach ja, falls jemand Nachwuchs plant, auch der darf dann angezogen werden (nicht der Nachwuchs). Ein Schwangerschaftsmodell (Schnitt) ist auch aufgelegt. Jetzt natürlich die Frage: War das Kind schneller da als genäht wurde :D :D ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch noch da und muß mich ranhalten, damit das Fischhäppchen mich nicht überholt. ;)

 

In Holland habe ich 10 Meter Tüll in türkis gekauft. Diesen habe ich gestern abend in drei gleich breite Streifen geteilt, die Streifen zusammengesteppt und am Saum mit dem Oberstoff fürs Kleid eingefaßt.

 

Letzteres ging eigentlich ganz flott, nur das Zusammensteppen von 30 Meter Band in 2 cm Breite war eine böse Fummelei. :(

 

Anschließend habe ich die Tüllbahn mit dem Kräuselfuß meines Toyota-Löckchens gekräuselt, an einen Streifen Baumwolle gesteppt und diesen mit Hilfe eines Reihfadens dann an einen kreisförmigen Sattel genäht.

 

Der Sattel hat im Bund noch eine Einfassung aus Falzgummi bekommen, so bin ich in der Taille etwas variabel. :)

46petti_auf_emma-med.jpg

petti_liegend.jpg.cc83858d9efb84a1c7877ffe6d4f3a7f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, mein Stoff färbt gerade zum zweiten Mal, weil er mir beim ersten Mal nicht genug Farbe bekommen hat.

 

Dafür habe ich heute die Druckmodel nach Deiner Anleitung ausprobiert und weiß jetzt, wie ich drucken will (erst türkis in dunkel, dann mit weiß leicht versetzt).

 

Die Stoffbahnen sind schon zugeschnitten, müssen sich aber nach dem Färben und Waschen erst aushängen und dann muß ich drucken...

 

Weil ich weiß, wie das To-Do-Körbchen im Labor aussieht (voll), kann es durchaus sein, daß Du diesmal schneller fertig bist als ich.

Ich muß nämlich noch das Oberteil anpassen, was Du schon hinter Dir hast. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.