Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich nähe ein Dirndl


pasinga

Empfohlene Beiträge

@Heidi:

Da hat Zuckerpuppe recht. Ich stiftle von Hand. Meine Dirndl sollen ja nicht nach 0-8-15 Kaufhausware ausschauen. Nichts für ungut, aber wenn man sich schon so viel Arbeit macht um ein Dirndl zu nähen kann man auch von Hand stifteln. Auserdem finde ich das recht entspannend. Mache es meistens neben dem Fernsehen. Wenn man nicht stifteln will, dann kann man den Rock auch in Falten legen. Das finde ich aber ziemlich nervig, bis alle Falten so passen, man die richtige Weite hat und keine Falte mehr aufspringt.

 

@ Zuckerpuppe:

Du kennst mich ja schon richtig gut. Das mit dem NäKrä für Dirndl, oder auch im kleinen Rahmen finde ich gut. Allerdings mache ich im November ja den Korsagenkurs und da muß ich erst mal schauen wann ich Zeit habe. Meine Mutter und evtl. Frau Huber wären schon dabei. Lass uns da nochmal mailen. Ich bin allerdings nächsgte Woche (KW 41) in Reichersberg.

 

Denn Wollstoff habe ich bei Grassegger in Garmisch gekauft. Die waren auf der Brauchtumsveranstaltung in Schwaiganger. Dort habe ich auch den Stoff für die Baumwollschürze bekommen.

 

So nun zum Verbrauch:

 

Das hätte ich eigentlich gleich dazuscheiben können, aber mein Hirn ist halt ein Sieb.

Für den Rock benötigt man zweimal die Länge. Der Rockstoff war bei mir ein Reststück mit ca. 2 Meter. Das hat also gepaßt. Ich habe in in der Hälfte geteilt und die beiden Stücke zusammengenäht. Die Nähte kommen an die Seite.

Für das Oberteil benötigt man einmal die Länge (ca. 70 cm plus evtl. Schrägstreifen. Ich habe vom Oberteilstoff ca. 1,2 Meter. Es muß aber auch noch das Kittelblech raus und die Schrägstreifen. Hoffentlich langt es. Wird schon passen. Kittelblech nennt man den falschen Besatz, den man unten an den Rock näht. Dadurch fällt der Rock schöner und optisch ist es auch ein hingucker, wenn unten eine andere Farbe blitzt.

 

Für die Schürze benötigt man auch einmal die Rocklänge + Saum und Bänder. In diesem fall ist das Muster Verbraucherfreundlich. Ich kann die Bänder unten quer rausschneiden. Falls man einen Längsstreifen hat benötigt man zweimal die Schürzenlänge, da die Bänder nicht quer rausgeschnitten werden sollen. Ich habe ca. 1,3 m gekauft. Alle bis jetzt erwähnten Stoffe sind doppeltbreit.

 

Von der Seidenschürze habe ich zweimal die Länge. Der Stoff ist aber nur ca. 90 breit. Wenn ich hiervon noch Bänder abnehmen würde wäre die Schürze zu schmal und ich will ja nicht wie Carolin Reiber rumlaufen (nur mit Handtuch vorne - also viel zu schmaler Schürze). Deshalb werde ich bei dieser Schürze eine Schürzenschließe verwenden. Hoffentlich hat meine Mama noch eine in ihrem Repertoir, da ich eine goldfarbene brauche.

 

Vom Futter habe ich einen Meter genommen. Hiermit wird das Oberteil gefüttert und die Taschensäcke genäht. In meine Dirndl kommen normalerweise zwei Taschen rein, denn dann kann man auch mal Handy und Geldbeutel mitnehmen und braucht keine Handtasche. Dies ist z.B. auf dem Oktoberfest günstig (ich habe übrigens ein eigens Wiesendirndl).

 

Von dem Hansel braucht man soviel, daß man mit 9 Fäden stifteln kann. Das Hansel ist normalerweise 90 breit und ich habe für den Rock 3 Streifen benötigt (Bilder folgen).

 

Von dem roten Karo benötige ich für die beiden Schürzen jeweils ca 8 cm. zum Stifteln.

 

Hansel und Karo habe ich normalerweise als Vorrat zu Hause. Das benutzen meine Mama und ich immer gemeinsam.

 

 

@ Regine:

Mein Kölner Kollege mit dem wir auf der Wiesn waren meinte, daß ich mit meinem Dirndl auch super auf den Karneval in Köln passen würde, aber warscheinlich würde ich mir da komisch vorkommen, da alle anderen verkleidet sind und ich mich nicht verkleidet fühle.

 

Was muß ich noch einkaufen:

Mir fehlen noch die Knöpfe. Ich stelle mir Knöpfe in dem gleichen Ton wie das Oberteil mit evtl. Goldrand vor. Hoffentlich bekomme ich was passendes. Eine Schürzenschließe benötige ich noch für die Seidenschürze. Das Paspelband für die Paspeln am Oberteil erhalte ich von meiner Nähkursleiterin. Vliseliene zum aufbügeln für die Knopflochleiste habe ich noch zu Hause. Die Knopflochseide zum Stifteln des Rockes und der Baumwollschüzre habe ich auch schon und für die Seidenschüzre muß ich diese noch kaufen. Nähgarn weis ich jetzt noch nicht genau, müßte ich aber haben. Das sollte dann alles sein.

 

Der Schnitt wird von meiner Nähkrusleiterin nochmal überarbeitet, da folgen dann auch die Photos.

 

Also viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 125
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pasinga

    27

  • zuckerpuppe

    8

  • 1babymaus

    7

  • dulcl

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallöchen, ich finde Dein WIP sehr interessant. Wie schonmal erwähnt, habe ich bisher nur zur Einschulung mal ein Dirndl getragen...

 

Vielleicht könntest Du für die nicht so Dirndl-Gewandten (wie mich) mal kurz erklären, was "Stifteln" bedeutet...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dein Wip auch super und bin schon auf das Ergebniss gespannt.

Ab und zu habe ich auch schon mal ein trachtiges Teil genäht, obwohl die eigentlich eher in den Bereich der Landhausmode gehören da es keine klassischen Dirndel sind, das schöne daran ist das sie wirklich zeitlos sind. Ich habe ein Kleid das habe ich inzwischen schon vor 10Jahren genäht, und ich kann es immer nocht tragen, ohne es als "altes teil" zu outen.

 

Also ich bin gespannt wie es weiter geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich schon sehr gespannt drauf wie deins aussschaut :-)

ich wollte dies jahr eigendlich auch eins nähen ...aber ich hab leider die zeit nicht ^^ und ich weis nicht ob das noch als "dirndl" durchgegangen wäre ....wäre dan doch sehr ausgefallen geworden (schottenkaro bondageriemen :-P ) ...na ja mal schaun nächstes jahr vielleicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Drucilla,

 

unter stifteln versteht man, daß man einen Stoff einreiht. Man hat einen karrierten Stoff, den man unter den zu stiftelnden Stoff legt und dann mit einem Knopflochgarn in jedes Karo einsticht, einmal von unten und einmal von oben. Für den Rock mach ist das mit 9 Fäden. Ich werde aber ein Foto folgen lassen, da meine Erklärung glaube ich nicht besonders verständlich ist.

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich schwach erinnern, daß der Grasegger (Hartenstein früher) in Garmisch auch ein super Sortiment an Knöpfen hat. Außerdem gigantisch schönen Stoff zum schwelgen.

Wenn meine Ma und ich dort eingeflogen sind, waren wir selten unter drei Stunden wieder aus dem Laden "draußen".

Da kann und konnte man Kohle ohne Ende lassen.

Viele Grüße Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Ich möchte dich nur darauf aufmerksam machen das falls du in München

keine Knöpfe findest so kannst du in Ried im Innkreis ( ca. 15km von Reichersberg) noch fündig werden.

Am Hauptplatz ist ein gutes billiges Stoffgeschäft,am Stelzhammerplatz ein

ziemlich teures :eek: und am Roßmarkt ein kleines aber feines das auch immer ein sehr gut sortiertes kleinsortiment hat.

Und ganz zuletzt falls du da noch nichts findest so kannst du versuchen ob du eventuell bei mir was siehst den ich hab nen Knopfvogel. (ich wohn kurz vor Ried):) :) :D

 

Gerti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem NäKrä für Dirndl, oder auch im kleinen Rahmen finde ich gut.

Da bin ich ja sofort dabei!!! Ich muss immer noch die zweite SChürze für mein Dirndl nähen...

 

Deine Stoffe sind toll, passen super zusammen!

 

LG Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt geht es wieder ein Stück weiter:

 

An den Rock habe ich das Hansel angenäht:

 

CIMG1199-b.jpg.60f8d4b0df93f5fc5a7f81acefc18ae4.jpg

 

Und hier die Schürze:

 

[ATTACH]21505[/ATTACH]

 

Mit dem Stifteln werde ich erst später weitermachen. Ich fahre erst mal mit dem Oberteil fort.

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich nun den Schnitt, der von unserer Nähkursleiterin überprüft wurde auf die linke Seite des Oberstoffes aufgelegt:

 

CIMG1201-b.jpg.64b2eb1b241d962778eab5080a6a9a35.jpg

 

Das Rückenteil wird mit zwei Paspeln zusammengesetzt.

 

Das Vorderteil:

 

[ATTACH]21513[/ATTACH]

 

Anschließend wird durchgeschlagen. Davon habe ich allerdings kein Photo.

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal das Photo der Schürze, keine Ahnung warum das oben nicht hingehauen hat und warum jetzt das zweite Photo nur als Link drinnen ist.

 

1721212843_CIMG1200-bKopie.jpg.eb40e97b3e8cdd06df51c1ad1a4bd62d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja sofort dabei!!! Ich muss immer noch die zweite SChürze für mein Dirndl nähen...

 

Deine Stoffe sind toll, passen super zusammen!

 

LG Suse

 

Du mußt Dich bis frühestens Ende Januar gedulden. Vorher kriege ich nirgendwo Räume, im Dezember haben wir vermutlich eh alle anderes im Kopf, im Januar selbst hab ich viel zu tun, da hängen auch die Wochenenden dran und Alexandra und Mutter müssen ja auch einen Termin abieten können.

Wobei: für die Schürze alleine können wir ein winzigstes MiniNähkrä bei mir privat bestimmt auf die Reihe kriegen (falls es pressiert).

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

Januar oder Februar finde ich gut, denn bis Mitte Dezember geht unser Nähkurs und da bin ich eh im Streß.

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier sind die Teile vom Oberteil ausgeschnitten:

 

CIMG1205-b.jpg.7002f4befac7e1a1ec35b2eb0ddad37b.jpg

 

Am unteren Rand habe ich 5 cm, an der Seite 5 cm, an den Ausschnitten 3 cm, am Vorderteil 7 cm und an der Rückennaht 2 cm (hier würde 1 cm reichen, aber mein Stoff franst so). Jetzt werden die Teile mit Heftfaden durchgeschlagen. Hierbei ist vor allem auf ein genaues arbeiten bei den Abnähern zu achten.

 

Nun fang ich mit der Paspel an:

 

Für die Rückenpaspel schneidet man Schrägbänder von 2,5 cm (bei mir auch wieder etwas mehr, da der Stoff so franst) zu. Für die Armausschnitte und den Halsausschnitt benötigt man 4 cm.

Hier mache ich die Paspel für den Rücken, da wird die Paspelschnur in die Mitte gelegt.

 

CIMG1209-b.jpg.94e2c929a356b92d43e26c0c70e70a9a.jpg

 

Nun wird die Paspel mit hand geheftet. Hierfür nimmt man den Faden, mit dem das Oberteil auch genäht wird, da der Faden später nicht rausgetrennt wird.

 

CIMG1210-b.jpg.afe8afc603917884e372f798ea064e07.jpg

 

Es ist darauf zu achten, daß die Paspel nicht festgenäht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sieht man nun wie die Paspel ins Rückenteil eingearbeitet wird:

 

CIMG1211-b.jpg.7b86b26cd408144c9e82c69644e5fdff.jpg

 

Die Seite, wo die Paspel eingenäht wird muß man nicht durchschlagen, da man genauso viel Nahtzugabe nimmt, wie die Paspel breit ist. Dann muß man nur die Paspel und den Oberstoff passgenau zusammenheften:

Ich fange mit dem mittleren Rückenteil an und hefte dort die Paspel an.

 

CIMG1212-b.jpg.6fb49264d880c799b521bae3aed6a749.jpg

 

Dann hefte ich das Seitenteil an und nähe das ganze dann mit der Nähmaschine zusammen. Hier hat es sich als Vorteil herausgestellt wenn man den Paspelfuß (Bernina Nr. 30) verwendet, denn dann brauch man nicht so genau drauf achten, daß man die Paspel festnäht. Beim Rücken wäre dies auch nicht ganz so schlimm, da dort nicht gezogen wird. An den Ausschnitten wird mit der Paspel evtl. die Weite verändert. (hoffentlich habt ihr das verstanden, wenn nicht versuche ich es nochmal zu erklären)

 

CIMG1213-b.jpg.a35437b6c1ffbdb4d93a6f18c0aebf98.jpg

 

Nun wir das gesamte Oberteil auf das Futter gebügelt und geheftet, aber soweit bin ich noch nicht.

 

Also bis bald

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt Dich bis frühestens Ende Januar gedulden.

...

Wobei: für die Schürze alleine können wir ein winzigstes MiniNähkrä bei mir privat bestimmt auf die Reihe kriegen (falls es pressiert).

 

Pressieren tut's überhaupt nicht. Die Wiesn ist vorbei, es steht keine Hochzeit im Bekanntenkreis an (wobei da hätte ich ja eine Seidenschürze) und auch sonst. Der Stoff ist dann auch gut abgelagert ;-)

 

Das MiniNähkrä münzen wir in einen Kaffee um, ok?

 

LG Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee, endlich mal ein Dirndl :-) Habe seit drei Jahren einen Freund aus dem Allgäu und bin daher begeisterte Dirndl Trägerin. Leider gefallen mir immer nur die ausgefallenen/sehr teuren Stücke aber wenn ich endlich mal etwas mehr Routine beim Nähen habe, möchte ich mich auch mal dran wagen. Also ich werde Deine Entstehungsgeschichte auf jeden Fall weiterverfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

nachdem ich schon ganz schön weit nach hinten gewsandert bin muß ich jetzt mal wieder weitermachen.

 

Nachdem ich meinen Oberstoff zugeschnitten habe und die Rückenpaspel zuerst mit der Hand an das Randteil des Rückens und dann mit Hand an das Mittelteil genäht habe, habe ich dieses dann mit der Maschine (Paspelfuß) festgenäht.

 

Nun habe ich den Oberstoff des Oberteils links auf links auf das Futter gebügelt. Dies ist recht gut, da man dann die Teile sehr schön zusammenheften kann. Leider habe ich davon kein Photo, weil mir mein Mann zu dieser Zeit den Photoapparat entzogen hat.

Als ich die drei Teile zusammengeheftet hatte habe ich die Schulternähte gesteckt, die Seitennähte geheftet und die Abnäher geheftet.

 

Ach ja, an der vorderen Kante kommt auf den Futterstoff ca 5 cm Vliseline. Diesen benötigt man, damit die Knopfleiste und die Knöpfe besser sitzen und die Kante nicht ausleihert. Leider habe ich hiervon auch keine Photos.

 

Wenn das Oberteil dann geheftet ist geht es zum probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sieht man nun, wie das Oberteil nach diversem Probieren und abstecken ausschaut:

 

CIMG1254-a.jpg.1e279f3fcacee1f50d5aaea476104e97.jpg

 

Und hier etwas von der Innenverarbeitung

 

CIMG1255-a.jpg.2739d8b6411206c50fb6bacd70c936aa.jpg

 

Ich versäubere die Innenkanten, indem ich sie einschlage (also Oberstoff und Futter an den offenen Kanten - Abnäher, Seitennähte und Schulternähte - einbiegen) und mit der Hand zusammennähe. Dann schaut das Dirndl innen auch schön aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sieht man m.E. nochmal schön, wie ich innen versäubert habe. Von dem Vlies sieht man nichts, da es an der rechten Kante auf das Futter von links gebügelt wurde und dann der Überschlag des Oberstoffes drübergekommen ist. Hoffentlich versteht Ihr das jetzt

 

CIMG1256-b.jpg.7b8ee756754f954d8ca8bcd9287ccf64.jpg

 

Zum Ausbügeln der Abnäher kann man eine Schere reinstecken, damit der Abnäher nicht zur Seite wegkippt. Dies ist mir nämlich beim ersten Versuch passiert und unsere Nähkursleiterin hat mir dann den Tip gegeben:

 

CIMG1257-a.jpg.e45ecd66bd57563ae88c5f739bdbf39d.jpg

 

Hoffentlich passter er dann das nächste mal.

 

Hier sieht man noch, wie der Arm- und Halsausschnitt aufeinandergesteckt wird, um die Ausschnitte zuzuschneiden.

 

CIMG1253-a.jpg.647aefe43bfb7aacc70ccfc68214f8ba.jpg

 

Dies ist notwendig, da alle Stoffe unterschiedlich sind und ich die Ausschnitte immer individuell anpasse. Erst nach dem zweiten probieren und ausschneiden habe ich das gewünschte Ergebnis gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sieht man nun noch, wie ich den Rock reihe:

 

CIMG1258-a.jpg.5ffb1e135e4a503602a3dbaf8142caad.jpg

 

Ich nehme 9 Reihen und steche immer von Hand rauf und runter (übrigens sehr entspannend). Dann ziehe ich oben noch einen Faden ein, damit der Rock oben einen schönen Abschluß hat.

 

Hier sieht man nun noch ein Stück wo rechts schon gezogen und links noch nicht gezogen ist. Der Rockstoff fällt übrigens wunderbar.

 

CIMG1260-a.jpg.18cc023a627f0a30bab23f29b2dfef2e.jpg

 

Also viele liebe Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, was mir noch beim Rock stifteln einfällt. Wenn man an die Stelle der Naht des Oberstoffes kommt, so kann man eine größere Falte zur Innenseite hin machen, damit das Gezogene an der Stelle nicht dick wirkt. Dies passier nämlich, wenn die Naht nach außen schaut.

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Alexandra,

ich finde es ganz toll, dass Du Dir die Mühe machst und uns an der Entstehung Deines Dirndls teilhaben lässt.

Mein Großprojekt fürs Ende dieses Jahres ist auch ein Dirndl. Habe auch schon eins in einer alten Dirndlrevue gefunden. Es soll von den Farben aber etwas gedeckter sein. Immerhin komme ich aus Niedersachsen, da wird man schon komisch angesehen, wenn man irgendwo im Dirndl auftaucht. Aber ich liebe sie halt.

Leider steht da nirgends richtig drin, wie man Rock und Schürze näht und das ganze Teil hinterher zusammenbringt.

Deswegen kann ich es garnicht erwarten, neue Berichte und Fotos von Dir zu sehen.

Lieber Gruß Maike :klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.