Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Für meine Kinder. Und für meine kreative Seite. 2014.


AnkeHe

Empfohlene Beiträge

Hier der aktuelle Stand:

 

- Strandgut Tasche: Tasche hört sich nach sehr viel mehr an als es eigentlich ist. Das Modell besteht aus zwei Stoffkreisen, die aufeinander genäht und mit einem Tunnel rundum zugezogen werden kann. Ist toll für den Urlaub, da man Brettspiele aufmalen und die dazugehörigen Steine am Strand oder im Wald oder in den Bergen suchen kann. Hier eine Testversion aus alten Herrenhemden, mit unversäuberten Kanten...

 

picture.php?albumid=5700&pictureid=70950

 

- Relaxkissen aus Frottee für die Sauna :-)

 

picture.php?albumid=5700&pictureid=70953

 

- Retroshorts: die T-Shirt Verwertung geht heiter weiter

 

picture.php?albumid=5700&pictureid=70952

 

picture.php?albumid=5700&pictureid=70951

 

- Hefthülle für Deutsch: Schnittmuster Eigenbau ruckizucki vorgezogen. Mein Sohn ist heute krank zu Hause und durfte sich das Motiv selbst aussuchen.

 

picture.php?albumid=5700&pictureid=70949

 

- Retroshorts (drei zugeschnitten, in Arbeit)

- Büroshirt weiß (in Arbeit)

- Groovy Rock (zugeschnitten, Termin 29.3.)

- Speedy Hose zum Groovy Rock (zugeschnitten, Termin 29.3.)

- Geburtstagsshirt "4" (zugeschnitten, Termin 10.4.)

- Schlafanzug für Tochter (zugeschnitten, Hose in Arbeit)

- Büroshirt grüne Blumen

- Büroshirt gelbe Punkte

- Bürohirt schwarz weiß

- Hefthülle Mathe

- Amy Rock (nicht vergessen, nur jetzt zieh ich noch keine Röcke an :-)

- Bettdecke für Sohn

- Sonnenhütchen

und so weiter...

Bearbeitet von AnkeHe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 280
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AnkeHe

    179

  • Dackeline

    14

  • Feuerblümchen

    12

  • PetraAS

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo PetraAs,

 

vielen Dank.

 

Was man auf den Bilden nicht sieht: Der Schritteil ist gedoppelt und alle Nahtzugaben liegen innen. Pfriemelig aber bequemer für den Träger :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PetraAs,

 

vielen Dank.

 

Was man auf den Bilden nicht sieht: Der Schritteil ist gedoppelt und alle Nahtzugaben liegen innen. Pfriemelig aber bequemer für den Träger :D

 

Interessant, gerade gestern Abend hab ich eine Retroshort angefangen, aber die Nahtzugaben mit dem dehnbaren Zickzackstich flachgenäht. Mein Gedanke war dabei, dass dies weniger aufträgt. Wenn ich die Nahtzugaben alle nach innen lege, wird das nicht ein bißchen dick? Mich würde auch interessieren, in welcher Reihenfolge du beim Nähen vorgegangen bist. Für mich ist das erst der zweite Versuch, ich habe von einer heißgeliebten aber leider nicht mehr tragbaren Short den Schnitt abgenommen und bin noch im Experimentierstadium. Sieht aber schon alles ganz gut aus und ich fürchte, dass ich bald in Massenproduktion gehen muss. Aber ich hab so viel Baumwolljerseyreste, Trigema sei dank, da lohnt sich das. Wäre noch besser, wenn schöner Bundgummi nicht so teuer und schwierig zu beschäffen wäre. Für dieses Mal hab ich ihn auch nur eingezogen, aber ich möchte ihn auch mal gerne nur aufnähen.

Lieben Gruß

Allyson

 

ach, und was mir bei Dir, bzw. der Unterhose, auch gut gefällt ist der Zierstich am Saum, ist mal was anderes. Den werd ich auch mal anwenden.

Bearbeitet von Allyson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wenn ich die Nahtzugaben alle nach innen lege, wird das nicht ein bißchen dick?

Mich würde auch interessieren, in welcher Reihenfolge du beim Nähen vorgegangen bist...

ach, und was mir bei Dir, bzw. der Unterhose, auch gut gefällt ist der Zierstich am Saum, ist mal was anderes. Den werd ich auch mal anwenden.

 

Hallo Allyson,

 

bei den Probehosen habe ich das Schrittteil nicht gedoppelt und hab die Nahtzugabe mit dem Dreifachzickzack nach "außen", also nicht auf das Schrittteil flachgelegt. Das geht auch - sind dann drei Lagen Stoff. Hat mir aber von der Verarbeitung nicht sooo gut gefallen. Und der Träger sagte da mal so was wie "Mama, die eine Naht (der mittige Abnäher im Schrittteil) kratzt ein bisschen."

Durch das gedoppelte Schrittteil ist das Kratzproblem an der sensiblen Stelle gelöst. Es sind aber in der Tat fünf Lagen Stoff, die zwischen den beiden Schrittteilen liegen. Da ich mit max. 5mm Nahtzugabe arbeite, manchmal sogar nur mit 3mm wird es nicht zu dick. Und es sieht von innen schön aus. Der Träger hat sich auch noch nicht beschwert, also mache ich so weiter :-)

 

Zur Reihenfolge:

Ich hab als Schnittteile die zwei Schrittteile und den Rest der Hose (im Idealfall in einem Stück).

Erste Naht: Gleichzeitig Schritteil außen rechts auf rechts und Schrittteil innen rechts auf links auf das Hosenteil stecken.

Zweite Naht: Gleichzeitig Schrittteil außen rechts auf rechts und Schritteil innen rechts auf links auf das Hosenteil stecken - nur auf der anderen Seite. Dabei musst du das Hosenteil zusammenrollen, sodass es zwischen den beiden Schrittteilen zu liegen kommt.

Dritte und vierte Naht: zwischen den Beinen, wird einmal mit Elastikstich gesteppt und dann mit Dreifachzickzack oder Wabenstich in Richtung Po flachgelegt.

Fünfte Naht: Beinsaum umschlagen und steppen (elastisch)

Sechste Naht: Gummi zum Ring schließen, Bund um den Gummiring umschlagen und leicht gedeht elastisch steppen.

Fertig :)

 

Die Ziernaht in Kontrastfarbe ist der nächste Wunsch des Trägers - sieht auch nett aus. Ich nehme den Wabenstich ganz oft für Säume - auch bei T-Shirts.

 

Viel Erfolg beim Werkeln - nähst du die Shorts für weibliche oder männliche Träger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allyson,

 

bei den Probehosen habe ich das Schrittteil nicht gedoppelt und hab die Nahtzugabe mit dem Dreifachzickzack nach "außen", also nicht auf das Schrittteil flachgelegt. Das geht auch - sind dann drei Lagen Stoff. Hat mir aber von der Verarbeitung nicht sooo gut gefallen. Und der Träger sagte da mal so was wie "Mama, die eine Naht (der mittige Abnäher im Schrittteil) kratzt ein bisschen."

Durch das gedoppelte Schrittteil ist das Kratzproblem an der sensiblen Stelle gelöst. Es sind aber in der Tat fünf Lagen Stoff, die zwischen den beiden Schrittteilen liegen. Da ich mit max. 5mm Nahtzugabe arbeite, manchmal sogar nur mit 3mm wird es nicht zu dick. Und es sieht von innen schön aus. Der Träger hat sich auch noch nicht beschwert, also mache ich so weiter :-)

 

Zur Reihenfolge:

Ich hab als Schnittteile die zwei Schrittteile und den Rest der Hose (im Idealfall in einem Stück).

Erste Naht: Gleichzeitig Schritteil außen rechts auf rechts und Schrittteil innen rechts auf links auf das Hosenteil stecken.

Zweite Naht: Gleichzeitig Schrittteil außen rechts auf rechts und Schritteil innen rechts auf links auf das Hosenteil stecken - nur auf der anderen Seite. Dabei musst du das Hosenteil zusammenrollen, sodass es zwischen den beiden Schrittteilen zu liegen kommt.

Dritte und vierte Naht: zwischen den Beinen, wird einmal mit Elastikstich gesteppt und dann mit Dreifachzickzack oder Wabenstich in Richtung Po flachgelegt.

Fünfte Naht: Beinsaum umschlagen und steppen (elastisch)

Sechste Naht: Gummi zum Ring schließen, Bund um den Gummiring umschlagen und leicht gedeht elastisch steppen.

Fertig :)

 

Die Ziernaht in Kontrastfarbe ist der nächste Wunsch des Trägers - sieht auch nett aus. Ich nehme den Wabenstich ganz oft für Säume - auch bei T-Shirts.

 

Viel Erfolg beim Werkeln - nähst du die Shorts für weibliche oder männliche Träger?

 

Puh, ich musste das jetzt mehrmals lesen um das zu verinnerlichen. Ob ich es verstanden habe, werde ich bei meiner nächsten Hose dann feststellen. Danke für Deine Mühe, mir das genau zu erklären, ich geb dann Rückmeldung, ob es geklappt hat. Übrigens stört bei meiner Vorgehensweise auch nichts im "Nest", so nennt man tatsächlich dieses Mittelstück in dem die wertvollsten Teile zu liegen kommen. Ich näh die mittleren Nähte auch so, dass die innenn liegen und nur die seitlichen Innennähte an dem gedoppelten Teil versäubert und flachgenäht werden. Das ist natürlich viel einfacher, aber Deine Methode hat den Vorteil, dass es noch sauberer aussieht.. Mittlerweile näh ich für die ganze Familie Unterwäsche, macht Spaß und es fallen immer wieder Reste an. Besonders schön finde ich es, wenn man zur Oberbekleidung noch den oder die passenden Slips oder Shorts hat. Das ist eben der Vorteil des Selbernähens.

Schönes Wochende und viel Nähspaß

wünscht

Allyson

Bearbeitet von Allyson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allyson,

 

ich hab grad gemerkt, dass ich die nullte Naht vergessen hab: Den Abnäher im "Nest" :D

 

Wenn mal wieder eine Retroshort ansteht, mach ich mal Fotos von den einzelnen Schritten. Bei denen in Arbeit bin ich über die kritische Naht schon hinaus...

 

Viele Grüße,

Anke

Bearbeitet von AnkeHe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Retroshorts (drei in Arbeit)

- Büroshirt weiß (in Arbeit)

- Groovy Rock (fertig, Foto folgt)

- Speedy Hose zum Groovy Rock (fertig, Foto folgt)

- Geburtstagsshirt "4" (zugeschnitten, Termin 10.4.)

- Schlafanzug für Tochter (in Arbeit)

- Büroshirt grüne Blumen (in Arbeit

- Büroshirt gelbe Punkte

- Bürohirt schwarz weiß

- Hefthülle Mathe

- Amy Rock (nicht vergessen, nur jetzt zieh ich noch keine Röcke an :-)

- Bettdecke für Sohn

- Sonnenhütchen für Sohn und Tochter

und so weiter...

 

Hallo,

 

wir sind krank - erst die kleinen dann die großen. Also erstmal Nähpause...

 

Aber auf der Couch und im Bett liegend hab ich meine Schnittmuster für Kinder und Erwachsene mal durchgesehen. Und mir das eine oder andere auf die Wunschliste geschrieben. Also auf die "wennichmirmehrNähzeitwünschenkönnte, würdeichdasmalnähenwollen" Wunschliste :D

 

Jetzt ist aber erst mal wieder gesund werden dran, und dann die Liste von jetzt neulich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Vorräte sind ja riesig :rolleyes: wie ich sehen konnte, hast du aber schon einen Teil abgebaut und viele schöne Dinge genäht ;)

 

Werde schnell wieder gesund damit es hier weiter geht :hug:

 

Lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ariane, liebe Allyson,

 

Danke für eure guten Wünsche. Die Medis wirken 😃 aber die Maschine bleibt erstmal noch aus.

 

Lg Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Und für Deine Sammlung an Baumwollstöffchen schlag ich Dir den hier vor: Gypsy wife (von Jen Kingwell)

 

Liebe Allysonn, liebe Runde,

 

ich habs getan.

 

Während ich krank war konnte ich nicht nähen, aber immer mal ein paar Restlappen zu kleinen Quadraten und etwas größeren Rechtecken zerschneiden. Daraus sollen jetzt nach und nach ein paar Anfängerblöcke entstehen. Das ist ja schon eine irgendwie meditative Angelegenheit - erst zerschnipseln und dann nach Farben sortiert wieder zu etwas Neuem zusammensetzen. Was aus den Blöcken werden will, muss ich erst noch rausfinden - es ist mein erster Quiltversuch :D

Fotos gibt es nach Projektfortschritt. Ich denke, dass ich mir ein Dauerprojekt damit eingehandelt habe. Und da ich ja eigentlich aus der Kinderklamottenecke komme und das auch weiter machen möchte, müssen die Blöcke noch irgendwie dazwischen rutschen.

 

Boah, der Restesack ist jetzt weniger als ein Drittel von dem was er vorher war. Das fühlt sich vielleicht gut an :D:D:D

 

Bei der Gelegenheit noch eine Frage an alle Quiltfreunde: Kann ich unter ein Top aus diversen Stoffarten (Webstoffe aller Art, mit leichter Baumwolle stabilisierte Jerseys und und und) eine kuschelige Fleeceunterseite nähen, ohne weiteres Volumenvlies dazwischen? Oder sieht das nach nix aus? Im Moment träume ich ein bisschen von einer riesengroßen kuscheligen Decke für die Couch, wenn der schöne sonnige warme lange sehr lange Sommer 2014 dann irgendwann mal dem Herbst weichen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst Du machen, aber Fleece lädt sich ja gern statisch auf. Das musst Du bedenken. Und Pilling ist bei manch einem Fleece auch so ein Thema, was so eine viel genutzte Decke schnell unschön aussehen lässt. Aber machen kann man das natürlich.

 

Du kannst aber auch ein dünnes Volumenvlies als Batting (=Zwischenlage) nehmen und mit einem kuscheligen Rückseitenstoff versehen. Ich habe bei Kinderdecken schon Flanell genommen, aber Molton geht auch gut. Beides bekommt man uni in vielen Farben oder auch mit Mustern. Das wäre, ehrlich gesagt, meine Präferenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sunshine06,

 

dann schau ich mich mal nach Flanell oder Molton um. Vielleicht kann ich am Wochenende zu einem der Stoffmärkte gehen...

Aber unser Familien-Wochenend-Programm steht noch nicht fest und außerdem muss ich ja erstmal mit den Blöcken anfangen :D

 

Hach, ist das schön: Wieder gesund und so voller (Näh)Ideen und so schöner Frühling rundherum...

 

edit:

Flanell - ich hab noch Bettwäsche aus Flanell in uni weiß im Fundus. Aus dem Vorrat meiner Oma - noch nahezu unbenutzt. Die muss ich mir mal anschauen, wenn ich wieder zu Hause bin. Vielleicht brauche ich noch ein bisschen Farbe aus der Tüte dazu und dann habe ich meine Quiltunterseitenlösung :cool:

Bearbeitet von AnkeHe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich kann euch wieder Bilder zeigen: Der vorletzte Groovy Rock ist fertig und schon an die Trägerin übergeben.

 

picture.php?albumid=5700&pictureid=71111

 

Dazu gab es ein passendes Höschen nach Speedy.

 

picture.php?albumid=5700&pictureid=71110

 

Und das Geburtstagsshirt für unseren kleinen Pferdefan ist auch grad fertig geworden.

 

picture.php?albumid=5700&pictureid=71108

 

Und in den letzten Tagen sind noch ein paar "einfache" Teile entstanden - Kissen für den Triptrap und ein Wald-Sitzkissen aus beschichtetem Stoff für die Tochter.

picture.php?albumid=5700&pictureid=71112

 

picture.php?albumid=5700&pictureid=71113

 

picture.php?albumid=5700&pictureid=71109

 

Und ich hab grad noch den ersten Block genäht. Die Nahtzugaben und ich müssen erst noch Freunde werden. Wie zum Kuck... kriege ich die auf exakt 0,75 cm :confused:

 

picture.php?albumid=5700&pictureid=71107

 

Fast allle anderen Teile meiner Liste sind inzwischen zugeschnitten und liegen ordentlich verpackt und beschriftet in der UFO Kiste.

- Retroshorts (drei in Arbeit)

- Büroshirt weiß (in Arbeit)

- Schlafanzug für Tochter (in Arbeit)

- Büroshirt grüne Blumen (in Arbeit)

- Büroshirt gelbe Punkte

- Bürohirt schwarz weiß

- Hefthülle Mathe

- Amy Rock

- Bezug für Bettdecke und Kopfkissen für Sohn

- Sonnenhütchen (noch nicht zugeschnitten)

und so weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie zum Kuck... kriege ich die auf exakt 0,75 cm

 

Bei mir ist das die Füßchenaußenkante, wenn die Nadel mittig steht...

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das die Füßchenaußenkante, wenn die Nadel mittig steht...

 

... und bei mir ist es die rechte Füßchenkante, wenn ich die Nadel ein kleines bisschen nach rechts stelle. Musste nur ein bisschen rumprobieren.

 

Und ich hab rausgefunden, dass es für meine Janome einen 1/4" Patchworkfuß gibt - mit einer Führungskante für eben genau die 75er Nahtzugabe.

Hat schon jemand damit gearbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aurora: Vielen Dank für dein Kompliment.

Finde ich auch süß, allerdings war es bisher noch nicht warm genug, Rock und Höschen solo zu tragen :-)

Nach Rock Nr. 6 nach dem gleichen Schnittmuster werde ich immer schneller... Yeah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und ich hab rausgefunden, dass es für meine Janome einen 1/4" Patchworkfuß gibt - mit einer Führungskante für eben genau die 75er Nahtzugabe.

Hat schon jemand damit gearbeitet?

 

Hallo,

 

der 1/4 " Patchworkfuß mit der Führungskante sollte dann auch 1/4" Nahtzugabe produzieren und 1/4" entspricht leider nicht 0,75 cm. Ich verwende ihn, wenn ich nach englischen Anleitungen den gesamten Quilt in inch nähe.

 

Die Einstellungen für 0,75 cm Nahtzugabe kann man auf verschiedene Weise genauer erreichen.

Es gibt für einige Maschinen auch einen Fuß mit 0,75 cm Nahtzugabe und Führung als Zubehör.

Man verstellt die Nadelposition so lange bis eine Probenaht inkl. umbügeln das gewünschte Maß ergibt und schreibt sich die Position gut auf, damit man nicht jedes Mal herum probieren muss (hier spricht die leidvolle Erfahrung) oder man klebt sich einen farbigen Tesa (oä) Streifen im Abstand von 0,75 cm zur mittleren Nadelposition auf die Maschine und führt dann die Stoffkante an diesem Streifen vorbei.

 

 

Bin gespannt auf weitere tolle Stücke von Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

meine Näma hat immer noch Pause. Diesmal ist Hausputz und Aufräumen angesagt. Ich habe bei der Gelegenheit ein paar Schnittmuster in den Markt gestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der 1/4 " Patchworkfuß mit der Führungskante sollte dann auch 1/4" Nahtzugabe produzieren und 1/4" entspricht leider nicht 0,75 cm...

... man klebt sich einen farbigen Tesa (oä) Streifen im Abstand von 0,75 cm zur mittleren Nadelposition auf die Maschine und führt dann die Stoffkante an diesem Streifen vorbei...

 

Hallo Nähschaf,

 

vielen Dank für deinen Hinweis - das hatte ich nicht nachgerechnet :( So werde ich wohl die Tesamethode ausprobieren. Aber wohl erst irgendwann nach Ostern, denn es steht erstmal noch Familienprogramm an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - ich habe getestet: Mit dem 1/4 Zoll Nähfuss kann ich die 0,75 cm Zugabe trotzdem nähen, wenn ich die Nadel ganz knapp nach links stelle. Die Führung für die Stoffkante ist toll. Yeah :)

 

Ich habs bei zwei Blöcken für mein Megaprojekt Restequilt ausprobiert und bin damit ganz zufrieden. Allerdings werden die Blöcke noch nicht ganz gleichmäßig - Kombination aus nicht gaanz exakt zugeschnitten, nicht gaanz exakt vorgebügelt, Stoff verzieht sich teilweise minimal und nicht gaanz exakt genäht :( Muss ich noch ein bisschen üben...

 

Heute habe ich noch Flickwäsche bearbeitet:

Schleifchen als Kennzeichen für die Vorderseite an Kaufslips für die Tochter genäht,

eine Blümchen-Applikation auf einem bekleckerten Shirt der Tochter angebracht,

ein Loch im Shirtärmel für den Sohn mit einem Patch verdeckt und

ein aufgerissenes Knie an der Arbeitshose des Sohnes hinter einem hoffentlich haltbaren Flicken aus Cordura versteckt.

Und die geschenkte, leicht reparaturbedürftige Sommerjacke für den Sohn ist jetzt mit Namenschild und neuem Kragenband samt Aufhänger fit für die Schule.

 

Bilder von allen Sachen kommen an einem anderen Tag.

 

Hoffe, ihr hattet ein paar schöne Feiertage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.