Zum Inhalt springen

Partner

Gardinenfrage


Fieberlein

Empfohlene Beiträge

Meine Kinder bekommen von mir Gardinen (oder wie man es auch nennen mag).

 

Der Stoff ist ziemlich transparent und daher natürlich sehr dünn und flutschig.

Unten werden die Gardinen spitz zulaufen.

 

Nun meine Frage: Wenn ich den Stoff mit Schrägband einfasse, sollte ich ihn trotzdem vorher versäubern? Und wenn ja, gibt es so ein Kantenband, dass nicht aufgebügelt wird? Ich weiß nämlich nicht, ob man den Stoff wirklich bügeln kann.

2. Frage wäre, wie komme ich unten um die Ecken? Der Winkel Links und rechts wird 45 ° oder flacher betragen, der Winkel unten mehr als 90°

 

Liebe Grüße, Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fieberlein

    3

  • Capricorna

    2

  • Flipper

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du die schräg geschnittene Gardiene versäubern möchtest, solltest du vorsichtig arbeiten. Da der Stoff schräg im Fadenlauf ist, dehnt er sich beim Nähen leicht aus.

 

Du möchtest die Kante mit Schrägband einfassen? Normalerweise wird das aber nicht aufgebügelt. Aber deinen Stoff kannst du trotzdem bügeln. Du legst einfach ein Geschirrtuch zwischen Stoff und Bügeleisen. Und mit der Hitze nicht übertreiben, lieber Tuch befeuchten bzw. Dampfbügeln.

 

Wie du um die Ecke kommst, kannst du vorab so probieren, wie es dir am besten gefällt. Notfalls kannst du ja paar Stiche mit der Hand machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte, wenn ich VOR dem Einfassen versäuber, würde ich zur Hilfe so ein Kantenband oder wie auch immer man es nennt, aufbringen.

 

Danke für den Hinweis mit dem schrägen fadenlauf, darauf hätte ich nun garnicht geachtet.

 

Ja und wegen den Ecken kenn ich halt generell keine Technik, ich hab bisher nur einmal mit Schrägband gearbeitet und das war an einem Ärmelausschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

welche Art Schrägband wolltest du denn da verwenden? Wenn das ein handelsüblicher Polyester-Voile ist, wie er für Gardinen typisch ist, wäre das normale Baumwoll- oder Satin-Schrägband meines Erachtens nach viel zu dick für so einen Stoff. Hast du vielleicht mal ein Bild, damit man den besser einschätzen kann? :)

 

Du könntest das Schrägband aus dem gleichen Stoff machen, aber wenn der leicht franst... vielleicht eher nicht. :o

 

Am einfachsten und saubersten zu nähen wäre vermutlich ein Beleg der verstürzt wird, wenn du eine speziell geformte Kante haben möchtest. Weißt du, was ich meine? :)

 

Da hättest du zwar die untere Kante in einer gewissen Breite gedoppelt, aber das stelle ich mir noch am einfachsten vor bei so einem Stoff...

 

Wie viele Zipfel wolltest du denn machen?

 

Wenn das ein Poly-Gardinenstoff ist, kannst du den wie jede Kunstfaser mit der niedrigsten Bügeleisen-Einstellung bügeln. Ob dann eine Einlage darauf hält, käme auf einen Versuch an. Gemacht hab ich sowas auch noch nicht.

Nur einmal einen Poly-Organza komplett weg-gekokelt mit dem zu heißen Eisen, also obacht... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also das mit dem Beleg verstehich leider nicht. Ich hab mir das grad mal angesehn, aber inBezug auf die Gardine fehlt mir leider gerade die Vorstellungskraft, was du meinst.

 

 

Hm, dass das Schrägband zu dick sein könnte, hab ich nicht bedacht, aber ich hatte auch noch kein fertiges Schrägband in der Hand. Wenn, dann hätte ich Satinband genommen.

 

Bild kann ich keins instellen, aber wenn ich das sagen darf: bei buttinette der erste Kinderstoff, der angezeigt wird..

 

Zipfel nur einen, also quasi ein Rechteck, welches an der Unterkannte dann spitz zuläuft.

 

Libe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Sarah,

 

Wenn, dann hätte ich Satinband genommen.

Zipfel nur einen, also quasi ein Rechteck, welches an der Unterkannte dann spitz zuläuft.

 

Das Satinband kann ich mir gut vorstellen, allerdings ist das natürlich auch etwas rutschig. Aber da es nur einen Zipfel gibt, ist das eine gute Idee und auch machbar, denke ich.

Einen Beleg würde ich persönlich nicht machen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, mit einer Briefecke lässt sich das Problem lösen, wie du möglichst sauber mit dem Schrägband um die Ecke kommst. Vor drei Tagen hattest du dir dazu einen anderen Thread angesehen ;) wo es diese Anleitung zum Download gibt. Damit müsstest du hoffentlich weiterkommen. :)

 

Mh, ich hatte mal ein Top gemacht, das auch so einen Zipfel in der vorderen Mitte hat. Der hat dann unschön nach außen abgestanden nach dem Abnähen. Pass auf jeden Fall auf, dass du die Kante nicht ausdehnst. Das Schrägband vielleicht einen klitzekleinen Tick gespannt halten, wenn du es aufnähst.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an eine sehr, sehr dünne Gardine auch fertiges (etwas dickeres) Satinschrägband genäht, das geht schon und sieht auch nach was aus.

 

Wenn du Angst vor dem Ausdehnen hast, könntest du an die Kante der Gardine auch einen ganz schmalen Vliesstreifen aufbügeln, der muss dann mit im Schrägband verschwinden. Da hättest du auch gleich das Problem mit dem Versäubern geklärt, denn dann franzt ja nichts mehr weg. Oder du benutzt Wondertape, da könntest du gleich das Schrägband festkleben. Allerdings löst sich das beim Waschen auf und dann könnte später das Schrägband *abfallen*, wie bei einer zu kurz gefassten Naht reißt das Band weg.

 

Bei der Ecke wird das Schrägband so übereinandergelegt an der Innenkante (offene Seite des Bandes), dass wie eine Falte entsteht. Die Kante liegt um die Ecke glatt, aber eben im Winkel. Ähm,... ja :o Weiß grad nicht, wie ich das beschreiben soll. Probier doch mal an was Festem, z.B. Stück Papier oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...