Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für Kleid im 50er Jahre Stil


kathy-joe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin jedes Jahr bei den Golden Oldies dabei - natürlich mit Petticoat und allem was dazugehört. 2006 würde ich gern versuchen, selbst mal ein Kleid zu nähen, statt immer nur teures Geld auf den 50er Flohmärkten zu lassen.

 

Hat zufällig jemand ein passendes Schnittmuster?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    6

  • charlotte

    5

  • madhatter

    5

  • kathy-joe

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich würde versuchen bei E-Bay oder auf Flohmärkten ein Schnittmuster aus der Zeit zu besorgen, damit hast du auf jedenfall eine originale Grundlage.

Allerdings ist bei den Kleidern zu beachten das damals noch ganz andere Proportionen waren und du unter Umständen den Schnitt gewaltig ändern musst. Wenn du spezielle Fragen hast wende dich am besten an Sew und Shushi hier aus dem Forum, die sind auch beim Golden Oldies unterwegs und nähen sich ihre Kleider selbst... dazu ist auch ein Blick auf deren Homepage sehenswert wo du auch die entstehung solcher Kleider begutachten kannst (die Kleider findest du dort einmal unter Sew und einmal unter Sushi)...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, von Sew und Sushi hab ich schon mal gehört und auf der Homepage war ich auch schon mal *freu*

 

Da bin ich ja hier doch richtig aufgehoben *ggg*

 

Danke für den Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathy-Joe, :winke:

 

die Schnitte für meine 50er-Kleider sind größtenteils nach "Schwabe der neue Schnitt". Die Burdahefte aus dieser Zeit sind nicht so pfiffig wie Schwabe.

Die Hefte bekommt man zu halbwegs vernünftigen Preisen bei ebay. Du solltest darauf achten, daß Du ein Heft aus den Monaten Mai-August erwischst, dort sind die schönsten Sommerkleider zu finden.

 

Zu den alten Schnittmustern ist allerdings folgendes zu bemerken:

  • Die Damen waren damals im Schnitt etwas kürzer. Wenn Du eine Körpergröße von unter 170 cm hast, wird die Anpassung noch relativ leicht sein. Ab ca. 175 cm wird es dann spannend. :o
  • Die Kleider sind nicht in Mehrgrößenschnitten enthalten, sondern pro Kleid in nur einer Größe.
    Diese wird nach dem Brustumfang angegeben. Damals trugen die Damen aber Korsetts oder Hüfthalter für eine schmale Taille, das Verhältnis Brust/Taille war daher in der Regel größer.
  • Ein formendes Untendrunter in Form eines Mieders (im Zweifelsfalle auch neuzeitlicher Art) ist unbedingt anzuraten, damit das Kleid gut sitzt. Ich trage Gr. 40, finde mich nicht unbedingt zu dick - aber mit Mieder sitzt das Kleid einfach besser. ;)

 

Wenn Du noch nicht erfahren in Schnittänderung bist, wäre ein Vogueschnitt eine Überlegung wert. Diese sind nach alten Mustern, aber mit modernen Maßen im Mehrgrößenschnitt. Du bekommst sie in Deutschland bei Nathalie (-> Schnittmuster -> Vogue -> Damen Vintage).

Bei diesen Schnitten hast Du auch eine bebilderte Anleitung, die Schwabeanleitungen sind an die recht hohen Nähkenntnisse der 50er angepaßt und teilweise recht *ähm* sparsam.

 

Ansonsten: Sushis und meine Planung für die Golden Oldies 2006 ist "im Entstehen", im Sommer geht mein Kleid incl. Petticoat von 2005 endlich zu ebay (kein Platz im Schrank) und ich weiß schon, was ich nähen werde. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich weiß schon, was ich nähen werde. :)

 

cheer_icoon.gif

yeah! go, sew!.... *sing*

 

dann freuen wir uns doch glatt wieder auf ein wip von dir und saskia, oder?

kriegen wir einen kleinen teaser, weil wir letztes jahr so brav waren? :rolleyes:

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, alle,

 

danke für den Tipp mit den Vogue-Schnittmustern, habe da bisher nie reingeguckt, da ich eigentlich der absolute Burda-Fan bin, sieht aber sehr hübsch aus.

 

Leider gibt es einige Schnitte 36-38-40 , und dann geht es erst wieder ab 42 weiter. Das wird nix, glaube ich. OW 95, alles andere ziemlich schmal, das passt nie im Leben, schade.

 

 

LG

 

astitchintimesavesnine

die sich dringendst einen Lehrgang zum Abändern wünscht, sonst wird alles, was auf Taille oder sonstwie vernünftig sitzen soll, für immer ein Traum bleiben... (gibt trotzdem Schlimmeres!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cheer_icoon.gif

yeah! go, sew!.... *sing*

 

dann freuen wir uns doch glatt wieder auf ein wip von dir und saskia, oder?

kriegen wir einen kleinen teaser, weil wir letztes jahr so brav waren? :rolleyes:

 

lg,

katrin

 

Weil ein Teaser ja immer nur Appetit machen soll: Wir planen etwas ganz anderes als die Jahre vorher. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich eigentlich der absolute Burda-Fan bin

 

Dann guck doch mal in die Burda 12/98, da ist ein ganz süßes Kleid im 50er-Jahre-Stil drin. Ich habe leider keine DigiCam, um ein Bild einzustellen, falls Du das Heft nicht hast, aber vielleicht gibt es hier ja jemanden, der Heft und die technischen Voraussetzungen hat.. ;)

 

LG, Meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ein Teaser ja immer nur Appetit machen soll: Wir planen etwas ganz anderes als die Jahre vorher. :D

 

okay. ihr verkleidet euch als wackel-elvisse (lektoren hervor: wäre das theoretisch die mehrzahl von "elvis"? oder hieße das dann "elven" *fg*) mit haartolle und zieht mit blauen samtschuhen durch das festival :p

 

grüße,

katrin. nich neugierig :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elvis war ein Elf? Er trug Schuhe aus blauem (Panne)samt, wie so viele Elfen/Elben, die man noch heute auf der Suche nach neuer Heimat durch die Strassen ziehen sieht?

 

Oder war Elvis vielleicht doch ein Alien? Ich bin sicher: Agent K kann nicht lügen. :D

 

Hilfe! Kann mal jemand das Petzknöpfchen drücken, wir sind irgendwie langsam OT. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*flüsterein*

sowas passiert nur, wenn jemand teaser streut .... winknudge.gif

*flüsteraus* ... ot beendet ;)

 

so, und um dem ot-alarm vollends zu entgehen ;)

 

burda 8174 könnte man u. u. nehmen, wenn´s denn unbedingt burda sein soll.

außerdem gibts noch einen 50er-faschingsschnitt meines wissens nach... irgendwas mit einem pudel auf dem rock, wenn ich mich nicht irre.

 

in der easy fashion vom august diesen jahres waren auch schnuckelige 50er jahre sachen drin, das wäre auch eine möglichkeit... und auch noch eine einfache ;)

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht wäre das ja was für die madhätterin?

ich würde gerne jemand darin sehen, es sieht sehr schön aus.

 

 

rrrrrrrroarrrr! :D

 

ja, das ist in der tat sehr schön.... *träum*

wenn ich mal ´n korsettchen und ´ne speckpresse (verzeihung, "hüfthalter") habe, dann wäre das ein traumkleid :)

hut is kein thema, sowas krieg ich. dann fragt sich nur noch: wo will der große hut mit dem kleinen madhatter hin? ... *gg*

 

in sachen bleistiftröcke pflichte ich charlotte auch bei. die sind TODSCHICK und traumhaft schön.

kommt aber drauf an, ob getanzt werden soll.... ich weiß nicht, wie es sich in den teilen swingt bzw. jived :eek:

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Charlotte! Tolle Bilder! *schmacht*

 

Die Fünfziger waren in der Tat mehr als nur Petticoats und Ponytails. :)

Auf dem Golden-Oldies-Festival sieht man in der Mehrzahl das, was für typisch gehalten wird. Meiner Meinung nach wird das Bild dieser Zeit aber genauso durch Kino- und Fernsehfilme verfälscht wie es der Krinolinenmode mit Sissi (oder noch viiiel schlimmer: "Sophie - widerwillige Braut") geschieht.

 

Wie sagte doch eine von den Teilnehmerinnen des Petticoat-Wettbewerbs 2003 so schön: "Die Mode war toll und ich liebe Dirty Dancing". :o

 

Letzenlich muß jede für sich entscheiden, was für sie den Reiz der Mode der 50ies ausmacht. Das Oldie-Festival läßt glücklicherweise alles mögliche zu - ich habe dort auch schon Ladies gesehen, vor denen ich hätte niederknien können. So geil, von Kopf bis Fuß in Originalteilen und mit der passenden Ausstrahlung.

 

Dann gibt es eben noch die Dirty-Dancing-Fraktion, die Tänzer, die Spaß-am-Petticoat-Trägerinnen und Doppelgänger. :p

Ich erinnere mich noch gut an den August dieses Jahres, als uns eine wasserstoffblonde Pseudo-Marilyn vernichtende Blicke zuwarf. Offensichtlich waren wir für Norma-Jeans Authentizitätsbegriff nicht des Festivals würdig.

Dafür haben wir aber später ganz herzhaft über ihre grottigen Schuhe abgelästert. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen hab´ ich noch. :)

 

Es gibt alte Bücher von Lutterloh, die damals noch den schönen Titel "Das Weltmass" trugen. Diese gibt es immer wieder mal bei ebay.

 

Diese Bücher enthalten alle Facetten der Mode für alle Jahreszeiten und Gelegenheiten. :super:

Allerdings muß hier der Schnitt mit einem Hilfslineal aus einem Schema vergrößert werden und es gibt keine Nähanleitungen, wie man sie heute in Burdaheften oder Fertigschnitten findet. Auch hier sind meiner Erfahrung nach Schnittanpassungen erforderlich.

 

Wie das Lutterloh-System funktioniert, kann man sich bei Return2Style ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Charlotte

oh, ist dieses Kostüm wunderschön!!!! Wenn man denn so schlank wäre, so was hätte ich wahnsinnig gern. Ich finde solche Sachen so unglaublich weiblich, obwohl man oft hört, es sei spießig (kann ich gar nicht verstehen:) ).

 

Schönen Abend noch

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rrrrrrrroarrrr! :D

 

ja, das ist in der tat sehr schön.... *träum*

wenn ich mal ´n korsettchen und ´ne speckpresse (verzeihung, "hüfthalter") habe, dann wäre das ein traumkleid :)

 

 

(((völlig OT: ich habe dich doch in aachen kurz kennenlernen dürfen. oder entsinne ich mich falsch, könnte ja vorkommen bei so vielen menschen. nicht sehr groß, jedoch größer als ich, blond, schlank?

 

korsettchen und speckpresse? wenn das dein ernst ist, verlasse ich das haus jetzt aber gar nicht mehr.

 

also, weg mit dem hüfthalter, her mit dem traumkleid für die traumfigur. )))

 

 

wie isses jetzt eigentlich mit dem hessischen hint für die südliche fängemeinde???

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe gerade eine Seite gefunden, wo Du Schnittmuster aus den 50ern bekommst.

http://www.fantasy-kleidung.de/

 

Vieleicht hilft es Dir weiter. Suche nämlich auch Schnittmuster, aber mehr für Westernkleidung. Ich traue mich da nur noch nicht so richtig ran. Ist ja doch etwas anderes ob man eine kinderhose näht oder so ein irres Kleid.

 

Gruß Hexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

charlotte, die kleider sind allesamt traumhaft!

das letzte würde mir auch gefallen... hat was, mit dem weiß abgesetzten teilen...

wo sind denn die bilder her? oder ist das jetzt ne blöde frage und ich oute mich als trottel...

 

50er jahre infos allgemein sowie einige interessante linX gibts HIER. vielleicht ist da noch was dabei :)

 

 

 

zum ot: wenn ich mich recht an aachen erinnern kann, dann bin ich etwa gleich groß - ich erreiche nämlich die 1,60 leider auch nicht :o ... und du hast mich nur in hosen gesehen... für SO einen bleistiftrock langts nicht ganz, aber einen nicht ganz so schmalen hab ich tatsächlich im schrank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*flüsterein*

sowas passiert nur, wenn jemand teaser streut .... winknudge.gif

*flüsteraus* ... ot beendet ;)

 

so, und um dem ot-alarm vollends zu entgehen ;)

 

burda 8174 könnte man u. u. nehmen, wenn´s denn unbedingt burda sein soll.

außerdem gibts noch einen 50er-faschingsschnitt meines wissens nach... irgendwas mit einem pudel auf dem rock, wenn ich mich nicht irre.

 

in der easy fashion vom august diesen jahres waren auch schnuckelige 50er jahre sachen drin, das wäre auch eine möglichkeit... und auch noch eine einfache ;)

 

lg,

katrin

 

wo kriege ich denn die easy fashion aus August her? Hat die hier jemand und möchte sie zufällig loswerden?

Ich muß doch mal wieder aktiver bei ebay mitmischen, glaube ich ...

 

@sew: habt ihr die letzten jahre auch beim Wettbewerb mitgemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich mache da nicht mehr mit. Ich laufe außer Konkurrenz. ;)

Mein Kleid von 2004 war interessanterweise 2005 beim Petticoat-Wettbewerb dabei. Allerdings weiß ich nicht, was die Dame, die es bei ebay ersteigert hat, sich dabei gedacht hat. So ganz ohne Petticoat. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich mache da nicht mehr mit. Ich laufe außer Konkurrenz. ;)

Mein Kleid von 2004 war interessanterweise 2005 beim Petticoat-Wettbewerb dabei. Allerdings weiß ich nicht, was die Dame, die es bei ebay ersteigert hat, sich dabei gedacht hat. So ganz ohne Petticoat. :p

 

 

dann kann ich es ja nicht gewesen sein :) ich hab nämlich einen ganz "dollen" ...

 

1999 hab ich mir ein Kleid nähen lassen, aber das paßt nimmer *heul* Ich hab es mir angeschaut, aber das schaff ich nie und nimmer, selbst mit Privatstunden ... Ich werd wohl doch erst mal ganz langsam anfangen.

 

Bei den Links war ja einiges dabei, mal sehen, ob ich da was von hinkriege.

 

Ich halte Euch alle auf dem Laufenden (ob Ihr wollt oder nicht *ggg*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.