Zum Inhalt springen

Partner

Kleid im schrägen Fadenlauf aus PW-Stoff


Amelie81

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihrs,

 

habe einen wunderschönen Stoff gefunden: jeweils 5-10cm lange Stücke pink-gelb-gebatikt, die aneinandergenäht wurde, und auf die Naht ist noch ein Seidenband aufgenäht (falls sich das jetzt irgendjemand vorstellen kann... :o). Eigentlich wollte ich einen Rock daraus machen, aber mein Freund meinte nun, der Stoff wäre doch auch toll für ein Kleid. Allerdings [für meine Figur] nicht mit dem Querstreifen-Look, der sich durch die Seidenbändchen ergibt. Ich konnte ihn mit viel Mühe davon überzeugen, dass man nicht "einfach so" den Stoff quer zum Fadenlauf verwenden kann... aber Kleider mit schrägem Fadenlauf gibt's ja, das könnte auch richtig gut aussehen. Wenn es so rauskommt, wie ich mir das vorstelle :rolleyes:

Was meint Ihr? Evtl. könnte der Stoff ein wenig steif sein. Schnittmuster-Empfehlungen? Oder doch besser ein Rock?

danke,

Amelie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amelie81

    9

  • KARINMAUS

    2

  • Eyeore

    2

  • nispi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich habe schon öfter Kleidung im Querfadenlauf zugeschnitten und immer beste Ergebnisse bekommen - ich sehe keinen Grund, warum das hier nicht auch gehen sollte :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe schon öfter Kleidung im Querfadenlauf zugeschnitten und immer beste Ergebnisse bekommen - ich sehe keinen Grund, warum das hier nicht auch gehen sollte :o

echt? cool... vielleicht probier ich das aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amelie,

Ich habe auch schon öfter Kleidung im Querfadenlauf zugeschnitten, gerade auch bei Querstreifen, bis jetzt gab es noch keine Probleme.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe da auch kein problem...möchte aber noch einwerfen, dass ich in vielen fällen das querstreifen-tragen-auf-credo als vorurteil empfinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch viel im schrägen FAdenlauf, das hat bisher immer gut ausgesehen!.

 

Das einzige "Problem", was ich hier sehe ist der Patchwork-Stoff. Der könnte aufgrund der vielen kleinen Nähte nicht so schön fallen.

Aber: Versuch macht kluch.

 

Also ran an den SToff.

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohje, jetzt muss ich mich entscheiden -- wird wohl davon abhängen, für welchen Schnitt ich mich entscheide :)

@clau: im Allgemeinen hast Du sicherlich recht, aber ich glaube, Querstreifen mit Bändchen drauf wären dann doch etwas viel für mich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

das mit dem Drapieren werde ich versuchen. Meine Befürchtung in diesem Fall ist einfach, dass der Stoff durch Patchen und Bändchen zu steif ist und dass ein wenig "panzerartig" rüberkommt, besonders obenrum, bei F-Körbchen... im Moment tendiere ich zu einem Schnitt mit schrägem Fadenlauf, was aber auch daran liegen könnte, dass ich noch keinen "geraden" gefunden habe, der mich für diesen Stoff richtig überzeugt. Mal schauen. Ich werde berichten :) verspreche aber nicht, dass das allzu bald sein wird :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon Kleider und Röcke quer zugeschnitten und nur gute Erfolge erzielt. Bei Burda habe ich das auch schon des öfteren gesehen.

Also nur Mut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amelie !

 

Als ich gestern im Stoffgeschäft einen solchen Stoff gesehen habe, fiel mir dein Post ein.

Ich wäre eher vorsichtig mit dem schrägen Fadenlauf. Der Stoff hängt sich ja meist etwas aus, aber die Bändchen eben nicht. Im ungünstigsten Fall wölben sich die Nahtstellen nach einiger Zeit unschön oder schlagen Wellen. Häng doch den Stoff vorher mal ein Paar Tage schräg an einem Zipfel auf und guck, wie sich die Nahtstellen verhalten. Wenn der Stoff leicht oder die Streifen schmal sind, passiert wahrscheinlich nichts.

Auch ansonsten ist ein Querstreifen, wenn der Farbkontrast zwischen den Patches nicht zu stark ist, oft nicht soo schlimm. Oder halt das ganze als Längsstreifen verarbeiten.

Schräger Fadenlauf ist leider nix für alle Stoffe - wo es aber passt, isser genial.

 

Viel Spass beim aussuchen und Nähen !

 

Grüße von Griselda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit kann ich nicht dienen, aber mir bei mir sind es D-Körbchen, die durch Längsstreifen derart betont werden, daß es dafür keine Beschreibung mehr gibt ;-)

hmm... :o und Du meinst wirklich, Querstreifen sind besser? :confused: Die Idee mit dem schrägen Fadenlauf gefällt mir ja im Moment am besten, auch wenn ich keine Ahnung hab, ob das bei dem Stoff funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe schon oft quer zum Fadenlauf zugeschnitten.

Kommt auf das Muster an bzw. Webart.

Auch ein schräger Fadenlauf hat seinen Vorteil - strech artig ;)

Würde ich aber ausschließlich nur bei Stoffen machen, die nicht durchhängen bzw. zu locker gewebt sind. Sonst hast du am Saum Wellen und die Nähte sind hinterher kürzer als das Teil.

Stell doch mal ein Bild rein, dann kann dir vielleicht besser geholfen werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo griselda!

Danke für den Hinweis -- ich werde mich wohl einfach für ein paar mögliche Schnittmuster entscheiden und die entsprechende Stoffmenge besorgen müssen (meine einzige Ausnahme von use what you have, das hatte ich fest vor :rolleyes: ) und dann kann ich schauen bzw. probieren, was geht und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also ehrlich gesagt, fände ich Querstreifen nicht so schön bei diesem Stoff.

So wie er auf dem Bild zu sehen ist, sieht er perfekt aus.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in diesem Thread schreibt Amelie doch im Beitrag 4 etwas vom Rüschenrock???!!!

 

Wenn es der Rüschenrock Nr. 8 werden soll, dann sehen die Streifen querrrrr aber sehr sehr gut aus bzw. sie müssen auch so sein!!!!

 

Und LÄNGS sieht dann gar nicht aus.

 

(STELL DIR DAS JETZT MAL LÄNGS VOR ... UND VOR ALLEN DINGEN WIE DIE OPTIK VON WEITEM WIRKT)

 

Amelie Dein Stoff eignet sich hervorragend für den Rock Nr. 8.

 

Und an welchen Rock hattest Du jetzt wirklich gedacht???

 

Die Streifen längs würde ich evtl. nur für einen schlanken schmalen Rock nehmen. Aber wie gesagt. Der Stoff schreit nach Nr. 8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich glaube jetzt sind wir alle komplett verwirrt :confused: ;)

1. Der Stoff hat im Original Querstreifen -- da hab ich das Foto wohl ungeschickt gemacht... :rolleyes:

2. Ich dachte an den Rock von der Titelseite, das ist Nr. 8 -- das Muster, was sie verwendet haben, hat "eher" Längsstreifen, aber eben lang nicht so stark ausgeprägt wie sie auf meinem Stoff sind/wären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt es doch nicht. :fetch: Jetzt ist mein Heft wechch. :eek:

 

Aber auf dem Titelblatt ist doch dieser Rock mit den 3?? Rüschen also der Rock Nr. 8. Da kannst Du die Streifen nur quer nehmen sonst sieht das nicht aus.

 

Wenn die Längsstreifen so ausgeprägt sind wie auf Deinem Stoff, dann sieht das von weitem ganz komisch aus. (sieht so aus als wenn die Streifen weiterlaufen aber nicht können) Und wenn dann die Streifen nicht einmal aufeinander passen noch komischer. Und je mehr Stoffsteifen gerüscht werden und je länger der Rock ist können die Streifen auch nicht mehr aufeinander passen. Je tiefer nach unten desto breiter ist die Stoffbahn.

 

Übrigens ist Dein Stoff sehr schön. :) Und mein Heft ist immer noch verschwunden. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Längsstreifen so ausgeprägt sind wie auf Deinem Stoff, dann sieht das von weitem ganz komisch aus. Und wenn dann die Streifen nicht einmal aufeinander passen noch komischer. Und je mehr Stoffsteifen gerüscht werden und je länger der Rock ist können die Streifen auch nicht mehr aufeinander passen. Je tiefer nach unten desto breiter ist die Stoffbahn.

danke für den Hinweis, das sehe ich ein... also werden es wohl doch Querstreifen ;)

 

Übrigens ist Dein Stoff sehr schön. :) Und mein Heft ist immer noch verschwunden. :rolleyes:

:D ich bin einen Monat lang um ihn rumgeschlichen, aber ich musste ihn doch haben... Dein Heft taucht bestimmt bald auf! *tröst*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...