Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hochzeitgroßprojekt


nekry

Empfohlene Beiträge

das sieht klasse aus! hast du ein schnitt dafür?

 

Nein ein Schnitt habe ich nicht. Für das Oberteil habe ich einfach den vom Brautkleid benutzt,nur abgewandelt. Und der Rock ist ja nur ein Glockenrock, der Schnitt dafür ist nicht so schwer.

 

Schwer zu sagen.....

Georgette faßt sich körnig an.

Gruß,

Martin

 

Danke Martin, jetzt weiß ich wenigstens wieder wie man Georgette schreibt. Und der Stoff fühlt sich nur leicht körnig an. Jedenfalls verschiebt er sich beim zuschneiden. Ich glaube ich werde noch so meine Freude beim Rock haben;) . Die Raffung am Oberteil hat eigentlich ganz gut geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nekry

    40

  • niko1000

    10

  • Ulrike1969

    6

  • MargitK

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Nekry.... hast du schon angefangen...?

 

Hallo, ich bin dabei. Bin gerade vom Stoffmarkt gekommen. War leider nicht erfolgreich. Ich brauchte noch Chiffon in pink/lila für meine andere Tochter und noch für meine Nichte. Aber sowas hatten sie gar nicht. Muss ich noch im Internet suchen.

 

Jetz werde ich mal 1 Stunde entspannen und weiter nähen. Eigentlich sollte an diesem Wochende 1 Kleid fertig werden, aber es sieht nicht danach aus.

 

Bis jetzt habe ich an dem Kleid das Oberteil gemacht, jetzt geht es an das Futter ind dann an den Rock. die Nacht wird lang.

 

1259046139_DSCN1132(Small).jpg.0c642ad45b0a215a3eef2f6222e21235.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann koch Dir eine große Kanne Kaffee...:hug:

Ist besser wahrscheinlich...wenn man den Stoff in der Hand hat , um die Qualität zu beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin ein bißchen weitergekommen in meinem Nähprojekt. Irgendwie habe ich am Wochenende nicht soviel geschaft. Ich glaube ich leide unter Frühlingsmüdigkeit. Heute ging es aber schon besser und ich habe einiges erledigt. Beim Oberteil muss ich nur die Träger weiter nach außen verschieben

(meine Tochter wollte erst gar keine Träger, aber mit 15 Jahren finde ich es nicht so angebracht). Und im Futteteil habe ich Tunnel für Korsagenstäbchen genäht, damit der untere Teil vom Oberteil strammer sitzt, die Stäbchen sind aber noch nicht drin.

 

DSCN1136.jpg.5d17796dae615e3c333548a59e74c6c8.jpg

 

Ich habe den Rock an das Oberteil gehäftet und wie erwartet hat sich der Chiffon beim zuschneiden verzogen und ist jetz am Saum nicht gerade, aber dass ist nicht so schlimm, dass mach ich dann zum schluss. Auf dem Bild ist der Rock noch statisch aufgeladen weil noch kein Unterfutter eingenäht ist. Den Futterrock mache ich auch in Glockenform um dem Rock noch ein bißchen Volumen zu geben

578563328_DSCN1134(Small).JPG.89ac94e88b6eec68ce0d880fe01dd1f8.JPG

 

Und nach der Anprobe habe ich den Rock an das Oberteil festgenäht und habe auch noch geschaft den Reißverschluss einzunähen.

und morgen geht es hoffentlich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die rosa Farbe zwar extrem gruselig aber deine Nähkünste sind ja der Wahnsinn! Das Brautkleid mit der Stickerei ist einfach traumhaft und auch das andere Kleid ist wirklich schön umgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pink, wie süß!

Nun, mir würde es nicht stehen, aber mit 15 sieht das einfach süß aus!

Das Kleid ist sehr hübsch, es steht Deiner Tochter sehr gut.

Die Spaghettiträger komplettieren das, es sieht damit nicht so nackig aus als ohne Träger.

Du hast ein enormes Arbeitstempo, wenn ich denke dass ich mit meinem Brautkleid noch nicht sehr weit bin.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

endlich bin ich mit dem ersten Brautjungferkleid fertig.

Gestern war es dann so weit, nachdem ich den Kampf gegen den Saum gewonnen habe.

Der Saum hat mir doch einige Probleme bereitet. Dafür habe ich mir das extra Füßchen (Muschel und Trocosäumer ) von Bernina gekauft und habe mir das auch zeigen lassen. Es sollte auch klappen, aber nicht bei einem Glockenrock:( Ich habe geübt und geübt aber am Ende hat es nicht viel gebracht. Solange der Stoff nicht im Schrägverlauf war ging alles gut, aber sobald er schräg wurde.....

Nach 3 Stunden nähen und trennen habe ich es aufgegeben und habe es mir leichter gemacht. Ich habe einfach einmal den Stoff schmal abgesteppt und dann nochmal umgelegt und nochmal gesteppt, und siehe da so groß ist der Unterschied gar nicht und es wurde doch noch schön. Nur mir hat diese Aktion ziemliche Rückensmerzen eingebracht.. Aber jetzt es es fertig.

Die Schleife werde ich wahrscheinlich nochmal neu machen, denn sie ist etwas zu kurz geworden und aus dem Chiffon vom Brautkleid sieht es doch nicht ganz so gut aus.

Jedenfalls sollen alle Kleider eine weiße Schleife kriegen und dazu werden dann die Blumensträuße in weiß und grün und der Brautstrauß soll dann noch pinke Blumen dazubekommen.

Aber das wichtigste von allem meinem Kind gefällt das Kleid:D und das ist das wichtigste.

 

1507941931_DSCN1149(Small).JPG.d388941273054c9f42fca45191c9a810.JPG

 

1586076873_DSCN1144(Small).JPG.0a66f407c8d1c02a183b2562e7c13e07.JPG

 

2058034438_DSCN1147(Small).JPG.5d9ad6ea9826c49a300ed0df237131bd.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ganz toll aus!

Die weiße Schleife und Schuhe passen farblich perfekt dazu!

Habe auch das Brautkleid gerade bewundert. Da fehlen einem echt die Worte... so toll sieht es aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ihr Lieben,

 

seit mehr als einer Woche melde ich mich zurück, aber nicht mit einem neu genähten Kleid, denn ich habe die wunderschöne Berge Österreichs unsicher

gemacht:D, und bin wieder ohne Knochenbrüche und erholt zurück.

Vielen Dank für die Komplimente und ich hofe dass ich jezt richtig loslegen kann

mit den restlichen Kleidern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nekry,

nachdem mein Mann und ich uns unserem eigenen Hochzeitstrubel durch "Flucht" nach Dänemark und Heirat ebenda entzogen haben, lebe ich meinen Hang zu langen Kleidern bei meinen Ballroben aus. Verrätst Du, welchen Schnitt Du verwendet hast?

 

Das Hochzeitskleid Deiner Tochter ist extrem elegant geworden und wirklich ezellent gearbeitet! Es betont Ihre tolle Figur sehr, sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nekry,

nachdem mein Mann und ich uns unserem eigenen Hochzeitstrubel durch "Flucht" nach Dänemark und Heirat ebenda entzogen haben, lebe ich meinen Hang zu langen Kleidern bei meinen Ballroben aus. Verrätst Du, welchen Schnitt Du verwendet hast?

 

Hallo Britta,

 

Ich hatte eigentlich kein Schnittmuster. Meine Tochter hat ein Kleid im Brautladen anprobiert, dass ihr sehr gefallen hat das aber einfach zu teuer war und so habe ich versucht aus verschiedenen Schnitten ein ähnliches Kleid zu machen.

Der Grundschnitt für das Oberteil ist aus dem Burdaheft 12/2008 Schnitt 107. Ich habe den Ausschnitt dann noch verändert.

 

Für den Rock habe ich den Schnitt nach einem anderen Burdaschnitt gemacht den ich schon hatte und den ich auch abgewandelt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nelli,

vielen Dank für die Antwort und weiterhin viel Spaß und Erfolg bei dem Großprojekt. Bin schon auf die noch folgenden Kleider gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nelli !

 

Deine Familie kann sich wirklich glücklich schätzen dich zu haben. Die Kleider sehen einfach toll aus. Bin gespannt auf weitere Bilder. Viel Erfolg weiterhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wollte euch mal meinen Zwischenstand zeigen. Ich bin mit dem zweien Kleid fast fertig.

Diesmal hatte ich ein Schnittmuster. Es ist von Simplicity 7353.

Das Kleid ist zweifarbig gearbeitet. Diesmal musste ich den Stoff zu bereits vorhanden Schuhen anpassen.

Als Unterstoff habe ich den gleichen Satin wie bei dem ersten Kleid und darüber ein lila Chiffon aus der Gardinenabteilung. Es ist der gleiche wie bei dem Brautkleid nur halt in lila.

Der Schnitt ist auch perfekt. Ich musste gar keine Änderungen vornehmen. Er ist wie auf die Figur von meiner Tochter gemacht. Das einzige, die Schleife ist zu lang, die muss ich noch kürzen. Und dann kommt noch unter den Rock ein Tüllvolant und gibt dem Rock ein bisschen volumen. Aber dazu komme ich erst am Montag, da wir über die Ostertage verreisen. Also das Endergebnis dann am Montag

 

2013758335_DSCN1161(Small).jpg.8f818485b086004a665ecbc2311a6de8.jpg

 

794400167_DSCN1162(Small).jpg.eaa4d3a31042f764a460c1250db5f594.jpg

 

Ich wünsche allen frohe Ostern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sprachlos, das Brautkleid ist einfach himmlisch und die Brautjungfernkleider einfach entzückend, schade, daß ich keine süße 15:rolleyes: mehr bin und auch keine Brautjungfer mehr sein kann:D ----- ich liebe pink :D. Großes Kompliment zu den tollen Kleidern.:klatsch1:

Bearbeitet von UTEnsilien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich lese heute das erste Mal hier und was ich bisher gesehen habe verdient meine Hochachtung.

 

Beim Brautkleid habe ich bestimmt 20mal "boah, ist das schön..." meinem Computer ins Ohr geflüstert...er kennt das schon...und die Brautjungfernkleider werden auch große Klasse...bin gespannt wie es weiter geht.

 

@UTEnsilien

...sind wir nicht alles etwas PINK...ich liebe diese Farbe auch sehr und obwohl ich 15 rückwärts bin, gönne ich mir ab und zu ein Teil in dieser Farbe...T-Shirt, Tasche, Schal...im Herbst habe ich ein Chorkonzert besucht...zwei Reihen weiter saß eine Dame...sehr schick, ca Anfang 60 (?), sie trug eine tolle Jacke aus pinkfarbenem Samt, pinkgemusterter Schal, weiße Bluse, schwarze Hose, rote Schuhe...ich habe sie beneidet.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

Ich hoffe ihr habt Ostern gut überstanden.

 

Danke euch für die Mutivation, dass kann ich gerade gut gebrauchen. Bin ein bischen gestresst, aber ich bin heute doch mit dem zweiten Kleid fertig geworden.

Das ist aber nicht das Brautjungfernkleid, sondern das Kleid für meine ältere Tochter, sie ist Trauzeugin und wolte sich mit der Farbe etwas abheben aber vor allem sollte das Kleid zu den Schuhen passen:).

 

Aber ich finde pink auch total schön und bin auch froh, dass die Farbe wieder modern ist. Mir persönlich steht absolut kein rot, aber Pink steht mir wirklich gut, leider ist die Farbe schon für die Brautjungfern reserviert:mad:

 

Und hier das Endergebnis. Das Kleid könnte vielleicht 1cm länger sein, aber es sollte eigentlich ein volant unten dran, den haben wir aber weggelassen, weil es meiner Tochter so besser gefällt, und die Länge gefällt ihrem Mann ganz besonders:D

 

1644239854_DSCN1165(Small).JPG.def8ab9fa73db00fdc52849953aa5078.JPG

 

1272341068_DSCN1169(Small).JPG.8549586cda6ade4f8353f4ea6277cca7.JPG

 

1276565049_DSCN1164(Small).JPG.6cebc4f55c8f2fe9313fc8e0afdd670c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seufz Nelli, alle deine Festkleider sind soooooo schön, du bist echt eine Künstlerin und hast eine Engelsgeduld mit diesen rutschigen Stoffen;)

Pink ist auch meine Farbe, ich finde sie steht jeder Frau (na ja, vielleicht nicht gerade den rothaarigen:rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

nach längeren Zeit melde ich mal wieder, aber ich habe noch kein weiteres Kleid fertig, sonder mache zwei gleizeitig. Da die Kleider nicht für meine Kinder sind muss ich immer warten bis die Mädels Zeit haben zur Anprobe zu kommen.

 

In der Zwischenzeit habe ich jetzt mich endlich festgelegt wie mein Kleid aussehen soll, und dabei brauche ich eure Meinung.

Nach längerem hin und her habe ich mich doch entschlossen diesmal ein kurzes Kleid zu tragen. Die letzten beiden Hochzeiten hatte ich lange Kleider. Und vor ein paar Tagen habe ich wunderschöne Schuhe gefunden und auch gekauft, aber den nächsten Tag wieder zurückgebracht weil ich am rechten Fuß eine Druckstelle hatte, die auch beim längeren tragen nur noch schlimmer wurde. Also habe ich mich entschlossen die Schuh zurück zu bringen. Das Risiko dass ich in den Schuhen nicht den ganzen Tag aushallte war mir dann doch zu groß, vor allem sie waren nicht ganz billig, so gab ich sie schweren Herzens zurück, nachdem ich vorher durch die halbe Stadt gerannt bin und doch keine änlichen Schuhe gefunden habe. :mad:

Dei Schuhe waren in antrazit farbigem Satin und mit Steinchen besetzt. Sie passten wunderbar zum Stoff aber auch vor allem zum Anzug von meinem Mann, da er auch eine Krawate naher trägt, die zu meinem Kleid passt.

 

Insperiert durch dei Schuhe habe ich mich entschlossen auch das Kleid mit Steinchen zu besticken. und ich hoffe dass ich vielleicht doch noch passende Schuhe dazu finde. Zur Not werde ich meine schwarzen Lack Pumps anziehen.

 

Das Kleid mache ich nach dem Brautkleidschnitt aus der März Burda 2010 Schnitt 115 mit ein paar Änderungen. Also es soll ein kurzes kleid werden, somit werde ich das Kleid unten ein bischen mehr ausstellen. Und beim Ärmel weiß ich noch nicht ganz genau. Ich wollte dazu Glocken Ärmel machen oder gar keine. Ich weiß nicht wie es besser aussieht. Weil ich eigentlich noch ein Bolero machen wollte, weil die Temperaturen Ende Juni noch sehr schwankend sind. Aber mit den Glockenärmel wird es wohl nicht so gut sein. Also muss ich mir dann wohl nur ein Schal dazu machen. Oder ich mache das Kleid ohne Ärmel:confused: ich weiss einfach nicht was besser ist. Was meint ihr?

 

Dann mache ich noch unter der Brust eine Blende die ich mit Steinchen besticke.

Ich habe versucht ein bisschen zu zeichnen, ich hoffe ihr könnt es euch vorstellen

 

Mit Ärmel oder ohne?:confused:

DSCN1174.jpg.694640c97612175e1258426769a5b444.jpg

 

und das sind meine Stoffe

DSCN1175.jpg.ab6a4025104494bb6d993360e175200c.jpg

das sind die Steinchen für die Stickerei

DSCN1176.jpg.ce50b452898a0c3322795d7a7f26a3f6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe nelly,

 

du machst ja wirklich wunderschöne Kleider!

Die grünen Stoffe für dein eigenes Kleid finde ich wunderschön! Und mir würde zu diesem Kleid sowohl ein Bolero mit einem hübschen stehkragen, wie auch ein Schal gefallen. Wenn du beim Kleid die Ärmel weglässt, dann hast du halt die Möglichkeit das Kleid sowohl mit Schal, wie auch mit Bolero zu tragen. Aber wenn du dich ohne Ärmel nicht wohl fühlst, würde ich auf jeden fall zu den Ärmeln und dem Schal tendieren!

 

viel Nähfreude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nelli,

ich wuerde das Kleid ohne Ärmel machen und ein kurzes Jäckchen oder Bolero dazu.

Kannst du dir einen langen spitzen Ausschnitt fuer das Kleid vorstellen. Nach meiner Meinung sieht das eleganter aus.

Ich nähe momentan auch das Hochzeitskleid meiner Tochter, sobald ich fertig bin stelle ich die Fotos ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.