Zum Inhalt springen

Partner

Qualität/Stärke Overlockgarn Bernina 800DL


Patchwork-Nixe

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Da hier seit gestern meine neue Ovi steht und mich ganz lieb anschaut, muß ich sie nun auch ein bisschen füttern...

 

Auf was achtet man beim Garnkauf?? Welche Fadenstärke ist für meine die Beste? (Ich habe die Bernina 800DL!)

 

Wie sind Eure Erfahrungen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • barbarissima

    4

  • Mango

    4

  • Knappkantig

    3

  • Nadelschnegge

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe die gleiche Maschine und verwende immer Konen mit Garnstärke 120. Die letzten, die ich gekauft habe, heißen Toldi-Lock, haben eine Lauflänge von 2500 m und haben 3,80 € gekostet. Es gibt bei uns noch einen anderen Nähmaschinenladen, da kosten 3000y Konen 4,50 €. Bei diversen Online-Shops kriegst du das Garn wesentlich günstiger, aber alles was ich bis jetzt gesehen habe war mit Garnstärke 100. Mir ist das zu dick, aber das ist sicher Geschmackssache.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die auch die 800DL. Sie hat sich als Allesfresser erwiesen, der sowohl teure als auch billige Aldigarne verschlingt ohne mit der Wimper zu zucken. Bei der Garnstärke nehme ich, wie Mango, auch 120er Garn.

 

Erfahrungen habe ich mit der 800DL nur gute gemacht. Sie ist ein treues Arbeitstier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die kleine Schwester, die 700D und verwende jedes gute Overlockgarn ohne Probleme. Diese Maschinen sind nicht zickig und arbeiten willig mit jeder Art von gutem Garn.

 

Meistens habe ich ein 120. oder 150. in den Nadeln und in den Greifern ein feines Bauschgarn. Aber ich verwende für besondere Effekte auch Spezialgarne in den Greifern wie z. B. Perlstickgarn oder Strickgarn. Mischt man Garnsorten, so sollten als Grundregel 2 Rollen einer Sorte in den Nadeln benutzt werden und 2 Rollen einer anderen Sorte in den Greifern.

 

Bei meinen Einkäufen greife ich gern auf Industrie-Restposten zurück, die teilweise auf riesigen Rollen kommen, aber dann werden sie halt hinter die Maschine gestellt. Momentan bin ich mit einem TShirt beschäftigt und habe in den Nadeln ein 120. Overlockgarn auf 5.000 Meter Rollen und in den Greifern ein 160. Polycrimp Bauschgarn auf 25.000 Meter Rollen. Heute morgen habe ich eine Decke mit Perlgarn eingefasst, was keinerlei Probleme darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab jetzt schon so oft vom Aldigarn gelesen, aber bei uns habe ich es noch nie gesehen. Ist das wirklich Overlockgarn auf Konen oder ist damit dieses Nähgarnsortiment mit x-Farben gemeint? Oder gibt es das nur bei Aldi-Nord (bei uns ist Aldi-Süd)?

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mango,

 

ja es ist Overlockgarn und kommt auf Konen von 2.500 Metern.

 

Aber keine Ahnung, ob es das bei Aldi Süd gibt, denn ich kaufe (wenn überhaupt) in einer gaaaaaanz südlichen Aldi Filiale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe die 1100 D - und die mag kein 100er Garn. Das 120er Garn Trojalock nimmt sie aber ohne Probleme, 2.500-m-Kone ca. 4,00 EUR.

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Bernina mag auch keine 100er, höchstens in den Greifern. Deswegen habe ich mir jetzt auch ein Arsenal an 120er Garn zugelegt.

 

Frage: In welchem Online-Shop bekommt man 150er oder 180er bzw. feines Bauschgarn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab jetzt schon so oft vom Aldigarn gelesen, aber bei uns habe ich es noch nie gesehen. Ist das wirklich Overlockgarn auf Konen oder ist damit dieses Nähgarnsortiment mit x-Farben gemeint? Oder gibt es das nur bei Aldi-Nord (bei uns ist Aldi-Süd)?

 

 

Overlockgarn gibt es nur bei Aldi-Nord. Es handelt sich aber um richtiges Overlockgarn auf Konen. Sieh mal hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe die 1100 D - und die mag kein 100er Garn. Das 120er Garn Trojalock nimmt sie aber ohne Probleme, 2.500-m-Kone ca. 4,00 EUR.

 

Echt ? Ich habe das gleiche Modell und die nimmt alles klaglos. Vielleicht hatte ich bisher ja nur einfach Glück. ;)

 

LG

Keksi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Keksi: Meine 1100 D lässt bei 100er Garn Stiche aus (hauptsächlich linke Nadel) und insgesamt ist das Stich-/Nahtbild dann unsauber. Es ließ sich auch nicht über Fadenspannung, neu einfädeln, usw. beheben. Daher schone ich meine Nerven und nehme nur noch das Garn, mit dem es problemlos geht - der Preisunterschied ist dann erträglich (das 100er war wesentlich günstiger, aber eben "problembehaftet" ...). Wenn's bei dir gut geht, freu dich drüber und nähe so weiter wie bisher!

 

Ciao

 

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Overlockgarn gibt es nur bei Aldi-Nord. Es handelt sich aber um richtiges Overlockgarn auf Konen.

 

Danke für die Info. Schade, dass es das nicht bei uns gibt, das ist ja sensationell günstig.

 

@Ellen: Gibt es in Australien wirklich Aldi? (Oder habe ich das mit Australien ganz falsch im Hinterkopf?) :confused:

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es in Australien wirklich Aldi?

 

JA! Aber nicht überall, sondern momentan nur in 3 Ländern.

Aldi AUS

Die Läden sind genau wie die deutschen aufgebaut, eben dieses totale Aldi Feeling, schon wenn man rein kommt :p

 

Das Angebot besteht jedoch zu 80 % aus australischen Produkten, aber speziell bei den Sonderangeboten gibt es meist ähnliche Produkte wie bei Euch. Ich war ja letzte Woche mal kurz drüben und hab mir vom Aldi einen neuen Medion Laptop mitgebracht (selbstverständlich aber mit einer englischen Tastatur).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Schade, dass es das nicht bei uns gibt, das ist ja sensationell günstig.

 

 

Kennst du denn niemanden da oben, der dir das Overlockgarn besorgen kann? Ich lass mir immer was von meiner Mutter besorgen. Früher kamen die Fresspakete und heute Overlockpäckchen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja echt witzig, da gibt es in Australien Aldi (sogar mit Overlockgarn :D), aber bis nach München schaffen sie es nicht. :lol:

 

Schicken lassen lohnt sich glaub ich nicht so, ausserdem würde ich die Farben lieber selber sehen. Bei Müttern ist das natürlich etwas anderes, die würden ja wohl auch nicht das Porto berechnen? Bevor ich meinen Bruder beauftrage ... wer weiß, was da raus kommt? Naja, im Moment habe ich eh alles, was ich brauche, es hat mich nur mal interessiert, weil ich schon so oft von Aldigarn gelesen habe und es, wie gesagt, bei uns noch nie gesehen habe.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ausserdem würde ich die Farben lieber selber sehen.

 

Ähhhm... die Farbauswahl würde ich als eher spartanisch bezeichnen. Es gibt Weiß, Schwarz, Beige, Rot und Marine. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Schade, dass es das nicht bei uns gibt, das ist ja sensationell günstig.

 

 

Dafür hat aber Aldi-Süd generell die besseren Angebote!!! Ich ärgere mich jedesmal, das ich hier nur noch bei Aldi-Nord einkaufen kann, aber schicke immer meine Mutter los und die sammelt das dann, bis wir wieder in Hessen zu Besuch sind......!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...