Zum Inhalt springen

Partner

Wie näht man ein großes Knopfloch???


Pauletti2

Empfohlene Beiträge

Ich bin die ganze Zeit am Grübeln, wie man ein großes Knopfloch näht, ohne das man beim Nähen eine Zacke reinhaut! Mit meinem Füßchen kann ich Knopflöcher nähen die max. 3 cm groß sind. Gibt es einen Trick wie man größere näht? Oder vielleicht sogar ein anderes Knopflochfüßchen??

 

Kann mir hier jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pauletti2

    4

  • Monaqueue

    1

  • garoa

    1

  • dede

    1

Hallo

Ich nähe die größeren Knopflöcher mit dem normalen Nähfuß und bediene den unterziehbaren Hebel an der richtigen Stelle mit der Hand, klappt mit ein wenig übung ohne Probleme:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist manchmal hilfreich, wenn Du sagst, mit welcher Maschine Du nähst.

 

Es gibt da diverse detaillierte Tipps und Tricks, wie ein großes Knopfloch herzustellen ist.

 

Ausserdem ist auch die Kenntnis über den verwendeten Stoff zum besseren Einschätzen der Machbarkeit hilfreich.

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pauletti,

 

nur mal so als Anregung:

 

Probekonpfloch auf Reststück

kann da nur zustimmen, ich hatte mal Knopflöcher die waren so groß, dass sie in der Mitte "durchhingen", beim nächsten Mal würde ich sie deshalb mit ganz steifen Material unterbügeln

 

paspelknopfloch

auch zustimm, könnte eventuell schöner aussehen, besonders bei einem so festlichem Kleidungsstück.

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich würde an deiner Stelle auch auf jeden Fall ein Paspelknopfloch machen.Du hast so schönes Material für deine Stücke ausgesucht-da lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall.

 

Lieben Gruß

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du für irgendeinen Zweck, z.B. um Bänder, einen Schal oder so etwas durchzuziehen, ein größeres Knopfloch als die Schiene hergibt, machen willst,

zeichne Dir die exakte Länge auf dem Stoff auf und nähe die erste Raupe, dann den Zickzack breit stellen, so breit, wie der Riegel sein soll, dann nähst Du die andere Raupe rückwärts oder drehst den Stoff mit Nadel unten,Füßchen oben mußt aber dann (mit Nadel oben, Füßchen unten) vermutlich die Nadelposition ändern. Dann nähst die zweite Raupe und verriegelst wieder mit breit eingestelltem Zickzack. Faden vernähen und das war's. Oder Du machst Dir eine Schablone, schneidest aus leichtem, dünnen Karton mit dem Cutter aus der Mitte ein schmales Rechteck heraus in Größe des Knopflochs und nähst entlang der Schnittkanten auf dem Stoff eine "Heft"linie als Orientierungshilfe. Die übernähst Du dann mit Raupen und Riegel so wie oben erwähnt. Du mußt sorgfältig und nicht zu schnell nähen, denn Du arbeitest freihand ohne die Hilfe des Spezialfüßchens. Aber ein Problem ist ein überlanges Knopfloch keinesfalls. Ich würde es nur nicht als Vrschluß nehmen, das wirkt meistens nicht. Aber als Durchziehmöglichkeit für irgendwas immer.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war anlässlich 125 Jahre Karstadt eine Vorführung zur verwendung von Schrägstreifen. Ein großes Knopfloch und noch dazu auf Samt, geht mit der Maschine so gut wie gar nicht. Deshalb Knopfloch anzeichnen und an den Ecken wie beim Paspel schräg einschneiden. Genau an der eingeschnittenen Ecke knicken und vorgefertigtes Schrägband an die Schnittkante legen, kleben und dann nähen. Wie beim Paspel dann die Dreiecke festnähen. Sieht super aus und klappt auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...