Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Strich" bei Polojersey


ennertblume

Empfohlene Beiträge

n`abend ladies,

 

ich hätte da gerne mal en problem:

zur belohnung weil ich heute eine mutige tat vollbracht habe, möchte ich mir noch ein grünes shirt zuschneiden. nun ist der polojersey gewaschen und gebügelt, aber die schnitteile passen nicht drauf - jedenfalls nicht nebeneinander. wenn ich noch ärmel haben will, und das will ich unbedingt, müßte ich dir schnittteile "rauf und runter" legen - dann klappts. jetzt die frage aller fragen dazu: hat polojersey "Strich", was heißen soll, kann ich sorglos "rauf und runter" arbeiten, ohne daß ich hinterher ein zweifarbiges hemd habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    4

  • Stubbeshund

    3

  • Capricorna

    1

  • stebo79

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

danke stebo,

und wie wirkt sich die "richtung der maschen" auf die farbe oder den farbschatten aus? es ist doch schon dunkel und bei kunstlicht seh ich das doch nicht. :confused: :verwirrt: ist denn nicht in diesem fall "richtung" und "strich" dasselbe? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach dem wie pingelig du bist, aber ich finde, man sieht es gerade bei Polojersey schon, ob die Richtung gleich war oder unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christa,

 

ist das beim Jersey nicht wie bei den anderen Stoffen, ohne Muster kannst du schneiden wie du möchtest, du musst nur auf einer Seite bleiben.

Also müsstest du ohne Probleme die Teile gegeneinander legen können. Oder willst du im schrägen Fadenlauf zuschneiden.

 

ich verstehe das so, dass du das eine Teil richtig rum auf den Stoff legen willst und das andere dann genau anders rum so dass zum Beispiel Halsausschnitt an Halsausschnitt liegt und der Ärmel quer davor oder :confused:

 

Ich habe das auch schon gemacht, hat alles funktioniert. :)

 

lg Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak

 

eine Richtung bei Polojersey kannst du meiner Meinung nur erkennen, wenn du ganz feste über die Faser streichst und die Fasern sich dann gegen den Strich aufrichten. Aber gibt es das wirklich bei Polojersey. Ist doch eigentlich ein in sich festgestrickter Stoff oder nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh danke, liebe marion.

das ist das grüne zeugs, das ich mir bei unserem date bei alfatex gekauft habe. is natürlich viel zu wenig für die stoffbreite, deshalb hab ich nu das problem. kommt davon, wenn man geizig ist.

dann will ich mal n paar experimente machen und den schnitt hinundher schieben, den stoff nicht im mittelbruch falten und wohl auch was von der weite wegnehmen. blöd ist auch, daß er diesen verklebten rand hat, der auf jeder seite der "webkante" 4cm brauchbares material wegnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Polojersey hab ich noch nicht gehabt, aber bei Interlock hab ich es jetzt schon öfter gemacht, dass ich die Ärmel quer zum Fadenlauf zugeschnitten hab, weil es sonst nicht mehr drauf passte. War farbtechnisch und von der Verarbeitung her auch kein Problem. Sonst erklär´s halt zum Design-Feature ;)

 

Wegen des Lichts: Es gibt ganz tolle Tageslichtglühbirnen, die dir auch spätnachts noch die Echtfarben zeigen - und man kann ermüdungsfrei arbeiten - klasse für Spätabends-Näher wie mich. Kann ich nur empfehlen :super:

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhuuu

 

Danke capricorna,

hatte schon Zweifel an mir, weil ich dachte, ich mach das nur ganz alleine. Mit dem Ärmel quer zuschneiden.

und das mit der Glühbirne muss ich mir merken, wenn ich endlich im keller mein eigenes Nähreich mal habe - wenn Männe mal mit seinem Quark umzieht.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.