Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wer näht Kräuterkissen?


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe vor, Kräuterkissen zu nähen. Mein Favorit ist lavendel. Nun frag ich mich ob das Kissen NUR mit Landel gefüllt wird oder wird das noch mit irgendwas "gestreckt"? Kann ich jetzt schon den Lavendel abschneiden und trocknen oder muß der erst blühen? Kommen die Zweige komplett rein? Fragen über Fragen.... :)

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Finni

    3

  • britta

    2

  • nowak

    1

  • klebefro

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenne als zusätzliches Füllmaterial noch Dinkelspelz (oder war es irgendwas anderes getreideschaliges :confused:). Habe es allerdings nicht selber ausprobiert, sondern von einer Kräuterfrau erzählt bekommen.

Könnte mir vorstellen, daß sich getrocknete Kräuter damit gut mischen lassen und gleichmäßig verteilen.

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Mischungen von Lavendel und anderen Kräutern einfüllen:

 

- Lavendelblüten, Kamille, Melisse, Pfefferminz

Schweizer Kräutermischung, Kissen mit einem Glas Wasser bei 120° im Backofen erwärmen und auflegen

 

- Schafgarbe, Walnussblätter, Birkenblätter, Brennnessel, Ringelblume, Johanniskraut, Hopfen und Lavendel.

Dieses Kissen legst Du neben Deinen Kopf für einen erholsamen Schlaf

 

- ein reines Lavendelkissen kann Kopfschmerzen lindern

 

- Dinkel und als Beikräuter Lavendel / Kamille Johanniskraut / Eukalyptus / / Lindenblüten / Pfefferminze / Rosmarin / Steinkleekraut und Thymian.

Dinkel stützt optimal den Nacken durch seine Anpassung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eigentlich auch Zitronenmelisse trocknen und in Kräuterkissen dazu packen? Und was ist mit Waldmeister?

 

Danke, Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

ich hatte mal Lavendelkissen im größeren, mengenmäßigen Umfang genäht (Ich hatte vor zwei Jahren eines verschenkt, dann wollten alle Verwandten eins haben :)).

 

Als Füllung hatte ich Hiresspelz und Lavendel genommen. Die Mischung paßt meiner Ansicht besser zusammen als Füllwatte. Bei den Kissen mit der Füllwatte, konnte ich den Lavendel ertasten, und das hatte mich immer gestört.

 

Wenn Du Lavendel kaufst, gibt es unterschiedliche Qualitäten. Es gibt die optisch schöne lilafarbige Sorte. Man kann aber auch die graue Lavendelsorte kaufen, die zwar nicht so schön aussieht, aber besser duftet. Die letzte bevorzuge ich.

 

Bezogen habe ich sowohl den Hirsespelz als auch den Lavendel bei einem Händler bei Ebay. Ich hatte vor zwei Jahren eine zertifizierte Bio-Qualität erstanden.

 

Gruß, Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei verschiedene Arten von Lavendel. Im Französischen haben sie auch verschiedene Namen. Im Deutschen gibt es sprachlich die Unterscheidung wohl nicht.

 

Es gibt das günstigere "Lavandin", das duftet "lauter" und "frischer", hat so eine... hm... leicht mentholig kühlende Geruchsnote. (Schwer zu beschreiben.)

 

Das teuere "Lavande" hingegen duftet etwas schwerer und "feiner".

 

Schwer zu beschreiben, aber wenn man beides nebeneinander riecht, ist der Unterschied wirklich deutlich.

 

In beiden Fällen ist der Duft aber sehr intensiv, so daß ich es eher nicht unverdünnt in Kissen geben würde. (Wobei es drauf ankommt, was für Kissen. Meinst du Minikissen, die man in den Schrank legt? Die können auch sehr intensiv riechen. Oder welche, die du sozusagen "am Menschen" nehmen willst? Da würde ich auf alle Fälle mischen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Doro,

 

Wofür man die anderen Kissen, z. B. verwendet, weiß ich nicht. - Ein Lavendelkissen (etwa in der Größe eines Sofakissens) benutzt man, um das Einschlafen zu fördern und um zu beruhigen.

 

Gruß, Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Doro,

 

Wofür man die anderen Kissen, z. B. verwendet, weiß ich nicht. - Ein Lavendelkissen (etwa in der Größe eines Sofakissens) benutzt man, um das Einschlafen zu fördern und um zu beruhigen.

 

Gruß, Britta

 

Genau die Sorte Kissen meinte ich damit. Hätte ich wohl dazu schreiben sollen :o

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der o.g. Link ist einfach toll. Vielen Dank dafür.

Da kann man einfach auch mal den frischen Lavendel nutzen ohne ewig auf die Verarbeitung warten zu müssen.

Gruß, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich war heute im Kräuterladen und hab mich eingedeckt. Aber nicht nur mit Lavendel. Ich konnte den anderen leckeren Sachen einfach nicht widerstehen :D und hab mal quer Beet mitgenommen. Heut Abend geh ich in Produktion *freu*. Wahrscheinlich wach ich morgen Früh gar nimmer auf wenn ich das dann alles mit ins bett nehm :p

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.