Zum Inhalt springen

Partner

baumwollvlies vorwaschen...


shogi27

Empfohlene Beiträge

guten morgen!

erstmal einen schönen 2.advent!!!!!!!!

 

das freudenberg BW-vlies... muss man das mit der hand vorwaschen (wie es in der anleitung steht), oder kann ich das auch in der waschmaschine und/oder trockner vorwaschen? ich möchte diesen "antik" effekt beim waschen des fertigen quilts vermeiden.

 

wäre schön wenn mir jemand helfen kann.

 

lieben dank

heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • shogi27

    2

  • geckolina

    2

  • madhatter

    1

  • ennertblume

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

wenn du das vlies in einen wäschesack gibst und es im schon- oder wollwaschgang wäschst (wie du ja auch deinen fertigen quilt waschen würdest), dann kannst du das selbstverständlich machen.

 

mit dem trockner allerdings wäre ich vorsichtig. eigentlich sollte man quilts nicht in den trockner geben, sondern liegend (und nicht in der prallen sonne) trocknen und während des trocknens aufschütteln.

ich sage EIGENTLICH, weil es natürlich unterschiedlich gehandhabt wird. persönlich würde ich einen quilt nie in den trockner geben, da die fasern schneller brüchig werden und mir dafür meine arbeit vorher eigentlich zu "wertvoll" war. bei manchen quilts, die eine ausgefranste optik haben sollen, nutzt man den trockner allerdings wieder...

 

gruß

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo katrin

 

herzlichen dank erstmal für deine antwort.

ich hab mich getraut :cool: und den vlies in der badewanne bei heißem wasser eingeweicht und dann ausgedrückt (nicht gewrungen) in den trockner. volle pulle... (hab glaub in der zeit mehr geschwitzt als der vlies :confused: :freak: :eek: :D )

es ist ihm nix passiert.

 

eingegangen ist er auch nicht viel. also alles im lot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

 

da ich über die Suche diesen "alten Beitrag" gefunden habe, hole ich ihn mal wieder raus, da ich die gleiche Frage habe.

 

Neben mir liegt mein Vlies auf dem steht: Nach dem Quilten waschmaschinenfest bis 60 Grad, liegend trocknen, Bügelbar

 

Heißt das, das ich ihn nicht vorwaschen kann, oder auch wie von shogi beschrieben in lauwarmem Wasser? Und vor allem: wie trockne ich ihn liegen bei 250x270?

 

Wie sind eure Erfahrungen?

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Augenblick kurvt hier ein Fred rum: Wie groß muss das Vlies sein?. Da geht es um die gleiche Frage. Schau doch dort mal nach, bitte, dann muss ich den ganzen Serm nicht nochmal schreiben :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ennertblume,

 

danke dir, nachdem ich meinen Beitrag hier geschrieben habe, habe ich den anderen auch entdeckt. Da war ich wohl zu schnell (oder zu langsam, wie man es nimmt! :rolleyes:)

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...