Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neue Füßchen zum quilten müssen her - Hilfe


Buroni

Empfohlene Beiträge

Hej,

 

Ich will mir für meinen erster Quiltgerne einen Obertransporter kaufen, da ich es mir gerne so einfach wie möglich machen will um Spaß an der Sache zu haben (der soll auch nur gerade Linien haben).

 

Für den nächsten Quilt bin ich aber am überlegen Freihand zu quilten (mit Nähma natürlich;)) und würde mir daher dann noch ein Stopffüßchen dazu kaufen - jetzt gibts da aber zwei Varianten: offen und geschlossen - was ist denn besser?

 

 

Und gibt es hier noch jemanden, der Erfahrungen mit diesen "universal-Sets" hat?

Bei ebay gibt es ja solche Sets, in denen sowohl Obertransport als auch Stopffüßchen drin sind - und günstiger als der Obertransport von Janome allein!

 

Gibt es da Unterschiede zwischen Original und Kopie? Oder kann man auch das Geld sparen und die Kopie kaufen?

 

 

Liebe Grüße

Leonie

 

 

 

(ich hoffe, der Bereich ist jetzt auch der richtige, da es bei dem einen Füßchen ja ums quilten geht?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Buroni

    7

  • Heimke

    2

  • bricabä

    2

  • slashcutter

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

es gibt einen obertransport von janome?

welche maschine hast du denn? ich habe eine qdc3160 und wäre auch an sowas interessiert...

 

lg

simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

ich kann nur allgemein dazu etwas schreiben. Ich habe ein geschlossenes Stopffüßchen und komme damit bestens zurecht, ich quilte sehr viel frei und hatte noch nie den Eindruck, dass ich etwas anderes bräuchte.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

ja, die kann man "nachrüsten", je nach Maschine muss man ein bestimmten Typ (ABCD...) Fuß kaufen, die gibt es für ziemlich viele Typen... google mal, ich weiß nicht, ob ich hier nen Link reinsetzen darf;)

 

Ansonsten habe ich halt wegen der Stopffüßchen verschiedenes gehört, die einen meinten, dass es mit dem geschlossenen besser geht, weil er den Stoff überall runterdrückt und andere (bzw. so stand es in der Beschreibung der Füßchen in dem Shop), dass es mit dem offenen besser wäre:rolleyes:

 

Bei 15,-€ will ich dann ja auch den besseren haben:rolleyes:

 

Liebe Grüße

Leonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

 

ja, vom Obertransport wurde hier so geschwärmt, da wollte ich auch auf Nummer sicher gehen und es gleich mit machen, bevor ich die Decke "versau" (sind ja teure Stöffchen, viel Arbeit und Liebe drin:)) und mich ärger!

 

Naja, und beim Stopffüßchen warte ich nochmal, auf mehr Antworten, wegen dem offenen und geschlossenen (ich tendiere ja zum geschlosenen, weil ich das bisher von zwei Quilterinnen gelesen habe:) aber in dem Shop steht halt ausdrücklich, dass der offene besser wäre... verwirrend:rolleyes:)

 

Die Universalfüßchen sind halt für viele verschiedene Maschinen... und ben deutlich günstiger ( 15 Füßchen incl. Obertransport für den Preis des Obertransports von Janome:rolleyes:) als die speziellen von Janome:rolleyes: bei normalen Füßchen wäre mir das auch wurscht, ich denk, die sind alle gleich gut - aber beim Obertransport:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle immer die geschlossenen Stopffüßchen zum Quilten. Beim Offenen verfängt sich der Fuß gerne mal in den Stichen.

 

Hallo,

 

Ich nehme lieber den offenen Fuss, weil ich dann sehen kann wo ich hinnähe. Verfangen hat sich da noch nichts. Ist aber meiner Meinung nach Geschmackssache. Eigentlich kann man das nur ausprobieren.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch den offenen und komm damit gut klar - bessere Sicht ist aber immer mal erwünscht... Ich glaub, das ist subjektiv bzw. abhängig davon, was es für die spezielle Näma eben gibt...

 

Guck mal bei Leah Day, sie hat ihr ganzes blog über freihand Quilten gemacht, da findest du sehr viel, kannst laaaaaaaange stöbern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok...

ich hab noch nicht bestellt;)

 

Aber die Stopffüßchen sind doch die durchsichtigen, oder?

Hab nämlich grad mal geguckt, ob ich sowas nicht zufällig schon habe und dabei so einen rundum geschlossenen Fuß aus Metall (?) gefunden... sieht sehr unpraktisch aus:rolleyes:

 

Und Probleme, dass der Stoff nicht richtig fixiert wird gibts beim offenen nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok...

ich hab noch nicht bestellt;)

 

Aber die Stopffüßchen sind doch die durchsichtigen, oder?

 

Es gibt auch Stopffüsschen aus Metall.

 

Hab nämlich grad mal geguckt, ob ich sowas nicht zufällig schon habe und dabei so einen rundum geschlossenen Fuß aus Metall (?) gefunden... sieht sehr unpraktisch aus:rolleyes:

 

Das könnte eins sein.

 

Und Probleme, dass der Stoff nicht richtig fixiert wird gibts beim offenen nicht?

 

Du fixierst ja die drei Lagen vor dem Quilten durch heften/kleben/mit Sicherheitsnadeln, wie auch immer. Und bis jetzt hatte ich da noch keine Probleme.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... ich kauf trotzdem ein neues, das, was ich hab hat nen normalen "Rand" wir die normalen Nähfüßchen und halt nur ein Loch...

 

Dankeschön für die Hilfe:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leonie,

 

kannst du mir bitte in einer PN schicken, welchen fuß du jetzt bestellt hast und wo? dann kann ich da auch mal gucken.

ich darf leider noch keine PN vershicken.

 

danke!

simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Guten morgen

 

Ich habe voller Interesse hier gelesen.

Ich habe für meine "Alte" privleg einige Köpfchen, weiss aber nicht ob da ein Fuß zum Quilten dabei ist.

Könntet ihr vielleicht mal en

Foto einstellen. Ich habe auch schon bei google geschaut, bin aber nicht so recht fundig geworden.

Ich habe gestern abend mit meiner Decke begonnen, und hätte jetzt einfach mit dem normalen daübergenäht.

 

Lg Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Thema hab ich auch noch eine Frage. Ich habe mir sagen lassen, dass der Rollfuss von Bernina zum Maschinenquilten sehr gut sein soll. Mit der Maschine hab ich noch nicht gequiltet. Habt ihr Erfahrung damit? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Danke

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.