Zum Inhalt springen

Partner

Hosenreissverschluss >Video


HappyA

Empfohlene Beiträge

Das mit dem EXTRA - Untertritt würde mich auch interessieren, aber meistens ist er ja schon angeschnitten.

 

Angelika.

 

Mich wundert immer wieder, dass sie den Untertritt, da er schon mal angeschnitten ist, nicht nutzen, sondern einfach umklappen.

Mal ehrlich einen Hosenreißverschuss zu schließen, wenn kein Untertritt drunter ist, ist ja nicht gerade ohne. Entweder klemmt man sich Haut ein, oder im schlimmsten Fall macht man sich den Slip kaputt.

Einen extra Untertritt annähen, geht zwar, trägt aber auch ganz schön auf!

 

Wie man den angeschnittenen Untertritt auch als solchen nutzt, zeigt meine Anleitung für einen Jeansreißverschluss unter folgendem Link:

 

http://www.homeatelier.de/pdf/reissverschluss%20einnaehen.pdf

 

Da braucht man auch nichts zuzunähen und wieder aufzutrennen :)

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HappyA

    5

  • Luthien

    3

  • Vemara

    3

  • skanna

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,ich habe mir das Video zum Reißverschluß einähen schon mehrfach angesehen und auch genäht. Bin total begeister,denn es geht wirklich einfach. Dort sind noch mehr gute Tipps und Dricks zu finden. Allerdings finde ich es nur in Emglisch. Kann das auch in Deutsch zu finden sein. Das Video bekommt man auch ohne Englisch hin,aber die anderen Sachen ß Kann mir da jemand helfen? .manchmal muß man nur auf die Rrichtige Taste beim PC tippen und schon erscheint es übersetzt. Ich hoffe auf weiter so nützliche Links. Allen einen schönen Himmelfahrtstag . Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Das Video ist wirklich super. Bei einem Hosen-Schneiderkurs habe ich gelernt, die letzte Naht, die auf der Oberseite des Stoffs gemacht wird und halb-rund zur vorderen Naht hin ausläuft, auf der Innenseite der Hose zu nähen. Das geht viel einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die letzte Naht, die auf der Oberseite des Stoffs gemacht wird und halb-rund zur vorderen Naht hin ausläuft, auf der Innenseite der Hose zu nähen. Das geht viel einfacher.

 

:confused: - das kapiere ich jetzt gar nicht ?

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Muschka!

Danke für Deine Anleitung, wie man den Untertritt richtig nutzen kann. Bei dem dicken Hosenstoff, den ich zur Zeit verarbeite, ist das sehr nützlich.

Eine Frage habe ich noch: Liegt die mit Zickzackstich versäuberte Kante des Untertritts dann offen da oder schlägt man die nach innen um und näht sie fest (also quasi den Untertritt säumen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Muschka!

Danke für Deine Anleitung, wie man den Untertritt richtig nutzen kann. Bei dem dicken Hosenstoff, den ich zur Zeit verarbeite, ist das sehr nützlich.

Eine Frage habe ich noch: Liegt die mit Zickzackstich versäuberte Kante des Untertritts dann offen da oder schlägt man die nach innen um und näht sie fest (also quasi den Untertritt säumen)?

 

 

Die Kante liegt einfach flach. Ein Umschlagen würde ja auch wieder alles dicker machen.

 

Freut mich, dass dir meine Anleitung gefällt.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mir den Real Player runtergeladen. Das Video ist der Hammer. Das kommt gerade richtig, habe ich doch gestern bereits eine Seite meines Reißverschlusses angenäht. Das werde ich wieder auftrennen und ihn anhand des Videos einsetzen. Bin total gespannt, wie das klappt.

 

Vielen Dank für den Tip.

 

Gruß Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier lieber mal Muschkas Anleitung. Ich habe gerade erfolgreich einen Reißverschluß mit angeschnittenem Untertritt genäht. Um die Untertrittkante etwas zu veredeln, habe ich sie mit einem Futterstreifen eingefasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal in Beitrag #26 dieses Threads. Dort beschreibt sie, wie man einen Reißverschluß mit angeschnittenem Untertritt näht. Bei dicken Hosen einfach genial, weil nicht noch zusätzlicher Stoff in die Hose kommt, der auftragen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich habe häufig das Problem, daß man bei meinen selbst genähten Hosenreissverschlüssen die Zähnchen des RV leicht sichtbar sind, beim nähen von engen Stretchhosen.

Dazu habe ich mir das Video der taunton.com Seite angeschaut, das mir recht einfach nachzunähen scheint. Tini hat die gleiche Variante sehr schön bebildert und ich habe mir die Anleitung ausgedruckt und auch auf Anhieb verstanden. Da ich aber immer einen Untertritt einnähe, habe ich mir auch noch Ursels Anleitung (homeatelier) angesehen. Die finde ich aber etwas schwieriger, vielleicht auch nur, weil sie wieder ganz anders ist, als die beiden anderen Anleitungen.

 

Kann ich nicht bei Tinis Anleitung bei Bild 10 den Untertritt direkt mit unter den RV nähen und dann bei Bild 16 den Untertritt zur Seite wegklappen,damit ich ihn nicht mit festnähe und unten vor dem Absteppen des Bogens wieder unterschieben, um ihn dann festzunähen? Das würde mir leichter erscheinen.

 

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen ersten nahtverdeckten Reißverschluss nach der Anleitung vom Nähzimmer Viking gemacht. Hat soweit auch gut geklappt. Die Anleitung im Video scheint mir aber doch einfacher. Mein Problem ist aber, dass ich keinen angeschnittenen Übertritt und Untertritt habe. Also kann ich das Schnittteil einfach beim Zuschneiden an das andere Schnitteil ankleben und dann als ein Teil ausschneiden? So wie ich das verstanden habe, nähen sie praktisch die gesamte Schnittnaht vorher zu und dann den Reißverschluss ein und trennen anschließend die Naht bis zum Ende des RV wieder auf oder?

 

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

möglich, dass ich jetzt noch mehr Verwirrung stifte, aber m.E. ist diese

RV-Anleitung (mit Untertritt) an die Betzina-Methode angelehnt.

Auch wenn man sich in die Fotos wahrscheinlich erst etwas 'eingucken' muss, aber es wird genauso gearbeitet: Schlitz zuheften und dann immer 'flachliegend' arbeiten.

Der Extra-Untertritt wird ganz zu Anfang an den RV gesteppt- das wäre also in Tinis Anleitung VOR Bild 10. Ansonsten, Anja, würde ich sagen:

 

Kann ich nicht bei Tinis Anleitung bei Bild 10 den Untertritt direkt mit unter den RV nähen und dann bei Bild 16 den Untertritt zur Seite wegklappen,damit ich ihn nicht mit festnähe und unten vor dem Absteppen des Bogens wieder unterschieben, um ihn dann festzunähen? Das würde mir leichter erscheinen.

 

Ja, genauso kann man das machen, bzw.: ich mach' das so (wenn ich jetzt die einzelnen Arten und Weisen einigermaßen genau angeguckt und korrekt verglichen habe :p)

 

Viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video war schon paarmal hier gezeigt.

 

Man muß auf Real player oder quicktime Player klicken. Runterladen muß man es nicht.

 

Also wenn man auf dem PC den Quicktime Player oder Real Player bereits installiert hat, dann geht das, aber ansonsten muss man sich einen der beiden "Runterladen", sonst kann man das Video nicht sehen.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martje,

 

vielen Dank, die Farbenmix Anleitung von Jeanette ist sehr verständlich und bestens bebildert. So werde ich es machen.

 

Grüße von Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

@Charlybrown

 

Schau mal, ich hab mich auf Wirbelwind bezogen, daß man das Video NICHT runterladen muß. Den Player muß man natürlich installieren und evtl. auch vorher dazu runterladen.

 

 

Warum willst Du das nicht speichern? Ruterladen musst Du jedes Video, wenn Du es sehen willst, anders geht das nicht!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin total verwirrt, vor allem weil ich doch den RV Obertritt links habe! Die nächste wird eine Herrenjeans, also muss das auch so sein. Außerdem will ich unbedingt Ober- und Untertritt haben. Also werde ich mir meine eigene Anleitung basteln. Wenn ihr FEhler findet, bitte unbedingt sagen!!!!

 

1. Obertritt direkt mit anschneiden am linken Vorderteil (ist nämlich nicht in meinem Schnitt!)

2. Untertritt doppelt so breit wie der Untertritt und so lang wie der RV zuschneiden, umklappen, versäubern und den RV wie hier beschrieben annähen.

3. Untertritt an das rechte Vorderteil annähen.

4. Schrittnaht komplett schließen

5. Wie hier beschrieben den Rest des RV einnähen, allerdings seitenverkehrt!! (hoffentlich vertue ich mich da nicht!)

 

Meint ihr, dass das klappen könnte?

 

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo nochmal!

Aktiviere mal den Thread erneut. Habe gestern die JEans für GöGa angefangen. Dabei den RV folgendermaßen angenäht:

 

Reißverschluss an rechtes vorderes Hosenbein zusammen mit dem Untertritt angenäht. Dann entsprechend dem Video die Naht komplett zusammengenäht und genau nach Anleitung die andere Seite des RV an den Obertritt angenäht.(Hab das Prinzip immer noch nicht verstanden, aber einfach mal so gemacht, wie gezeigt wird!:D) Außen zweimal die Linien des Obertritts abgesteppt und dann bis zum RV Ende wieder aufgetrennt. Voila! Super geklappt. Kein Verschieben und man sieht auch nichts mehr vom RV!:D Werde ich in Zukunft immer so machen.

 

 

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

:banghead: nachdem ich heute den halben nachmittag damit verbracht hatte, eine burda anleitung zu verstehen (damit hab ich sonst absolut nie probleme!) und den RV in die neue hose zu kriegen, fiel mir diese anleitung (natürlich hier im forum gesehen ;)) wieder ein.

 

und was soll ich sagen, in 15 minuten war der RV drin - sauber, unsichtbar, perfekt. :D:D:D

 

YESSSSS!!!!

 

vielen vielen dank für diesen link!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...