Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Richtige Größe ermitteln


Asmodine

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir vor einigen Tagen verschiedene Vogue-Schnittmuster bestellt und bin verzweifelt, was meine richtige Größe ist. Meine englisch Kenntnisse sind gleich Null. Nun habe ich einfach bei einem Blusenschnitt die Größe 20 gewählt. Wie kann es anders sein, der Busen passt nicht rein, die Armausschnitte sind zu tief (groß) und im Rücken pass ich (übertrieben) 2 mal rein *grrr* Es ist mir klar, dass ich eine FBA-Anpassung vornehmen muss, aber ich wollte nicht auch noch den Rücken und die Arme anpassen müssen.

 

Hier meine Körpermaße:

 

Brustumfang 120 cm

Taille 98 cm

Hüfte 110 cm

Rückenbreite 47 cm

Rückenhöhe 27 cm

 

Daher möchte ich euch bitte, mir doch hier einen Tipp zu geben.

 

Vielen Dank

Asmodine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • perlenbaerchen

    4

  • Asmodine

    2

  • babsi1111

    1

  • stille

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vogue-Schnitte kenne ich (noch) nicht.

Ich habe hier ein Petite Plus Schnittmuster und gebe dir mal eine Übersetzung der dort verwendeten Maße:

 

high bust = Oberbrustweite - gemessen um den Körper herum, unter den Achseln hindurch und über dem (oberen) Bustansatz entlang

 

full bust = Oberweite

 

waist = Taillenweite

 

tummy = hm Bäuchhlein, hier 11 cm unterhalb der Taille gemessen

 

hip = Hüftweite

 

back waist length = Rückenlänge ( vom etwas vorstehenden Halswirbel bis zur Taille)

 

bach shoulder width = hintere Schulterbreite bzw. -weite, von Armausschnitt zu Armausschnitt

 

Bei meinem Schnitt wäre die Größe 20 für 107 cm Oberbrust, 112 cm OW, 96,5 cm TW und 122 cm HW. Die Rückenlänge beträgt hier 37,1 cm, ist ja auch eine Kurzgröße. Die Schulterweite beträgt hier 38,6.

 

Deine Rückenhöhe muss ein Schreib- oder Messfehler sein oder du meinst etwas anderes als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, das habe ich auch noch vergessen: Die Petite Plus Schnitte sind für Cup D und schmale Schultern konstruiert. Und weil ich klein und vollbusig bin, habe ich mir die geleistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Asmodine,

also wenn du eine Körbchengröße hast, die größer als Cup B ist (Faustregel), dann solltest du bei Oberteilen deine Oberbrustweite messen und den gemessenen Wert in der Maßtabelle bei der normalen Brustweite suchen. Damit erreichst du, dass die Schultern passen. Den Rücken musst du dann je nach Rückenbreite (back width) anpassen und die Brustweite ja sowieso.

Um dir sagen zu können, welche Größe du für den Schnitt verwenden musst, fehlt also noch dein high bust-Maß.

 

Zusätzlich gilt aber immer auch noch, dass viele amerikanische Schnittmuster sehr groß ausfallen, du solltest also, wenn du nach Tabelle die richtige Größe ausgewählt hast, mal nachmessen, wieviel Bewegungszugabe enthalten ist und ob du evtl. noch eine Größe kleiner nehmen willst.

Eine weitere Option bei Vogueschnitten ist, dass diese an Schlüsselstellen die Maße des fertigen Kleidungsstücks aufgedruckt haben. Da ist dann auf Hüfthöhe, Brusthöhe etc. direkt auf den Schnitteilen ein Kreuz mit einem Kreis drumherum zu sehen und da steht dann das Maß des fertigen Kleidungsstücks an dieser Stelle. Somit weisst du also auch wieviel Bequemlichkeitszugabe enthalten ist.

 

Unter voguepatterns.com-->Tech Center -->Standard Body Measurement Chart findest du eine bebilderte Anleitung wie man die Maße richtig nimmt.

Unter voguepatterns.com-->Tech Center -->Standard Body Measurement Chart --> Women's/Women's petite findest du außerdem eine ausführliche Maßtabelle

 

Beides ist auch ohne Englisch-Kenntnisse verständlich, du brauchst lediglich die paar Begriffe, die Perlenbärchen schon übersetzt hat.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Asmodine,

 

laut Deinen Maßen läge Deine Vogue-Größe bei 24/26, nicht bei 20. Schau mal hier: http://www.schnittmuster.net dann auf Schnittmuster gehen, dann Vogue auswählen und dann ganz rechts auf Damengrößen, dann siehst Du die einzelnen Maße entsprechend. Vielleicht hilft Dir das weiter :)

 

Liebe Grüße,

stille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich wollte mich auf diesem Wege mal ganz herzlich bedanken. Eure Anregungen und die Übersetzung haben mir sehr weiter geholfen. :super:

 

@cutiepie

Auf den ersten Blick zum Umschlag und den Zoll-Maßen scheint der Schnitt tatsächlich zu klein. Nun habe ich mein Bettlaken im Rücken aufgetrennt und dieses Mal den Schnitt ohne zusätzlich Nahtzugabe abgekupfert. (Als ich vor 30 Jahren das letzte Mal geschneidert hatte, gehörte es zum Pflichtprogramm bei jedem Schnitt NZ zu machen.) Meine schon lange durchgeführte FBA wieder drangebastelt und wieder anprobiert.

Was soll ich sagen: Der Rücken im Schulterbereich ist perfekt! Nur in Höhe der Taille muss ich noch gut 3 cm rechts und links abnehmen. Die Armlöcher sind mir dagegen nach der Schnittänderung immer noch zu groß. Blitze nicht so gern seitlich mit meinem BH durch.

 

@stille

Wenn man nur vom gesamten Umfang ausgeht, gebe ich dir völlig recht. Aber dann habe ich genau das, was ich auch in den Läden zu kaufen bekomme. Schlabberlock, der unten am Saum im Rücken zu lang wirkt, dagegen vorn am Bauchsaum im Vergleich zum Rücken 5 cm zu kurz ist und insgesamt nie auf Figur geht.

 

@babsi1111

Der Vogue-Schnitt ist wirklich sehr weit, wenn man von den angegeben Maßen ausgeht. Aber durch deinen Tipp mit der Oberbrustweite und dem Vergleich zum Brustmaß bin ich auf 41,34" gekommen, was bei mir tatsächlich die gute Schnittgröße von 20 ergibt. Was meinst du, 4 cm Bewegungsfreiheit im gesamten Rücken nach meiner kompletten Änderung ist doch immer noch genug, oder?

 

@Perlenbärchen

Ohne deine Übersetzung wäre ich komplett aufgeschmissen. Sie hat mir bei dem Schnitt sehr weitergeholfen.

Mit Rückenhöhe meine ich die senkrechte Länge zwischen Halsansatz und Höhe Achsel (Schulterblattbereich). An was denkst du bei dem Begriff Rückenhöhe?

 

Da ich schon so lange nicht mehr vor einer Maschine gesessen habe, ist vieles in Vergessenheit geraten. Aber langsam habe ich halt von den zu kaufenden Oberteilen die Nase voll, nichts sitzt mehr bei mir richtig und so komme ich halt wieder zum Selbstschneidern.

 

Vielen lieben Dank.

Asmodine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, ich hab damit die Rückenlänge assoziiert. Der Begriff Rückenhöhe ist mir gar nicht so geläufig, obwohl ich das Maß Halsausschnitt-Achsel oft zur Kontrolle des Schnittes nutze, weil ich einen sehr geraden Rücken habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu schnell abgeschickt, deshalb noch eine Antwort:

 

Mein Englisch ist eigentlich rudimentär. Ich habe vor mehr als 40 Jahren mal 2 Jahre Englisch gehabt. Aber Nähtexte sind Fachtexte. Und da kommen eigentlich die gleichen Begriffe immer wieder vor. Deshalb habe ich jetzt sogar englischsprachige Nähbücher;).

 

Du bekommst schon hier im Forum Übersetzungshilfe. Schau mal in die obere grüne Leiste. Da findest du Nähen "quer Beet". Und dort findest du Wörterbücher mit Nähvokabeln, darunter auch eins in Englisch-Deutsch. Vieles kannst du dort schon entnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.