Zum Inhalt springen

Partner

WIP - Patchwork Bettdecken für die ganze Familie


Schlumpii

Empfohlene Beiträge

Gratuliere zu deinem Meisterwerk! :klatsch1:

 

Du hast mit einer TRETmaschine gequiltet! Wahnsinn! :eek: Ich verneige mich vor Dir in Ehrfurcht! Das wär nie und nimmer was für mich! Ich wär hinterher reif für die Insel! Echt!

 

Umso wertvoller ist nun deine neue Kuscheldecke! Ich wünsche Dir süße Träume! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 271
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schlumpii

    99

  • Alexa74

    14

  • Doli

    14

  • Heike8814

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke, Danke, Danke :hug:

 

Ihr hab auch einen ordentlichen Anteil daran - ich war so manches Mal kurz vorm Aufgeben - aber der Thread und eure Motivation haben mir sehr geholfen durchzuhalten.

Und hier noch das allerletzte Bild. Meine Decke nach erster Wäsche und erster Kuschelnacht :D

 

picture.php?albumid=3631&pictureid=50565

 

Ich mag sie total - schön leicht und doch warm genug.

 

@Alexa, ja meine Decke ist mit ner Tretmaschine gequiltet. Das ist dann echt ein hartes Ganzkörpertraining :D und Gehirnjogging allererster Güte, weil die Arme war völlig anderes machen als die Beine und trotzdem muss ich auf beides gleichzeitig achten ... und das auch noch bis nachts um 1 :D

 

 

Und jetzt ist wohl mal Zeit für ein Resume.

 

Ich hab die 4 Bettdecken in etwa 6 Monaten genäht. Zuvor hatte ich von Patchwork und Quilten nur wenig Ahnung ... Es hat viel Spaß gemacht und ich hab irre viel gelernt. Alle Decken werden hier gerne benutzt und jeder ist mit seiner Decke vollauf zufrieden. Die Jungs-Decken waren nun schon einige Male in der Waschmaschine - das klappt problemlos.

 

 

Und jetzt die 'harten' Fakten :D

 

Stoffverbrauch:

Drachendecke 12 Meter

Zugdecke 10 Meter

Männerdecke 9 Meter

Meinsmeinsmeins 12 Meter

Also zusammen etwa 43 Stoffmeter :ohnmacht:

 

Vlies

7 x 2 Meter 2cm dickes Impexso Vlies und 5 x 1,5 Meter dickes Freudenberg Volumenvlies (gedoppelt weil sonst zu dünn für mich)

 

 

Materialkosten:

Ich hab viel günstige Stoffe genommen. Also geh ich mal von 7 Euronen pro Meter Stoff aus ... macht 301 Euro.

Vlies einmal 85 und einmal 65 Euro - 150 Euro.

4 Dosen Sprühfixierer - 50 Euro

2 Meter Vliesofix - 25 Euro (?)

Nadeln, Stoffmalfarbe, neue Schneidklinge, Garn etc - nochmal ca 20 Euro.

Macht zusammen 546 Euro für's Material.

 

Zeitaufwand pro Decke 50-80 Stunden (nur schneiden und nähen ... dran denken zählt nicht :D).

 

Also alles zusammen hab ich eine riesigen Berg Stoff und Vlies mit viel Zeit, Geduld und Muskelkraft (beim Quilten) in 4 schicke Decken verwandelt :D.

 

Perfekt sind die Decken übrigens lange nicht - schiefe Nähte und wellige Ränder muss man nicht lange suchen - die springen einen fast an :rolleyes:.

Aber es hat irre Spaß gemacht und wir finden die Decken super .. (und im Zweifelsfall ist es Nachts eh dunkel *kicher*).

 

Und ich kann nur jeden ermutigen es einfach zu versuchen - sieht alles viel schwerer aus, als es ist, wirklich.

 

Viele liebe Grüße und nochmal Danke für eure Unterstützung.

:hug: :hug: :hug: :hug: :hug: :hug: :hug:

Bearbeitet von Schlumpii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Decken sind wunderschön geworden, mit Geld überhaupt nicht aufzuwiegen. Ich habe deinen Wip mit Freuden gelesen und wünsche dir viele

Jahre Freude mit deinen guten Stücken.

 

LG Mahony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, die Decken sind echt ganz toll geworden!

 

Ich bin ja keine Patchworkerin/Quilterin - aber gerade bei deiner letzten Decke sieht man sehr eindrucksvoll dass das quilten nicht nur der Fixierung dient, sondern auch optisch wahnsinnig viel ausmacht!

 

Und noch dazu mit einer Tretmaschine genäht ... Respekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin echt hin und weg! Eigentlich schreibe ich ja nicht soviele Kommentare, aber du und deine Decken - ihr haut mich echt um! Ich habe den Thread erst letzte Woche entdeckt und dann quasi alles auf einmal gelesen. Echt spitzenklasse!

 

Vor allem find ich es klasse, was du dir für Gedanken zu den Motiven für die Decken deiner Jungs gemacht hast. Da können ja nur gute Nächte kommen!

 

Mich juckt es ja in den Fingern, auch eine Decke zu machen, aber ich bin noch nicht so der Nähprofi und trau mich nicht wirklich an sowas Großes.

 

Also echt Hut ab und viiiiieeeele kuschelige Nächte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, so viel Lob - das ist toll :hug:.

 

 

Mich juckt es ja in den Fingern, auch eine Decke zu machen, aber ich bin noch nicht so der Nähprofi und trau mich nicht wirklich an sowas Großes.

 

Ich bin auch kein Nähprofi :D. Trau dich einfach ... das ist wirklich nicht sehr schwer. Der kritischste Punkt ist das zusammennähen aller Schichten. und da hilft viel Sprühkleber ganz wunderbar und es verschiebt fast nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOB!!!

 

Deine Decken sind einfach wunderbar geworden.

 

Mit welcher Stichlänge nähst Du denn? Du hattest geschrieben, daß Dir beim Schneiden der Streifentechnik die Stiche wieder aufgehen...vielleicht ist Deine Stichlänge zu lang...man näht dann so mit 2 mm...dann sollte es klappen.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow :D

 

So viele schöne Decken. Ich bin ja besonders von den beiden für deine Jungs begeistert. Mein Mann übrigens auch - und der näht gar nicht. Ich befürchte wenn mein kleiner aus dem Schlafsack raus ist, dann braucht er auch unbedingt so eine :)

 

Viel Spaß beim kuschen und träumen.

 

Aber ich hätte noch eine letzte Frage. Könntest du mir verraten wie schwer deine Decke (die von deinem Mann ist mir glaube ich zu dünn :p) so in etwa ist und die von den Kindern? Kommt jetzt nicht aufs Gramm an, aber so eine grobe Richtung wäre super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch, Schlumpii! Die Decke ist der Wahnsinn, einfach wunderschön! Dein Thread hat mir viel Spaß gemacht, ich weiß nicht, ob ich vier Decken hintereinender nähen könnte, mich hätte die Lust wohl schon eher verlassen. Deshalb: :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Danke :hug:

 

@birgit - ich hatte die ganz normale Stichlänge genommen. Irgendwo hatte ich dann auch gelesen, dass man die kleiner stellen soll, aber bei meinen vielen Kleinteilen war mir das dann zu riskant und ich hab immer ein paar Sicherungsstiche gemacht - das ging suoer und fühlte sich für mich besser an.

 

@Jessy - ich war jetzt extra für dich meine Decke wiegen :D. Die wiegt 1,8 Kilo. Meine relativ dünne Steppdecke von vorher wiegt zusammen mit dem Bettbezug genau so viel.

Das Vlies macht übrigens kaum was von dem Gewicht aus ... ist ja eigentlich nur Luft :D. Das Gewicht kommt hauptsächlich vom Stoff.

 

@Eidi - Ich war öfter kurz davor alles in die Ecke zu schmeißen. Deshalb auch die längeren Pausen zwischendrin. Hätte ich straff durchgenäht, dann wären alle Decken zu Weihnachten fertig gewesen. Aber das wäre dann purer Stress gewesen ...

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank fürs wiegen. Meine Decke wiegt 1,5 kg + Bettbezug. Müsste also auch in etwa hinkommen. Die von meinem Männe wiegt 3kg + Bettbezug.

 

Hier sind die Rollen der Frostbeule und der Heizung genau vertauscht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Schlumpi,

 

herzlichen Glückwunsch. Du kannst stolz auf deine Leistung sein. Habt ganz lange viel, viel Freude an den herrlichen Decken!

Alles Gute für dich, du wirst mir fehlen! (Jetzt, wo deine Decken fertig sind.):hug:

 

Wie wär es denn zum Abschied mit einem Foto von allen vier Decken zusammen???:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär es denn zum Abschied mit einem Foto von allen vier Decken zusammen???:D

 

Wenn du mir verräts, wie ich die alle ausgebreitet und auf ein Foto kriegen soll, dann sehr gerne :D

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mir verräts, wie ich die alle ausgebreitet und auf ein Foto kriegen soll, dann sehr gerne :D

 

LG

Du könntest aus vier Fotos eine Collage machen. Dann sind alle Decken gemeinsam zu sehen. Falls du Picasa hast, geht das ganz einfach. Mit wenigen Klicks ist dein Gemeinschaftsbildchen fertig.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest aus vier Fotos eine Collage machen. Dann sind alle Decken gemeinsam zu sehen. Falls du Picasa hast, geht das ganz einfach. Mit wenigen Klicks ist dein Gemeinschaftsbildchen fertig.

 

Tamsin

 

Ja, entweder so, oder aber nicht ausgebreitet. Es haben ja Etliche von uns die ganze Zeit deine Wahnsinnsarbeit verfolgt. Ein letztes Gemeinschaftsfoto wäre ein schöner Abschluss, dachte ich mir. Ich kann mich halt nicht trennen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

WOW

der Quilt ist echt der Hammer geworden!!

Danke für eure Motivation!!!

 

Ich vermelde stolz -

 

Decke 1 ist FERTIG ... und dreht gerade ne Runde in der Waschmaschine :freu:

 

picture.php?albumid=3671&pictureid=44266

 

Das annähen der oberen und unteren Stücke ging besser als ich befürchtet hatte und sieht ganz ordentlich aus.

 

picture.php?albumid=3671&pictureid=44267

 

 

 

LG, Schlumpii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irre

du hast es echt drauf !!

Ich hab die Thomas Decke tatsächlich noch fertig bekommen - und sie konnte zusammen mit der Drachendecke pünktlich an den Weihnachtsmann geliefert werden :D

 

So sieht die zweite Decke fertig aus

 

picture.php?albumid=3671&pictureid=45278

 

erstaunlicherweise ging die doch unter meiner kleinen Nähmaschine durch und ich hab mir das viele treten an der Altenburg sparen.

 

 

Als nächstes ist die Decke für meinen Mann dran. Die soll er zum Geburtstag in 5 Wochen bekommen. Ein Muster hab ich schon ausgesucht - jetzt muss ich nochmal mein Stofflager durchforsten.

 

LG und ein schönes Weihnachtsfest,

Schlumpii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch dieser Quilt gefällt mir mega gut

Danke ihr Beiden :hug:,- ich hab schon gedacht, es liest gar keiner mehr mit :o.

 

Gestern Abend ist der Quilt für meinen Mann fertig geworden.

 

picture.php?albumid=3671&pictureid=47408

 

 

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GATULATION !!!

Du hast in soooo kurzer Zeit 4 MEGASUPERTOLLE Werke geschaffen!!

Du kannst mächtig stolz auf dich sein.

Danke, Danke, Danke :hug:

 

 

 

picture.php?albumid=3631&pictureid=50565

 

Ich mag sie total - schön leicht und doch warm genug.

 

 

 

 

Und jetzt ist wohl mal Zeit für ein Resume.

 

Ich hab die 4 Bettdecken in etwa 6 Monaten genäht. Zuvor hatte ich von Patchwork und Quilten nur wenig Ahnung ... Es hat viel Spaß gemacht und ich hab irre viel gelernt. Alle Decken werden hier gerne benutzt und jeder ist mit seiner Decke vollauf zufrieden. Die Jungs-Decken waren nun schon einige Male in der Waschmaschine - das klappt problemlos.

 

 

Und jetzt die 'harten' Fakten :D

 

Stoffverbrauch:

Drachendecke 12 Meter

Zugdecke 10 Meter

Männerdecke 9 Meter

Meinsmeinsmeins 12 Meter

Also zusammen etwa 43 Stoffmeter :ohnmacht:

 

Vlies

7 x 2 Meter 2cm dickes Impexso Vlies und 5 x 1,5 Meter dickes Freudenberg Volumenvlies (gedoppelt weil sonst zu dünn für mich)

 

 

Materialkosten:

Ich hab viel günstige Stoffe genommen. Also geh ich mal von 7 Euronen pro Meter Stoff aus ... macht 301 Euro.

Vlies einmal 85 und einmal 65 Euro - 150 Euro.

4 Dosen Sprühfixierer - 50 Euro

2 Meter Vliesofix - 25 Euro (?)

Nadeln, Stoffmalfarbe, neue Schneidklinge, Garn etc - nochmal ca 20 Euro.

Macht zusammen 546 Euro für's Material.

 

Zeitaufwand pro Decke 50-80 Stunden (nur schneiden und nähen ... dran denken zählt nicht :D).

 

Also alles zusammen hab ich eine riesigen Berg Stoff und Vlies mit viel Zeit, Geduld und Muskelkraft (beim Quilten) in 4 schicke Decken verwandelt :D.

 

Perfekt sind die Decken übrigens lange nicht - schiefe Nähte und wellige Ränder muss man nicht lange suchen - die springen einen fast an :rolleyes:.

Aber es hat irre Spaß gemacht und wir finden die Decken super .. (und im Zweifelsfall ist es Nachts eh dunkel *kicher*).

 

Und ich kann nur jeden ermutigen es einfach zu versuchen - sieht alles viel schwerer aus, als es ist, wirklich.

 

Viele liebe Grüße und nochmal Danke für eure Unterstützung.

:hug: :hug: :hug: :hug: :hug: :hug: :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen werde ich noch mal in Ruhe hier vorbeischauen...was ich eben so auf die schnelle gesehen habe, gefällt mir sehr gut...ach, übrigens hab ich grade eben bei 321 mal wieder ein Stöffchen ersteigert...Rosenmuster...also dann bis heute Abend.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, die sehe ich ja jetzt erst.

Die Decken sind wunder, wunderschön geworden.

Toll und das in der kurzen Zeit. Ich glaube, da muss ich auch mal ran....wir könnten auch 4 Decken gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...