Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

2012 Das Jahr der Kollektionen


Stoffkörbchen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 636
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffkörbchen

    180

  • santander

    51

  • Esnah

    48

  • nutsew

    33

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Walcheren und Zeeland gibt es nicht bei Farbenmix. Ich habe die beiden direkt bei Anja von Schnittreif im Dawanda Shop gekauft.

 

Komisch eigentlich, ihre anderen Schnitte hat Farbenmix ja auch.

 

Vorn ähneln sich Föhr und Walcheren schon. Die Ärmel sind halt geteilt und es ist noch ein Saumstreifen an Ärmeln und Vorder-/ Rückenteil. Aber hinten sieht es schon anders aus. Die Schulterpassen gehen hier noch weiter den Rücken runter. Wenn meine Kamera wieder hier ist mach ich ein Foto.

 

Föhr habe ich schon X-mal für den kleinen genäht, aber in groß habe ich den Schnitt auch noch hier :rolleyes: UNUSED... natürlich...

 

Nee Kim, mach mal selbst! Mein Großer hat auch schon Bedarf angemeldet. In schlichtem grau, einfarbig. Super spannend zu nähen also.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pulli sieht toll aus. Ich kenn das, mein Mann muss am Montag mal wieder für 1 Woche weg.

Bei Schnittreif muss ich gleich mal stöbern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pulli gefällt mir auch sehr gut. Ich kenne das mit dem Mann, wir führen gerade eine Fernbeziehung und es ist soooo schrecklich, jeden Sonntag heule ich wenn er wegfährt, fast so als wären wir frisch verliebt :rolleyes:

 

Ich habe ihn noch garnicht gefragt, ob er auch mal was genähtes haben möchte... sollte ich vielleicht mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das ehrlich gesagt gar nicht, dass er über Nacht weg ist.... früher war er öfter mal ein paar Tage auf Messen aber nicht in den letzten Jahren (muss so 6 Jahre her sein).

Es war schrecklich!

 

Aber nu ist er ja wieder da! Und als er das Shirt sah sagte er: oh ein Schlafanzug für mich :o

Gut, es waren Probestoffe, aber ein Schlafi? Ich sagte gar nichts... dann probierte er und es siehe da: es gefällt ihm! Hat was von Startreck :D oder war das Starwars??? Mr. Spok, wo gehört er hin?

 

Egal, ich würde beim nächsten aber den Streifen unten weglassen, der stört mich und die Ärmel kürzen, aber sonst ist es echt gut!

 

Ich habe Euch mal ein Bild von hinten gemacht und von vorn ein Inkognito Bild, damit ihr einen Eindruck über die Paßform bekommt.

 

(ich war halt nicht die einzige, die sich gefreut hat)

 

Probiert das Shirt mal für Euere Männer aus, im Zweifel macht ihr halt noch eine Schlafihose dazu. Ich bin sicher, sie freuen sich darüber. Meiner hat sich richtig gefreut!

Hinten.jpg.88add8d4861e48f4ab6865d088297734.jpg

Vorn.jpg.c4f7a475b4608eb0c43539455e70096d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pulli gefällt mir gut, muss ich doch glatt mal meinem Mann zeigen. Bald ist ja Stoffmarkt und vielleicht kann ich ihm dann auch mal wieder was nähen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefanie!

 

Das Shirt gefällt mir richtig gut. Mir ist nur nicht ganz klar, warum dien Mann an einen Schlafi gedaht hat... :D

 

Mir gefällt das mit den Streifen gut, auch den unteren, der greift das doch eigentlich schön auf.

Wieso würdest du die Ärmel kürzen? Wenn der Arm angewinkelt ist, sitzt das Bündchen doch richtig schön am Handgelenk, ist es sonst so viel länger?

 

Ich finde nur, die Schultern könnten etwas weiter oben sitzen. Vielleicht beim nächsten Mal in den Schultern doch L? D.h., ich hab mir das Bild noch mal genau angeschaut... Eigentlich würde ich die Schultern wohl nur um einen Zentimeter versetzen, der Rest-finde ich- sitzt gut.

 

LG Insa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

das darf ich meinem Mann nicht zeigen:rolleyes: Ich nähe ihm ja nun schon die Hosen und ich hasse es solche Mengen Stoff unter der Maschine zu haben (ausserdem bin ich Stoffgeizig:p )

ICh finde garnicht das es nach Schlafanzug aussieht-zur Not machst du halt noch nen Sticki oder Velour drauf:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insa, das Shirt ist XL, aber Du hast Recht, einen cm mehr an den Schultern würde nicht stören. Ich habe es auf dem Schnitt vermerkt.

 

Wir sollten eine Woche ins Leben rufen, in der wir gemeinsam unsere Männer benähen. Es scheint Bedarf zu geben :D

 

Gerade weil so ein Shirt schön viel Stoff benötigt nähte ich es sehr gern. Es hilft beim Abbau. Die Nähzeit war nicht wesentlich länger als für ein Kindershirt, nur habe ich direkt die doppelte Menge Stoff verbraucht. Super für die Bilanz!

Was könnte ich denn für ein Velour draufbügeln? Mmmhhh.... mein Vorrat hat nur was für kleine Jungs, aber ich zeige sie ihm morgen, vielleicht gefällt ihm ja doch einer...

 

Jessica, wieso gehst Du auf dem Stoffmarkt? Hast Du etwa keinen Stoff mehr :p

 

So, ich habe einen Schlafi fertig! Der Clou ist das Jersey-Band untem am Beinabschluß. Generell kann ich die Teile sehr schnell nähen.... aber mit der Nähma. Diesmal habe ich das Band mit der Cover angenäht.

 

Die Handhabung von dem Bandannäher fand ich ja erstaunlich einfach. Gut, ein ähnliches aber nicht so komfortables Teil habe ich ja schon für meine Nähma. Aber die Fadenspannung ist mit dem Band ganz anders. Ich habe etliche Meter Band probegenäht um halbwegs die richtige Einstellung der Cover zu finden.

Es wird wohl noch etliche Meter Jerseyband bedürfen, bis ich das Optimum gefunden habe. Zumindest sind die Bänder jetzt ohne Fehlstiche angenäht, auch wenn mir das Nahtbild nicht so ganz gefällt.

 

Aber Ben-Luca wird den Schlafi mögen. Immerhin sind Giraffen drauf :)

Schlafanzug.jpg.fb082af97a68d4fd812054568d30a3d7.jpg

Bearbeitet von Stoffkörbchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Pullist ist wirlklich schön geworden. Einen Schlafipulli hätte ich darin auch nicht gesehen. Ich glaub ich muss ihn auch mal meinem Mann zeigen:rolleyes: Gibt´s ihn auch mit V-Ausschnitt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ohhh so einen Bandannäher will ich auch:o Allerdings kostet der für meine Cover 123 Öcken:freak: Da muss ich erstmal in mich gehen:D

 

Schöner Schlafi übrigends und die Ottobre Hose hab ich für die Kleine auch schon als Schlafihose genäht:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlafanzug ist schön geworden. Ich habe den in den letzten Tagen auch genäht und in meinem UWYH gezeigt. Ich habe nur die Knieflicken weggelassen.

 

Das Männerschnittmuster habe ich jetzt übrigens auch mal bestellt.

 

Wie fällt das denn aus? Mein Mann hat auch recht breite Schultern, ist allerdings nicht sehr groß und trägt meist so ein Zwischending von M und L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

mensch der Pulli für dein Männe sieht super aus- angezogeneBilder machen schon was her.

 

Der Schlafi ist süß- da du ja so gerne mit der Cover rumprobierst - mach doch mal ein paar Bilder dazu- dann kann ich noch lernen-

:hug:

was ist dieser Bandannähfuß ???:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, süß ist der Schlafi. Aber ich finde den Giraffenstoff generell nicht so toll. Die Farben finde ich irgendwie langweilig und die Tiere too much. Aber Junior gefällt es und als Schlafi ertrag ich ihn. Einen kleinen Rest habe ich noch. Wenn es reicht mach ich noch eine Beanie-Mütze.

 

Zu Eueren Fragen zum Herrenschnitt Walcheren:

mein Mann trägt zwischen L und XL bei Kaufklamotten. Der Pulli ist XL. Ich würde sagen, Frank hat auf jeden Fall breite Schultern und XL hat er an den Schultern definitiv benötigt. Aber generell ist mein Mann ja auch nicht schmal gebaut :rolleyes: daher gibt es hier immer die Nummer größer wenn es Zweifel gibt.

 

Der Schnitt hat nur diese Kragenvariante. Aber einen V-Ausschnitt sollte man reinbauen können. Ich werde irgendwann mal den vom Föhr klauen und dort reinbauen.

 

Katrin, die Bilder mache ich mal. Aber erst wenn ich weiß was ich tue! Momentan probiere ich noch soviel an der Cover, das mag ich nicht zeigen.

Aber ich mache Bilder beim nächsten Saum, mit der Saumschiene, versprochen!

 

Jenny, diesen Bandannäher habe ich, zumindest liegt er preislich genauso.

Ich wollte ihn unbedingt, weil ich schon recht häufig die Bänder annähe.

Aber ob ich ihn nochmals kaufen würde? Frag mich in 3 Wochen nochmal....

Die Einstellung der Cover ist da schon sehr tricky und den richtigen Dreh habe ich noch nicht.

An dem Jerseystreifen sah ich zum ersten Mal, was ein richtiger Fehlstich ist.

Die Handhabung mit dem Band und dem Stoff ist hingegen wirklich gut! Das hat vom ersten Versuch an geklappt, auch Bögen und so.

 

Schnefima ich muss unbedingt mal wieder Euere UWYH´s durchwühlen. Habe schon ein ganz schlechtes Gewissen deswegen.

Ihr schreibt mir hier immer und ich bin so treulos! Oft lese ich aber komme dann einfach nicht zum kommentieren... und nur ein standartisiertes: schön! Mag ich auch nicht hinterlassen :o

 

Aber die Hose hatte ich bei Dir gesehen. Ich wollte sie sooo lange schon genäht haben. Aber wir hatten genügend Schlafis und da gab es keinen Anlass. Jetzt braucht er einen Schwung neue und ich habe die Gelegenheit genutzt. Die Knieflicken finde ich auch nicht zwingend.

Papa war auch ganz erstaunt und fragte: liegt er die Knie im Bett echt durch? Männer!!!

 

Womit wir beim Thema wären:

wenn Ihr Euch alle auch Walcheren besorgt habt, sollen wir dann mal gemeinsam einen Männer-Benäh-Walcheren-Fred starten? So z.B. den April über und uns alle motivieren, anrigen, Kreisinspirieren und solche Sachen?

Ich hätte Spaß dran, wer noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dein Männershirt und die Jacke sind toll geworden. Ich hab bisher nur Fehmarn und Föhr genäht, allerdings auch schlicht. Mein Mann mag es nicht so bunt und es würde auch nicht so wirklich zu ihm passen :D

Den Schlafi find ich auch sehr schön. Hab bei mir zuhause auch noch zwei nach diesem Schnitt rumliegen. Die sollte ich endlich mal fertig machen. Aber momentan fehlt mir einfach die Motivation :( Zumal am WE hier noch Kindergeburtstag angesagt ist.

 

Womit wir beim Thema wären:

wenn Ihr Euch alle auch Walcheren besorgt habt, sollen wir dann mal gemeinsam einen Männer-Benäh-Walcheren-Fred starten? So z.B. den April über und uns alle motivieren, anrigen, Kreisinspirieren und solche Sachen?

Ich hätte Spaß dran, wer noch?

 

Meinst du so wie hier bei Lillith Rose (Lillith Rose: Friday for men only !) Darf es evtl. auch ein anderes Schnittmuster sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht doch nichts, wenn man nicht immer alles schafft zu lesen, geht mir ja auch so. Manchmal kriege ich es hin, manchmal schaue ich ein paar Tage nicht, aber jetzt sieht man wieder wofür es gut ist - mein Mann kriegt jetzt mal ein Shirt. Als hätte ich es gewusst habe ich neulich im Tauschring zwei Männerstöffchen ertauscht, die ich gut mit scharz kombinieren kann, denn viel mehr zieht mein Mann auch nicht an.

 

Den Walcheren (wie spricht man das eigentlich bitte aus? Ein komischer Name!) werde ich bestimmt schon eher nähen, aber fände so eine Kreisinspiration doch sehr nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grins* aus dem Giraffenstoff hab ich auch nen Schlafi gemacht... Mehr konnte ich mir damit echt nicht vorstellen... Sieht toll aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten eine Woche ins Leben rufen, in der wir gemeinsam unsere Männer benähen. Es scheint Bedarf zu geben :D

 

Jessica, wieso gehst Du auf dem Stoffmarkt? Hast Du etwa keinen Stoff mehr :p

 

So, ich habe einen Schlafi fertig!

 

Hört sich gut an, aber wirklich erst im April. :)

 

Naja, Stoffe für mich und eben auch Micha schauen, die Kids haben zur Genüge im Schrank. Aber da ich ja immer erstmal Probeteile nähen muss für mich, hab ich da kaum Stoffe da. :o

 

Der Schlafi ist vom Muster auch nicht meins, aber die Kinder sehen das zum Glück ja immer anders. :D Aber der Schnitt lässt sich gut nähen, gell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra, das kannte ich gar nicht! Ich habe aber auch keinen Blog. Die Idee ist klasse! Stammt aber auch hier aus dem Pott, sogar aus meiner Stadt :D

 

Nur, immer an einem bestimmten Wochentag was für meinen Mann zu nähen kriege ich nicht hin. Ich bekomme so ein Teil nicht an einem Tag fertig und dann würde sich sowas über Wochen ziehen - und zumindest ich die Geduld verlieren :o

 

Ich dachte eher daran, dass wir einen Monatsthema eröffnen. Eigentlich sowas wie diese Motivationsfreds. Ich frage mich allerdings, ob wir das so einfach dürfen? Wäre ja prinzipiell genau das selbe.

Einfach einen Monat lang verstärkt Sachen für unsere Männer nähen! Was ist ja eigentlich egal... wobei ich schon bei den 4 Schnitten von Schnittreif bleiben würde, andere habe ich nicht. Fehmarn fehlt mir sogar noch.

Und wenn dann würde ich den April bevorzugen...

 

Julia, die Idee zum Giraffenstoff habe ich mir von Dir gemopst! Mir fiehl auch nichts anderes zu diesem Stoff ein. Außer vielleicht noch ein einfaches T-Shirt. Das aber dann nur, weil mein kleiner es mögen würde.

 

Walcheren ist eine Holländische Halbinsel. Man spricht es ganz einfach HOLLÄNDISCH aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufklärung :D

 

Ja, das mit dem Monatsthread finde ich gut, der April ist bei mir zwar furchtbar voll, mit Urlaub, 2 Fortbildungen, Ostern :D Aber ein bisschen was bekäme ich sicher hin.

 

Welche Schnitte für Männer sind denn von euch schon erfolgreich genäht worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erfolgreich habe ich bisher nur Zeeland und Walcheren genäht. Föhr hatte ich ganz zu anfang mal völlig euphorisch probiert.... es landete in der Tonne :D

War eines meiner ersten Anziehteile.... ich konnte da nichtmal ein Halsbündchen gerade annähen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Monatsfred find ich auch gut, da ich meistens nur am WE (und das auch nur abends) zum Nähen komme. Im Moment ziehen sich meine Projekte auch über Wochen (!) dahin. Ich hab übrigends auch keinen Blog, bin nur zufällig auf diesen gestossen :D

April hört sich super an, da müsste ich wieder etwas mehr Zeit (und Lust) haben. Mein Mann könnte nämlich auch noch das eine oder andere Shirt gebrauchen. Bei den Schnittmustern hab ich nur Föhr und Fehmarn und die passen eigentlich recht gut.

So, nun muss ich mich aber beeilen, Kinder richten und zur Arbeit :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Föhr und Walcheren gleichen sich ja eh sehr. Ebenso wie Fehmarn und Zeeland.

Ich werde mal gaaaanz lieb die Mädels vom Motivationsfred fragen, ob sie das stören würde wenn wir so ein Projetkt starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen