Zum Inhalt springen

Partner

T-Shirts für Kleinkinder und der dicke Kopf


Brummel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe ihr könnt mir mal einen Tip geben.

Wenn ich Kleinkinder T-Shirts nähe kämpfe ich immer mit dem Halsausschnitt. Entweder er ist zu klein wenn ich das Schrägband gedehnt aufnähe (da fehlen dann auf ein Mal 4cm weil sich der Ausschnitt nicht mehr dehnen mag), dann schnibbel ich alles ab und nähe es ungedehnt auf, und hab einen viel zu großen Halsausschnitt.

Ich nähe grad aus Jersey und schneide mir das Schrägband immer selbst aus dem jeweiligen Stoff zu.

Ich hab auch keine schönen Anleitungen für erweiterungen mit Druckknöpfen oder so gefunden, und meine Selbstbastellösungen sind immer eher naja.

 

Wie schaffe ich es, den Kopfausschnitt in der richtigen Größe hinzukriegen?

 

vg

Brummel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brummel

    3

  • Capricorna

    2

  • gabielch

    1

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo, hast du es mal mit Bündchenstoff versucht? Der ist nochmal wesentlich dehnbarer und elastischer. Muss ordentlich gedehnt angenäht werden, aber das passt wesentlich besser als ein Jerseybündchen imho. (es sei denn du hast superflutschjersey ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kleinkindern finde ich Schrägband auch total ungeeignet - da fehlt die Dehnung.

Streifen aus Jersey oder Bündchenware wäre meine erste Wahl.

Alternativ geht auch einfach umschlagen und mit schönem Elastikstich festnähen.

Mit Gummi-Einfaßband gehts auch, oder mit Zier-Gummiband wie z.B. bei Wäsche üblich (habe ich hier: Message - Hobbyschneiderin + Galerie gemacht)

Natürlich kann man auch einen anderen Schnitt nehmen - mit amerikanischem Ausschnitt. Da ist gleich viel mehr Platz für den Kopf.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich hab' mal, weil der Schnitt zu wenig Platz vorsah (War mit Beleg gearbeitet und ich hatte mich genau an die Stoffempfehlung gehalten, lag also wirklich am Schnitt) auf der Rückseite einen Poloverschluss ohne Kragen eingearbeitet. funktionierte super und sah' aus wie geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaffe ich es, den Kopfausschnitt in der richtigen Größe hinzukriegen?

 

Bei Kleinkindern die im Verhältnis zum Rest einen großen Kopf haben und wenn du einen nicht zu weiten, schön anliegenden Ausschnitt willst (eben wie bei einem Erwachsenen-T-Shirt), wird das imho nicht gehen.

Nicht umsonst haben gekaufte Kleinkinder-T-Shirts auf der Schulter einen Knopfverschluss.

Gibt es dafür keinen vernünftigen Schnitt den du nutzen kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du bei Schrägband ,dass Du schräg zuschneidest?

Bei Jersey darf man das nicht, weil es sich dann nicht dehnt! Bündchen immer im Fadenlauf - also wie den Rest- zuschneiden.Und immer kürzer als der Ausschnitt,sonst steht er hoch wie ein Schildkrötkragen :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du machst einen amerikanischen Ausschnitt (schnitt findest du z.B. in der Zwergenverpackung von Farbenmix, oder in diversen Ottobres).

 

Um welche Größen gehts denn eigentlich? Ich habe Shirts erst ab Gr. 86/92 genäht, und da bekommt man schon einen normalen Ausschnitt mit Jersey-Bündchen hin.

 

lg emmatje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen, mach einfach ein Bündchen aus Bündchenware hin. Damit hatte ich noch nie Probleme!

 

Und es funktioniert auch bei ganz kleinen Größen. Ich hab in den letzten Tagen erst einen Stapel Spieler und Bodies in Gr. 62 mit ganz normalem Ausschnitt für meinen Kleinen (2 1/2 Monate alt) genäht, die passen ohne Probleme über den Kopf, der Ausschnitt ist nicht zu weit und es liegt schön an!

 

LG, Jane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es wurde ja schon das meiste gesagt... :)

 

Schau dir mal das englische Video an, das ich in meiner Signatur verlinkt habe; da wird gezeigt, wie man ein Bündchen aus Jersey an den Ausschnitt näht.

 

Der Ausschnitt selbst sollte übrigens nicht gedehnt werden, nur der Streifen, mit dem man den Ausschnitt einfasst.

 

Und in den kleinen Größen dürfte der amerikanische Ausschnitt oder eine Leiste mit Druckknöpfen wohl wirklich am besten funktionieren. Wenn der Ausschnitt größer wäre, würde er wohl noch von den Schultern rutschen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

Kerstin ich denke ich mache das grundsätzlich richtig mit dem Umnähen, aber ich bin halt immer zu zögerlich den Ausschnitt so groß zu machen und dann geht es nicht drüber, oder der Ausschnitt sieht optisch riesig aus.

 

Jane, ja ich hab jetzt mal Bündchenstoff versucht, hatte mich da bisher nicht rangetraut. Aber ich muß sagen, das ist ja sogar einfacher als Schrägband da dran zu nähen!

 

Leider hab ich es beim ersten Mal falsch gemacht und das genauso genäht wie Schrägband. Hab dann mal Bündchenstoff an eine Lümmelhose genäht und das direkt doppelt rangenäht und es ist optisch praktisch perfekt geworden! :)

Das sollte meine Shirt Probleme lösen!

 

Bedeutet, ich muß Bündchenstoff kaufen, der auch zu den Stoffen paßt ... uwaaaah ...

 

Vielen Dank euch!

 

Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf mal eine gute Anleitung zu finden, wie man so Verschlüsse am Ausschnitt macht. .. seuftz

 

lg

Brummel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du dich schon mal bei den Schnittmusteranbietern umgeschaut...?

 

Bei burda gibts z.B. dieses Teil, das hat Druckknöpfe auf der Schulter:

Schnittmuster: Strampler - Shirt - Druckkn Shirts - Babys - Gr. 52 - 104 - Kinder - burda style

 

Ich meine, dazu müsste man nur die beiden Schulternähte verlängern, ein- oder zweimal umschlagen, so dass sich ein ausreichend breites Stück überlappt und dort dann die Drucknöpfe aufbringen.

 

Im Prinzip wie jede einfache Knopfleiste, nur quer statt längs. Im Burda-Buch zum Beispiel unter der Abteilung Verschlusskanten zu finden... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...