Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffbinden/Slipeinlagen selber nähen!


schnecke33w

Empfohlene Beiträge

Moin

 

Bevor ich jetzt nachlesen gehe, was ihr seid gestern alles geschrieben habt, möchte ich noch gerne etwas an

Haus 1958 richten.

Danke für deine PN´s... ich kann dir leider nicht antworten, weil ich noch keine 20 offizielle Beiträge hier geschrieben hab. Ich war bisher nur eine fleißige Mitleserin.

Ich finde es toll, dass du mir persönlich geschrieben hast und ich bin dir auch nicht böse. Danke für deine Entschuldigung.

 

Und jetzt muss ich mal nachlesen gehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 298
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • running_inch

    17

  • merin

    16

  • Goldilocks74

    12

  • schnecke33w

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Mänty

Ich finde als obere Schicht am aller-aller-aller angenehmsten ein Moltontuch. Ich glaub das ist ohnehin sowas ähnliches wie Flanell, oder? :confused:

 

Frottee oben mag ich nicht, weil ich keinen Weichspüler verwende und der dann zum Teil einfach steinhart wird... brrrr.

 

Irgendjemand hier hat mich gestern auf eine "neue" Idee gebracht. Ich weiß nicht mehr wer in den vielen Seiten hier zu Bedenken gab, dass ich beim Absteppen ja die PUL durchsteppen würde. ... grübel!

 

Es ist tatsächlich so, dass man an der Unterseite an der Naht entlang manchmal Blut/rot durchschimmern sieht. Sie halten zwar trotzdem dicht, aber ich werde die nächsten anders nähen.

Also nur die inneren Lagen ohne die PUL absteppen. Die Lagen wie beschrieben einfassen und und dann aufnähen. So ist oben nichts an Stepnaht mehr zu sehen, die PUL ist ganz und die Binde ansich trotzdem in sich stabil... das finde ich nämlich sehr wichtig.

 

Danke, wem auch immer, für den Denkanstoß... kann ich meinen ersten Beitrag vielleicht editieren? Schnell schauen geh....

 

Bei KIK gibts derzeit übrigens PUL und Moltontücher im Sortiment, wer mal günstig selber Binden nähen und ausprobieren möchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnecke

 

interessante Möglichkeiten tuen sich da auf.

Für jeden Tag könnte ich mir das zwar auch nicht vorstellen, jedoch als zusätzlicher Auslaufschutz (den ich leider immer benötige :confused:) eine echte Alternative.

Vielen Dank für die Anleitung.

 

Hast du spezielle Slips dafür ? Sind die auch selbstgenäht ? Slips mit Druckknöpfen habe ich nämlich noch nie gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kerrie für das Bild mit deinen Binden - da hat sich jetzt einiges aufgeklärt bei mir :o

Ich dachte nämlich bis jetzt die Druckknöpfe würden angenäht, damit man die Flügel unter dem Slip damit zusammenmachen kann und die Binde so im Slip hält, aber anscheinend wird die Binde im unbenutzten Zustand damit zusammengehalten, stimmt das so?

 

Gruß Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du spezielle Slips dafür ? Sind die auch selbstgenäht ? Slips mit Druckknöpfen habe ich nämlich noch nie gesehen.

Nö, die sind einfach nur größer und komfortabler... quasi ein Liebestöter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Tread ganz durchgelesen und möchte mich dazu hinreißen lassen, ein paar Gedankengänge zum Besten zu geben

 

1. Ich finde den WIP super. Die Bebilderung ist toll, die Anleitung in jedem Schritt nachvollziehbar und verständlich. Also ein gut gelungener WIP.

 

2. Auch wenn Stoffbinden für mich nicht (mehr) in Frage kommen (dazu gleich mehr) finde ich alleine die Möglichkeit, des Selbermachens, als alternative zu den Kaufdingern, schon einen interessanten Ansatz. Ich bin der absolute Selbermacher- und Ausprobierertyp. Vor einem Jahr hätte ich das vielleicht auch ausprobiert, nur um zu wissen, ob es für mich in Frage kommt und wie sich der "Alltag" mit diesem Selbstbau gestaltet.

 

3. Zu den Kritikern der Kritiker sei gesagt: Hätte jemand eine Wickelhose eingestellt und 1000 Fragen / Kritiken wären zu lesen gewesen, wie dass denn mit dem Toilettgang klappt, weil die Hose beim Öffnen ja auf der Erde liegt.......hätte niemand sich derart geäußert, dass das so ein Kommentar nicht hierhin gehört. (meine Meinung)

 

Monatshygiene ist etwa intimes, was normales, ein "Tabu" oder sogar eklig, jeder möge sich dort einordnen, wo es ihm beliebt. Für mich ist es etwas normales und ich empfinde die Frage nach "Wohin mit dem Ding, nach Gebrauch", völlig in Ordnung und keinesweg als Kritik, denn die Antworten auf diese Fragen können weitere Anregungen bieten und ich finde das gehört absolut hierher. Ich hätte im übrigen eine gut Verschießbare Dose genommen.

 

4. Ich hätte es ausprobiert, wenn ich nicht schon die für mich ideale Lösung gefunden hätte. Erwähnt wurde er schon, der MOONCUP. Ich bin super damit zufrieden, dem Umweltgedanken ist Sorge getragen und vielen anderen Dingen auch, wer will kann sich informieren. Ich will nix anderes mehr.

 

 

@schnecke33w: Ich hoffe du willst nicht deinen ersten Beitrag editieren um etwas zu löschen? Das wäre schade.

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

ich habe jetzt viele Beiträge gelesen, wo geschildert wird, wie diese Einlagen empfunden werden. Es klingt sehr zufriedenstellend. Auch für Allergiker eine Lösung. Es kommt auch evtl. auf das Alter der Näherin an.

 

Und die Jugend nimmt sie diese Tipps an?

 

Ich brauche seit 10Jahren diese Einlagen nicht mehr.

Diesbezüglich stimmt es, ich kann nicht mit reden und müßte mich raushalten.

 

Ich habe meine Gedanken auch nicht als Kritik empfunden, sondern als Gegenmeinung.

Ich als DDR- Kind, war jedenfalls froh, wenn ich die feinen ,gekauften Damenbinden benutzen durfte, und nicht die /damals/ dicken wurschtlichen Dinger.

In jeder Hose sind sie rumgerutscht, und die Jungens haben gelacht.

 

Ich bin gestolpert, stehe auf und laufe weiter, es wird nicht dass letzte Mal gewesen sein.

 

LG Elke

Bearbeitet von Haus 1958
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nadelienchen

Nein, ich hab nur das mit der PUL und dem Nähen hinzugefügt, aber nichts abgeändert.

 

Den Mooncup kenne ich auch und komme damit nicht klar. Finde aber auch, dass er eine Revolution ist.

 

Ansonsten vielen Dank für deinen tollen Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwähnt wurde er schon, der MOONCUP. Ich bin super damit zufrieden, dem Umweltgedanken ist Sorge getragen und vielen anderen Dingen auch, wer will kann sich informieren.

 

Die Seite wo er vorgestellt wird verweisst auf eine Englische zum Bestellen. Bekommt man den auch in D zu kaufen?

 

Ansonsten find ich den wip klasse, seine Schlüsse sollte jeder selbst daraus ziehen.

 

Gruß Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seite wo er vorgestellt wird verweisst auf eine Englische zum Bestellen. Bekommt man den auch in D zu kaufen?

Klar gibts den auch in Deutschland. Es gibt mittlerweile mehrere Firmen die sowas herstellen, google doch mal Mooncup, Lunette, Mondtasse, Diva Cup...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den WIP, zugeschnitten hab ich schon, PUL allerdings nicht, ich nehm Handtücher und Biberbettwäsche das funzt auch ganz gut.

Weil vor Urzeiten schon probiert.

 

Ich benutz die in Kombi mit dem Mooncup, weil der reicht nicht aus.:(

Bearbeitet von aprikaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FIA: die Knöpfe halten die Binde, wie Du Dir das schon gedacht hast in der Hose fest. Aber sie halten sie auch im ungenutzten Zustand zusammen. Auch benutzt , gefaltet und in ein PULBeutelchen geht das. Ich nehme für unterwegs dann auch lieber Wegwerf.

Hier gibt es Infos zu den verschiedenen Sorten Cups:

Afriska - Marken und Grössen

Bei wem das klappt, der spart Geld ohne Ende!!! Ich habe "Auslaufprobleme". Kenne jedoch viele zufriedene "Trägerinnen" *ggg* In den Stoffwindelshops gibt es auch immer alternative Angebote für Frauen!!!!

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dass muß ich nicht haben. Mein Mann bekäme einen Schock, wenn ich eine Leine voller dieser Mäusewäsche hätte. Und noch das Vorhergehende, NeNe

 

 

DAS veranlasst mich allerdings zu weit größerem Kopfschütteln als die Stoffbinden.

Ich hab wenig bis gar kein Verständnis für Männer, die sich vor normalen und gottgegebenen Körperfunktionen derart gruseln, dass sie nicht mal den Anblick von Damenbinden ertragen können. Und ich hab auch wenig Verständnis dafür, wenn man als Frau seinen Mann diesen "ekelhaften Anblick" ersparen möchte.

 

Die Stoffbinden selber wären für mich wahrscheinlich nichts ..... gewesen .... da bin nämlich durch ..... so ziemlich jedenfalls. Aber nicht, weil ich die grundsätzlich unhygienisch oder gar selber eklig finden würde. Ich wär wahrscheinlich zu bequem dazu gewesen, die immer auszuwaschen

 

Und zum Thema "unterwegs". Für unterwegs könnte man ja als Kompromiss die herkömmlichen Binden oder Tampons verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab diesen PUL von Kik noch gar nicht in der Hand gehabt. Ist das denn einigermaßen atmungsaktiv?

Dann wäre das ja auch was für Windelüberhosen...

 

Liebe Grüße

 

Mänty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun Ja,

 

Das sind nicht meine Worte!

Und ich hab auch wenig Verständnis dafür, wenn man als Frau seinen Mann diesen "ekelhaften Anblick" ersparen möchte.

 

 

So hab ich es auch nicht ausgelegt.

Ich sehe es so, dass ich keine waschbaren Binden mag , und dass ist doch nicht schlimm.

Und was meinen Mann betrifft, er hat mir 1 Jahr ,als ich krank war alles gemacht. Von Hygiene bis zum Essen.

 

Was hab ich so furchtbares geschrieben, dass keine Ruhe rein kommt.

 

LG Elke

Bearbeitet von Haus 1958
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer gut, Alternativen zu Kaufprodukten zu haben. Schon weil es leider nicht so ist, wie jemand sagte, daß immerzu lediglich völlig unproblematische Inhaltsstoffe d'rin sind.

Den WIP finde ich schon deshalb sehr gelungen! Vielen Dank!

Etwas offtopic: Woher bekommt man eigentlich Rohbaumwolle, und was genau ist das (ist das lose oder gewebt?)? Das hätte ich nämlich für einen ganz anderen Zweck auch gerne in meiner Hausapotheke.

Was Kritiken am Thema angeht, da finde ich, hat benzinchen einen wichtigen Aspekt genannt. Sie schrieb: "Ich finde es wesentlich problematischer, wenn einer versucht den anderen den mund zu verbieten."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rohbaumwolle bekommst du bei der "Buttinette"... zumindest kaufe ich sie da immer.

Es gibt sie gewebt als festen Baumwollstoff oder auch in Jerseyqualität (die gibts aber leider nicht immer vorrätig, da muss man ein bischen Glück haben). Die Stoffe sind gänzlich unbehandelt und völlig chemiefrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=schnecke33w;928508

 

 

Bei KIK gibts derzeit übrigens PUL und Moltontücher im Sortiment, wer mal günstig selber Binden nähen und ausprobieren möchte...

 

Na, dann sind wir ja bestens mit den schadstoffrei hergestellten Materialien ausgerüstet:rolleyes:

 

Als Ergänzung zu diesem Wip möchte ich noch einen vorschlagen: Ich kann mich an diese "Monatshöschen" erinnern, die vor und hinter dem Zwickel jeweils eine kleine "Tasche" eingenäht hatten, in die die Binde (bei mir waren die schon aus Zellstoff) zwecks besserem Halt eingeschoben wurden.

 

Und noch ein möglicher Wip fällt mir ein: Kondome, selbstgehäkelt oder gestrickt.

Sarkasmusmodus aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde den Ideenreichtum zu diesen Thema unglaublich toll und für die Männer; erinnere ich mich dunkel, gab es vor längerer Zeit in einem Internet Auktionshaus selbstgestrickte " PH "s aus Flauschwolle .

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Leann,

man sollte nie NIE sagen.

Du hast auch Kinder.

Viele Frauen bekommen dann im Alter Blasenschwäche.

Auch das MUSS nicht sein, immerhin gibt es da mittlerweile sehr gute medizinische Erkenntnisse und auch wenn die noch als alternativ gehandhabt werden, funktionieren sie. ;)

 

Ich finde die ganze Geschichte schön anzusehen.

Da ich seit ein paar Jahren ebenfalls Stoffbindennutzerin bin, hätte ich noch ein paar Anregungen für die, die dies hier nachnähen mögen.

Die Anleitung ist Spitze! PUL hält nach dem, was ich bei "Stoffwindeln nähen" gelesen habe besser, wenn man mit einer Microtex-Nadel näht, ansonsten kann man ja einfach über die Naht einen Stoffkleber geben, bevor man die Rohbaumwolle feststeppt.

Nach meinen bisherigen Stoffbindenerfahrungen finde ich allerdings, dass man Stoffbinden recht schnell wieder trocken bekommen sollte - heißt, viele Schichten, aber wenig Nähen, damit die Binde in einer Schicht schnell wieder trocknet.

Ich habe damals gar keine anderen Binden gefunden :p, daher meine Anregung aufgrund der guten Erfahrung:

Das Teil, was man am Schlüpfer mit den Druckies fest macht, kann ja einfach eine Einsteckhülle sein, in der man eine gefaltete sehr saugfähige Einlage hinein"stopft".

Ich verpflichte mich hiermit ;), bei meinem Stooffwindelnähprojekt einfach mit dran zu hängen (da fallen ja Stoffbinden sozusagen als "Nebenprodukt" ab).

Danke übrigens für den Tipp mit dem PUL, ich dachte schon, ich finde so etwas niemals im deutschen Handel. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.