Zum Inhalt springen

Partner

und damit´s nicht langweilig wird, baue ich mir auch eine Tournüre...


stern*1

Empfohlene Beiträge

Bin ja immer noch auf Stoffsuche... wie findet ihr denn diesen http://cgi.ebay.de/Satin-in-Seidenoptik-Stoff-naehen-schneidern-dunkel-rot_W0QQitemZ8217438171QQcategoryZ68576QQcmdZViewItem hier? Ich mag zwar PE nicht so, aber der Stoff ist schön...

Kann mir jemand sagen, wieviel Stoff man in etwa für den Basisrock, die Schürze, und die Taille benötigt? Mir reichen so ca. Angaben, da ich mich für die Schnitte noch nicht entscheiden kann... :(

Ich bin auch am Überlegen, ob ich mir nicht selber den Rock mit Schürze bastel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 259
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stern*1

    127

  • Lasiddhartha

    10

  • nagano

    8

  • Bluesmile

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

neeee... "hysterisch korrekt" will ich auf keinen Fall nähen. Dann hätt ich ja auch meine Ovi nicht benutzen dürfen... neee, neee, das ist mir zu doof.

Ich mag Poly eigentlich nur nicht, weil man da teilweise so drin schwitzt... :o

Das ist aber genau die Farbe, die mir gefällt... und es sieht auch noch aus wie Dupionseide... :D Ich denke ich werd den Stoff dann für das Oberteil und den Rock besticken... nur darf ich nicht an die viele Arbeit denken...

Hmmmhh... bloss was nehme ich für die Schürze? Den gleichen Stoff unbestickt? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm - das ist jetzt die 4. nüre nach dem schnitt die ich gesehen habe - und jede sieht irgendwie total anders aus.....

 

schön geworden ist sie, und mit dem bordüren echt goldig.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, 15m hatte ich bestellt, weil ich anfangs einen etwas anderen rock machen wollte. aber da hab ich noch eeeeeewig viel über von..... ich glaub für den basisrock ist etwa soviel draufgegangen wie für die nüre, für schürze hab ich geschätzte 2m mal 2m gebraucht (war ne vorhangbahn), jeweils von futter und oberstoff und für die taille dann halt die reste von der vorhangbahn (die war etwa 2,70 lang) pluss noch ein bißerl was für die ärmel, und da dann auch wieder futter.

 

ich hoffe, das hilft dir ungefähr weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, das gibt mir schonmal einen Überblick. :o Mit 10 m sollte ich dann in etwa hinkommen. Hast du das Fashion Buch? Ich hab da nämlich mit dem Roten " Ausbrennersamt- Kleid" geliebäugelt... :D . Allerdings würd ich die Schürze anders machen. Wenn ich es schaffe, bastel ich morgen mal an dem Oberteil.

Werden da eigentlich Stäbe eingezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab aus zeitmangel keine eingezogen -werde das aber wohl in meiner kurzarmtaille machen.

 

das buch hab ich leider nicht, aber ich konnte schon reinschauen. ich denke, ich würde die schürze auf jedenfall anders machen als den rock, und je nach farbe, dann die taille zu einem vom beiden passend machen. also das hellere auch als taille verwenden.

 

ausbrennersamt klingt cool....welche farbe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal zum Unterrock:

Die Idee, die Rüschen zu besticken, finde ich sehr schön. Das macht einfach was her!

Und die Idee, die Rüschen anzuknöpfen, finde ich extrem praktisch.

 

Es ist eigentlich schade, dass man den Unterrock hinterher gar nicht sieht. Der ist für sich schon eine richtige Augenweide :super:

 

Der Ebay-Stoff für das Kleid hat eine tolle Farbe. Ich werde immer ganz schwach, wenn ich so ein schönes Rot sehe. Mich würden die Polytierchen im Stoff garnicht sooo sehr stören. Möglicherweise verhindern sie sogar ein übermäßiges Knittern. Du willst dich ja schließlich auch mal wo hinsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm

aber wenn man bedenkt, wieviel stoff man da trägt und wie warm es da folglich drunter wird - meine schürze ist aus polytier und die taille auch, aber das futter ist reine bw. is halt doch etwas mehr stoff als man heutzutage so ingesamt am körper trägt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich denk, schwitzen tu ich ja sowieso... :o und das Futter sollte wohl auch Baumwolle werden. Am besten wäre dann passender Baumsatin..., vielleicht ja auch für die Schürze...

:confused:

 

Hier mal nen Bild vom Kleid

1899236371_KleidFashion1.thumb.jpg.618e83f8253f98718bd0bd00dc39e892.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, hab bei der Schnitterstellung gerade gesehen, daß ich ne neue Chemise brauche. Die jetzige ist doch ziemlich hoch geschnitten und das Oberteil ist ja doch tief dekolltiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kleid ist der HAMMER! :eek:

 

das rot vom ebay-stoff hätte super gepaßt. war ja auch ein schönes stöffchen... tote polyester hin oder her, die farbe war genial!

der samt wär natürlich der hit, aber samt steht nicht zur diskussion, oder? :rolleyes:

 

grüßle,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na doch, Samt wär mir natürlich lieber. Jetzt muß ich aber erstmal den Schnitt fertig konstruieren und ausrechnen, wieviel Stoff ich davon bräuchte. Seidensamt gibts ja günstig bei Mirjana und Seidentaft auch. Müsste halt nur färben. Irgendwo hab ich auch mal was über Ausbrennerpaste gelesen. Damit kann man dann Dévoré - Samt selber machen. Mal schauen, wieviel meine Ebay- Auktionen abwerfen und dann überleg ich mir, welchen Stoff ich nehm. Vorher würd es aber noch ne ordentliche Schneiderpuppe geben. Das mit dem Schnittmuster dauert ja auch noch seine Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neues Update:

 

Bis auf die Ärmel ist der Schnitt weitgehend erstellt. War ne ganz schöne Fieselarbeit, weil jedesmal wieder was zu ändern war. Ich hoffe jetzt passt es dann... :o Am Ärmelausschnitt hab ich noch was verändert und auf´s Schnittmuster übertragen. Hoffentlich hab ich mit damit nicht übernommen... :eek:

Weiß jemand, wie ich am besten die Armkugel berechne? Davon hab ich ja null Peil... von Schnittmuster erstellen eigentlich auch nicht :D

 

Hier mal die Bilder...

 

... vom Schnittmuster...

IMG_1368.thumb.jpg.92ebcaa1350d405f0cd3b0d69a663250.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da sieht doch schon vielversprechend aus. respekt!!!!!!! :bier:

 

aber bevor du den schnitt als final ansiehst - probier das ganze noch mal an, wenn basisrock und schürze fertig sind - dadurch haste nämlich wieder deutlich mehr taille und durch die schürze ist auch der bürzel anders.

 

lieben gruß

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch vor. Momentan hab ich bloss keinen Bock mehr nochmal den Schnitt zu ändern. Etwas Spielraum ist auch noch an der Taille... Ich bin mir auch noch unschlüssig, ob ich Federstahl einsetzen soll...

Die Tage werd ich erstmal den Rock konstruieren und danach die Schürze...

Weiß jemand, was ich beim Rock beachten muß? Hinten sind ja nen Haufen Falten gelegt, richtig?... Der auf dem Bild ist ja recht einfach geschnitten...

 

Vorher muß ich aber noch zu Ikea, mir ist der Bomull ausgegangen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter geht´s...

 

der Schnitt für den Rock ist erstellt. Das ging eigentlich recht schnell :D

 

Allerdings werde ich am Popo nicht so viele Falten legen...

 

hier mal die Bilder...

Rock.thumb.jpg.c2840db2bbfa0dd315b58b09d0c66bac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...