Zum Inhalt springen

Partner

Raglanshirt:Vorder-und Rückenteil verbreitern!?


Julehexe

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich steh irgendwie gerade auf der Leitung -mir fällt allein keine Lösung ein! Habe jetzt ein dutzend Beiträge zu aglanschnitten gelesen, aber mir ist leider kein Licht aufgegangen.

 

Beim Raglanshirt 15 aus der Ottobre 4/2010 habe ich das Problem, daß es recht schmal ausfällt - um den Oberkörper herum. Mein 3jähriger hat wohl noch etwas Babyspeck dran;).

Ich habe also beim Vorder und Rückenteil jeweils 1,5cm in der vorderen und hinteren Mitte eingefügt (da diese Teile ja eh im Stoffbruch zugeschnitten werden)...damit vergrößert sich aber auch der Halsauschnitt, ich hab das Halsbündchen deshalb nicht mit vergrößert und gehofft, die zusätzlichen 3cm mit dem Bündchen ohne Faltenwurf kompensieren zu können. Sieht genäht prima aus, aber der Halsauschnitt ist trotzdem zu weit, ich hätte ihn gerne halsnäher.

 

Wie vergrößere ich bei Raglanschnitten die Breite von Vorder- und/oder Rückenteil??

Gebe ich an den Seitennähte Weite dazu, verändert sich ja automatisch die Armnaht-und ich müßte dies auch beim Ärmel anpassen, womit ja auch der Ärmel breiter wird.

Habe das Thema heute mit meiner Mutter durchgesprochen, da auch sie etwas Näherfahrung hat - ihr Vorschlag, die Weite als nach unten breiter werdender Keil einzusetzten - nö, das macht doch aus dem Shirt eine A-Linie! Richtig?

 

Da die Raglanärmel in diesem Fall zweiteilig sind, könnte ich ja theoretisch oben, wo der vordere und hintere Ärmel zusammenkommen die Mehrweite wegnehmen, aber das verändert doch den Sitz des Ärmels auf der Schulter, oder??Und was würde ich bei einem einteiligen Ärmel machen??

 

Habe ich mich verständlich ausgedrückt? Werde sonst morgen mal eine Skizze zum Verdeutlichen anfertigen.

 

Ratlose Grüße und in Hoffnung auf Eure Hilfe,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabi die erste

    3

  • Julehexe

    2

  • Elsnadel

    2

  • ceka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Deine vorgehensweise haut nur richtig hin, wenn der halsausschnitt zu klein ist.

Du legst dir deine schnitteile alle 'richtig' hin. Das sieht dann wie ein kreuz aus. Jetzt ziehst du eine linie von der hinteren saumlinie über den ärmel auf das vorderteil wieder bis zur saumlinie. Das wiederholst du auf der anderen seite des stückes und hast so deine zwei linien, wo die schnitteile auseinandergezogen werden. Natürlich verändert sich die ärmellänge, aber die kann man dann problemlos wieder am saum wegnehmen. Dafür hat sich der körper proportionsunveränderlich vergrößert und der ausschnitt ist auch nicht größer geworden.

(Ich finde gerade meine bilder dazu nicht, muß noch mal gucken gehen :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

lese da gerne mit. Habe einen uralten Bademantelschnitt den ich leider in der damals passenden Größe ausgeschnitten habe :banghead: und nun auch ein paar cm weiter bräuchte.

Was ich aber nicht verstehe, wieso werden die Teile länger, wenn ich in der Weite zugebe? :confused:

Bilder wären natürlich toll!

 

LG elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um einen Raglan-Schnitt. Wenn Du den korrekt verbreitert, also ohne den Halsausschnitt zu vergrößern, tust Du das quasi in den Raglan-Schrägen. Da die aber später wieder eine Linie bilden müssen, gibt es nicht nur mehr Weite sondern auch merh Länge. Probier es aus, dann siehst Du es sofort.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aber nicht verstehe, wieso werden die Teile länger, wenn ich in der Weite zugebe? :confused:

 

Nur der ärmel wird länger, nicht die körperteile. Das bild ist wirklich nur ein schema, die nahtlinien liegen in echt viel näher beieinander.

 

89879000_raglanschnittteilen.jpg.37a4d8540eb9130824f0a210f2929e54.jpg

 

Die roten linien markieren die linien, an denen dann die benötigte mehrweite eingefügt wird.

Bearbeitet von gabi die erste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja interessant. Da wäre ich als Anfängerin nie alleine draufgekommen.

 

Ich grüble gerade, ob das auch umgekehrt geht, also Weite rauszunehmen. Dann passen ja die Ärmel nicht mehr, oder? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gabi..tausend Dank! Da wäre ich nie und nimmer drauf gekommen!!

Hab gerade eben erst Deine Antwort gesehen, da mit 2 kranken Zwergen festsitze.

Ich hofffe ich komme heute Nacht dazu es gleich auszuprobieren!

Freu mich schon!:D!

Danke nochmals!

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja interessant. Da wäre ich als Anfängerin nie alleine draufgekommen.

 

Ich grüble gerade, ob das auch umgekehrt geht, also Weite rauszunehmen. Dann passen ja die Ärmel nicht mehr, oder? :confused:

 

Umgekehrt geht sicherlich auch, du mußt nur die Ärmel länger zuschneiden.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...