Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Handgestrickte Spitzen?


anagromydal

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir ist heute morgen im Auto beim Stricken des kleinen Fingerlings an den Handschuhen meines Mannes was eingefallen. Ich hab früher als mein Sohn noch ein kleiner Krümel war, ganz viele gestrickte Spitzen produziert (Deckchen und Tischdecken und Läufer und sowas). Aus ganz hauchdünnem Baumwoll-Garn. Solche könnte man auch bandförmig stricken (z. B. als Abschluß an Slips oder sowas) oder sogar ( :ups:) gleich in der richtigen Form für die Cup-Oberteile? Meint ihr das würde funktionieren - Dessous mit handgestrickter Spitze zu fabrizieren? Hat das schon mal wer versucht?

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anagromydal

    7

  • signatur

    2

  • peebeetr

    2

  • Topcat

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

 

Probiert hab ich das noch nicht........ theoretisch könntest Du, wenn Du das Obercup komplett unelastisch machst. Wie komfortabel das ist, muß Du selbst entscheiden, ich stell es mir eher als Panzer vor :)..............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... wenn ich alle handschuhe die ich noch muß fertig habe dann probier ich das mal aus... mit dem ganz dünnen Garn das ich früher benutzt habe sollten die Spitzen auch nicht allzu dick werden, gestrickte Spitzen sind ja viel filigraner als gehäkelte. Aber erstmal muß ich ja die Finger-warmhalte-vorrichtungen machen, Mann jammert schon weil er immer so tiefkühlflossen hat.

 

Danke für die Meinung

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wette, das geht, bin aber nicht so mit Fachwissen belastet ;)

 

Meine Mutter erzählt immer voll Bewunderung von meiner Oma, die in den 1920er Jahren ihre 6 Schwestern mit Unterhemden bestrickt hat und auch ansonsten sehr filigrane Dinge stricken konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke auch das es geht. Das Garn ist sehr dünn und die Spitzen sind, weil sie aus vielen Löchern bestehen auch etwas dehnbar.

Meine Mutter und meine Schwester haben früher Decken usw. gestrickt. Wirkliche Kunstwerke.

Zeigst Du uns das Ergebnis ?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Zeit finde so etwas auszuprobieren, dann werde ich euch das ganz bestimmt zeigen. Vorläufig hab ich aber meinem Mann ausser den Handschuhen auch noch lange Unterhosen versprochen und ich brauch auch noch etwas Oberbekleidung (es is soooo kalt da draussen) und dann muß ich ja auch erstmal richtig gute BHs nähen lernen, damit sich die Arbeit auch lohnt weil Strickspitzen sind einfach langwierig in der Anfertigung.

 

Aber ich versprech, wenn ich es versuche, dann gibts Bilder zu sehen.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hab ich mit Nadeln gestrickt die so fein waren das man sie nicht zu fest anfassen durfte sonst waren die verbogen (1,5er) und das Garn war ungefähr so dick wie feines Stopfgarn (meine Mutter hat immer gesagt "besserer Bindfaden") ... also das ist schon ziemlich filigranes Zeug, drum bin ich ja auf die Idee gekommen. Das Einzige was mir noch nicht ganz klar ist wie ich die Spitze nach dem Waschen auf einem BH wieder in Form bekommen kann. Normalerweise würde man gestrickte Spitzen spannen und stärken, das funktioniert ja nu nicht so arg gut auf einem BH-Körbchen.

 

Ich werd es wohl mal ausprobiern müssen, dann werd ich wissen ob es geht. Aber wie gesagt, erstmal muß ich passende BHs nähen lernen :D das ist vermutlich der schwierigere Teil der Aufgabenstellung.

 

Grüße

 

Mo

 

PS: Danke für die Tips und Links, guck ich mir morgen an, jetzt brauch ich erstmal Schlaf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hm...

erinnert mich irgendwie an den Häkel-Bikini, den ich in den 80ern von meiner Mutter bekam... ich hatte mich nicht mehr aus dem Wasser rausgetraut, da der bei Feuchtigkeit total die Fassung verloren hatte. :D

Was ich damit sagen möchte: Strickspitzen sind ja dehnbar - aber nicht wirklich elastisch. Aus meiner Sicht müßten die Halt bekommen. Vielleicht durch einen durchsichtigen Gummifaden, der mitläuft oder auch durch das Annähen auf Stoff??

Oder bloß nicht im Sommer anziehen, wenn Du ein wenig schwitzt...:D

 

Aber auf das Ergebnis bin ich gespannt, ich stelle es mir super vor, da gibts so tolle Muster...

 

Schöne Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ich stell mir das schon so vor das man die Spitze genau so strickt wie das Teil sein muß und dann auf einen leichten elastischen Stoff aufnäht. Eventuell ein Microjersey oder sowas. Ich muß erstmal drüber nachdenken wie ich das Muster in die Form kriege die ich brauche und ich muß natürlich erstmal einen BH Schnitt entwickeln der auch wirklich passt - da bin ich schon fix dran in dem "Bügel-Thread" werd' ich über diese Baustelle weiter berichten.

 

Je länger ich drüber nachdenke desto sicherer bin ich das es funktionieren müsste wenn man es richtig anstellt. Aber wie gesagt, erstmal den BH-Schnitt auspfriemeln dann seh ich weiter.

 

Häkelbikini hatte ich zuletzt in den 70ern, meine Mutter fand das niedlich für kleine Mädchen *grummel* in den 80ern hätte sie mich mit Gewalt in sowas nicht reinbekommen *lach*

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mo,

 

noch jemand, die keine Nacht kennt ;)

 

 

ich stell mir das schon so vor das man die Spitze genau so strickt wie das Teil sein muß und dann auf einen leichten elastischen Stoff aufnäht. Eventuell ein Microjersey oder sowas. Ich muß erstmal drüber nachdenken wie ich das Muster in die Form kriege die ich brauche und ich muß natürlich erstmal einen BH Schnitt entwickeln der auch wirklich passt - da bin ich schon fix dran in dem "Bügel-Thread" werd' ich über diese Baustelle weiter berichten.

 

Je länger ich drüber nachdenke desto sicherer bin ich das es funktionieren müsste wenn man es richtig anstellt. Aber wie gesagt, erstmal den BH-Schnitt auspfriemeln dann seh ich weiter.

 

Ich bin mir auch sicher, dass es funktioniert, wenn Stoff drunter ist... Vielleicht mit einem gepaddeten Cup probieren? Der hat dann eine Form und man kann beim Stricken anpassen?

 

Häkelbikini hatte ich zuletzt in den 70ern, meine Mutter fand das niedlich für kleine Mädchen *grummel* in den 80ern hätte sie mich mit Gewalt in sowas nicht reinbekommen *lach*

Jaa, der Häkelbikini war aus der Adriadne (kennen wohl nur noch Fossilien oder Töchter, die den Fossilien die alten Hefte abschnorren :D) - und es war Ende 70er... stimmt. Ich fands damals geil. War aber auch max. 10 und nicht frühreif...:lachen:

 

Viel Spaß beim Versuch - und wenn ich mitdenken oder probieren kann - mach ich das gerne, das interessiert mich brennend!

 

Gute Nacht

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Nacht kenn ich schon *lach* die ist im Urlaub zum Foren stöbern und Abnäher abstecken da. Ich hab noch eine Woche Urlaub und ich bin soooo gern eine Nachteule.

 

Ich bin so ein Fossil das ich mich an die 70er noch halbwegs erinnern kann, wir dürften etwa gleich alt sein wenn du Ende 70er so ungefähr 10 warst :D, ich hab einen Sohn der schnorrt garantiert nicht meine Hefterlsammlung, der kostet nur Nerven :D Tochter ist mir erspart geblieben, die sollen ja noch viel lästiger sein was man so hört. *lach*

 

Da ich morgen um 15 Uhr wo sein muß und vorher noch die abgesteckten Teile zusammensteppen will (wird ein Top aus Blusenstoff) damit ich messen kann wie lang der Reisser sein muß, werd ich aber jetzt wohl doch besser in die Klappe springen.

 

Gute Nacht!

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.