Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie viel Stoff braucht man im Schnitt für ein Abendkleid?


zuckerziege

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

 

Ich bin eigentlich keine Schneiderin, aber habe eine Frage an die erfahrenen Damen und Herren hier.

 

Ich feiere im Sommer meine Hochzeit und meine drei Brautjungfern sollten das gleiche Kleid bzw. die gleiche Farbe tragen.

 

Jetzt gibt es zwischen ihnen schon Streit deswegen, daher wollte ich es so lösen, dass ich jeder Dame eine gewisse Menge an Stoff zukommen lasse, sie sich einen Schnitt aussucht und damit zur Schneiderwerkstatt ihrer Wahl geht.

 

Nun ist meine Frage; wieviel Stoff muss man "pauschal" rechnen für ein Abendkleid?

 

Es wird festlicher Stoff werden, auf jeden Fall - die Damen haben Größe 30 bis 44, ein Kleid (40) wird wohl eher knielang mit Spaghettiträgern, ein anderes eher im Empire-Stil (44) ärmellos und das dritte eher klassisch lang, tailliert, mit Ärmelchen (kurz) und tiefem Dekollté. Dazu würd ich jeder Dame gern noch eine Stola/Schal/ oder Jäckchen gönnen.

 

Was meinen die erfahrenen alten Hasen hier? Wie viel Stoff braucht man da so?

 

Und wer hat einen Tip, wo ich gute Stoffe für diese Anlässe in Berlin finde?

(Ja, über die Suche hab ich schon geschaut, aber ich suche immer noch mehr ;))

 

 

Vielen Dank für Rat und Tat!

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Die Näh-Schnecke

    3

  • zuckerziege

    3

  • aennchen

    1

  • MarieValerie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich weiß wie viel Stoff ein Abendkleid "fressen" kann, da ich seit vielen Jahren nähe ;)

 

Gruß,

Bianca

 

*lach* Verzeihung, mir ist der falsche Namen da rein gedüddelt... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnapp Dir die Brautjungfern, setz Dich mit ihnen vor den Rechner und such Schnitte aus (für jede den der ihr gefällt). Dann die Schnittmuster bestellen und entsprechend den Angaben auf den Schnitten den Stoff kaufen.

 

Zudem muß darauf geachtet werden, dass jeder Schnitt die gleiche Stoffempfehlung hat!

 

Ja, ganz genau so würde ich es auch machen. Wäre doch schade, wenn am Ende irgendwo ein Stückchen fehlt, nur weil man falsch geschätzt hat.

 

Streit unter den Brautjungfern? Bin ich froh, dass ich keine hatte, es war schon schwer genug, es mir selbst recht zu machen ;):D:eek:

 

Auf jeden Fall viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

vielen Dank schonmal, 4-5 qm hatte ich eh mit gerechnet.

 

Das Problem ist, dass die Damen in 3 unterschiedlichen Städten und nicht in meiner Stadt sitzen, dh die müssen schon selber wissen, welchen Schnitt sie wollen. Oder habt ihr vielleicht sogar ne Idee, wo ich solche Schnitte (wie oben beschrieben) herbekomme und sie den Mädels vorschlagen könnte?

 

Und, ganz andere Frage, erfahrungsgemäß: da wir sowas nicht selber machen können (keiner von uns), was wird wohl eine Schneiderei für solch eine Anfertigung haben wollen?

 

Bin da total planlos...

 

Danke für alles!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi - ich würde an deiner stelle mal nach abendkleidern googeln. habe aber auch links, die ich dir gerne per pn schicken kann. dann kannst du dir beispiele raussuchen. die kannst du dann an deine freundinnen verschicken.

dann erst würde ich nach schnittmustern gucken - also, wenn sie sich entschieden haben. es ist wirklich schwer zu sagen. du sagst, die eine möchte knielang, die andere empire-stil. da liegen schon "welten" zwischen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - guck mal bei den bekannten Schnittmusterherstellern - Vogue, Burda, McCalls, Butterick .... Da kann man eigentlich auch immer sehen, wieviel Material ein Modell benötigt....

 

Was die Preise für eine Anfertigung angeht - da kommt es natürlich auch wieder sehr auf die Schwierigkeit des Modells an und darauf, ob die Damen Standardmaße haben oder da noch x Änderungen notwendig sind. Ich habe mir selbst im letzten Jahr ein langes, relativ schlichtes Abendkleid genäht - Zeitaufwand etwa 30 Stunden. Und wenn Du dann mal überlegst, dass die Schneiderin ja vom Stundenlohn auch noch Steuern, Krankenversicherung, Raummiete, Maschinen usw. bezahlen muß - dann kannst Du Dir eine ungefähre Vorstellung machen, was sowas kosten würde...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank schonmal, 4-5 qm hatte ich eh mit gerechnet.

 

In meiner Größe (38) könnte ich aus 4-5qm (das sind etwa 3m Stofflänge) ein schmales Kleid (das einen Schlitz benötigt, damit man gehen kann) ohne Ärmel und ohne Firlefanz mit einem Jäckchen nähen.

Bei Größe 44 musst Du zweimal die Länge + 1,5 m für das Jäckchen rechnen, also etwas das doppelte des von Dir geplanten Stoffe. Empire und ausgestellte Röcke fressen weiteren Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und auch die PNs, die ich leider noch nicht beantworten kann :-(

 

Also, ich wiederhole: Schnittmuster zuerst aussuchen lassen, dann die Stoffmenge und Art bestimmen, dann erst kaufen.

 

Die nächste Frage ist, wer mir das schneidert ;) ich denke schon,

dass das im großen und ganzen eine ziemliche Aktion wird.

 

Wer weitere Tips und Hinweise hat, ich freue mich auch über PNs :)

 

Liebe Grüße und Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächste Frage ist, wer mir das schneidert ;) ich denke schon,

dass das im großen und ganzen eine ziemliche Aktion wird.

 

Da du schreibst, dass jede in einer anderen Stadt wohnt, sinnvollerweise 3 verschiedene Schneiderinnen in den jeweiligen Städten, denn es sind mit Sicherheit 3-4 Anproben nötig.

 

Wenn du keine Freundin hast, die sich sowas zutraut, (soll es ja auch geben;)), dann hilft dir nur das Branchenbuch der jeweiligen Stadt und dann eben möglichst wohnortnah zur jeweiligen Brautjungfer.

 

Vielleicht ist es einfacher alle drei zum gleichen Kaufmodell zu überreden :rolleyes:.

 

OK, ich kann auf diesem Gebiet überhaupt nicht mitreden, ich hatte nicht mal eine Brautjungfer, bin trotzdem noch immer glücklich verheiratet:)

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Da muss ich mich auch mal einmischen :p

 

Vielleicht ist es einfacher alle drei zum gleichen Kaufmodell zu überreden .

 

Wäre wohl das einfachste. Aus meiner Erfahrung raus können sich viele nicht vorstellen, wie ein Kleidungsstück, das im Schnittmusterformat vor einem liegt, in echt aussieht/zu einem passt...

 

Wie wäre es, wenn du die Farbe vorgibst und kleine Details dazubasteln lässt, wie z.b. eine Ansteckblume??

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Eine nette Idee an sich, aber da muss Du Dich echt auf etwas gefasst machen.

 

Du hast mein Mitgefühl - meiner Schwägerin erging es bei Ihrer Hochzeit - naja - ähnlich.

3 Damen über Deutschland verteilt, Typ von klein/südländisch/üppig über mittelgross/brünett/stämmig bis zu gross/blond/hager und Stil von rüschig bis schlicht alles vertreten - Glückwunsch!

 

Bei Dir hört sich das ja ganz ähnlich an. Ganz ganz wichtig ist eigentlich erstmal die Rahmenbedingungen zu klären - was willst Du und was wollen die Damen? Welche Erwartungen hast DU und SIE?

 

Und dann sind auch noch die finanziellen Verhältnisse zu klären - wer bezahlt was?

 

Ganz generell - DU bist die Braut und DU bestimmst den Rahmen.

Einfacher und wahrscheinlich kostengünstiger wäre sicherlich ein Kauf-Modell zu bestimmen und dann individuelle Änderungen z.B. in der Länge und den Accessoirs vorzunehmen.

 

Gutes Gelingen!

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.