Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jogginghose


Daniela

Empfohlene Beiträge

Ich bin am Nähen einer Jogginghose. Die seitliche Naht auf der äusseren Seite habe ich abgesteppt. Nun wellt die Naht. Was habe ich falsch gemacht? Hätte ich einen grösseren Stich wählen müssen oder ein Nahtband mitlaufen lassen müssen?

Danke für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Daniela

    2

  • Xanna

    1

  • Maikäfer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Daniela,

 

ich vermute mal, Du hast einen dehnbaren Stoff mit der Nähma verarbeitet? Dann hat sich der Stoff beim Nähen eventuell gedehnt, wo er nicht sollte. Man kann das z.B. verhindern, indem man den Nähfußdruck verringert (geht aber nicht bei allen Maschinen) oder auch indem man Seidenpapier (ich hab auch schon Backpapier genommen) zwischen Stoff und Nähma legt. Dann kann der Transporteur den Stoff nicht einfach so dehnen.

Wenn Du die Ovi benutzt haben solltest, könnte der Differenzialtransport falsch eingestellt gewesen sein.

 

Ob man das gedehnte wieder restlos wegbekommt, wenn man auftrennt und neu näht, kann ich Dir leider nicht sagen. Mir ist das nur einmal passiert und da war ich zu faul ;). Viel Erfolg auf jeden Fall für den Rest der Hose,

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja auch meine frage wie hast du sie denn zusammen genäht ?

 

wellt die Naht sich erst seit du von assen abesteppt hast?

 

wenn ich Joggingstoff vernäht habe mit der normalen Nähma.,habe ich immer einen normalen Geradestich zum zusammennähen genommen und dabei den Stoff nur leicht beim nähen gedehnt,dann mit zick-zack oder wenn vorhanden einem Overlockstichdie Nahtzubaben zusammen versäubert .dann die Naht nach einer Seite bügeln und von außen eine Steppnaht daraufsetzen mit ebenfalls einem großen Stich . min.Stichlänge 3 keine kleinen stichlänge das ist wichtig zum auftrennen ja auch :nix:nix

Du könntest auch mit einer Zwillingsnadel absteppen .(es passiert wirklich wenn der Stich zuklein eingestellt ist.

(was auch noch eine Hilfe ist ,das ist der Oberstofftransportfuß ,den hat aber auch nicht jede Maschine,)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! Die Naht hatte ich mit der Overlock genäht. Gewellt hat sie erst nach dem Absteppen. So war wohl wirklich die Stichlänge schuld, dass die Naht sich wellte .... Aus Fehlern wird man klug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.